Hat man schon Anhaltspunkte welches Schiff im Winter 26/27 nach Asien fährt und wann ca die Saison dort beginnt?
Danke
Dem Ausschlussprinzip folgend kann es eigentlich nur die Stella sein.
Hat man schon Anhaltspunkte welches Schiff im Winter 26/27 nach Asien fährt und wann ca die Saison dort beginnt?
Danke
Dem Ausschlussprinzip folgend kann es eigentlich nur die Stella sein.
Alles anzeigenGuten Morgen JonPhi und hareid ,
wurde der geplante Werftaufenthalt für die MS4 im Februar 25 gekürzt?
Ich dachte, das wären ursprünglich gut 3 Wochen gewesen ?
Jetzt ist die Tour am 3.2. buchbar-und dann geht es am 24.2. wieder los.
Das wären dann exakt 2 Wochen.
Grüße,
Novesia
Werftzeiten sind im Normalfall immer 2 Wochen lang. Ich wüsste nicht, dass das bei der MS4 je anders geplant war.
Auch gibts keinen Grund, die 4 länger in die Werft zu schicken, als es die 5 und die 2 z.B. auch in Dubai waren im letzten Winter.
Betreffend die Berechnungen muss man auch berücksichtigen, dass die 8er Tische selten zu 100% besetzt sind. Oft lassen 2-3 Paare einen Platz frei zum fremden Gast.
Bei kleineren Tischen wird das natürlich auch so sein (2 Personen wollen teilweise zu 2. bleiben) - erst recht an einem kleineren 4er Tisch.
Nicht jeder hat bekanntlich Lust auf:
„darf ich mal fragen was Sie bezahlt haben“
„früher war alles besser bei AIDA“
„wieviele Reisen haben Sie schon gemacht“
;))
Eine reine Idee ohne jegliche Anhaltspunkte dafür bisher:
Könnte man aus dem best pizza bzw. best burger vielleicht eine kleines Fuego machen mit verlängerten Öffnungszeiten?
Argumente:
- Einheitlichkeit auf Sphinx I und II
- Die best Restaurants sind in beiden Varianten optisch nicht mehr up to date. Auf der Diva schaut das best pizza sogar noch anders aus als auf Luna und Bella. Irgendwas sollte man da also sowieso renovieren.
- Durch das neue French Kiss gibts eine ruhige Variante eines Bedienrestaurants. Die Vorzüge von Bedienung konnten sich in den best Restaurants nie entfalten, weil eigentlich der Großteil der Gäste da schnell snacken will und immer Unruhe und häufiger Gästewechsel herrschen.
- Es gäbe mit längeren Öffnungszeiten wieder eine Option wie früher (und wie bei TUI)
- Auch Kinder und Familien könnte man mit dem Fuego gut ansprechen.
- Vielleicht könnte man auch wieder den Zugang vom Pooldeck öffnen, wenn es als Fuego wieder Buffet wäre wie früher in Zeiten der Pizza Mare bzw. des California Grill
Ich habe Morten Hansen vor einigen Wochen in Österreich auf einer Almhütte getroffen. Zufällig. Er saß am Nachbartisch.
Er war wahnsinnig nett zu allen und auch zu mir. Ich durfte sogar ein Foto mit ihm machen.
Er wirkte allgemein sehr freundlich und sympathisch.
Puh, ich liebe ja Leute, die nur schwarz/weis oder in Schubladen denken- nicht. Ich nehme grundsätzlich eigene Kapseln mit, unabhängig von Reederei oder Hotel. Ganz einfach, weil es diese Sorten wie z.B. Cherry, Vanille, Schokolade usw. einfach nicht gibt. Da kostet eine Kapsel ganz gerne auch mal über 1 Euro pro Stück. Aber Dein Denken, die Unterstellungen sind eben auch typisch deutsch.
Lieber Lorenz - ich habe nichts unterstellt. Du erklärst Dinge mitzunehmen, weil du sie an Bord nicht bekommst.
Meine Antwort bezog sich auf einen Kommentar, der explizit Geld sparen wollte.
Übrigens schrieb der Mitreisende zunächst, er wolle Restbestände mitnehmen und künftig immer wieder selbst mitgebrachte Kapseln mitnehmen.
Aufgrund meines Kommentars ging es nur mehr um Restbestände und plötzlich nicht mehr um Mitbringsel zukünftig.
Mir ist auch egal was wer mitbringt. Aber wer das hier als „top Lösung“ propagiert darf nicht beleidigt sein, wenn das nicht jeder mit Applaus feiert.
Jeder soll tun was er will. Aber nicht jeder kann verlangen dass ich ihm beipflichte.
Übrigens. Ich liebe Schoko Kapseln. Verstehe dich, wenn sie dir gerade im Urlaub nicht fehlen sollen. Nehme sie vielleicht auch mal mit.
Ich vermute, dass die Sphinx 2 schnell folgen - damit sie nicht plötzlich alt wirken und die Flotte auf einem einheitlichen Stand ist.
Ebenso vermute ich, dass man weiterhin die schlecht gebuchten Jahreszeiten dazu nutzt.
Passen würde Herbst 26 und Jahresbeginn 27 und dann Ende 27 und Anfang 28. Dann wäre alles durch.
Da es wirtschaftlich nicht sinnvoll ist, im Sommer ein Schiff so lange außer Dienst tu nehmen vermute ich stark, dass die Islandreise nicht an einem Umbau scheitert.
Indiz sind aber nur die bisherigen Werftzeiten im Winter, die logisch sind und wirtschaftlich sinnvoll.
Warum schreiben hier so viele, dass die Anytime so leer sei?
Auf meiner letzten Diva Reise im Mai 2024 war dort jeden Abend viel los. Manchmal war es sogar sehr voll, manchmal zumindest gut besucht. Das lag natürlich auch am Klima - für Poolparty war es zu kalt.
Allgemein fiel leider auch auf, dass die öffentlichen Bereiche nicht ausreichen für Indoor Wetter. Am Seetag nachmittags haben wir nirgends einen Platz bekommen und mussten dann ins Theatrium wo aber alle kleinen Bars zu hatten. Ausnahme unten die überfüllte Diva Bar und das Café Mare. Hier spürte man stark, dass es keine Kaffeezeit in der weiten Welt mehr gibt. Der Platz dort fehlte schlicht.
Das Casino war leer und der Bereich des Fotoshops auch. Die nicht bespielten Bars auf Deck 10 und 11 waren auch unnötige Platzfresser.
(Dazu kam: Auf Getränke musste man ewig warten - trotz Selbstbedienung in AIDA Bar und Co. Oben an der (kalten) Poolbar waren 3 Kellner und hatten nichts zu tun. Gut, das ist eine Frage der Dienst-Einteilung und nicht der Einrichtung des Schiffes.)
Summa summarum:
1. Wenn das Wetter für Poolparty nicht passt, braucht man die Anytime. Wenn man künftig keine Events mehr in der AIDA Bar machen würde (wäre naheliegend, damit es auch dauerhaft ruhige Orte gibt und man in einen eventuellen exklusiven Lounge Bereich kommt vorne ohne durch ein Event zu müssen oder es ständig zu hören) erst recht.
2. Viele Innenbereiche jetzt sind tot während es in anderen zu voll ist. Fotoshop, Casino und vielleicht noch mehr im Theatrium neu zu nutzen wäre sinnvoll. Allein die vielen Schalter die nicht mehr bespielt werden.
Gemessen am gesamten Tag sind auch Weinbar und Destille und Sushi maximal 3h am Tag belebt.
facultas: Das hatte ich, als im letzten Winter die 4 in der Karibik eingesetzt wurde, auch vorher gedacht, wurde aber dann auf unserer Reise eines Besseren gelernt: Der geschlossene Bereich war angenehm klimatisiert und bot einiges an (halb-) schattigen Plätzen. Durchaus also auch für heiße Ziele geeignet.
Wow das hätte ich nicht gedacht. Hätte vermutet, dass sich da keiner aufhält und das große Pooldeck umso voller ist.
Danke für die Info. Beruhigt mich auch für diesen Winter, in dem ich mit der 4 im Orient unterwegs sein werde.
Die 4 passt so gar nicht in die heiße Adria mit dem kleinen Hallenbad.
Das Bild vom French Kiss im Video ist neu und man kann die Größe gut erkennen. Auch wirkt es vom Bild nach Backbordseite.
In Kombination mit dem Hinweis auf einen neuen Zugang zur AIDA Bar vermute ich:
Es kommt statt des Casino zwischen Theatrium und AIDAbar
Beginnend mit der Theke nahe des Theatriums.
Somit wirklich mehr an Restaurants und nicht als Alternative zu einem bestehenden (Almhütte z.B.)
Nehnt doch auch eure Getränke mit. Bier, Wein, Gin… ach nein. Ist zu schwer, zu viel Flüssigkeit fürs Gepäck und dann nicht kalt. Schade. So müssen es halt nur die kleinen Kapseln sein die Geld „sparen“.
Die Reederei soll die Maschinen zahlen, die Tassen waschen und aufs Zimmer bringen… ist ja inkludiert aus eurer Sicht.
Geht ihr auch zuhause ins Restaurant und bringt Getränke mit und verlangt nach Gläsern weil ihr ja das Essen eh zahlt? Nein! Warum dann beim Kaffee im Zimmer oder auf Kabine ein anderer Maßstab?
Für mich ist das kurzsichtig und auch asozial, weil die Kosten so auf alle anderen umgeiegt werden müssen. Und es verursacht Kosten das kann keiner bestreiten. Und das alles wegen nichts. 1€ pro Kapsel versus 20 Cent pro Kapsel für ein no name Produkt oder fast 50 Cent für ein Original.
Mir fällt dazu nur eins ein: Deutsch!! Und zwar im negativen Sinne.
Buchen Sie doch weiterhin die Cosma und fragen sie alle am Tisch, was die Reise denn gekostet hat. Wenn Ihr vario Preis der Billigste war hat sich der Urlaub ja gelohnt und war Grund zur Freude. Wenn wer weniger gezahlt hat nicht von Bord springen vor Ärger bitte.
P.S.: Die Grenze zum Zynisnus ist vorsätzlich überschritten. Nicht aus Versehen.
Schnorrertum aus Prinzip und nicht aus Not heraus ist für mich einer der schlimmsten Charakterzüge
3.2. - 22.3. ist nun die offiziell bestätigte Werftzeit der Diva Anfang 2025
Für den Winter 26/27 müsste ja statt Afrika und Indischem Ozean wieder ein Asien Programm anstehen.
Gibt es dafür schon Meldungen? Wird es wieder die Stella sein?
…. Ich denke eher, dass man gerne mit dem Geld der Kunden arbeitet und dieses dann für teurere Reisen im Unternehmen halten möchte. Ich würde da im Fall der Fälle den Verbraucherschutz.
Das glaube ich absolut gar nicht. Das ist auch nicht logisch sondern eher verschwörungstheoretisch.
AIDA hat 11 Schiffe. Cosma und Nova sind wegen der Größe wie 2 Sphinxen zu sehen jeweils und Prima und Perla ergeben zusammen zumindest 3 Sphinxen.
Ergibt eine Kapazität von 7 plus 4 plus 3 Sphinxen. In Summe 14 Sphinxen, wenn nicht gar 15.
Die Diva hat also weniger als 1/14 der Betten. Januar und Februar sind immer mit am schlechtesten gebucht, das Mittelmeer ist in der Jahreszeit zudem absolut kein Magnet. Es ist noch lange hin und so viele Frühbucher gibt es auch nicht. Gemessen am Umsatz der Reederei sind die von einer Absage bedrohten aber bereits gebuchten Reisen also noch weniger als peanuts. Hier zu glauben, man könnte mit den wenigen Euro Anzahlungen oder bei späteren Umbuchungen auf teurere Reisen zu zahlenden Aufschlägen irgendwas gewinnen, zeugt von betriebswirtschaftlicher Unkenntnis. Im Gegenteil machen die Stornos immer mehr Arbeit, je mehr Zeit vergeht. Diese Arbeit kostet Personal und Geld: Einerseits weil mehr Stornos nötig werden, andererseits weil Personen, die die Verbraucherschutzkeule schwingen, mehr werden.
Summa summarum:
Auch AIDA hat Interesse an schnellstmöglichem Storno. Vorsorglich mehr Reisen als nötig abzusagen ist keine Alternative - daher kommt die Absage dann, wenn alles finalisiert ist und auch die Reederei Sicherheit hat, versichert ist betreffend Einhaltung des Zeitplans der Werft etc.
Alle, die sich auf eine Reise im Februar freuen und zittern, tun mir sehr leid!!
Alle die glauben, auf eine Bella Italia Reise ein Recht zu haben und sich schon auf den Gang zu Gericht freuen: Hoffentlich muss ich eure innere Unzufriedenheit nie an Bord spüren!
Und ich denke auch, dass intern ein Termin fest geplant ist. Ich denke aber auch, dass noch nicht alle Details geklärt sind und nicht feststeht, ob der Termin tatsächlich eingehalten werden kann. Immerhin gibt es große Unsicherheiten in den Lieferketten. Genau genommen, hatte Aida noch nicht einmal das Vorhaben als solches kommunizieren müssen.
Es MUSS auch bei Reiseabsagen niemand neu buchen, und eine teurere Reise schon mal gar nicht. Die Entscheidung liegt bei jedem selbst.
So sehe ich das auch. Sobald alles feststeht werden sie kommunizieren und im Zuge dessen gleich noch mehr Details und Renderings zu den Umbauten präsentieren. Damit überwiegt dann diese good News gegenüber der Absage die darin untergehen wird fast.
Diva: Kapitän Nicola Dolfi steigt Ende dieser Reise (11.5.) ab. Nachfolge hat er nicht genannt.
Quelle: Bin an Bord und er sagte es gestern in der Prime Time
Ja, aus betriebswirtschaftlicher Sicht verstehe ich das ja irgendwie auch. Möglicherweise ist ja der Termin bei der Werft schon "gebucht", aber diese behält sich eine Verschiebung vor, falls das Projekt/Schiff davor länger benötigen sollte? 🫣 Und daher sagt Aida erst ab, wenn der Zeitraum ganz sicher ist : kurz davor. Das ist jetzt nur meine Theorie: wissen tu ich das nicht.
Wir haben aber zu viert nen Mädelstrip gebucht und zwei davon sind mit dem Urlaub nicht flexibel und müssen dann diese Woche nehmen. Wenn die Reise mit der Diva also ausfällt und es eben keinen passenden Ersatz in der gleichen Woche gibt (insbesondere wenn Aida erst kurz vor knapp absagt), werden wir unser Geld zurück fordern und eben keinen Ersatz bei AIDA buchen. Es bleibt also nicht im Unternehmen.
Traurig aber leider wahr: ich stelle mich gedanklich leider schon auf Absage der Reise ein und schaue nach Alternativen NICHT bei AIDA, die ich kurzfristig buchen könnte oder aber jetzt buchen, aber stornieren könnte
Das glaube ich definitiv nicht. Bei den normalen Werftaufenthalten werden die Lücken im Fahrplan von Anfang an gelassen - und das somit rund 2 Jahre im Voraus. Die Werften planen da genau.
Sobald die Werft fixiert ist werden die Absagen kommen.
Unsicherheitsfaktoren gibt’s aber vielleicht andere:
Können gewisse Dinge bis dahin schon geliefert werden?
Wie lange wird die Werftdauer wirklich sein müssen?
Lieferketten einzuhalten?
Auf keinen Fall wird die Absage erst sehr kurz davor kommen.
Im Moment sind immer noch Silvia Fürst-Fournier und Jendrik Bühring an Bord.
Ich hoffe ab Samstag noch immer. Silvia Fürst ist so eine nette GM
Hat das Team auf der Diva inzwischen gewechselt?