Beiträge von Amy88
-
-
Muss man den Test denn zwingend an Bord machen oder geht das auch am Flughafen bzw. bis 48 Stunden nach Einreise? Wir haben uns nämlich schon für den Test am Flughafen angemeldet.
Bzw. kann der Test ja auch gar nichts so schnell ausgewertet werden... es sei denn, es handelt sich um einen Antigen- Schnelltest.
-
Amy88 Ich finde nicht dass du dich falsch ausgedrückt hast. Ich würde mir einfach mal an Bord so einen Guide schnappen und ihn darüber ausfragen wie das wegen Fotos und so gehandhabt wird.
Die Meinung von heikevonkor teile ich natürlich, aber du ja auch
Dann bin ich beruhigt. Hatte ja geschrieben, dass wir eigentlich lieber individuell Ausflüge planen. Aber die Regelung ist für mich völlig ok.
Ich meinte nicht dich persönlich
Mir fehlt in einigen Beiträgen hier im Forum die Reflexion, wie gut wir es auf dem Schiff haben. Daher mein Beitrag
Ich hatte mich ein bisschen angesprochen gefühlt, da ich ja das Thema aufgebracht habe. Aber alles gut. Klar finde ich es schade, dass ich nicht mal „eben schnell“ in Lädchen xy kann, aber da das ja eine Grundvoraussetzung für die Reise ist und schon vorab so kommuniziert wird, nicht man sicherlich auch nur die Reise, wenn das klar geht.
Ja... eigentlich ging es mir genau darum... das Entfernen von der Gruppe, weil man mal etwas langsamer oder schneller geht und dadurch ein kleiner Abstand entsteht. Oder eben bei mir explizit das Thema Fotos. Hab ansonsten nicht vor, mich von der Gruppe zu entfernen.
Jetzt dauert es noch eine gute Woche.... ich hoffe so, dass wir beim Coronatest keine böse Überraschung erleben.
Ansonsten freue ich mich sehr auf die MS2. Und vor allem aufs Meer.
Unser erstes Mal auf einem TUI Schiff.
-
Falls das jetzt falsch rüber kam: ich finde das auch richtig! Mir ist durchaus bewusst, dass diese Reise ein großes Privileg ist. Ich hatte nur keine Vorstellung davon, wie genau „in der Gruppe bleiben“ gemeint ist.
Ich werde mich nicht von der Gruppe entfernen und ganz bestimmt nicht absetzen. Aber ich mache gerne Fotos und wollte keine böse Überraschung erleben, wenn ich mal ein paar Meter abseits gehe, um ein Bild ohne Menschen drauf zu schießen.
Die Regeln sind absolut richtig. Hab mich da vielleicht falsch ausgedrückt...
-
Ah, ok. Ja, das ist aber ziemlich dumm von den Menschen gewesen. Ich hatte jetzt eher die Befürchtung, dass man beispielsweise immer nur im Pulk laufen darf und es schon als entfernen von der Gruppe gilt, wenn man mal 7,8 Meter hinter allen her dackelt. Oder mal 10 m abseits ein Foto machen möchte. Auf die Idee, im Restaurant essen zu gehen, bin ich jetzt gar nicht gekommen.
Ich glaub, ich habe momentan noch keine richtige Vorstellung davon. Hab immer im Kopf, wie die Passagiere artig in Zweierreihen hintereinander herlaufen wie beim Schulausflug.
-
-
Sorry, falsch gelesen oder verstanden (Das geht? )
Das war in der Tat auf Nicht-Coronazeiten bezogen. Aktuell leider nicht. Kein individuelles Verlassen des Schiffs und kein Entfernen von der Gruppe.
Für uns, die wir eigentlich meist individuell planen, zunächst nicht so toll. Aber auch verständlich. Jeder möchte die Sicherheit, dass sich der Mitpassagier nicht irgendwo in einem stark frequentierten Bereich aufgehalten hat.
Was bedeutet eigentlich: kein Entfernenvon der Gruppe? Darf man sich auch mal kurz abseits hinstellen und ein Foto machen?
Es gab ja schon Berichte, dass sich Leute von der Gruppe entfernt hatten und daher nicht mehr zurück aufs Schiff durften.
-
Kann mir hier einer der Rückkehrer der letzten Blauen Reisen Informationen über die geführten Ausflüge geben? Besonders über die Buggyfahrten und E- Roller Ausflüge? Wir sind eigentlich keine Fans von geführten Ausflügen, aber ohne kommt man ja nicht von Bord, möchten aber auch nicht die ganze Zeit in einem Bus verbringen. Wäre schön, wenn Ihr Eure Erfahrungen mit uns teilt. Vielen Dank
Das würde mich auch interessieren. Wir selbst werden einen E- Scooter Ausflug sowie einen Quad- Ausflug machen. Kann ja berichten, wenn es dir dann zeitlich noch reicht.
Jedoch scheinen vor allem die Scooter- Ausflüge sehr verliebt zu sein. Wir haben gerade noch so Restplätze bekommen für eine Nachmittagstour. Eigentlich machen wir lieber gleich morgens die Ausflüge und genießen im Anschluss das Schiff (oder gehen zu normalen Zeiten an einen Strand), aber wir haben eben nur noch nachmittags Plätze bekommen. Haben aber auch erst spät gebucht.
-
Den Termin kannst du schon davor buchen. Bin auch gerade erst darauf aufmerksam geworden und dankbar über den Tipp! jebe100
-
ins Studio gehtst du an Bord am besten am sehr frühen Morgen , da die Personenanzahl begrenzt ist. Massagen am besten jetzt schon über die App buchen.
Massagen hab ich bereits gebucht.
Amy88 als wir im Oktober auf er Mein Schiff 2 waren, haben sich auch alle daran gehalten. Eigentlich hatten alle ständig den Mundschutz auf, außer man saß im Restaurant oder an einer Bar. Also selbst, wo der Abstand eingehalten wurde, haben alle den Mundschutz auf behalten, egal ob drinnen oder draußen 👍
Genauso ist es und bei uns hat es auch problemlos funktioniert. Die Crew achtet darauf, dass sich jeder daran hält. (z.b. am Pool).
Das Problem mit Helios hat sich glaube ich erledigt, da es jetzt noch andere Anbieter gibt, wo man den Test machen kann. Außerdem wird einem das Testergebnis jetzt im Vorfeld zur Verfügung gestellt, so dass man noch nachfragen kann, wenn man nichts bekommen hat. Bei uns hat auch das problemlos funktioniert.
Ich wünsche euch viel Spaß!
Danke... ich hoffe, wir dürfen diese Reise machen. Wer weißt, was am Dienstag beschlossen wird. Richtig freuen kann ich mich nicht, weil es noch so unsicher ist.
-
-
-
Wir hoffen auch so sehr, dass unsere Blaue Reise Ende des Monats statt finden wird. Bisher hat es mit Buchung, Kabinenzuteilung und Informationsfluss gut geklappt. Es sind einige Unterlagen und man muss einiges beachten, aber ich denke, wir werden uns sicher fühlen an Bord. Man muss bereits vor der Reise einen Online-Checkin machen. Dann erhält man einen vorläufigen Schiffspass, bis es die Bordksrten gibt. Den Schiffspass soll man ausdrucken.
Wir haben uns fürs Flugzeug und ggf. für eine Bustouristik FFP2 Masken besorgt. In Bayern sind diese ja nun eh Pflicht, daher wird man sie sich am Flughafen tragen müssen.
Zusätzlich nehmen wir FFP2-Masken und normale MNS mit.
Aktuell kann ich mir noch nicht so ganz vorstellen, wie das dann mit dem Tragen der Masken an Bord funktioniert. Rein theoretisch müsste man ja überall, wo Menschen sind, also überall außerhalb der Kabine einen MNS tragen sowie im Restaurant solange, bis man am Tisch sitzt.
Ich hoffe, die Leute werden sich dran halten. Ich halte es für ein großes Privileg, in der jetzigen Zeit eine solche Reise machen zu können, daher sollten die Hygieneregeln selbstverständlich sein. Wobei man jetzt sicher nur die Reise bucht, wenn man sich mit Tragen der Maske einverstanden ist. Kann da echt keinen gebrauchen, der behauptet, er würde ersticken.
Ausflüge haben wir auch schon reserviert. Wir machen gerne lustige Sachen, wie z.B. Die Insel per Quad entdecken. Man kann aber auch Fahrradtouren buchen, Rundtouren im Bus machen, Parks besuchen (die teilweise wohl nur für TUI Gäste offen sind) und wandern.
Die Ausflüge für den letzten Tag sind noch nicht buchbar, wohl, weil noch keine Flugzeiten bekannt sind. Man wird dann aber nach dem Ausflug direkt zum Flughafen gebracht.
Unseren Corona Abstrich werden wir in einer Helios Klinik machen. Da ich hier mehrmals gelesen hatte, dass es Leute gab, die nicht mit durften, da noch kein Ergebnis da war, haben wir mal bei der TUI Hotline angerufen. Da sagte man uns aber nur, dass seien Einzelfälle gewesen und wir dürften auf jeden Fall mit einem Ergebnis innerhalb 24 bis 48 Stunden rechnen. Ja gut... was sollen die da auch sonst sagen.
-
-
Guten Morgen,
die meisten Hausärzte führen Corona-Tests auch als Wunschleistung aus. Dieser Test muss natürlich bezahlt werden.
Ansonsten gibt es noch verschiedene andere Möglichkeiten, wo man einen Test durchführen kann.
Bei uns im Kreis gibt es z.B. ein Corona-Schnelltest-Zentrum. Dort sind neben Schnelltests auch PCR-Tests möglich.
VIele Grüße
Micha
Ah, prima. Ich wusste nicht, ob man da ohne Symptome überhaupt hin darf, aber dann erkundigen wir uns nochmals und suchen ein Testzentrum in der Nähe.
Gab es bei dir eigentlich Probleme bei der Rückreise wegen der Ausgangssperre?
Wir kommen ja Anfang Februar zurück, da gilt aktuell noch keine nächtliche Ausgangssperre (quasi zum Buchungszeitraum). Ich kann mich aber aktuell noch gar nicht freuen, weil es nicht so viele „Aber“ gibt: positiver Coronatest, Nächtliche Ausgangssperre, die Coronaleine bei einem Inzidenzwert über 200...
Mein Partner ist da optimistisch, sonst hätten wir nicht gebucht, aber ich als Pessimist warte erst mal ab.
Wenn die Kanaren kein Risikoland mehr sind, hat das das erledigt.
Das wär der beste Fall. Wir rechnen nicht damit, dass dies zu unserer Reise Ende Januar eintreten wird.
-
Oh, hab vielen Dank, lieber VITAlist .
Das schreib ich mir gleich auf. Eine wertvolle Info.
-
Ah, danke dir. Ich hatte gehofft, dass man durch den negativen Test bei Rückkehr eventuell die Quarantäne umgehen kann. Aber da ich ursprünglich eh davon ausging, dass wir in Quarantöne sind, ist es such ok.
Dieselbe Frage hatte ich mir auch gestellt. Wir haben jetzt auch extra München gebucht, obwohl uns Frankfurt lieber gewesen wäre. Aber wir wollen nach fünf Tagen sich nochmals einen Test machen, um früher aus der Quarantäne entlassen zu werden und haben uns auch schon gefragt, wohin man sich da wendet, da wir ja per se dann hoffentlich keine Symptome haben und sich der Hausarzt sicher nicht zuständig fühlen wird.
-
P.S: Sehr lobenswert ist die kostenlose Teststelle am Flughafen München. Gestern Abend waren wir dort gegen 20:45 Uhr zum Test. Heute morgen lagen zum Frühstück bereits die negativen Testergebnisse vor.
Da wir zu den Ausnahmefällen hinsichtlich der Quarantänepflicht zählen, war das eine tolle Sache.
Hallo nochmals,
schön, dass ihr so tolle Erfahrungen gemacht habt.
Ist das sicher, dass diesel Tests in München kostenlos sind? Weiß zufällig jemand, ob das in FRA auch so ist? Wäre ja sonst eventuell ein Grund, ab München zu fliegen.
Mittlerweile ist ja glaub ich ein Test direkt bei Einreise oder zwei Tage davor Pflicht.
Musst du jetzt trotzdem noch in Quarantäne, bis du eventuell in fünf Tagen erneut einen negativen Test hast? Gehört man als Kreuzfahrer zu den Ausnahmen bezüglich der Quarantänepflicht?
Edit:
Ok, auf den Homepages steht, dass die Testung in München kostenlos ist. In Frankfurt kostet es. Wäre für und auch ok, aber das Testcenter schließt um 19.00 Uhr.
-
Madeira wäre in der Tat eine gute Alternative, danke liebe Weisi. Das hatte ich gar nicht im Blick.
Wir werden uns morgen wahrscheinlich entscheiden. Haben aber schon mal eine Liste, was man im Falle der Kreuzfahrt alles beachten und ausfüllen muss. Es wäre schon so viel leichter, wenn die Kanaren bis dahin kein Risikogebiet mehr wären. Dem wird aber wohl nicht so sein.
-
Ui, 7.45 reicht uns nicht. In München startet der Flug, den du genannt hast, um 9.45 Uhr. Ginge knapp. Wir planen eher FRA, der geht am 8. ja später. Würde passen, wenn es am 29. auch so wäre.
Man muss schon einiges beachten, auch bezüglich Unterlagen zur Ein- und Ausreise sowie das, was man zur Test mitnehmen muss.
Habt ihr alle die Versicherung abgeschlossen von HanseMerkur? Wirhaben zwar eine Auslandskrankenversicherung, aber die greift bestimmt nicht im Coronafall.
Edit: ah, mit der App ist es cool.
Apropos: muss man wirklich eine Corona-Warnapp installieren, wenn man auf die Kanaren reist?
Mein Partner hat das auf der Homepage des Auswärtiges Amtes bezüglich der Einreisebestimmungen gelesen.