AIDA = Abnehmen ist danach angesagt.
Oder: "Anschließend ist Diät angesagt".
AIDA = Abnehmen ist danach angesagt.
Oder: "Anschließend ist Diät angesagt".
Wie bist du nach dem Bilderrahmen wieder zum Schiff gekommen? Bei Maps sind das so Art Serpentinenstrassen, oder kann man auch direkt durch den Wald?
Es gibt rechts nebem dem Bilderrahmen einen schmalen Fußweg hinunter, der einen Teil der Serpentinen abkürzt.
Wie schon vermeldet, ist Olli Griese seit Freitag EM auf der Cosma. Benny hat nun zwei Wochen Urlaub und wechselt dann auf ein kleineres Schiff. Ich weiß leider nicht mehr welches. Er wird wohl im September gemeinsam mit Heidi Rothe auf der Sol sein.
Heidi Rothe ist am Freitag ebenfals abgestiegen, Nicolas Goehlen ist nun wieder GM. Heidi wechselt im September auf die Sol und wird am Jahresende in Sydney von Bord gehen.
Quelle: war an Bord
Sommerferien 800 Kinder gehe mal eher von 1200 - 1600 Kindern aus auf Nova / Cosma
Ich erinnere mich an 2.000 Kinder an Bord der Nova zu Weihnachten 2018 - bei Vollauslastung mit knapp 6.000 Passagieren. In den Sommerferien wird es sicherlich wieder ähnlich aussehen.
Die Meerblickkabinen auf der Perla haben keine Couch vor dem Fenster?
Nein, leider nicht. Man kann die Nische aber dennoch zum Sitzen nutzen. Ist zwar etwas höher und ungepolstert, hat mich aber nie gestört.
Man kann mit EC-Karte etc. nur jeweils ein Ticket für eine Person lösen. Wenn man mit mehreren Personen unterwegs ist, muss jeder eine andere Karte nutzen.
Es soll möglich sein, auf ein Tagesticket upzudaten, wenn man am selben Tag die Karte erneut ans Gerät hält (das haben wir aber nicht ausprobiert).
In Kiel konnte man im letzten Oktober die Koffer - auch wenn man den Shuttle nicht gebucht hatte - am Hauptbahnhof abgeben und dann entspannt den Weg zum Schiff schlendern. Das stand damals auch explizit in den Reiseunterlagen. Ich denke, dann ist der Weg etwas entspannter.
Alternativ fährt auch ein Bus. Ich glaube, es war die Linie 41/42.
Hab ich was verpasst?? Seit wann gibt es denn zum Abschiedsdinner eine Atrappe als Torte??? Oder ist das nur auf Prima/Perla so??
Die gibt's schon eine ganze Weile. Ich hatte das schon im letzten Jahr auf Perla und Nova erlebt.
Ich wundere mich gerade, ob das wirklich so eine Neuheit ist. Vor dem großen C gab es doch auch schon das Buffet im Brauhaus auf den großen Schiffen. Es ist aber schön, dass es das wieder gibt. Da konnte man sich dann auch selbst schnell ne Bretzel holen, ohne lange warten zu müssen, bis die einem gebracht wird.
wichtig ist, dass der Clubstatus schön groß auf der Karte geschrieben steht
Es steht da alles in der gleichen (kleinen) Größe. Ob nun Kabinennummer, Clubstatus, Musterstation oder Notrufnummer.
Wir hatten auf unserer letzten Reise auch die neuen Bordkarten. Die Motive sind ganz schön, aber auf der Rückseite sind die ganzen Daten zur Reise, Kabinennummer und Musterstation doch sehr klein. Das war in den ersten Tagen doch sehr ungewohnt, wenn man seine Kabinennummer noch nicht verinnertlicht hat und dann doch erst mal auf der Bordkarte suchen musste, wo sie denn nun steht. Eben nicht groß oben in der Ecke, sondern so klein wie alles andere irgendwie zwischendrin.
Sind über die Feiertage evtl. auch Gastkünstler an Bord, auch wenn die Reise nur eine Woche ist? Gibt es da Erfahrungen aus den vergangenen Jahren?
Auf meinen drei Weihnachtsreisen gab es keine Gastkünstler am Bord. Es war fast immer das Standardprogramm der Aida Stars sowie eine besondere Weihnachtsgala (Heiligabend um 20 Uhr), in der unter anderen Crew-Mitglieder Weihnachtssongs aus ihrer Heimat sangen - und natürlich zum Abschluss "Stille Nacht" in verschiedenen Sprachen.
Mal eine ganz andere Frage...weiß jemand, wie man in den Häfen anlegt, speziell in Oslo? Oder wo man das rausfinden kann? Also ob Backbord oder Steuerbord auf der "Stadtseite" liegen?
Die Nova lag zuletzt mit der Steuerbordseite am Akershuskai und die Stella zeitgleich ebenfalls Steuerbord gegenüber der Oper am Revierkaia. Laut https://www.oslohavn.no/en/menu/cruise…stination-oslo/ gibt es aber vier Terminals.
Uns wurde in der letzten Woche an Bord gesagt das die Crew jetzt aufgestockt wird und das Rossini eröffnet wird????
Das kann ich bestätigen.
Kapitän Janauschek sagte in der letzten Woche in der Fragestunde, dass am Samstag (1.10.) 50 neue Mitarbeiter aufsteigen werden. Dadurch sollte auch das Rossini wieder öffnen.
Laut Vorfreudemail (Reise startet am Samstag) ist Lars Rieke GM auf der Nova.
Ich hatte irgendwo gelesen (vermutlich auf der MSC-Seite), dass dies nur einmalig möglich ist.
Katinka3275 In dieser ersten Reihe direkt vor dem Terminal, die sich zum Be- und Entladen genutzt wird, gibt es auch ein "Dauer"-Parkplätze. Ob sich der Aufpreis wirklich lohnt, muss jeder für sich entscheiden.
grummeline Meist gibt es an Bord noch weitere Zeiten, die vorab gar nicht buchbar sind (zumindest war das zuletzt auf der Perla so). Also einfach direkt am Anreisetag über das Bordportal oder über die 5000 versuchen. Oder auch einfach mal spontan vorbeischauen, weil nicht immer alle Reservierungen wahrgenommen werden.