Beiträge von sbe
Eure Kreuzfahrt einfach & direkt im Forum buchen. Wasserurlauber buchen auf wasserurlaub.info. Los geht's!
-
-
Wir wollten eigentlich letztes Jahr im Mai die Reise mit der Prima machen, daraus wurde ja nix. Also haben wir nach Absage der Reise dann letztes Jahr im April auf diese Reise umgebucht. Wird haben dafür 50 Euro Bordguthaben bekommen und zusätzlich im Februar 2021 nochmals 150 Euro Bordguthaben wegen Änderung des Schiffes und Häfen. Was passiert denn eigentlich jetzt wenn diese Reise erneut abgesagt wird ? Verfällt das alles wieder und man bekommt wieder 150 Euro wenn man umbucht ? 🤷♀️
-
Login funktioniert ja nun wieder aber ich kann keine Restaurant Reservierungen vornehmen oder eine Kaffeemaschine buchen. Selbst beim Frühstück steht es sind keine Buchungen mehr möglich. Ich frage mich, wird das noch freigegeben? Unsere Fahrt ist am 08.05.21 AIDAnova (eigentlich die 1. Fahrt der Cosma). Nicht ein Restaurant steht als Reservierung zur Verfügung. Ich bezweifle ja das wir überhaupt fahren.....aber trotzdem wäre ich wenn gerne vorbereitet 🤷♀️
-
Hallo, wir hatten uns auch beschwert über die Vorgehensweise von AIDA. Habe nun eine Antwort erhalten das sie Verständnis haben und sie uns für die entstanden Unannehmlichkeiten ein Bordguthaben gutschreiben werden. Eine Absage kam für und eigentlich nicht in Frage auch wenn es nun die Nova ist. Aber mal sehen ob wir überhaupt am 08.05 auf das Schiff können.
-
Wenn man aber die Jungfernfahrt am 08.05.2021 gebucht hat dürfte AIDA uns nicht ein anderes Schiff vor die Nase setzen. Dieses sagte damals bei der Nova ein Rechtsanwalt (Focus)
„
Aida-Nova-Jungfernfahrt - was das Reiserecht sagt
Als im Reiserecht erfahrener Jurist schildert Rechtsanwalt Holger Hopperdietzel die rechtliche Situation für Reisende, wenn die gebuchte Kreuzfahrt ersatzlos gestrichen oder deren Rahmenbedingungen wie das ausgewählte Schiff und die Zielgebiete geändert werden. Ein Reisevertrag für eine Kreuzfahrt beinhaltet nach deutschem Reiserecht zusätzliche Gewährleistungen, die zum Vorteil des Kreuzfahrtreisenden weit über die Ansprüche aus sonstigen Personenbeförderungsverträgen hinausgehen. Zu den zugesicherten Eigenschaften gehören einerseits die Bereitstellung des vertraglich vereinbarten Schiffs, die Bereitstellung einer Kabine in der gebuchten Kategorie mit den zugesicherten Ausstattungsmerkmalen und die Durchführung der Seereise auf der gebuchten Route. Jede Abweichung von diesen Vereinbarungen stellt einen Reisemangel gemäß § 651i 1 BGB dar, der verschiedene Ansprüche der Reisenden nach sich ziehen kann. Im Falle der Absage der Aida-Nova-Jungfernfahrt können Reisende den gesamten Reisepreis zurückverlangen, da sie einen absolut hundertprozentigen Reisemangel darstellt.
Darüber hinaus ist mit der Komplettabsage der Erstreise auf einem neuen Kreuzfahrtschiff auch die Reisezeit nicht nutzbar geworden. Für diese nutzlos aufgewendete Urlaubszeit kann eine in einem immateriellen Schaden (Schmerzensgeld) begründete Entschädigung geltend gemacht werden. Selbst wenn der Reisende in diesem Zeitraum trotzdem noch eine möglicherweise auch bei einem anderen Anbieter gebuchte andere Reise antritt, bestehen noch Ansprüche in Höhe von 50 Prozent des ursprünglich vereinbarten Reisepreises.„
ich bin gespannt was passiert......ich würde mich aber auch freuen wenn AIDA nicht bis zur letzten Minute warten würde. Ich hätte gerne die Chance auf eine korrekte Urlaubsplanung um nicht auf nicht nutzbare Zeit zu sitzen.
-
Wir hatten die die Ostsee Tour mit der Prima 16.05.20-23.05.20 gebucht die ja leider storniert wurde. Also haben wir umgebucht auf diese Cosma Reise (passt perfekt in die Hamburger Ferien). Was passiert dann eigentlich wenn diese auch abgesagt wird ? Schließlich haben wir ja schon einmal umgebucht (Vario). 🤷♀️
-
Vielen lieben Dank für Eure Antworten ❤️ da ich weder auf MyAida noch über die Hotline etwas erreichen konnte, versuchen wir unser Glück dann an Board.
-
Hallo,
wir fahren zwar mit der Prima in einer Veranda Komfort Kabine aber ich denke da sollte kein Unterschied sein. Unsere Tochter 12 Jahre muss ein Skoliose Korsett tragen (auch in der Nacht) und sollte eigentlich auf dem Sofabett schlafen. Hat das Sofabett eine Matratze? In der AIDA Hotline konnte mit keiner die Frage beantworten auch einen Topper (falls es keine Matratze ist) konnte ich nicht reservieren weil er mir nicht beantworten konnte ob dieses passt. Ist dieses alles kurzfristig auf dem Schiff zu besprechen? Ich bin jetzt etwas ratlos.🤷♀️
Ich wäre sehr dankbar für Info‘s von einem Sofabettschläfer 😊
-
Kurze Verständnisfrage: Sind die Restaurants in MyAida unter "Kulinarisches" zu sehen und es steht "ausgebucht" dort? Oder tauchen sie gar nicht bei dir in der entsprechenden Rubrik auf?
Im ersten Fall ist es wahrscheinlich leider so, dass das Kontingent erschöpft ist. Im zweiten Fall sind die Bedienrestaurants evtl. noch gar nicht eingestellt worden.
Du kannst das nachprüfen, wenn du über MyAida bei "Vorschau für alle Reisen" deine eigene Reise eingibst und sie dir im Test-Login anschaust. Wenn dort auch keine Bedienrestaurants auftauchen, dann kannst du dir ziemlich sicher sein, dass sie von niemandem - auch nicht für Premiumbucher - reserviert werden können.
Hallo Laura,
sie tauchen überhaupt nicht auf unter Kulinarisches 😊 evtl. kommt da ja noch etwas. Ich fand es nur äußerst fragwürdig wie ich am Telefon behandelt wurde. Naja evtl. hatte der Herr ja auch seinen letzten Arbeitstag dort und war daher in einer nicht sehr guten Verfassung 🤔 wer weiß das schon....
-
Moin,
ich bin etwas fassungslos... ich habe eben bei AIDA angerufen um zu fragen wann evtl. eine Restaurant-Reservierungs-Möglichkeit bestehen könnte für eine Reise im Mai. Antwort: es kann kann sein das ich unter MyAida die Möglichkeit überhaupt nicht bekomme weil ich nicht Premium gebucht habe oder eben auch durch Premium Gäste alles weg wäre. Ebenso sieht es mit der Kaffeemaschine aus. Es werden sicherlich alle Premium Gäste eine Kaffeemaschine gebucht haben das für andere Gäste, die nicht Premium gebucht hätten, nix mehr da wäre..... ich erwähnte das die Kaffeemaschine überhaupt nicht angeboten wird und nicht auf ausgebucht steht. Aber der Herr von Aida wiegelte nur ab und meinte dann das wir halte ohne Premiumbuchung uns damit abfinden müssten.
Wir haben im Oktober (7 Monate vor Abreise) gebucht und ich schaue täglich in MyAida da kam bisher nichts was ich hätte verpassen können. Ich fühle mich echt wie ein ungeliebter Gast 2. Klasse.
Mir fehlen selten die Worte aber jetzt ist es passiert.
Hat schon einer solche Erfahrungen gemacht ?
-
Für unsere Reise Mitte Mai ist unter Service/Verleih auch noch keine Kaffeemaschine zu finden
-
In welcher Rubrik finde ich die Kaffeemaschine auf MyAida ? Lieben Dank vorab für die Hilfe
-
Du: Ich gebe meinen Kindern das Gefühl, ihnen zu vertrauen. Und ich kontrolliere die Teller, spreche mit Mitreisenden und zwischendurch gehe ich mal hinter den Kleinen her.
Wie machst Du es denn? Du scheinst ja mehr Erfahrung auf diesem Gebiet zu haben bzw. das Erfolgsrezept gepachtet zu haben.
Moin,
also gehst Du doch kontrollieren. So stand es in Deinem 1. Beitrag nicht. Ich möchte Dich hier ganz sicher nicht angreifen! Das steht mir auch überhaupt nicht zu.
Es möchte nur vermitteln das es schwierig wird wenn sehr viele Menschen aufeinandertreffen, ist es eben aus Rücksicht nicht möglich im Urlaub den Kindern freien Lauf zu lassen.
Ich war bisher immer allein erziehend auf Kreuzfahrt und das erfordert unglaubliche Organisation, ich habe dann keinen der am Tisch sitzen bleiben konnte oder mit dem ich mich abwechseln konnte. Ich ärgere mich wenn schon 2 Elternteile dabei sind, es nicht möglich ist auf die Kinder zu achten ( das will ich Dir hier nicht unterstellen, aber es gibt sie , diese Familien). Bei uns funktioniert das weil ich mich auf meine Tochter zu 100 % verlassen muss und sie es auch nicht anders gelernt hat. Für mich haben aber eben kleine Kinder alleine am Buffet nix zu suchen. Wenn sie dann z.B 10 Jahre alt sind gehe ich davon aus das es auch vernünftig funktioniert, dann gerne auf zum Buffet.
Es gibt aber auch reichlich Erwachsene die keine Erziehung genossen haben. Wir waren zusammen mit AIDA auf der Asien Tour, da wurden von Erwachsenen ein Stuhl für den Po genutzt, ein Stuhl für die Füße und der dritte war für die Tasche. Meine Tochter und ich durften uns auf den Fußboden setzen.
Also man kann es nicht an einer Personengruppe festmachen, es geht um Rücksicht im Allgemeinen die ich mir wünschen würde. -
Da haben wir es doch, wenn ich es als Erwachsener schon nicht richtig mache wie dann das Kind. Mache ich es als Erwachsener allerdings richtig aber mein Kind nicht müsste man mal darüber nachdenken
aber manchmal hat man das Gefühl die Bequemlichkeit siegt (hattest Du das nicht selber in Deinem 1. Beitrag so geschrieben?)
„Wenn ich beim Abendessen keine Lust habe, meinem Sohn das dritte Mal zum Buffet hinterher zu laufen, lasse ich ihn einfach gehen (ich habe ihm zuvor Instruktionen gegeben, was er auf keinen Fall tun darf – z.B. in das Essen greifen). In der Regel findet er jemanden, der ihm hilft. Seien es Passagiere oder Offiziere – oft wurde er mit seinem Teller zu uns zurückgebracht.“Wie kontrollierst Du das denn wenn Du an Deinem Platz sitzt ?
-
Klar dürfen die Kinder mit dem Fahrstuhl fahren, gerne auch alleine wenn die Eltern damit kein Problem haben. Blöd wird es halt nur wenn dieser dann als Spielzeug genutzt wird. Ich habe nur ein riesen Problem damit wenn Kinder alleine an das Buffet gehen und Dinge anfassen, probieren und es dann wieder zurücklegen oder auch immer wieder gesehen mit angelecktem Finger in irgendwelche Müslischüsseln tatschen. Sorry ich bin auch Mutter aber das geht überhaupt nicht. Warum kann ich mein Kind nicht an das Buffet begleiten ? Ist es die Bequemlichkeit ? Die Hoffnung irgendwer wird dem Kind schon helfen? Ich kann als Elternteil im Urlaub nicht meine Pflichten auch in den Urlaub schicken. Klar sind Kinder, Kinder und das ist auch gut so. Auch wir waren einmal ein Kind aber ich kann mich nicht daran erinnern das wir uns jemals so benommen hätten wie es leider immer mal wieder solche Fälle gibt. Ich hätte von meinen Eltern das Wort zum Sonntag bekommen !
-
Ich bin selbst Mutter einer 11 jährigen Tochter. Zum Glück musste ich mir nie Gedanken machen das sie sich nicht benehmen würde (liegt wohl in ihren Genen). Ich konnte von Anfang an mit ihr überall hin ohne mir Gedanken zu machen das etwas aus dem Ruder laufen könnte. Ich bin deshalb bestimmt verwöhnt und kann teilweise nur mit dem Kopf schütteln wie sich einige Kinder und deren Eltern benehmen. Das aber nicht nur auf einem Schiff sondern auch im normalen Leben.
Auf unserer ersten Kreuzfahrt (MSC Ostseetour) war meine Tochter 4 Jahre alt und ich allein erziehend. Wir hatten immer einen festen 2er Tisch für uns doch an einem Abend war die Zuteilung aufgehoben und ich saß mit meiner Tochter an einem 6er Tisch alleine. Der Kellner brachte ein Ehepaar zu uns an den Tisch und da sagte die Dame lautstark „da sitzt ein Kind am Tisch da werde ich mich ganz sicher nicht hinsetzen!“ in einem Ton der mich in dem Moment fassungslos gemacht hat. Ich musste wirklich mit den Tränen kämpfen. Nachdem ich mich wieder gefangen hatte und unser Essen beendet war konnte ich nicht darauf verzichten die Dame an ihrem Tisch zu besuchen. Vor versammelter Mannschaft habe ich ihr gesagt das meine Tochter hier auf dem Schiff mehr Anstand und ein besseres Benehmen hat als mach ein anderer Erwachsene! Sie war dermaßen schockiert in diesem Moment und ich hoffe sie hat es bis heute nicht vergessen.Also es gibt furchtbar erzogene Kinder wie auch Erwachsene.
-
Lieben Dank an Euch für die zahlreichen Antworten
-
-
Ist bereits gebucht. Alternativen gibt leider nicht viele in den Herbstferien. Es gibt noch die Mediterranen Schätze mit der Nova aber da liegen wir dann preislich bei 4000 Euro und das ist mit nun wirklich etwas zu happig.
-
Hallo Heizergruss,
ist es wirklich so schlimm ? Da wir mit unserer 12 jährigen Tochter reisen geht es eigentlich eher um "das Schiff genießen". Klar
wollen wir auch von Bord gehen aber wir sind jetzt nicht so kulturell unterwegs das wir unbedingt immer alles stundenlang und ansehen müssen.
Ich hoffe das klingt jetzt nicht wie der größte Kulturbanause
Wir fahren im Mai die Ostsee ab Kiel und da sind mir die Städte schon wichtig.
Tja Herbststürme, ich weiß jetzt nicht ob ich Angst haben soll (seefest bin ich nicht habe aber immer meine Reisetabletten dabei
die immer
Wunder wirken. Und immer wenn ich gedacht habe "ach hier ist ja voll die Badewanne da passiert nix mit Wellen" da wurde ich eines Besseren belehrt.
Wie z.B auf unserer Südost-Asien Tour mit 6-7 Meter Wellen. Auch im Mai die Kurztour von Hamburg über Oslo und Kopenhagen hatte es auf dem Weg nach Oslo gut in sich. Ist es denn auf dem Weg nach Norwegen noch schlimmer ?