Dachte hier gehts um Neuigkeiten bei der Mira?
So ein kleiner Witz zwischen durch ist doch nicht schlecht. L.G. Jenny
Eure Kreuzfahrt einfach & direkt im Forum buchen. Wasserurlauber buchen auf wasserurlaub.info. Los geht's!
Dachte hier gehts um Neuigkeiten bei der Mira?
So ein kleiner Witz zwischen durch ist doch nicht schlecht. L.G. Jenny
Das ist genau der Grund warum wir unsere Transreise 30.3.-25.4 storniert haben. AIDA hat in der ersten Pressemitteilung (aufgrund derer wir gebucht haben) ein Schiff mit 624 Kabinen und grosszügigen Freiflächen beworben. Als dann die Kabinenaufstockung (u.a. zulasten Freiflächen und Bibliothek) durchsickerte, haben wir unsere Reise storniert, da es für uns nicht mehr das Schiff war welches wir gebucht haben. Nun streiten wir per Anwalt mit AIDA um die Rückerstattung der von ihnen einbehaltenen Stornogebühr. Und bevor hier jemand etwas sagt wie "immer gleich zum Anwalt rennen" wir haben 2x probiert uns mit AIDA direkt zu einigen, leider erfolglos.
Aida Cruises reagiert meist erst wenn ein RA eingeschaltet wird. Ansonsten versucht man die Sache auszusitzen und hofft darauf, dass derjenige aufgibt. Selbst vor einigen Jahren erlebt. Es ging um eine mittlere 3 stellige Summe, die ich von AC wegen einer Sache die ich nicht weiter aufführen möchte gefordert habe. Auch mehrmals persönlich angeschrieben, leider ohne Erfolg. Dann zum Anwalt, Klage, Gericht. Das Geld bekam ich dann, die Kosten für RA und Gericht ca. 10 X so hoch wie die von mir geforderte Summe.
In Deiner Sache völlig richtig gehandelt. AC hat Dir ein Produkt verkauft, das nicht das ist, was Du gebucht hast.
L.G. Jenny ist eigentlich
Müsste man halt nur 80% der Kabinen verkaufen, aber das wird nix.
Da wäre es doch einfacher gewesen keine Kabinen zusätzlich ein zu bauen. Mehr Kabinen mehr Paxe mehr Kohle, so denkt AC. Das Personal ist wohl zweitrangig und wird hoffentlich nicht irgendwann in Hängematten schlafen müssen. Ein Werftaufenthalt erst 2021 kann ich mir nicht vorstellen. Aber der kostet Geld. AC wird sicherlich Gründe finden, dass ein Werftaufenthalt nicht mehr nötig ist, da zwischenzeitlich alles in Ordnung gebracht worden ist. Das hoffen wohl die meisten Gäste die jetzt mit der Mira reisen werden. L.G. Jenny
Heizergruss Hmmm, da sprichst Du ein Gerücht an, das ziemlich laut an Bord kursierte. Fakt ist, dass nochmals einige Kabinen nach Übernahme von Costa eingebaut wurden (bzw. anscheinend noch im laufenden Betrieb werden, wenn man die Handwerksgeräusche richtig deutet
) - teilweise auch an ziemlich merkwürdigen Stellen, wie bspw. auf Deck 7 vorne an der Bar, dazu die Umwandlung der Crewkabinen hinter den Rettungsbooten in Gästekabinen mit eingeschränkter Sicht, Deck 5 vorne direkt am Theatereingang, und natürlich Deck 12, wo früher wohl die Disko war. Schon allein der Wegfall der Crewkabinen auf Deck 7 muss ja irgendwo aufgefangen werden ...
Uns gegenüber wurde gesagt, dass viele (angeblich um die sechzig) Crewmitglieder gleich wieder das Schiff verlassen hätten, und die Crewkabinen wären wohl generell ein Fall für den nächsten Werftaufenthalt ...
Wie gesagt, dies unter Vorbehalt. Wir haben natürlich weder die Mitarbeiter durchgezählt noch einen Kabinenbesuch durchgeführt.
Wird spannend, ob sich die Situation (hoffentlich!) in den nächsten Wochen/Monaten bessert ...
Es macht richtig Spaß, deinen Berichten zu folgen, danke dafür. L.G. Jenny
Oh weh, genau um die Antwort wollte ich mich eigentlich drücken ...
Ganz ehrlich und spontan ... Im aktuellen Zustand, mit den offensichtlichen Problemen, mit dem überlasteten Personal - eher nein, so leid's mir tut. Schon gar nicht zum Premiumbucherpreis. Yeahhh, wir gehören auch zu denen, die vor knapp zwei Jahren komplett euphorisch sofort gebucht haben- würde ich heute auch nicht mehr machen, wenn ich an die nervenaufreibende Zeit bis zur Abfahrt (fährt se nu oder fährt se nu nich?) denke ...
Wie es mal aussieht, wenn die Mira ihr wohlverdientes Rundum-Schönheitspaket erhalten hat, nicht alle Kabinen belegt sind, und wir uns mal schnell eine Suite leisten können (also nie
) ...? Sie ist nämlich wirklich ein nettes, kleines Schiff, und bspw. vom Bedienkonzept im Explorer waren wir echt begeistert. Das gibt's ja so auf anderen AIDAs nicht.
Aber momentan ist bei uns eher AIDA-Pause angesagt. Wir mussten einfach bei zu vielen Dingen angestrengt weggucken bzw. hatten uns mehr erhofft ... Wer unbeschränkt Zeit und Geld fürs Reisen übrig hat, sollte der Mira aber wirklich eine Chance geben, finde ich!
Danke für die ehrliche Antwort auf meine Frage. Das Problem liegt einzig und allein bei AC. Das Personal wird ausgebeutet, da zu wenig an Bord ist. Aber das interessiert wahrscheinlich niemanden bei AC. Bei der Indienststellung der Nova auf der sehr viel Personal benötigt wurde, zog man gutes, eingearbeitetes Personal von anderen Schiffen ab und hofft, dass diese die Neulinge rasch einarbeiten. Das dann bereits vor der Reise nach SA vereinzelt Personal die Mira verlassen hat, sagt doch manches über das Betriebsklima aus. Bald kommt die Cosma die dann auch mit 1400 Bediensteten bestückt werden muß. Wie soll das weiter gehen ? L.G. Jenny
Nachdem ich die Berichte der letzten Tage von den heimgekehrten Mira - Gästen gelesen habe komme ich zu der Erkenntnis, dass trotz der Lichtblicke auf der Mira die Entäuschung der Mitreisenden überwiegt.
Entäuscht bin ich auch und zwar darüber, dass ein Unternehmen wie Aida Cruises mit fast 25 Jahren Kreuzfahrt Erfahrung so etwas passiert oder zu läßt.
Wer hat den Startschuss zu dieser rufschädigenden Kreuzfahrt nach den 4 Tagen ( Sonderurlaub ) auf Mallorca, Richtung Südafrika gegeben ? Über 1000 Paxe die vielleicht ihren Jahresurlaub dafür genommen haben und dann so entäuscht wurden. Von den vielen Klagen gegen AC ganz zu schweigen. Wer tut sich so etwas an ?
Ein erneuter Werftaufenthalt der Mira, den auch die Öffentlichkeit mit bekommt, könnte den Zweiflern helfen, das Schiff doch oder nochmal zu buchen. L.G. Jenny
Hallo ClauPe,
danke für den objektiven Bericht. Wie du selbst schreibst ist Südafrika mit Namibia ein wirlich schönes Land, was man doch lieber von Land aus bereisen sollte.
Ich weiß wovon ich spreche, war im Okt. 2019 3 Wochen dort im Rahmen einer Studienreise und kann deine Eindrücke nur bestätigen.
Ihr wart auf der Mira, nun meine Frage, würdest du / ihr noch einmal dieses Schiff buchen ? L.G. Jenny
Gentry trifft für mich ins Schwarze.
Für uns hat AIDA früher ausgemacht: für einen ordentlichen Preis ist alles was man auf der Reise mal nutzen möchte inklusive und man muss nicht für jeden Krempel seine Bordkarte zücken. Das machte den Urlaub sehr entspannt und unaufdringlich. Das war auch der Reiz an Lanb bei Robinson und hat nix mit dem AI Gedanken zu tun, dass man den Preis rausfressen muss.
früher gab es bei AIDA viel mehr inkludiert: shuttlebusse, Selection (damals: maritimes Restaurant), Sportkurse etc.DAS hat vor allem für uns AIDA ausgemacht.
Die Extrabezahlerei (Sauna, Trinkgeld etc. ) gibt es ja bei allen anderen Reedereien schon immer.
Hallo islandhopper, ich bin gespannt, ob viele Mitreisende nach diesem Mira Desaster so konsequent sind. L.G. Jenny
Ohne Worte...
Hallo Enigma1902, was Diana72 schreibt ist lediglich die Tatsache das Ignacio ein Reiseunternehmen oder ein Reisebüro betreibt und auch Ausfüge durchführt. Das er sich seine Tätigkeiten bei AC bezahlen läßt, dagegen ist doch auch nichts einzuwenden. Seine Liebe zu Aida wird sicherlich nicht so groß sein, dass er das alles ehrenamtlich, ohne eine Gegenleistung macht.L.G. Jenny
Alles anzeigenIch hab jetzt lange überlegt ob ich schreibe oder nicht...
Wir sind weder Gold noch Grün, fahren erst das 9. Mal binnen 3,5 Jahren und lernen auf den Reisen immer viele tolle Menschen kennen, welche den Goldstatus besitzen und denen es total egal ist wo sie frühstücken und was es "geschenkt" gibt.
Wenn ich hier mitlese, dann will ich gar nicht aufsteigen im Club und solche Sternstunden geniessen, denn dann muss ich mich mit genau den Menschen beschäftigen, die meckern, nörgeln, denen nix gut genug ist und sich u.U. für etwas besseres halten.
Allen, die sich drüber freuen gönne ich es weiterhin und den Rest muss ich auf einer Urlaubsreise nicht haben.
Hallo pios1969, vielleicht kennst Du den Unterschied zwischen meckern, nörgeln und konstruktiver Kritik nicht.Noch was, alle Gäste mit dem Clubstatus Grün oder Gold haben durch ihre vielen Reisen das Gourmet - Frühstück und die Geschenke längst bezahlt.
Es wird auch niemand gezwungen dem Aida Club bei zu treten. Außerdem, mir ist es nicht egal wo ich frühstücke und vielen anderen sicherlich auch nicht. Auch kann jedes Berechtigte Clubmitglied entscheiden ob es zur Sternstunde geht oder nicht. Bei den meisten Sternstunden würdest Du nur nette, freundliche und gut gelaunte Gäste antreffen. Also: nur Mut zum Aufstieg in Grün und Gold. L.G. Jenny
Dass man jetzt als Gast schon bestimmen möchte, wer als „Gastkünstler“ bei der Sternstunde dabei sein darf und wer nicht, finde ich sehr vermessen. Inacio ist Aida aus meiner Sicht noch mehr verbunden als die meisten Gäste, wenn man eine Sternstunde mit ihm nicht mag, darf man diese auch gern absagen, es besteht keine Anwesenheitspflicht.
Ich bin mal gespannt, wer am lautesten meckert, sollte AC die Sternstunden abschaffen
Ich brauche zu einer Sternstunde keinen Gastkünstler. Großen Wert lege ich allerdings darauf, mich mit anderen anwesenden Gästen in Ruhe zu unterhalten. Bei der letzten Massenveranstaltung auf Madeira war das nicht möglich. Auch wurde Ignacio vorher nicht angekündigt.
L.G. Jenny
ach, wirklich!
Nicht mit dem Menschen beschäftig aber Aussagen treffen.
Wer in Funchal Einfahren ist weiss was das " Guten Morgen Bedeutet"
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ja, Bom Dia. L.G. Jenny
Hallo, auf der Sylvesterreise auf der Cara hat der Kapitän bei seiner Ansprache am Morgen auch Guten Abend gesagt, warum sollte das Inacio als Ausländer auch passieren?
Wolfgang
Beim Kapitän war das sicherlich ein Versprecher, Ignocio kann nur " guten morgen " Und nun zurück zum Thema !! L.G. Jenny
Wie gut ist denn dein portugiesisch so?
Warum sollte Diana72 portugiesisch können ? Sie ist nicht " Ehrenoffizierin " bei Aida. Auf Aida Schiffen wird deutsch gesprochen. L.G. Jenny
Danke dir.
Dann bin ich mal gespannt, wann das bei uns sichtbar wird.
Jeden Tag mal reinschauen. Der Witz, Hinflug mit Emirates = 30 Kg für den Koffer und 7 Kg für den Trolley. Sundair = 20 Kg für den Koffer und 6 Kg für den Trolley. Darüber macht sich bei AC niemand Gedanken. L.G. Jenny
ist das jetzt Dus- Her oder der Rückflug ab Kreta?
Hatte dich vorher so verstanden das es der Rückflug ist und jetzt schreibst du AB Düsseldorf
Sorry, habe es geändert, da stand wohl jemand auf der Leitung. Natürlich von Her >> Düsseldorf SR 4557 L.G. Jenny
Bei uns steht der Rückflug auch noch nicht.
Jenny 14 kannst du mal die Flugzeiten und Flugnummer sagen
Gerne: Flug - Nr. SR 4557 ab Heraklion 11.00 Uhr L.G. Jenny
Bei uns steht der Rückflug auch noch nicht.
Jenny 14 kannst du mal die Flugzeiten und Flugnummer sagen
Gerne: Flug - Nr. SR 4557 ab Heraklion 11.00 Uhr L.G. Jenny