Ich würde mir die Reservierung sparen.
Ich würde bei einem so langen Flug gerne selber entscheiden, wo ich sitze. Und schon grade, wenn ich ein noch so relativ junges Kind dabei habe. Das ist meiner Meinung nach am falschen Ende gespart.
Ich würde mir die Reservierung sparen.
Ich würde bei einem so langen Flug gerne selber entscheiden, wo ich sitze. Und schon grade, wenn ich ein noch so relativ junges Kind dabei habe. Das ist meiner Meinung nach am falschen Ende gespart.
Wird bald kommen
Wirklich, so sicher? Schön wär´s ja.
Und was die Sache mit den chronischen Erkrankungen angeht - dann wären die Kreuzfahrtschiffe nur halb voll!
Tja, dann würdest Du staunen, wie viele Leute ignorant, unwissend und/oder beratungsresistent sind und welche unglaublichen Dinge man dahingehend erleben kann.
Bei allen mir bekannten Versicherungen wird auch bei Vorerkrankungen oder chronischen Erkrankungen gezahlt , sofern man sechs Monate vor Buchung der Reise nicht in Behandlung war bzw. sich die Erkrankung nicht in diesem Zeitraum verschlimmert hat.
Nochmal: Wer ist denn chronisch krank und ist innerhalb eines halben Jahres nicht unter Kontrolle? Und sei es "nur" beim Hausarzt?? Das ist Augenwischerei.
In meiner über 40jährigen beruflichen Erfahrung durfte ich oft erleben, was da hinsichtlich (Kranken-, Unfall- etc.) Versicherungen möglich ist. Aber auch, welch unfassbaren Unsinn die Leute fabrizieren - schwerstkranke Leute, die eine wirklich teuere Kreuzfahrt buchen (Preis > 45.000 Euro) ohne jede Versicherung; Leute, die schriftlich gewarnt wurden, eine bestimmte Reise anzutreten, dann natürlich im Urlaub entsprechend krank wurden und behaupteten, nichts von der Krankheit gewusst zu haben (eigener Kostenanteil daraufhin > 40.000 Euro).... Aber eben auch viel Ignoranz nach dem Motto "Was soll da schon passieren".
Ich selber habe für mich das Risiko auch schon abgewogen - aber es ist eine Sache, von Mallorca aus notfallmäßig nach Hause zu müssen oder ob man in SOA oder in der Südsee vor dem Problem steht.
Ich wollte lediglich meine Erfahrungen und das Wissen weitergeben. Wenn dadurch nur einer vor Schaden bewahrt wird, ist es doch gut. Und alle Anderen dürfen ihre Erfahrungen selber machen. Das soll es von meiner Seite hier auch gewesen sein.
Auch da wieder Vorsicht: Meine KK-Versicherung zahlt auch bei Vorerkrankungen, sofern man sechs Monate vor der Reise nicht Behandlung war.
Das ist bei chronischen Erkrankungen doch utopisch.
Darüber hinaus würde ich das ernsthaft vorher prüfen lassen. Denn wenn es sich bei dem Grund für die Erkrankung auf Reisen um eine Verschlechterung der vorbestehenden handelt (und hier sagt mir die Erfahrung, dass generell hier Zusammenhänge erstellt werden, seien sie noch so abstrus), hat man schlechte Karten. Das läuft auf einen Prozess raus.
Mir ist völlig egal, was andere machen. Aber ich würde mich - grade bei Versicherungen - niemals eines Risikos aussetzen. Es gibt auch Versicherungen, die den von mir genannten Fall abdecken. Natürlich teurer und nicht "mal eben so" mit abgedeckt.
Meiner Meinung reicht die Versicherung aus der KK.
Vorsicht! Das gilt nur, wenn man absolut gesund ist und keinerlei Vorerkrankungen hat. Denn beispielsweise eine Rücktritt- oder Abbruch-Versicherung zahlt nicht, wenn sich eine vorbestehende (chronische) Erkrankung verschlimmert hat. Und bevor jetzt abgewunken wird: Da reicht schon, wenn man einen vorbekannten hohen Blutdruck hat und dann auf der Reise einen Schlaganfall erleidet. Kausale Zusammenhänge werden da schnell erstellt.
Irgendwie nimmt es jetzt wieder kein Ende mit den Kommentaren ....
Die Sphinxen fahren halt nicht in die großen Fjorde wie Geiranger
Das stimmt zumindest für unsere Tour damals nicht. Dann hat sich das geändert seither.
Vielleicht gibt es ja nochmal neue Ideen wie ich das herausfinden könnte.
Schreib doch TUI mal an, die helfen Dir bestimmt weiter.
Offen gestanden würde ich Norwegen primär mit einer Sphinx-Klasse empfehlen - auch, wenn das jetzt hier nicht zur Wahl stand. Ich weiß gar nicht, ob generell eine kleinere Klasse derzeit Norwegen Routen macht. Aber man ist einfach "näher dran", wie ich finde. Wir waren mit der Bella dort, das war einfach traumhaft.
Eine Kollegin ist heute Morgen auf der cosma angekommen, es waren keine Restaurants mehr buchbar vor Ort - sehr ärgerlich.
Sag ihr, sie sollen sich dennoch bei den Restaurantleitern persönlich melden und nachfragen. Wenn man zeitlich etwas flexibel ist, geht da eigentlich immer noch was. Wir hatten nur einmal Pech, das nichts zu machen war, sonst ging es immer.
Das dürfte aber kein Problem sein, durch selbermachen bricht einem ja kein Zacken aus der eventuellen Krone. 😉
Ich glaube nicht, dass das der Punkt bei den Buchern ist....
Bin gerade auch über die Seetours Angebote gestolpert.
Bedenkt bitte nur, dass Seetours Buchungen grundsätzlich nicht mehr geändert werden können nach fester Buchung. Heißt, es sind keinerlei Änderungen/Umbuchungen etc. mehr möglich.
Diese Mail hab ich auch bekommen. Wir kennen uns nur so gar nicht mit dieser Reederei aus, da ist scheinbar schon vieles ganz anders. Ich hab eine Buchung durchgespielt, es kommen noch etliche Beträge on top. Aber dennoch sehr interessant, ich müsste mich intensiver damit beschäftigen.
Hmmm, wo muss ich in diesem Kontext mehr Demut und Dankbarkeit zeigen?
Du musst gar nichts.
Der Kontext ist primär, dass wir uns diese Urlaubsform leisten können, finanziell und gesundheitlich. Dass wir frei entscheiden können, was wir möchten. Und dass es Menschen gibt, die das möglich machen, indem sie an Bord arbeiten und dafür monatelang von ihren Familien getrennt sind und in einer für sie völlig fremden Kultur arbeiten unter für uns als Deutsche teils völlig inakzeptablen Bedingungen.
Kann man jetzt vom Tisch wischen mit verschiedenen pragmatischen Argumenten. Ich für mich bin dankbar, dass es mir monitär gut geht und gebe gerne etwas davon ab an Leute, die es viel härter haben. Und klar, es gilt das immer wieder gerne bemühte "Jeder darf es so machen, wie er/sie möchte".
Führend war für mich der Beitrag und auch andere, die ich persönlich als außerordentlich verächtlich und herablassend empfunden habe. Ich bin übrigens auch sehr konsequent, wenn jemand einen miesen Job macht oder mich sonstwie verärgert.
Da es ja auch viele User hier gibt die selbstgebasteltes, Schokolade und Bargeld in allen Währungen und Stückelungen an die Crew übergeben ist das schon ein spannendes Thema wie hoch der Anteil Trinkgeld vom Reisepreis ist.
Ich persönlich empfinde diesen Beitrag als außerordentlich herablassend; ähnlich dem, der zuvor schon gepostet wurde - sinngemäß hieß es da, dass Du nie Trinkgeld gibst, aber dennoch immer ein frisch gemachtes Bett und einen abgeräumten Tisch vorfinden würdest.
Manchmal denke ich, dass uns allen ein bisschen mehr Demut und Dankbarkeit gut stehen würden.
Wie ist das zwischen den Mahlzeiten, da muss man immer zahlen, wenn man keine Getränkepakete bucht, oder?
An den Bars und in den Bedienrestaurants - ja.
In den Buffetrestaurants auch dann, wenn Du etwas anderes als von Desdi Aufgezähltest haben möchtest.
Ich wollte gerne Plätze u.a. im Fischrestaurant buchen, ging über die App nicht mehr. Macht es Sinn, am Samstag nochmal vor Ort nachzufragen oder haben die auch keine Kapazitäten mehr?
Unbedingt! Wir haben immer bei den Restaurantleitern am Eingang nachgefragt, aber es geht auch über das Bordportal.
Mittags kann man eh meist ohne Reservierung hin.
Freut Euch drauf, das ist lecker dort
zusammen weiss jemand wer Concierge auf der Aidacosma ist?
Da bist Du hier im ganz falschen Faden.
Ich kann das nicht verlinken, aber schau mal nach, es gibt einen Faden extra zu Suiten. Da wurde auch grade über die Frage gesprochen.
Das Schiff ist am 31.12.2024 bis 18:00 Uhr auf St. Kitts, am 01.01.2025 legt das Schiff um 08:00 Uhr auf Guadeloupe an.
Wenn Ihr um 18 Uhr ablegt, wie soll denn dann ein Feuerwerk um Mitternacht auf St. Kitts Euch etwas nutzen?
Ich denke, Ihr seid um Mitternacht mitten auf dem Meer. Aida selbst macht meines Wissens keine Feuerwerke mehr, aber sicher entsprechende Partys.
Ich hab ne ernste Frage:
Wessen Handtuch ist das???? *mitdenfingernaufdietischplattetrommel*
Ich bedanke mich von ganzem Herzen bei Euch für die tolle Überraschung!! Es hat mich wirklich sehr gefreut und gerührt!