Hallo,
wir liebaugeln auch mit dieser Tour. Allerding ist und der Preis aktuell noch zu hoch und wir hoffen, dass sich da noch etwas tut, speziell wenn die 60 Tage Frist unzerschritten ist. Wenn nicht oder wenn die Reise dann ausgebicht iat, haben halt Pech gehabt... ![]()
Beiträge von martiko
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
So, ich kann es jetzt auch aus eigener Erfahrung sagen:
1. Umbuchen in der gleichen Kategorie geht definitiv. Wenn ein Mitarbeiter von AIDA oder einem RB etwas anderes behauptet, dann stimmt das einfach nicht.
2. Auch wir haben eine neue Buchungsnummer bekommen, aber "nur" die 150€ Umbuchungsgebühr pro Person gezahlt.Abschließend kann ich nur sagen, dass das die letzte AIDA Reise von uns war, die wir so frühzeitig gebucht haben. Ohne Umbuchungsgebühr hätten wir die Reise heute insgesamt fast 800€ günstiger bekommen (ca. 16% billiger) und sparen jetzt immer noch knapp 500€ (fast 10%).
Klar sind Last-Minute Angebote generell deutlich günstiger, aber davon kann man 3 Monate vor der Reise ja noch nicht sprechen. Und dass Frühbucher da so übers Ohr gehauen werden geht mir total gegen den Strich. Klar kann ich auch AIDA verstehen, dass die die Schiffe möglichst voll bekommen möchten, aber wenn sagen wir mal 2/3 der Passagiere das Gefühl haben, deutlich zu viel gezahlt zu haben, geht das auf Dauer nicht gut.
Jetzt hoffe ich mal, dass der Reisepreis vor der 60-Tage Marke nicht nochmal deutlich sinkt und freue mich trotz allem auf unserne Urlaub!

-
Der Widerspruch ist, dass eine Umbuchung etwas anderes ist als eine Stornierung... Bei Stornierung fallen Storno-Gebühren an, bei Umbuchung nur die deutlich niedrigeren Umbuchungsgebuhren.
Bei Storno und Neubuchung sind es auch zwei Vorgänge. Wenn man ganz großes Pech hat, könnte die gewünschte Kategorie nach der Stornierung nicht mehr verfügbar sein, dann sitzt man ohne Reise da... Diese Gefahr sollte es bei einer Umbuchung nicht geben.
Ob es allerdings normal is, dass man bei einer Umbuchung eine neue Buchungsnummer bekommt, kann ich nicht beurteilen.
-
Die Zeitung wurde am 1. Mai 2012 auf allen Schiffen eingestellt
SchadeEs geht hier um die AIDAheute nicht um die "News" (oder wie auch immer diese Zusammenstellungen von Nachrichten hieß).
Wir waren Mitte Mai auf AIDA und da gab es selbstverständlich jeden Tag die AIDAheute.
Ich persönlich bin absolute ein online-Fan, fände es echt super, wenn ich (mit dem iPhone auch unterwegs mal nachschauen könnte, was wann wo an diesem Tag auf dem Schiff ansteht). Aber das ganze nur als Ergänzung und zusätzlich zur Papierform...
Es gehört einfach zum AIDA Urlaub, Abends vor dem Schlafen gemeinsam in der AIDAheute zu stöbern und sich auf den nächsten Tag einzustimmen, ausserdem heben wir die Sachen als Urlaubserinnerung auf...
Nebenbei gibt es auch heutzutage noch genug Leute, die weder Smartphone noch Tablet haben und damit gar keine Chance hätten, die AIDAnews online anzusehen.Also wenn ich die Wahl hätte NUR online oder NUR Papier, würde ich definitiv beim Papier bleiben, also zusätzlichen Service finde ich online aber sinnvoll.
-
Also ich habe mir noch mal die AGB's durchgelesen. Dort ist eine solche Umbuchung defintiv nicht explizit ausgeschlossen!
Allerdings ist ein entscheidender Satz drin:
Zitat7.4 Ein Anspruch des Kunden auf Änderungen von Reiseleistungen nach Vertragsabschluss, z. B. hinsichtlich des Reisetermins, des Abflugortes oder Reiseziels, der Unterkunft oder Verpflegungsart, der Kabine oder Beförderungsart (Umbuchungen) besteht nicht.
Eingeschränkt wird das dann allerdings durch:
ZitatFür Umbuchungen, die auf Wunsch des Kunden dennoch unter
Beibehaltung
des Gesamtzuschnitts der Reise vorgenommen werden (insbesondere unter Beibehaltung der Reisedauer), werden bis 60 Tage vor Reisebeginn von AIDA Cruises folgende Kosten berechnet:Sprich: Prinzipiell geht alles, aber basiert alles auf Kulanz seitens AIDA. D.h. je nachdem an welchen Sachbearbeiter man gerät oder auch wie die aktuelle Belegung/Buchungslage ist, kann man Glück haben oder auch nicht.
-
Ich finde es schon sehr traurig, dass die Frühbucher so benachteiligt werden. Bei uns ist es so, dass wir die Urlaubszeiten im Büro recht lange im Voraus festlegen müssen. Und da schauen wir halt am frühzeitig nach interessanten Touren/Terminen. Und bisher haben wir dann auch meist einige Monate früher Vario gebucht (so wie auch bei unserer Reise im September).
Wenn die Preise da dann jetzt zwei Monate vor Reisebeginn drastisch sinken, fühle ich mich echt verar****. Gerade die Frühbucher geben AIDA doch Planungssicherheit (ganz abgesehen von der Reise-Anzahlung). Dass die Vario-Preise nochmal deutlich günstiger werden, war mir - bevor ich hier mitgelesen habe - überhaupt nicht bewusst. Aber wenn sich das jetzt - durch das Internet - immer mehr rumspricht, werden immer weniger Leute so blöd sein und lange im Voraus buchen, wenn man durch kurzfristige Buchung 1000de von Euro sparen kann.
Meiner Meinung nach ist das wieder ein typisches Beispiel dafür, wie AIDA sich ins eigene Fleisch schneidet. Wer früh bucht und sogar eine Anzahlung leistet, sollte doch eher einen Vorteil haben. Aber wenn man sich den "Frühbucher-Rabatt" bei Premium mal anschaut, ist das ggü. Vario und den kurzfristigen Preisen ja eher lächerlich.Also wenn ganz konkret unser Vario-Preis deutlich sinkt, werde ich auf jeden Fall versuchen auf eine höhere Kategorie umzubuchen. Wenn das nicht klappt, war das defintiv das letzte mal, dass ich früh gebucht habe.
-
Wir sind ja bald auf der cara, ich hatte mich echt schon auf die Lanyards gefreut (die sind ja auch immer noch als Clubvorteil beschrieben) und wenn ich diese hässliche Tasche sehe erst recht.
Ich hoffe ja, es gibt auf der cara doch noch/wieder Lanyards... -
Gibt es Erfahrungen mit der Kabine 4281? Wir waren schon mal in Kabine 4273, die war völlig in Ordnung, habe jetzt aber von Kabinen 428x glesen, dass es doch recht laut gewesen sein soll (speziell beim Anlegen, Rudergeräusche etc.).
-
Alles anzeigen
Moin moin,
wir fahren auch am 15.05. und unsere Unterlagen waren letzte Woche da :-)))
Auch wenn es nur 4 Tage sind, wir freuen uns !!!

Vorher gehts aber erstmal nach Hamburg,
hoffen auf gutes Wetter,

viele Grüße
Ich habe inzwischen schon Rückmeldung bekommen, dass die Unterlagen am Freitag vom Reisebüro an und geschickt wurden, müssten also Montag da sein... Wir sitzen dann ja ab dem 15.5. "in einem Boot"
Viel Spass vorher in Hamburg! -
Wir fahren am 15.5. (also von Heute an in 9 Tagen) und warten immer noch auf die Unterlagen. Wir haben direkt am Buchungstag gezahlt, also von "Frühbucher werden belohnt" kann man da sicher nicht sprechen.
Ich finde auch die Informationpolitik von AIDA da schlecht. Wenn ich nicht hier im Forum mitlesen würde, wüsste ich ja gar nicht was los ist. Warum die Reisenden da nicht per Mail informiert werden und z.B. zur Sicherheit vorab die Unterlagen per Mail bekommen, verstehe ich nicht.
Ich habe schon in unserem Reisebüro nachgefragt, man kümmert sich gleich am Montag darum.
-
Nachdem es hier so offensichtlich sehr gut informierte Leute gibt, die wissen, dass Claas Cramer nur bis zum 12.5. auf der Cara ist, weiss doch bestimmt auch jemand, wer das Schiff von ihm übernimmt, oder?
-
Hallo happy_60,
nichts für ungut, aber die Kundenfreundlichkeit, oder nennen wir es eher vielleicht das Ziel so zu Handeln, dass der Gast sich als "König" fühlt ist in den letzten Monaten/Jahren doch deutlich in den Hintergrund gedrängt worden.
Seien wir mal ehrlich... klar gibt es sehr viele "blaue", diese Clubstufe ist ja auch mit 1-2 Reisen erreichbar. Aber bis auf das Umhängeband oder jetzt die Tasche (beides Cent-Artikel) hat man ja gegenüber früher auch keine Vorteile.
Die Clubstufe Rot dagegen ist für sehr viele, die nicht jeden Urlaub auf der AIDA verbringen kaum zu erreichen. Selbst 5 Jahre jedes Jahr eine Woche auf AIDA reicht nicht aus. Von Gelb oder Grün gar nicht zu sprechen, selbst Leute die Viel mit AIDA unterwegs sind, fallen da schnell wieder raus, wenn man mal eine kurze "AIDA-Auszeit" nimmt.In meinen Augen sind die Clubstufen und modalitäten (Verfall nach 5 Jahren) so ausgelegt, dass wirklich nur die in die hohen Clubstufen kommen, die auch ein Vermögen bei AIDA ausgeben. Und wenn man das in Relation zu den "Vorteilen" setzt, ist es ehrlich gesagt auch eher lächerlich.
Nur mal so... wenn ich meine beiden Reisen dieses Jahr hinter mir habe, haben meine Frau und ich schon fast 15k€ bei AIDA gelassen (und zwar NUR Reisepreis gerechnet, weder Ausgaben an Board noch Ausflüge gerechnet und das sogar in den letzten 5 Jarhren!) und sind trotzdem noch in Stufe blau... Selbst wenn wir in rot wären würden wir... grandiose 25€ (!!!) Boardguthaben bekommen. Ich denke, das zeigt ganz gut die Relation.Dazu kommen diese Änderungen bei den Zahlungsbedingungen mit zusätzlichen Gebühren bei Kreditkartenzahlung.
Es ist natürlich alles ein subjektiver Eindruck... aber ich habe echt das Gefühl, dass AIDA aktuell mehr Fokus darauf legt den Gewinn zu maximieren, als die Gäste zufrieden zu stellen. Und meiner Meinung nach ist das der falsche Weg... Durch zufriedene Gäste, die gerne und oft wieder mit AIDA reisen, macht man langfristig sicher mehr Umsatz/Gewinn als wenn man Gästen das Gefühl gibt, dass ihnen das Geld aus der Tasche gezogen wird.
In meinen Augen gehört das Club-Programm deutlich überarbeitet und zwar zum Wohle der Gäste und damit aber auch zum Vorteil von AIDA.
Gruß,
martiko -
Aktuell noch Kapitän Claas Cramer, wobei er auch schon seit Mitte Februar auf dem Schiff ist. Möglicherweise findet dort auch bald ein Wechsel statt.Danke für die Info, unsere Reise ist ja bald, da gehe ich mal davon aus, dass er dann auch noch an Board ist. Was ich über ihn gelesen habe klingt ja sehr gut, also ein Grund mehr sich auf die Reise zu freuen

-
Welcher Kapitän ist aktuell auf der Cara?
-
Haben auf der Cara die Meerblick-Kabine 4281 bekommen, ist nur 4 Kabinen neben der, die wir schon mal hatten, ich denke damit kann man zufrieden sein

-
Ach ja... erst durch den Guide ist uns aufgefallen, unser Aufenthalt in Oslo genau auf den Norwegischen Nationalfeiertag (17.5.) fällt... Das ist zum einen sicher sehr interessant (es gibt wohl Umzüge in Trachten etc.) zum anderen würde mich aber interessieren, ob man trotzdem alle Sehenswürdigkeiten besichtigen kann, oder ab da einiges geschlossen ist. Ich schätze mal, dass zumindest Geschäfte geschlossen sind, weiss jemand, worauf man sich da ansonsten einstellen sollte?Hallo, wir waren auch mal zum Nationalfeiertag in Oslo. Da ist richtig was los. Der Umzug ist riesig. Wir haben uns auf den Schloßvorplatz "gemogelt", da die Königsfamilie auf dem Balkon stand. (Haben was von Presse gemurmelt
). Wir kamen hinterher nicht mehr über die Straßen, da sind wir quasi mit dem Zug mitgegangen. Anschließend so am Mittag sind also Lokale rappelvoll. Das hat uns aber nicht gestört.Es war ein Erlebnis, das alles zu sehen. Die Bevölkerung ist entweder in Trachten oder im Festtagskleid. Nachmittags haben wir dann Besichtigungen gemacht, ohne Einschränkung. Ich denke nur, dass die Busse vormittags in der Innenstadt nicht fahren können und Taxen wohl auch nur eingeschränkt.
Viel Spaß
HanneloreAuf Geschäfte habe nicht geachtet.[/quote]
Danke für die Tipps und Infos! Da wir aber ja bereits um 14 Uhr ablegen, müssen wir dann wohl eher aufpassen, dass wir rechtzeitig zum Schiff zurück kommen
Einen Ausflug wollten wir ohnehin nicht buchen, aber gerade unter diesen Umständen macht es ja noch weniger Sinn. Wir schauen einfach mal, was - parallel zum Umzug - so machbar ist, und was nicht. -
Ich befürchte, genau das werden sie gemacht haben. Nur das sie vermutlich/offensichtlich zu einem anderen Ergebnis gekommen sind
Das mag wohl so sein... aber weisst Du, was dabei das Problem ist? Das eine lässt sich wunderbar direkt in Euro ausrechnen, die Kundenzufriedenheit bzw. den eventuellen Verlust von Stammkunden kann man nicht direkt "kalkulieren". Also macht man - wie leider in vielen großen Unternehmen üblich - lieber das, was sich kurzfristig positiv auf die Zahlen auswirkt, anstatt langfristig im Sinne des Unternehmens zu handeln.
Da Oliver berichtet, dass die Gebühren bisher - trotz Ankündigung - noch nicht erhoben werden, würde ich aber nicht überbewerten. Wenn es schon angekündigt wurde, wird es kurz- oder mittelfristig sicher auch umgesetzt. Ich werde jedenfalls beim Einchecken ganz genau nachfragen, ob bei KK-Zahlung Gebühren anfallen und wenn ja lasse ich die EC-Karte einlesen.
*edit* Danke an Holger, damit ist es klar, dass das halt einfach noch vor dem Stichtag war... Sehr bedauerlich.
-
Gerade bei der Kreditkartengebühr geht es um Gewinnmaximierung... Kreditkartengebühren gibt es schon länger als die Reeder
Das ist genau der Punkt, der mich ärgert und die damit verbundene, scheinheilige Begründung. Die Kreditkartengebühr ist ein alter Hut und hat sich (ohne die genauen Konditionen von AIDA zu kennen) auch in der letzten Zeit nicht deutlich erhöht.
Das heisst, jedes Unternehmen, das Kreditkartenzahlung akzeptiert, muss diese Kosten in der bisherigen Preiskalkulation berücksichtigt haben. Das war/ist übrigens auch häufig ein gutes Argument bei einem Kauf 2% Skonto herauszuhandeln, wenn man bar statt mit KK zahlt.
Dass AC jetzt auf einmal darauf kommt, die schon lange bestehenden Kosten an die Kunden weiterzugeben ist nichts anderes als eine einfache Möglichkeit zusätzlichen Gewinn zu machen. Die bisherige Kalkulation wird aller Wahrscheinlichkeit eine Mischkalkulation sein, sagen wir mal 30% zahlen mit Kreditkarte was ca. 2% Kosten verursacht => Auf alle Preise wird ca. 0,6% aufgeschlagen, um die Kreditkartengebühren zu decken. Wenn man jetzt also alle Preise um 0,6% senken würde und dann eine Kreditkartengebühr verlangen würde, wäre es "fair". So maximiert man den Gewinn weil die Preise gleich bleiben (d.h. alle beteiligen sich weiterhin brav mit 0,6% an den KK-Gebühren), die Anzahl an KK-Zahler wird aber sicher deutlich zurück gehen auf vielleicht 10-20%, somit sinken die KK-Gebühren und zusätzlich müssen die KK-Zahler sich daran auch noch mit 1% beteiligen. Nix für ungut, aber wenn das keine Abzocke ist, dann weiss ich auch nicht.Der einzige Vorteil ist, dass man an Board ja zum Glück ohne große Nachteile mit EC-Karte Zahlen kann, wobei man dann wie oben beschrieben ja weiterhin anteilig noch Kreditkarten-Gebühren zahlt, die eigentlich gar nicht mehr in dem Umfang anfallen.
Bei der Reisebuchung und den dabei anfallenden KK-Gebühren sieht es schon anders aus. Bei meiner KK-Karte ist die Reiserücktrittsversicherung nur für Reisen enthalten, die ich auch mit der KK zahle. Mich hat die Gebühr (die bei unserer letzten Reise noch nicht angefallen war) daher kalt erwischt. Ich hatte nur die Wahl die Gebühr zu zahlen oder eine (noch teurere) separate Reiserücktittsversicherung abzuschließen. Das passiert mir beim nächsten mal nicht mehr, ich habe inzwischen eine KK bestellt, bei der diese Versicherung unabhängig von der KK-Zahlung gültig ist.
Alles in Allem fährt AIDA mit diversen Aktionen gerade einen gefährlichen Kurs. Die Kunden/Urlauberzufriedenheit sollte weiterhin an erster Stelle stehen. Bisher haben wir uns bei den AIDA-Reisen sehr gut aufgehoben gefühlt, inzwischen hat man leider immer mehr den Eindruck, dass es nur noch darum geht, den Gästen möglichst viel Geld aus der Tasche zu ziehen... Und da sollte AIDA sich echt mal überlegen, ob zufriedene und damit auch (häufig) wiederkommende Kunden nicht langfristig mehr Gewinn bringen als solche Aktionen wie 1% KK-Gebühr.
-
wir sind wohl auf derselben Reise unterwegs (15.05. ab Kiel ...),
Ja, so siehts aus

Und noch ein Tipp für alle Oslo-Fahrer, die (noch) keinen Reiseführer gekauft haben, man kann ein "Oslo Guide 2012" direkt auf der Oslo-Seite kostenlos bestellen, auch in Deutsch:
http://www.visitoslo.com/de/oslo/broschure-bestellen/
Angeblich kann es bis zu 2 Wochen dauern, aber wir hatten das informative Heftchen schon nach 3 Tagen im Briefkasten.Ach ja... erst durch den Guide ist uns aufgefallen, unser Aufenthalt in Oslo genau auf den Norwegischen Nationalfeiertag (17.5.) fällt... Das ist zum einen sicher sehr interessant (es gibt wohl Umzüge in Trachten etc.) zum anderen würde mich aber interessieren, ob man trotzdem alle Sehenswürdigkeiten besichtigen kann, oder ab da einiges geschlossen ist. Ich schätze mal, dass zumindest Geschäfte geschlossen sind, weiss jemand, worauf man sich da ansonsten einstellen sollte?
-
Revierkaja Midten ist der Liegeplatz in der Nähe der Oper.
Super, habs gefunden, vielen Dank!@AidaKrümel
Auch danke für die Info. Je nachdem wie fit wir am Abend noch sind, versuchen wir es vielleicht mal. Wir haben ohnehin die T-Shirts im Auge (so wie wahrscheinlich die meisten
)
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,9k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,3k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-