AIDA bietet zwar nicht 1 wöchige Reisen an in der Karibik - aber 3 wöchige. Da wird der Schmetterling auch geteilt. Aber im Sinne der Reederei mit weniger Flugbedarf.
Beiträge von facultas
Eure Kreuzfahrt einfach & direkt im Forum buchen. Wasserurlauber buchen auf wasserurlaub.info. Los geht's!
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
AIDAmar: Kapitän bis 07.03. Manuel Pannzeck, ab 08.03. Max Reginka. Aktuell beide an Bord. Quelle Käpt'ns Kompass AIDAmar von heute. Bin selbst an Bord.
Vielleicht kannst du an Bord evaluieren, wie lange der Einsatz von Kapitän Reginka auf der Mar dauern wird?
-
Vielen Dank für dein rasches und äußerst kompetentes Feedback.
An die Länge der Asien-Saison habe ich nicht gedacht. Die wird sicher auch in die Waagschale geworfen.
Meine Gedanken kamen aufgrund der teilweise sehr gut gebuchten Reisen im Premium Tarif, wenn Reisen selten sind. Hier gibt’s in Asien ja mehrere rentable Beispiele. -
Der Winter 2027/2028 müsste für die Stella oder eine andere Sphinx ja eigentlich den Indischen Ozean als Fahrtgebiet bereithalten.
Da die kommenden Jahre weiterhin keine Passage durch den Suezkanal gefahren wird, und sämtliche Schiffe, die betroffen sind, um Südafrika herum geführt werden, wird der indische Ozean ja im Zuge der Transreisen, befahren.Gibt es schon irgendwelche Meldungen, die darauf schließen lassen, dass AIDA trotzdem den Indischen Ozean befahren wird zusätzlich zu den Transreisen?
Oder geht es vielleicht doch wieder jeden Winter nach Asien und der Indische Ozean wird nur am Hin- und Rückweg der Überstellungen mitgenommen? -
Äußerlich sind am Schiff keine Veränderungen geplant. Zumindest ist uns nichts bekannt. Oder?
Aus meiner Sicht wäre es eine gute Möglichkeit, oben den blauen Streifen zu entfernen.
Warum?
Die neueren Schiffe haben alle oben keinen Streifen mehr, weil dies auch gar nicht möglich wäre platztechnisch.
Vielleicht würden die Sphinx-Schiffe dann etwas moderner und frischer ausschauen. Auch das Design der wäre dadurch einheitlicher. Vielleicht hätte das auch optische Effekte, die das Schiff dynamischer oder mehr aus einem Guss ausschauen lassen. -
Ich bin gestern in Dubai von der Mein Schiff 4 abgestiegen. Während der ganzen Reise hat man von der anstehenden Werft nichts gemerkt. Gestern Morgen ging es aber los und alle Gäste mussten um 11 Uhr von Bord. Länger durfte man nicht bleiben.
Zugegeben ist die Werft dringend nötig. Der Pool war sichtbar abgenutzt. Eine hellblaue Grundfarbe mit zahlreichen dunkelblauen Reparaturbereichen und trotzdem schien an vielen Stellen auch eine Grundierung durch.In den Aussenbereichen beim Pool hatte man auch den Eindruck, dass das Mobiliar relativ zusammengestückelt ist und sehr stark abgenutzt. Auch in der Außenalster braucht es dringend neues Mobiliar. Das ist weder als Kritik noch als Jammern gemeint - es geht einfach um die Vergleichbarkeit der Ausstattung der Schiffe. Wenn man die neueren Schiffe kennt, ist der Zustand jetzt nicht mehr zeitgemäß. Ich gehe davon aus, dass es hier ein ordentliches Update geben wird. Möbel sind ja auch schnell getauscht.
Auch der Bereich um die Kunstgalerie mit der Waterkant Bar wirkte nicht mehr ganz zeitgemäß im Vergleich zu den neuen Schiffen. Auch die Schaubar und die TUI Bar waren von der Möblierung deutlich altmodischer als bei den Schiffen ab der 5 und neuer.
Wenn man bedenkt, dass zwischen der Mein Schiff 4 und der 6 nur zwei Jahre liegen, sind im Bereich der Bars das Design betreffend gefühlt zehn Jahre dazwischen.
Die Restaurants und die große Freiheit wirkten zeitloser und bedürfen keiner Veränderung.
-
Zu den Kreuzfahrtdirektoren:
Soweit ich weiß, wird im Frühjahr groß durchgewechselt. So geht Holger Winkler angeblich auf die Amera und Moritz auf die Artania.
Aber bitte, das ist alles ohne Gewähr.
Ich bin sehr gespannt! Bisher waren auf der Amera immer Moritz und Nadine Grasshoff.
Wenn nun die Herren Hofer und Winkler kommen dann ist das ein kompletter Wechsel.
Vielleicht stehen auch Pensionierungen an oder neue KD starten.
Bald wissen wir mehr hoffentlich. -
Das ist nicht auf den Karten gekennzeichnet. Aber von mein Schiff sehr gut gelöst. Wenn du deine Unverträglichkeit im Manifest anmeldest wirst du am ersten Tag zu einem Allergikertreffen eingeladen und kannst mit dem Koch deine Unverträglichkeit besprechen. Dann bekommst du jeden Abend die Karte vom Folgetag in die Kabine gelegt und kannst dir dein Menü aussuchen und der Koch kocht alles ganz persönlich für dich. Um sicherzustellen dass es sich auch wirklich um dein Gericht handelt am Anfang direkt dem Kellner deine Kabinennummer nennen und wenn das Essen kommt schauen, ob sie von dem Teller einen kleinen Punkt nehmen. Hört sich zwar etwas kompliziert an, klappt aber prima. Im Ankelmannsplatz ist alles gekennzeichnet. Wünsche dir einen schönen Urlaub.
Ganz herzlichen Dank für deine und auch die vielen anderen hilfreichen Antworten.
DANKE -
Ok extra Karte ist natürlich nicht mühsam. Danke sehr!!!
-
am ersten Tag gibt es ein Allergier Treffen statt, dort kannst du alles besprechen.
Danke. Das wird mir zu mühsam sein. Ich möchte keine Sonderregelung für mich da es für mich ja kein Drama ist wenn ich was erwische. Ich vertrage es nur nicht so gut.
Werde also versuchen alles mit Mehl zu meiden. Wenn in einer Soße ein wenig als Bindemittel ist wird es hoffentlich nicht so schlimm ausfallen.
Trotzdem sind die Buchstaben in Karten generell sehr hilfreich. Schade, wenn die nicht abgeführt werden. -
Allergien und Unverträglichkeiten können im Schiffsmanifest angegeben werden
Habe ich eh getan aber das dient ja nur der Planung und Einschätzung des Bedarfs für die Küche.
-
Ich habe eine Frage zum Abendessen im Atlantik. Ich habe neuerdings leider eine Glutenunverträglichkeit.
Sind bei den Speisen auf der Karte diese Buchstaben betreffend die Inhaltsstoffe aufgeführt, die für Allergiker und Unverträglichkeiten habende Menschen sehr hilfreich sind?
Ich war schon so oft an Bord vor der Unverträglichkeit und habe leider nie darauf geachtet, ob dort diese Buchstaben sind oder nicht.Wenn ich ein wenig Gluten erwische, wird es kein Weltuntergang sein. Da ich aber gerade in einer Entwöhnungs- und Regenerationphase bin, möchte ich möglichst alles vermeiden so gut es geht.
-
Wenn man es genau liest, schließt das eine das andere nicht aus...
Martin Rittig ist von der Phoenix Homepage verschwunden und auch nicht mehr im neuen Katalog erwähnt.
-
So - AIDA war zu spät für sein Australienprogramm. Eine Australienroute von Phoenix ist nun fix gebucht. 💪🩵
Der spannende Donnerstag wird mir dennoch fehlen.
-
Super uninteressant. Keinerlei Inhalt mit Neuigkeitencharakter.
-
Die Phoenix Routen sind schon deutlich anders, als die zu erwartende AIDA Route. Alle gehen zwar nach Australien, aber in sehr unterschiedliche Ecken. AIDAstella wird nach West und Nordaustralien fahren. Phoenix fährt neben Neuseeland hauptsächlich an zur Ostküste mit Cairns& Townsville beim Great Barrier Reef und wahlweise zu Südseeinseln oder nach Sydney& Brisbane. Die einzigen Überschneidungen sind Bali und wahlweise Lombok und Darwin oder ggf Komodo. Darwin ist schon 1700 km von Carins entfernt (etwa so weit wie Mallorca nach Athen oder Berlin), Perth ist soger 3300 km von Sydney entfernt. Belfast und Rhodos sind näher zussamen. Australien ist riesig. Man sollte schon genau wissen wo man wirklich hin will.
Da hast du vollkommen recht. Ostküste und Westküste sind verschieden und weit auseinander auf einem riesigen Kontinent.
Ich kenne Australien aber noch gar nicht und beides wäre neu und reizvoll. Alles kann man beim ersten Mal nicht sehen. Sowohl die AIDA Reise als auch die von Phoenix wären ein schöner erster Eindruck - wobei die von Phoenix vielseitiger ist in Summe. -
Ich habe bei Phoenix eine Option auf eine Australienreise die ich bis 13.12. stornieren kann.
Hätte aus Kostengründen auch eine Tour von AIDA genommen bei spürbarem Preisunterschied. Wenn jetzt erst Winter im hohen Norden geplant wird kann ich meine Hoffnung auf einen Buchungsstart am Donnerstag den 12.12. wohl beerdigen? -
Und wo bleibt jetzt der angekündigte Buchungsstart heute???
Es war für heute nie ein Buchungsstart angekündigt. „Geduldet euch noch ein paar Tage“ ist ein dehnbarer Begriff.
Erstmal müssen cyberweek und Co marketingtechnisch vorbei sein. -
Ich warte sehnsüchtig auf die Australien Route(n) der Stella.
Es gibt mit Phoenix ein ähnliches Angebot was schnell gebucht werden müsste.
Ich frage mich nach der Preisgestaltung. Werden 21 Tage mit Australien eher angelehnt an die bisherigen 21 Tages Touren oder müsste man mit drastisch höheren Preisen rechnen wie bei den Japan Touren?
Warum sind die eigentlich so extrem teuer? Rein wegen Angebot und Nachfrage oder sind in Japan vielleicht auch Liegegebühren etc. teurer - ähnlich wie im hochpreisigen Norwegen?Die Stella ist 2027 dann zusammen mit der Sol die einzige Sphinx ohne Evolution. Zu hohe Preise fände ich nicht gerechtfertigt.
-
Dann müsste der Winter hoffentlich bald folgen oder?