1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Matzethias

Beiträge von Matzethias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDAnova: Skandinavien ab Kiel 1 | 14 Nächte | 09.07.2022 bis 23.07.2022 (Samstag, 9. Juli 2022, 00:00-Samstag, 23. Juli 2022, 00:00)

• Matzethias
    • 25. Juni 2022 um 10:24

Ging uns genauso haben über Vario eine barrierefreie Kabine bekommen und dachte bis zu letzt, dass sich das noch ändert weil sie von jemandem gucht wird, der sie wirklich benötigt... Aber durch das verschicken der reiseunterlagen scheinen wir sie tatsächlich zu behalten...

Jetzt bin ich nur mal gespannt wie hoch die Auslastung ist, habe gestern mal just vor fun geguckt ob noch Kabinen buchbar sind, da bin ich auf über 100 freie in allen Kategorien gekommen... Das sah in den Sommerferien auch schonmal deutlich anders aus

• AIDAnova: Skandinavien ab Kiel 1 | 14 Nächte | 09.07.2022 bis 23.07.2022 (Samstag, 9. Juli 2022, 00:00-Samstag, 23. Juli 2022, 00:00)

• Matzethias
    • 24. Juni 2022 um 18:05

Unsere Tickets für die Tour sind heute per Mail gekommen :abfahrt:

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Matzethias
    • 23. Juni 2022 um 09:50
    Zitat von Flo on Tour

Da bin absolut gegen, denn damit wird die Urlaubsfreude an Bord getrübt, weil man ständig in der Angst leben muss, während der Reise positiv getestet zu werden und somit die Reise abbrechen muss. Für mich hätte das keinen Erholungsfaktor, den ich auf einer solchen Reise haben möchte. Mal sehen was AIDA in Zukunft für ein Testkonzept fahren wird.

Naja die Angst zu haben positiv nach der Reise zu sein trägt auch nicht gerade zur Urlaubsfreude bei.

In meinen Augen hat man nur 2 Möglichkeiten:

- man akzeptiert die Gefahr sich zu infizieren und schützt sich persönlich so gut wie man möchte (Maske /selbsttest) und lässt es einfach laufen, dann müssen aber auch der test und eine Quarantäne an Bord abgeschaffen werden und man appelliert an die eigene Verantwortung sich bei Erkrankungen jeglicher Art sich dementsprechend zu verhalten

- Verschärfung der Hygienekonzepte,konzequente Testung, Wiedereinführung Maskenpflicht und Auslastungsbeschränkung

Generell hat man bei einer Kreuzfahrt nur bedingt die Möglichkeit sich aus dem Weg zu gehen und trotz aller Urlaubsfreude darf man auch nicht vergessen dass die jeweilige Reederei auch eine Verantwortung gegenüber ihren Mitarbeitern und auch Kunden hat. Sollte also auch im Interesse der Reedereien sein, dass es keinen ewigen Kreislauf an Bord gibt und die Mitarbeiter daher immer ausfallen und dadurch nur noch mehr Kosten entstehen...

Und auch wenn es alle leid sind immer mit corona konfrontiert zu werden ist es immer noch Teil unseres Lebens... :meinung:

• Skagen / Dänemark

• Matzethias
    • 22. Juni 2022 um 19:05
    Zitat von misi1973

Vollkommen richtig verstanden :thumbsup:

So war es auf der Tour letzte Woche.

Shuttlebus vom Hafen oder einer von Aida? Aida verkauft ja gerne mal Tickets für Shuttlebusse, die dann teurer sind als die örtlichen teilweise kostenlosen Shuttlebusse...

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Matzethias
    • 22. Juni 2022 um 10:52
    Zitat von Flo on Tour

AIDA wird sicher die Kosten für Antigen Tests und auch für PCR Tests übernehmen, wenn diese erforderlich sein werden oder diese wieder in Eigenregie vor Ort machen.

Ich denke nicht, weil sonst hätten sie das prozedere nicht ändern müssen und würde immer noch Tests beim Check in durchführen....

Wenn die Tests nicht mehr kostenlos sind und Aida drauf besteht, dann bleiben die Kunden auf den Kosten sitzen...

• Kiel Anreise mit Auto / Parken

• Matzethias
    • 21. Juni 2022 um 19:44
    Zitat von RaWa

....Vielen Dank, leider auch alles voll, auch über den Parkservice von AIDA gibt es keinen Parkplatz mehr....alle Parkhäuser in Kiel mit einem Online Portal können nicht reserviert werden. Das ZOB Parkhaus hat mir auf Anfrage geraten ohne Reservierung zu parken, ich sollte aber zeit mitbringen, was immer das heißen mag...

Im Zweifel musst du warten bis ein partkplatz frei ist bzw die Ampel auf grün springt. Mit Reservierung kann man auch bei roter Ampel einfahren. Wir geben unseren Parkplatz jedenfalls am 16.7 wieder frei :verzweifelt:

• Matzethias
    • 20. Juni 2022 um 23:00
    Zitat von Maracaibo

Bei der Onlinereservierung im ZOB soll man Uhrzeiten angeben! Wie genau muss man sich daran halten? Ein Stau ist ja immer möglich?

Du bezahlst im 24h Rhythmus also z. B. 8 bis 8 zählt als ein Tag 8 bis 9 als 2 Tage...

Einfahren kannst du ab 1h vor der reservierten Zeit und ausfahren bis zu 3h nach der reservierten Zeit ohne Mehrkosten... Wie es allerdings aussieht wenn du zu spät kommst kann ich dir nicht sagen, da ich noch nicht in der Situation war.

Unter https://www.parkhaus-zob-kiel.de/Onlinereservie…ber-Kreuzfahrer steht alles, sollte also auch gehen wenn man sich verspätet

• Erreichbarkeit Kundenservice / AIDA

• Matzethias
    • 20. Juni 2022 um 08:08
    Zitat von nickel

..und ich, ein tolles RB was sich kümmert.

Wäre doch ein Argument wieder über ein RB zu buchen, KF ist übrigens der einzige Urlaub den ich über ein RB buche.

Aber selbst die Reisebüros nutzen die Hotline und haben da teilweise extreme Probleme wenn zu erreichen, als wir unsere letzte Reise im Reisebüro gebucht haben lief 30 Minuten lang die Warteschleife am Nachbartisch und als wir gegangen sind, haben sie immer noch keinen erreicht

• Matzethias
    • 18. Juni 2022 um 21:39

Zu check in Zeiten kann ich dir nichts sagen, da wir erst im Juli fahren. Wir haben unter https://www.parkhaus-zob-kiel.de/ unseren Parkplatz gebucht, große Parkplätze und Fußweg bis zum Ostseekai nur ca 15 Minuten... Gibt da nen Kreuzfahrttarif der in meinen Augen extrem günstig ist. Einfahrt auch schon eine Stunde vor und Ausfahrt bis 3h nach der gebuchten Zeit

• AIDAnova: Skandinavien ab Kiel 1 | 14 Nächte | 02.07.2022 bis 16.07.2022 (Samstag, 2. Juli 2022, 00:00-Samstag, 16. Juli 2022, 00:00)

• Matzethias
    • 16. Juni 2022 um 13:20
    Zitat von Petra81

Habt ihr schon Ausflüge gebucht? Gibt es private Anbieter in den Häfen, die zum empfehlen sind?

Wir kommen mit unserem 13-jährigen Sohn.

Die frage ist was ihr alles machen und sehen wollt. Wir haben in Norwegen alles individuell gemacht vor 2 Jahren und dieses Mal fahren wir ja nur die zweite Woche eurer Tour. Wir wollen Kopenhagen und Oslo individuell von Bord und in skagen an den Strand

• AIDAnova: Skandinavien ab Kiel 1 | 14 Nächte | 02.07.2022 bis 16.07.2022 (Samstag, 2. Juli 2022, 00:00-Samstag, 16. Juli 2022, 00:00)

• Matzethias
    • 14. Juni 2022 um 12:42

Wir fahren nur die 2te Woche der Tour

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Matzethias
    • 13. Juni 2022 um 18:24
    Zitat von Borkum40

Wir hatten schon 2x eine behindertenfreundliche Kabine im Vario. Wenn wir nochmal eine kriegen, glaube ich auch nicht mehr an Zufälle.

Es wäre schön, wenn die zum Variopreis an Menschen abgegeben werden, die diese Kabinen benötigen.

Ja, das habe ich auch gedacht als wir unsere Buchung für die Nova im Juli bekommen haben.bin mir auch nicht sicher, ob wir noch ne andere bekommen würden falls sie doch noch benötigt wird...

Da aber aktuell noch genug Kabinen frei sind, dachte ich auch nicht, dass die behindertenfreundlichen Kabinen direkt im Vario sind

• AIDAnova: Dänemark & Norwegen ab Kiel | 7 Nächte | 11.06.2022 bis 18.06.2022 (Samstag, 11. Juni 2022, 00:00-Samstag, 18. Juni 2022, 00:00)

• Matzethias
    • 12. Juni 2022 um 16:32

Es wäre nett wenn jemand in Oslo sagen könnte wie die Nova da so liegt und ob es Shuttlebusse oder ähnliches gibt die nicht von Aida sind. Habe leider nix dazu gefunden und Aida bietet sicherlich wieder einen vergleichsweise hohen Preis für den hafentransfer

• Alles zur AIDAnova

• Matzethias
    • 10. Juni 2022 um 10:57
    Zitat von StefanMUC

Bei der aktuellen Reise mit ca. 4.100 Gästen tragen ca. 0,01% die Maske.

Gibt es denn sonst irgendwelche nennenswerten Einschränkungen oder normalisiert sich wieder der Betrieb?

• Alles zur AIDAnova

• Matzethias
    • 9. Juni 2022 um 11:12
    Zitat von janreist

Nochmal ->>> Wo steht dass ALLE Restaurants an JEDEM Tag offen haben müssen???

Aida macht auf der Website selber Werbung mit den Restaurants und der Entscheidungsfreiheit eines der 5 Büffetrestaurant zu den vorgegeben Zeiten zu nutzen... Nicht bis zu, sondern genau 5...und somit erwarte ich auch das diese auf sind Und nicht komplett geschlossen(falls kein technischer Grund dafür spricht)

Unter anderem in dem beigefügten Dokument...

• Alles zur AIDAnova

• Matzethias
    • 9. Juni 2022 um 11:06
    Zitat von janreist

Die "Vielfalt der Restaurants" ist auch weiterhin gegeben (auch wenn sie nicht jeden Tag aufmachen).

Wie gesagt "einfach mal die Kirche im Dorf lassen". Ich kann nicht verstehen warum man sich mittlerweile an jedem kleinsten Mist hochzieht... So eine "Einstellung" würde mir meinen Urlaub (oder die Vorfreude darauf) komplett vermiesen...

:meinung:

So - das wars von meiner Seite zu dem Thema...

:serledigt:

Naja meine Tochter freut sich schon seit Wochen darüber im Fuego zu sitzen und beim frühstücken aufs Meer zu gucken, weil man da oben so weit gucken kann und das Gefühl hat auf dem Meer zu sein... Klar wird sie nicht verhungern, aber für sie zählt das neben dem Kidsclub halt zu den Sachen auf die sie sich freut... Und das ist verständlich, weil halt jeder seine eigene Vorfreude hat.

Meiner Meinung nach brauchen gerade die großen Schiffe eine komplette Öffnung aller Restaurants in den Stosszeiten, damit es sich verteilt, daher bin ich auch der Meinung das mit steigender Auslastung auch das Angebot wieder hochzufahren ist... Ansonsten muss man das Konzept ändern mit festen Buchungen und Zeiten um das einigermaßen zu steuern, aber gerade dafür haben wir uns ja für Aida entschieden um auch mal spontan zu entscheiden was und wann man essen möchte

• Matzethias
    • 9. Juni 2022 um 09:04

Wir fahren nur die erste Woche mit euchund planen auch alles individuell. 2019 waren wir mit der Perla schon in Nordfjordeid. Wir haben uns nur das Dorf nen bißchen angeschaut und waren im Fjord schwimmen. Gibt direkt in der Nähe eine schöne Badestelle mit viel Kies

• Alles zur AIDAnova

• Matzethias
    • 7. Juni 2022 um 15:29
    Zitat von Anja1

Die Coronafälle an Bord steigen gerade, die Crew weiß es, der Gast nicht. Und ja, das ist kurzfristig aufgetreten.

Das zeigt dann aber, dass es scheinbar auf der Nova nicht funktioniert mit den gewählten Maßnahmen. Meiner Meinung nach sollte Aida hier dann aber umgehend mit einer Konzeptänderung gegensteuern... Gesunde Mitarbeiter werden ja schließlich für den Betrieb gebraucht... Aktuell hoffe ich zumindest im Juli dann auf ein funktionierendes Schiff zu kommen und nicht vor Ort festzustellen, dass alle Angebote gekürzt sind... Dafür war mir die Reise dann doch zu teuer :meinung:

• Alles zur AIDAcosma

• Matzethias
    • 6. Juni 2022 um 22:25
    Zitat von ElmFuchs

Hallo zusammen...

Wenn ich Veranda Kabine Komfort buche, dann sollte die Kabine doch zwischen 22qm&28qm sein, oder? Oder gibt es hier Ausnahmen?

Grund der Frage: wir haben eine Zuteilung der Kabine bekommen, aber nur 17,xx qm. Also im Prinzip die Mindestgröße einer Balkonkabine.

Bin jetzt mit der Zuteilung ein wenig verwirrt 😕

Gruß

Elmfuchs

Alles anzeigen

Also laut myaida hat eine Balkonkabine 14 bis 17 qm und ne verandakabine zwischen 17 und 22 qm

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• Matzethias
    • 5. Juni 2022 um 16:10
    Zitat von Apfelfrau

Ich glaube _Meerelfe_ hat da was "verwechselt".

Es ging doch gar nicht um die "AIDA Heute".

Die gibts doch noch.

Es ging um "Gute Nacht Geschichten" bei der Frage von Matzethias, die aus einem anderen Thread hierher mitgenommen wurde.

Ist das was Spezielles für die Kinder? Gibts da mal ein Bild?

Ich höre das jetzt zum ersten mal.

Alles anzeigen

Die Gute Nacht Geschichten gab es immer mit der AIDAheute abends an der Kabinentür für kleinere Kinder und auf Nachfrage im kidsclub auch für ältere (meine Tochter hat sie am ersten Abend nicht bekommen und daher im kidsclub gefragt und ab da gab es sie wieder jeden Abend an der Tür). Jetzt fahren wir nach das erste Mal wieder nach corona und daher die Frage :schlafen:

Es waren immer einseitige Kurzgeschichte zum vorlesen, teilweise auch von Crewmitgliedern geschrieben, nen Foto hab ich allerdings dazu gerade nicht

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook