Die Zeiten stehen dann auf deinem Reiseplan, den du kurz vorher bekommst.
Gibt es den Reiseplan noch? Bei meiner letzten Reise mit der Perla im August gab es keinen Reiseplan mehr.
Die Zeiten stehen dann auf deinem Reiseplan, den du kurz vorher bekommst.
Gibt es den Reiseplan noch? Bei meiner letzten Reise mit der Perla im August gab es keinen Reiseplan mehr.
Gibt es bei TUI in den 4er Kabinen nicht ein großes Doppelsofa? Das wäre doch eine Option.
Weißt du zufällig, wie viel die Kurse gekostet haben?
Nein, leider nicht.
Das ist echt ungünstig. Das hätte man zum Ende der Woche machen müssen.
Falls ich mich ungünstig ausgedrückt habe: Der letzte Seetag ist der letzte vollständige Tag der Reise auf der Metropolentour.
Wir waren letzte Woche auf der Nova und haben erstmalig an dem Club@Sea Event teilgenommen. Es fand im Studio X statt. Es waren glaube ich 140 Reisende eingeladen und 110 sind gekommen.
Am Anfang gab es ein Foto für jeden mit dem Kapitän und dem GM. Da rund 50 Fotos gemacht werden mussten, startete das eigentlich Event 20 Minuten später. GM und eine Fernwehexpertin haben etwas erzählt, Werbung für künftige Reisen gemacht und dann kam noch der Kapitän und hat auch noch ein wenig erzählt. Das war ganz nett. Dann wurden 3 Teilnehmer von den Gästen für das Spiel Pyramide ausgesucht. Das Spiel zog sich dann leider über 3 Runden hin, so dass das Event 2 Stunden dauerte.
Am Anfang gab es Sekt und O-Saft. Während der Show wurden Schnittchen gereicht.
Fazit: Das Foto war schön und ist eine tolle Erinnerung. Die Show ging für mich zu lange und ich war froh als es vorbei war. Schnittchen waren okay, aber ich fand es ein bisschen nervig dass die Tabletts durch die Zuschauerreihen gereicht wurden. 2 Stunden war für mich auch zu viel. Von mir aus hätte das Spiel erheblich verkürzt werden können.
Nach einer Woche Metropolentour kann ich mal meine Meinung kund tun.
Die Schwimmkurse fanden jeden Tag von 8-10 und 17-19 statt. Dafür wurde der Pool im Beachclub halb gesperrt. Wobei es keine richtige Sperrung war, sondern von den Schwimmlehrern darauf geachtet wurde, dass deren Hälfte nicht genutzt wurde. In den Pausen durfte dann meistens wieder der ganze Pool genutzt werden.
An den Hafentagen war es kein Problem. An den Seetagen fand ich es persönlich nicht so gut. Gerade die Zeit zwischen 8 und 10 ist der Zeitpunkt, wo man auch mal als Erwachsener etwas schwimmen könnte oder mit seinem Kind mal etwas Platz im Pool hat. Klar ich bin nicht zum Schwimmen auf die Nova, aber mir macht es Spaß mich ein wenig im Wasser zu bewegen. Ab 10 Uhr wird der Pool meistens mit Kindern gut gefüllt und an Bewegung ist nicht zu denken.
Grenzwertig fand ich die Prüfungen am letzten Seetag. Der Pool war weiter halb gesperrt jedoch schwammen die Kinder durch den ganzen Pool begleitet vom Lehrer. Dieser versuchte dann irgendwie Platz für das Kind zu schaffen. Fand ich ziemlich beschränkt, da tobende Kinder im Wasser nicht auf sowas achten. Dafür hätte man dann vielleicht doch den Pool ganz sperren sollen.
Fazit: Ich hatte es mir schlimmer vorgestellt, aber glücklich bin ich persönlich nicht. Das Schiff ist auch einfach nicht geeignet dafür. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es sich auf Dauer durchsetzt.
Ich wollte für unsere Reise ab Hamburg den frühen kostenpflichtigen Check in buchen, geht aber 10.00 Uhr. Im Text steht aber, dass bei gleichzeitiger Parkplatzbuchung ein Check in erst ab 11.00 Uhr möglich ist. In den Unterlagen von der Parkplatzbuchung (über Aida) steht bei early Check in Einfahrt ab 10,00 Uhr möglich, auf Seite 2 steht erst ab 11.00 Uhr möglich. Hat hiermit schon jemand Erfahrungen gemacht und kann berichten? Lg
Also auf meiner Buchungsbestätigung für den Parkplatz steht auf Seite 1, dass ich bei bei Early Checkin ab 10 Uhr auf den Parkplatz fahren kann. Auf Seite 2 ist nur die Anfahrtsbeschreibung. Wir reisen im April.
Brauhaus bzw. Almhütte war ja nun für einige typisch Aida. Würde mich wurden wenn es auf den 3 alten Sphinxen komplett verschwindet.
Ich muss gestehen, auf den Sphinxen war uns Brauhaus und Almhütte wichtig, da die Kinder dort immer Pommes bekommen haben.
Wir waren letzten Sommer auf der voll ausgebuchten Mein Schiff 4. Ab 19.30 ins Atlantik war immer mit mindestens 30 Minuten Wartezeit verbunden.
Wir waren jetzt auf der MS4, hatten am ersten Abend im Atlantik-Mediterran gegessen und ab dem zweiten nur noch im Atlantik Klassik. Im Atlantik Klassik war es deutlich ruhiger als im Mediterran.Ich vermute, das liegt u.a. an den Tischdecken im Klassik, die die Geräusche etwas dämpfen.
Hihi, ich habe letzten Sommer auf der MS4 genau das Gegenteil empfunden. Atlantik Klassik war einfach nur laut. Im Atlantik Mediterran war es ruhiger und interessanterweise meistens auch leerer.
Letztendlich hängt es aber davon ab wo man hingesetzt wird. Wenn man am Gang direkt neben einer Servicestation sitzt, dann ist es für mich absolut unangenehm. Teilweise im Sekundentakt rauschen die Kellner vorbei.
Ich habe mal eine Frage zu folgendem Punkt:
Kinder reisen im 3. und 4. Bett kostenfrei bei Buchung im AIDA PREMIUM oder AIDA PREMIUM ALL INCLUSIVE Tarif bei zwei Vollzahlern12
Unter 12 steht:
Der Vorteil kann nur mit einer Buchung eingelöst werden. Zum Zeitpunkt der Buchung muss die Clubstufe „Smile“ oder „Kiss“ bereits erreicht sein.
Verstehe ich das richtig dass ich es nur bei "einer" Buchung einlösen kann. Das heißt einmal einlösen und dann bei weiteren Buchungen nicht mehr möglich.
Oder wollen die damit sagen, dass dieser Vorteil nur mit einer Buchung möglich ist. Das ist ja nun eigentlich logisch.
Wir sind aktuell auf der Nova.
In der AIDA Heute wird darauf hingewiesen, dass in den Buffet Restaurants Tischwein und Bier nur noch bis 20:00 Uhr angeboten wird, obwohl die Restaurants unverändert bis 21:00 Uhr geöffnet sind. Ist das jetzt eine neue Regel und ist das auf allen Schiffen der Fall?
Also ich war letzte Woche auf der Nova und bei mir stand dieser Zusatz direkt unter dem Fuego Restaurant. Und dort ist die Regel so, dass es nur von 12 - 14 und 18 - 20 Uhr Alkohol gibt.
Also ich habe es vor einer Woche über myAida eingereicht. Es steht immer noch auf Prüfung.
In der Whatsapp Gruppe zu meiner Reise Ende November haben einige geschrieben, dass sie es diese Woche über myAida eingereicht haben und es innerhalb von 24 Stunden genehmigt wurde.
Ich bin also etwas unzufrieden im Moment mit dem System.
Das war klar: Gerade noch mal nachgesehen: Jetzt steht es auf genehmigt.
Das mit der Altersstruktur fand ich bei TUI auch sehr interessant. Obwohl wir mitten in den Sommerferien gefahren sind, war der Anteil älterer Menschen sehr hoch. Mir ist bewusst dass es ein rein subjektiver Eindruck ist ohne belegbare Zahlen, aber AIDA hat in den Ferien für mich einen erheblich geringeren Altersdurchschnitt.
Unsere Kinder waren übrigens auch sehr zufrieden. Sie fanden den Kids bzw. Teens Club auf Mein Schiff 4 besser als auf den Sphinx Aidas. Bei den größeren Schiffen sieht es wieder anders aus, aber da ist dann auch die viel größere Passagierzahl ein Punkt der berücksichtigt werden muss.
Nach einigen Fahrten mit AIDA haben wir diesen Sommer eine Reise mit TUI Cruises gewählt. Zu erst hatten wir eine 4er Balkon Kabine, haben dann aber noch auf eine 2er Balkon und 2er Innenkabine umgebucht. Der Aufpreis war sehr gering. Der Hauptgrund war, dass wir die Lösung mit einer Doppelbettcouch für die beiden Kinder nicht so optimal fanden.
Es gab einige wenige Dinge die uns nicht so gut gefallen haben:
Atlantik Restaurant: Insgesamt gesehen würde ich ein befriedigend geben. Die Speisen waren absolut in Ordnung. Wobei es für meinen Geschmack einige Schwankungen gab. Die Hauptgerichte und Vorspeisen waren meistens auf Rossini Niveau. Die Suppen auf unserer Tour waren eher langweilig. Auch das Brot war eher weich und pappig. Kein Vergleich zu dem Brot und Brötchen im Anckelmannsplatz. Was ich aber richtig negativ fand: Es ist doch sehr laut und wuselig im Restaurant. Wenn man nahe bei den Serviepunkten sitzt, laufen teilweise im Sekundentakt die Servicekräfte vorbei. Das finde ich nervig. Bei 5 Gängen hat das Essen um die 2 Stunden gedauert. Finde ich persönlich zu lange unter den genannten Bedingungen. Ab circa 19.30 gab es dann Wartezeit für einen Tisch. Die wurden meistens mit 45 Minuten angegeben. Wenn uns das Menü zugesagt hat, sind wir dann gegen 18 Uhr dort hingegangen.
Anckelmannsplatz: Eigentlich waren wir sehr zufrieden, siehe dazu meine positiven Punkte. Was mir aber gefehlt hat, war die Abwechslung für Mittag und Abendessen im Vergleich zu AIDA (Sphinx Schiffe).
Borddurchsagen: Wir sind zweimal morgens um 6 Uhr ausgelaufen. Der Kapitän hat dazu eine Durchsage gemacht. Alles gut soweit. Das Problem ist aber dass diese Durchsage auf unserer Balkonkabine Deck 6 trotz geschlossener Balkontür laut und deutlich zu hören war.
Kids und Teens Aktivitäten: Es sind einige Aktivitäten dabei die kostenpflichtig waren. 2 Stunden Feentanz mit dem Basteln von Papierflügeln kostet z. B. 10 Euro. Oder Design von kleinen Taschen 13 Euro. Ich kann es ja verstehen dass ein gewisser Materialeinsatz zu vergüten ist, aber ich fand das etwas zu viel. Vor allem der Feentanz war in meinen Augen übertrieben. Als Vergleich kann ich eigentlich nur AIDA heranziehen. Dort waren meines Erachtens ähnliche Aktivitäten kostenlos. Richtige Workshops wie Cocktails mixen sind von dieser Bewertung ausgenommen.
Innenpool: Das Wasser im Innenpool war relativ kalt. Interessanterweise war das Wasser im Außenpool wärmer.
Letzter Tag an Bord: Ich hatte ähnlich wie bei AIDA ein besonderes Essen oder eine Torte erwartet. In dieser Hinsicht gab es nichts vergleichbares. Das fand ich schade. Es gab eine kleine Party auf dem Pooldeck, die aber nicht so gut besucht war. Einen Tag vorher, der letzte Seetag, gab es eine St. Pauli Party auf dem Pooldeck. Da war richtig was los. Aber letztendlich müssen sich die Reedereien auch irgendwie unterscheiden.
Nach einigen Fahrten mit AIDA haben wir diesen Sommer eine Reise mit TUI Cruises gewählt. Zu erst hatten wir eine 4er Balkon Kabine, haben dann aber noch auf eine 2er Balkon und 2er Innenkabine umgebucht. Der Aufpreis war sehr gering. Der Hauptgrund war, dass wir die Lösung mit einer Doppelbettcouch für die beiden Kinder nicht so optimal fanden.
Was hat uns also gut gefallen:
Checkin: Der Checkin in Kiel lief traumhaft gut. Rund 30 Minuten von der Abgabe der Koffer bis zum Betreten des Schiffes.
Kabine: Sowohl die Balkon- als auch die Innenkabine waren sehr groß und hatten sehr viel Stauraum. Habe ich so auf Schiffen vergleichbarer Passagieranzahl noch nicht gehabt.
Pool: Der große 25 m Außenpool und der etwas kleinere Innenpool. Hat uns vieren sehr gut gefallen. Endlich mal richtig schwimmen. Die Kinder natürlich lieber im Innenpool. Liegen waren auch an Seetagen verfügbar. Ich muss aber einschränkend sagen, dass das Wetter auf der Reise nicht mit dem Mittelmeer zu vergleichen ist.
Anckelmannsplatz: Optisch ein sehr schönes Restaurant mit sehr viel Licht und auch Platz. Durchgehend geöffnet von 6:30 bis 21:30. Ich habe trotz voller Auslastung nie Schlangen erlebt. Lediglich der Kaffeeautomat waren ab und an mal etwas bevölkert. Es waren auch eigentlich immer freie Plätze zu finden. In der Kaffee und Kuchenzeit von 15.30 bis 16.30 gab es ein sehr umfangreiches Angebot. 3-4 Torten und diverse Kuchen. Hat meinen Geschmack voll getroffen. Frühstück war sehr guter Standard. Die Auswahl beim Essen war in Ordnung.
Eisbar: Der Traum meiner Kinder. Von 12 bis 18 Uhr tolle Eissorten mit Toppings nach Wahl dekorieren. Dazu frische belgische Waffeln und Crepes. Toll.
Tag- und Nacht Bistro: Die Möglichkeit rund um die Uhr eine Kleinigkeit oder auch eine volle Mahlzeit essen zu können fanden wir toll. Gerade auch für wählerische Kinder, da Pizza, Würstchen, Pommes und Kuchen eigentlich immer gehen. Man kann sich dort auch Burger frisch zubereiten lassen. Ich fand die Burger absolut in Ordnung und müssen sich nach meinem Geschmack hinter keinem Burgerrestaurant verstecken.
Bars allgemein: Trotz voller Auslastung gab es immer freie Plätze. Auch der Service war sehr schnell. Wir waren zufrieden.
Bordsystem: Gut gefallen hat uns die Möglichkeit Borddurchsagen jederzeit über den TV nochmal abhören zu können.
Abreise: Wir waren zum letzten Frühstück im Anckelmannsplatz. Es war sehr entspannt und es gab jederzeit freie Plätze. Habe ich so bei AIDA noch nicht erlebt. Dort wird es leider immer sehr stressig wenn das Schiff voll ist.
Fazit: Uns hat es richtig gut gefallen. Wir kommen sicher wieder.
Hallo zusammen, wer hat Vik bereits auf eigene Faust erkundet und kann uns Tipps geben?
Wir waren letztes Jahr im Oktober dort. Stabskirche, Grabhügel und die Steinkirche haben wir auf einem langen Spaziergang besucht. Die Stabskirche war für alle zur Besichtigung frei, aber nur gegen Gebühr. Der Spaziergang hat viel Spaß gemacht bei tollen Wetter. Man hat immer wieder schöne Aussichten auf die Landschaft und den Fjord.
ich habe 4 Küchenführungen mitgemacht, und noch nie die Crewmesse gesehen.
Die Mitarbeiter sollten auch in Ruhe essen können.Da muss keiner bei zuschauen.Meine Meinung
Im Dezember auf der Prima waren wir außerhalb der Essenszeiten da. Das Crew Restaurant war somit bis auf die Köche leer.
Das mit der Sicherheitskontrolle war auch bei im April in Warnemünde ein Problem. Der eigentliche Checkin musste gefühlt die Hälfte der Zeit pausieren weil es so großen Rückstau.
Kann evtl. jemand berichten wie das mit dem Einreiseprocedere in Kirkwall läuft und wie lange der Facecheck ungefähr gedauert hat?
Mit der Diva im April waren leider nur 2 Beamte für rund 2.000 Passagiere vor Ort. Die Schlange war dementsprechend vom Buffetrestaurant bis zum Check in der Lounge. Eine halbe Stunde hat es schon gedauert bis man durch war.