Hi,
erstens sollte der Streik bis in einer Woche wohl rum sein und zweitens bucht die LH einen dann in der Regel auf die Bahn um - Du wirst schon irgendwie in HH ankommen.
die eulen.
Hi,
erstens sollte der Streik bis in einer Woche wohl rum sein und zweitens bucht die LH einen dann in der Regel auf die Bahn um - Du wirst schon irgendwie in HH ankommen.
die eulen.
Hi,
also ich würde schon nach Sampa reinfahren. Auch wenn es sicherlich nicht die touristisch interessanteste Stadt ist, so ist es einfach ein Erlebnis, diesen 20 Millionen-Molloch auf sich wirken zu lassen. Einen verlässlichen Fahrer vorausgesetzt, kann das ein echt toller Tag werden. In Sampa gibt es außerdem die besten Churrascarias des Landes, da dort viele ausländische Geschäftsleute unterwegs sind, die auch entsprechend Geld da lassen. Sollten es Zeit und Budget zulassen, kann ich nur meinen Lieblingsladen empfehlen: Jardineira Grill - nicht ganz billig, aber ein Erlebnis. Der Laden ist direkt an der Bandeirantes, also der Innenstadt-Schnellstraße, auf die man von Santos aus mehr oder weniger automatisch kommt.
Generell sollte man wissen, daß Brasilien sich in den letzten Jahren für uns Deutsche zu einem recht teuren Pflaster entwickelt hat. Restaurants sind, sofern sie etwas gehoben sind, deutlich teurer als hier (beim Jardineira z.B. kommt man incl. Rotwein selten unter 100 Euro raus - pro Nase). Auch sehr empfehlenswerte Läden, wie etwa die der Kette "Fogo de Chao" sind bei minimal niedrigerer Qualität ca. 40% billiger.
Auch Parken (nur bewacht, sonst ist der Mietwagen nicht versichert), Taxis und viele typische Produkte (Lederschuhe und -taschen) sind mindestens so teuer wie in D. Einzig die Havaiana-Latschen sind günstiger :-).
Bei Interesse könnte ich noch den Namen meines Fahrdienstes (fest vorbestellte Taxen mit sehr zuverlässigen Fahrern) und seine Telefonnummer/ E-Mail Adresse per PN bereitstellen.
die eulen.
Hi,
uns rief das RB gestern an - wir können die Unterlagen holen. Da wir heute eh dort sind, werden wir das natürlich verbinden.
die eulen.
Hi,
bei entsprechender Vakanz wird das kein Problem sein. Wenn ihr Premium gebucht habt, sowieso nicht. Bei Vario könnte ich mir vorstellen, daß es das Einfachste ist, eine extra-Innenkabine für die Tochter ohne Flug zu buchen und die andere Buchung so zu lassen...
Halte uns mal auf dem Laufenden, wie das ausgegangen ist.
die eulen.
Hi,
ich bin dienstlich recht oft in Brasilien. Die Sicherheitslage wird im Allgemeinen viel schlechter dargestellt, als sie tatsächlich ist.
In Sao Paulo bewege ich mich mittlerweile relativ frei und auf eigene Faust, ohne, daß jemals was passiert wäre. Man sollte generell ein paar Grundregeln beachten: keine offensichtlichen Wertgegenstände rumschleppen (fette Kamera, Portemonnaie auf Ami-Art an der Kette, goldene Rolex...) und sich in den "sicheren" Gegenden bewegen. Jedes Hotel kann einem sagen, wo die "no-go"-Areas sind. Die großen Shoppingcentren und Touri-Magnete sind in der Regel ok.
Einen Mietwagen würde ich nicht zwingend empfehlen, wenn man sich nicht auskennt. Zu groß ist die Gefahr, in einer Favela zu landen - außerdem spricht meiner Erfahrung nach in Brasilien so gut wie niemand englisch. Spanisch findet man immer mal wieder; wer also kein portugiesisch kann, ist gut beraten, nicht zu viel auf eigene Faust zu machen (gerade in den Städten). Wer es doch macht, sollte die wichtigsten Adressen (z.B. Hotel) in Papierform dabei haben, um den Taxifahrern zu bedeuten, wo er hin will.
Wichtig ist noch zu wissen, daß in Brasilien Kreditkarten in der Regel NUR mit PIN benutzt werden können. Dafür sind Kreditkarten aber überall aufpreisfrei (Gesetz in BR). Deswegen hole ich mir nie mehr Reals, als ich z.B. für ein Taxi brauche. Man kann so gut wie überall mit Karte zahlen.
Wenn Du von Santos (Hafen von Sao Paulo) in die Stadt willst, solltest Du VIEL Zeit einplanen. Ich hab' mit dem Auto schon 3h von da nach Ibirapuera (Innenstadt) gebraucht. Sehenswert in der Stadt ist z.B. der "Italian Tower", ein Hochhaus mit Aussichtsterasse, von dem aus man einen genialen Blick über die Stadt hat. Einkaufen kann man halbwegs brauchbar in der Ibirapuera Mall - die ist meiner Erfahrung nach auch sicher. Ansonsten ist das "Hotel Unique" einfach nur geil - die Dachterasse aus Bangkirai Holz mit großem Pool und Bar ist der Hit (und auch nicht-Gästen zugänglich). Einen Besuch der F1-Rennstrecke würde ich nicht empfehlen - das ist für eine Tagestour zu weit.
die eulen.
Hallo,
wir kommen aus Rheinhessen (nördlich Alzey) und ich pendle jeden Tag durch Worms mit der Bahn zur Arbeit...
die eulen.
Hi,
die Mein Schiff Flotte scheint generell recht gut gebucht zu sein. Wirkliche Schleuderpreise á la AIDA hab ich dort noch nicht gesehen (außer im ersten Jahr, aber da war das ja noch unter "Markteinführung" zu verbuchen).
Balkon- und Außenkabinen wird man sicher auch bis kurz vor Abfahrt noch bekommen - allerdings sind die Familienkabinen (die es auf AIDA leider nicht gibt) in ihrer Anzahl sehr beschränkt und ganz schnell weg. Selbst auf unserer letzten, absoluten Nebensaison-Tour, waren die alle voll.
Bei den Familienkabinen lohnt sich außerdem der Preispoker nicht, da diese, analog den Suiten und Juniorsuiten, nicht im Flexpreis (= AIDA Vario) vergeben werden.
die eulen.
Hallo,
wir sind bei der ersten MeinSchiff Tour auch relativ früh vor Ort gewesen. Das war damals auf Mallorca. Wir konnten direkt einchecken, das Gepäck abgeben und an Bord gehen. Auf dem Schiff standen alle Restaurants/ Bars zur Verfügung. Die Kabinen waren irgendwann gegen 14 Uhr bezugsfertig.
Da wir aber, nachdem wir alles am Schiff abgegeben hatte, nochmal nach Palma in die Stadt sind, war uns das herzlich egal.
die eulen.
Hi,
ja, bei uns in RLP hat die Tour eine 100% Deckung mit den Osterferien. Daher dürften auch die Flüge ab Frankfurt bald knapp werden.
die eulen.
Hi,
unsere Kabine haben wir jetzt auch - BE. War aber klar, denn 4-er Balkon gibt's ja nur in BE. Die Kabine ist ziemlich genau die, die wir auch im Premium ausgewählt hätten und so ist es einen guten Tausender billiger. Nah am KidsClub (kann die Kurze auch selber laufen) und ohne Verbindungstür zu den Nachbarn.
die eulen.
Hi,
der Text bezog sich auf die MS2, mit der wir 2014 fahren.
Die MS3, die 2014 kommt, soll ja komplett um das Konzept von TC "herum" gebaut werden. So zumindest die Info der Bordreiseleitung letzten Herbst. Es dürfte also gerade in Sachen Familienkabinen deutlich besser aussehen.
die eulen.
Hallo zusammen,
heute haben wir, noch mit Frühbucher-Rabatt, die TA von Barbados nach Mallorca im April 2014 gebucht.
Total krass, wir haben die letzte (!!) Familienkabine bekommen!
Die scheinen nach wie vor sehr gut gebucht zu sein. Sind mal gespannt, was die Mein Schiff 3 in der Hinsicht bieten wird.
die eulen.
Hi,
hat schon jemand seine VARIO-Kabine? Mein Kollege, ein AIDA-Vielfahrer, meinte, daß man die ziemlich genau 30 Tage vorher im "myaida" nachschauen kann - bei uns steht noch nichts.
die eulen.
Hi,
das paßt. Die Ausflugspräsi werden wir uns wohl kaum anschauen, da wir eh alles auf eigene Faust gebucht haben - aber die Zeit ist absolut ok.
die eulen.
Hi,
wir haben unsere Kleine damals im Nordland (mit Island) mit der Aura dabei gehabt, sie war auf einer Mittelmeertour mit der Mein Schiff (damals noch ohne "1") dabei und natürlich auch bei der letzten Reise mit der Mein Schiff 1 wieder (da hatten wir dann beide Kinder mit - das 2. gab's bei den ersten Touren noch nicht). Bei allen Reisen waren massig Kinder an Bord. Insbesondere, wenn die Kids mal 3 sind, siehst Du sie der Erfahrung nach während der Kids-Club Zeiten nicht mehr (--> Urlaub!).
Ich würde es auf jeden Fall machen - natürlich wird es dort nicht so warm sein (ich war mal mit dem Auto am Nordkapp und bin Ende Juni mit Sommerreifen im Schnee hängen geblieben), aber die norwegischen Fjorde haben was. Und selbst, wenn sich die Kurzen für Landschaft, Rentiere etc. nicht begeistern können, so haben sie ja den Kids-Club, der sie gut beschäftigt.
die eulen.
Hi,
ich kann auch nur zustimmen. Das Anckelmann ist nur was für die schnelle Nudel etc., um die Kids satt zu bekommen. Danach kann man dafür das Atlantik richtig genießen. Wir haben das jeden Abend gemacht.
Die Menüs, die man sich selber basteln kann, sind einfach durchweg sehr gut gewesen (bei beiden Touren), der Wein war ebenfalls recht gut - wobei Rot- und Weißwein die gleiche Faßbrühe sind wie im Anckelmann.
Reservieren kann man im Atlantik übrigens schon. Manchmal (sehr selten) klappt es, den Oberkellner nett zu fragen. Der offizielle Weg (der immer geht) ist, z.B. ein paar Blumen für auf den Tisch zu bestellen - es muß halt irgendwas sein, das Geld kostet. Ansonsten bleibt noch die von meinem Opa bevorzugte Variante: einen der Kellner gescheit bestechen und schon hat man immer den Stammplatz ;-).
die eulen.
Hi,
sollen wir ein Forumstreffen organisieren? Wenn ja, dann doch am Besten am ersten Seetag irgendwo an einer einfach zu findenden Stelle/ Bar.
die eulen.
Hi,
weiß ich nicht - wir haben damals nur die verschiedenen Optionen gesehen, als wir dann feststellen mußten, daß der Aufpreis zu TUI-Cruises minimal ist, wenn man das "große" Paket bucht...
die eulen.
Hi,
... bei Costa gibt's 2 verschiedene Pakete. Eins, das im Wesentlichen AIDA entspricht und eins, das TUI Cruises entspricht, wo dann wirklich fast alles drin ist.
die eulen.
Hi,
das mit den Paketen klingt doch gut. Da unsere Kids nur Wasser trinken (völlig unnormal - nicht mal Saft oder sowas wollen sie), macht es für uns jetzt nicht so Sinn, aber insgesamt ist es eine gute Idee.
Jetzt fehlt nur noch ein Getränkepaket für Erwachsene, so wie es beim Mutterkonzern Costa längst angeboten wird.
die eulen.