Einmal von der "Gegenseite"
Beiträge von Doju
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Gerade frisch zurück von der MeinSchiff 7 kann ich berichten, dass es mit dem Anckelmannsplatz ein großes Buffetrestaurant gibt, welches auch zahlreiche Außenplätze hat. Mit dem Tag und Nacht gibt es noch ein kleineres Buffetrestaurant, welches auch einige wenige Außenplätze hat.
-
-
Also ich sehe keine hochgradige Sinnhaftigkeit. Im Gegenteil
Ich denke mal Aida wird das für uns in die eine oder in die andere Richtung entscheiden
-
Und AIDA kann den Frühbucher Plus Und den Frühbucher Rabatt wegnehmen.
Damit wird's auch teurer.
Damit ist der Spielraum dann aber von vornherein limitiert.
Aus Sicht der Reederei ist eine größere Flexibilität immer besser.
-
Für Aida würde eine Flexibilisierung der Premium Preise hochgradig Sinn ergeben. Bisher hat Aida über Vario die Chance den Preis zu senken, wenn die Auslastung der Reise noch erhöht werden soll. Was aus Aida Sicht aber fehlt ist eine Möglichkeit die Preise zu erhöhen, wenn einen Reise z.B. sehr schnell nach Buchungsstart schon eine hohe Auslastung hat. So war es bei TUI dieses Jahr bei mehreren von mir beobachteten Reisen. Das ist für den Kunden natürlich unter Umständen dann ärgerlich, wenn sich für eine Reise interessiert aber erst noch Urlaub einreichen muss o.ä. und die Reise dann teurer wird.
Auf der anderen Seite kann das aber auch eine Chance für Kunden sein. So ist bei einem garantierten Premium Preis für die Reederei eher der Anreiz eines sehr hohen Einstiegspreises gegeben, da dieser ja nicht mehr nach oben korrigiert werden kann. Für Leute die z.B. auf Grund von Schulferien oder langem Urlaubsvorlauf früh buchen müssen, ist das dann nachteilig.
Bei einem variablen Premium kann sich die Reederei zum Buchungsstart auch erstmal preislich in der Mitte orientieren und dann ggf. auch kurzfristig den Preis anpassen. Da kann sich besonders frühes Buchen für den Gast auch mal lohen.
-
-
Mittlerweile gibt es selbst in den Sommerferien auf den großen Schiffen wieder große Rabatte. Z.B am 22.06. Aida Nova ab Kiel in der VDL 5 Personen Premium 5.050€ Vario 3.048€. Mittelmeer Cosma ähnliches Bild. So ganz scheinen die hohen Preise also zumindest bei Familien nicht angenommen zu werden.
-
Sollte sich das Adults Only Konzept durchsetzen, könnte Aida ja auch noch weitere " " Only Bereiche einführen. So fände ich beispielsweise einen Family Only Bereich im Marktrestaurant super. Man könnte die Hälfte des Restaurants für Personen, welche keine Kinder unter 16 haben, sperren. Dann hätten Familien mit Kindern die Möglichkeit einen Sitzplatz zu ergattern ohne dass die Plätze von Paaren und Gruppen belegt werden, die noch Stunden nach dem Essen das gratis Bier konsumieren. Und so gäbe es sicherlich noch weitere Gruppen die gerne einen "x"Only Bereich hätten. Am Ende sehen sich die Passagiere dann noch bei der Ein- und Ausschiffung. Ansonsten hat jeder seinen eigenen Bereich und muss auf niemanden mehr Rücksicht nehmen. Das klingt doch super!
-
Nachdem auch wir unsere erste MSC Reise hinter uns haben, kann ich sagen, dass es uns ausgesprochen gut gefallen hat.
Als fünfköpfige Familie hatten wir eine Premium Ocean View Kabine. Für uns das erste Mal ohne Balkon. Auf Grund des Fahrgebietes und der Jahreszeit haben wir diesen jedoch nicht vermisst. Die Kabine war sehr geräumig und hatte zudem viel Stauraum. Deutlich mehr, als z.B. in einer Veranda Deluxe auf Aida.
Die Kinder haben insbesondere die Sporthalle und den Kidsclub gerne besucht. Auch der kostenlose Klettergarten kam gut an.
Beim Kids Club haben uns besonders die flexiblen Öffnungszeiten gefallen.
Der Indoorpool war von der Größe mit dem Bachclub vergleichbar, wenn auch von der Atmosphäre her nicht ganz so schön.
Das Buffetrestaurant war meist ziemlich voll und von der Gestaltung auch nicht so schön wie auf den Aida Schiffen. Das Essen hat uns aber sehr gut geschmeckt.
Sehr angenehm fanden wir den fest reservierten Tisch im Bedienrestaurant. Das Essen hat uns immer geschmeckt und man hatte so immer die Möglichkeit dem Trubel am Buffet auszuweichen.
Die Shows im Theater waren meistens sehr gut und nie richtig schlecht.
Auch hier fanden wir es super, dass man die Plätze vorab reservieren könnte. So musste man nicht ewig vor der Show da sein um einen Sitzplatz zu bekommen.
Abschließend möchte ich noch das Aufzugssystem hervorheben. Man wählt auf dem Display das Deck auf das man fahren möchte und bekommt dann eine Fahrstuhl zugeteilt. Keine langen Wartezeiten.
Für uns als Familie hat sich MSC als mindestens gleichwertige Alternative zu Aida herausgestellt.
Einzig die fehlende Auslaufmusik haben wir dann doch etwas vermisst.
-
-
-
So war das FCP in 2023, ob es dazu Neues gibt, werde ich im Juni recherchieren.
So wurde es letzte Woche auf der Euribia auch noch beworben.
-
Ich glaube wir können uns auf folgendes einigen:
1. Hier im Forum ist die Mehrheit für die Einführung eines Adults Only Bereiches.
2. Die Forumsumfrage ist (schon nach der Definition) nicht repräsentativ.
3. Die Einführung des Adults Only Bereiches stellt veränderte Rahmenbedingungen im Vergleich zu den Voraussetzungen bei der Buchung dar. Für die einen sind diese Änderungen positiv, für die anderen negativ.
4. Aida wird nach Abschluss der Testphase und des damit verbundenen Feedbacks an Bord entscheiden , ob dies ein einmaliger Versuch war oder ob dieses Konzept dauerhaft und auf weiteren Schiffen der Flotte ausgerollt wird.
5. Jede Gruppe (Familien mit Kindern, Paare ohne Kinder unter 16, Alleinreisende, etc.) werden Ihre Buchungsentscheidung zukünftig auf Basis der neuen (oder auch alten) Rahmenbedingungen treffen.
-
Wieviele Teilnehmer hat die Umfrage hier? 500? Das ist natürlich äußerst repräsentativ.
Genau das meine ich ja. Die Umfrage hier im Forum ist nicht repräsentativ.
1. Ist die Teilnehmerzahl zu gering
2. sind die unter 40 Jährigen hier im Forum, mit einem Anteil von 11% vs. 36% unter 40 jähriger auf Kreuzfahrtschiffen, unterrepräsentiert.
-
Es geht aber auch nicht um den Anteil der unter 40-jährigen in Dtl, sondern auf Kreuzfahrten. Und da kann eine Umfrage hier repräsentativer sein, als Du vielleicht denkst.
Laut Statista lag der Anteil der Kreuzfahrtpassagiere unter 40 Jahren im Jahr 2022 bei 36% ! Somit lässt sich die Aussage sehr wohl auch auf Kreuzfahrten übertragen.
https://de.statista.com/statistik/date…reuzfahrtmarkt/ (falls der Link nicht erlaubt ist, bitte löschen)
-
Lt. der Umfrage hier sind fast 80% der User für diese Maßnahme und ca. 10% dagegen.
Damit ist alles gesagt.
Naja, laut einer Forenumfrage aus 2022 sind gerade einmal 11% der Nutzer dieses Forum unter 40 Jahren, während es in Deutschland 43% sind. Ich glaube also nicht, dass hier Familien mit kleinen Kindern besonders stark repräsentiert sind und die Umfrage somit repräsentativ ist.
-
Es gibt für jeden seinen Bereich. Warum dann keinen Adults Only Bereich?!?
Ich glaube, wie so oft bei Aida, geht es bei der ganzen Aufregung eigentlich gar nicht so sehr um das "ob", sondern eher um das "wie". Wir reisen als 5 Köpfige Familie mit 3 Kindern unter 16. Mich würde ein Adults Only Bereich an Bord nicht stören. Ich würde diesen wahrscheinlich sogar ab und zu selbst nutzen, wenn die Kinder gerade anderweitig unterwegs bzw. beschäftigt sind. Mich hat es auf unserer letzten reise mit der Cosma selbst gestört, dass es nicht möglich war sich mal kurz im Pool abzukühlen, ohne dass man ständig aufpassen musste nicht angesprungen zu werden.
ABER: Was ich absolut unmöglich finde ist, dass Aida hier ein vorher anders beworbenes Produkt einfach kurzfristig für Familien einschränkt. Es wird in der Beschreibung der Cosma explizit mit der Anzahl der Polls beworben, welche sich nun deutlich reduziert. Und auch das Argument, dass nur ein kleiner Teil des Schiffes betroffen ist greift hier für mich nicht, da es sich immerhin um mindestens 1/3 der Poolfläche handelt (wenn man die kniehohe Pfütze am Heck mitrechnen möchte). Außerdem hat Aida in den jüngsten Fernsehspots explizit mit diesem Pool und Kindern darin geworben. Eine Solche Änderung muss daher längerfristig angekündigt werden, damit jeder die Chance hat dies bei seiner Buchungsentscheidung zu berücksichtigen.
Ich persönlich hätte auch den FKK Bereich als geeigneter für einen Adults Only Bereich gehalten, da dieser Bereich noch deutlicher ruhiger, weil abgetrennt ist. Aber auch hier hätte dann natürlich eine Gruppe Einschränkungen hinnehmen müssen, welche darüber sicherlich nicht glücklich wäre.
Was mich so an der ganzen Sache stört ist, dass es sich Aida hier mal wieder recht einfach macht und hier zwei Gruppen gegeneinander ausspielt.
Würde man an jeden Pool eine Badeaufsicht setzten, die die Einhaltung der Regeln durchsetzt (wie es z.B. bei MSC super funktioniert) hätte man diesen ganzen Ärger nicht.
Ich glaube im Übrigen auch nicht, dass dies nicht akzeptiert werden würde. Wir waren letzte Woche auf der Euribia mit ca. 6000 Passagieren (ca. 40% deutsche) und davon sehr vielen Kindern. Obwohl wetterbedingt nur der Innenpool genutzt wurde, war es selbst am Seetag kein Problem sich im Pool oder Whirlpool aufzuhalten ohne angesprungen oder mit Cocktails übergossen zu werden, da die Poolaufsicht sehr konsequent auf die Einhaltung der Regeln geachtet hat.
Dies erfordert aber natürlich zusätzlichen Personaleinsatz und das ist bei Aida ja leider ohnehin eher Mangelware.
-
-
Der Vergleich zu MSC wurde ja auch gezogen: bei der Reise mit der MSC Seaside in der Karibik war der Pool am Heck auch als "Adult only" ausgewiesen.
Aber was ich noch besser fand: an jedem Pool saß ein Lifeguard, der bei zu wildem Einspringen eingeschritten ist. Wie da manchmal bei AIDA in die Pools kreuz und quer eingesprungen wird, ist schon mehr als gefährlich - und meist sind gerade die Kleinen die Leidtragenden.
Das mit den Lifeguards an den Pools haben wir auf der Euribia auch als extrem positiv empfunden. Obwohl es sehr voll war und auch sehr viele Kinder in den Pools waren, herrschte kein komplettes Chaos. Diese Lösung würde aber den Einsatz von Personal seitens Aida erfordern und somit Geld kosten. Ein Schild samt Absperrband ist einfach billiger.