Beiträge von sunflower76

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Ich habe die MSC Versicherung abgeschlossen, zum Glück haben sie die Bedingungen geändert, so dass man noch 14 Tage vorher nachbuchen konnte....ich fahre erst Ende August.


    Das hätte der ADAC nie so ausgestellt, zumindest sagte sie mir das....und bei Dir steht z.B. keine Quarantäne drin und trotzdem war es ok, da macht wohl jeder das was ihm gerade so passt bei MSC.....aber ist jetzt auch egal. Ich freue mich auf :abfahrt: Habe heute den Koffer gepackt, denn ich fahre morgen erst in mein Haus nach Kroatien und von dort dann am 28.08. nach Triest. Endlich mal wieder schöne Kleider tragen, seit 2 Jahren laufe ich wie ein Penner durch die Gegend :crazy:

    Super, da freue ich mich für dich! Der ÖAMTC meinte, das sei mit "organizational" abgedeckt. Wie gesagt, es hat mich keiner gefragt, die haben 1 Sekunde auf das Schreiben geschaut und fertig, aber ja, das kommt vermutlich auf das Einschiffungspersonal an.


    Genieß die Zeit - ich bin in Italien und am Schiff immer wieder begeistert, wie hübsch sich die Italienerinnen machen. :S

    sonnigen Freitag gewünscht.

    Meine Frau hat mich beauftragt zu fragen wie das mit dr Kleiderordnung bei Msc ist.

    Ist unsere 1. Kreuzfahrt und vielleicht kann mir jemand von den erfahrenen helfen.

    Vielen Dank schon mal im vorraus

    Ich kann dir sagen, wie es bei uns bei 1 Woche war. Grundsätzlich wird es nicht so heiß gegessen mit der Kleiderordnung. Wir hatten einmal Gala, da hatte ich ein Sommerkleid an, viele andere Damen auch. Einmal gab es eine "White Night", aber 1/3 war nicht in weiß gekleidet, mein Mann z.B., der glaube ich, außer ein Hochzeitshemd, gar kein weißes Kleidungsstück besitzt. Italienischen Abend hatten wir keinen. Ich habe irgendwo gelesen, man soll bitte lange Hosen anziehen, einigen war es dennoch egal. Grundsätzlich war das alles sehr leger.

    Ich wollte mir jetzt vom ADAC eine Bestätigung für die Reise geben lassen....Hiobsbotschaft: solche Bestätigungen gibt der ADAC NICHT raus, da sie z.B. für Quarantänekosten nicht leisten. Ich habe eine Bestätigung für die Reise KV aber das ist auch alles.


    Ich ärgere mich jetzt masslos, dass ich mich darauf verlassen habe und deswegen keine MSC Versicherung abgeschlossen habe, denn jetzt kann ich die Reise nicht antreten ;( Es gibt nämlich so gut wie keine Möglichkeit so kurzfristig noch eine extra Covid Versicherung abzuschliessen.......und das wegen der 25 Euro. :zorn::zorn:


    Jetzt darf ich umbuchen..... :sdagegen:

    Ich habe das jetzt erst gelesen, ich hoffe, es ist alles gut gegangen. Es tut mir leid, dass das bei dir nicht geklappt hat, ich hatte wirklich absolut keine Probleme mit der englischen Bestätigung über den Schutzbrief, MSC hat sich das nicht einmal genau angesehen.


    So stand es Wort für Wort in unserer Bestätigung:

    The following benefits are covered for journeys abroad:

    • medical benefits and transportation to the next adequate hospital and treatment in a

    decompression chamber up to an amount of 75,000 Euro for accident and illness

    • medically indicated repatriation to Austria: 100%

    • the transportation of a deceased person to Austria up to an amount of 2,200 Euro

    • helicopter rescue up to an amount of 10,000 Euro

    We provide insurance coverage for medically and organizational necessary curative treatment for a detected infection with the Coronavirus (COVID-19).

    Hallo,MSC fordert ja für alle Reisen jetzt diese besondere Versicherung,in der alles enthalten ist, im Falle einer covid Erkrankung bzw Pandemie.

    Wo kann man die abschließen? Wer weiß dazu Genaues ?

    Der ADAC Schutzbrief gilt in diesem Fall auch, uns wurde von denen für die Reise sogar eine eigene Covid-Bestätigung ausgestellt.

    Vario - doch,

    denn das was sunflower76 erlebt und noch verarbeitet, empfindet nicht jeder.

    Beim ersten mal erschreckt man sich und nach 2-3 Minuten ist der Spuck ja eh vorbei. Dann kennt man es.

    Das kann ich nicht bestätigen, der Spuk war die ganze Nacht nicht vorbei, ich habe kein Auge zugetan. Hätten wir die Kabine nicht tauschen können, wäre ich von Board gegangen, ich hätte das nicht ausgehalten aber deshalb habe ich ja auch nachgefragt, ob ich nur so eine Memme bin oder ob andere das auch so empfinden. Bei MSC geht für mich nur eine Kabine im vorderen Drittel, zumindest bei den Baujahren vor 2012, mit anderen bin ich noch nicht gefahren.

    Liebe Leute,


    ich hoffe, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin, aber sie ist allgemein und daher dachte ich, es passt hier.


    Wir sind ja vor einer Woche von der MSC Splendida zurückgekommen und da ist mir wieder aufgefallen, wie unglaublich stark teilweise die Vibration ist, vor allem im hinteren Drittel des Schiffes. Wir hatten einmal mit der MSC Musica eine Kabine ganz hintern und meine Töchter dachten, wir gehen unter. Ich bin dann zum deutschsprachigen Reiseleiter spaziert (mir wäre dieses Mal gar nicht aufgefallen, dass es einen gibt) und habe um eine ruhigere Kabine gebeten, denn die Kinder hatten die ganze Nacht kein Auge zugetan. Zum Glück hat das geklappt. Viele Gäste haben das durchgezogen, aber für mich wäre das nichts gewesen.


    Jetzt wollte ich mal eure Erfahrung wissen. Ist das bei allen Schiffen so? Stört euch das oder denkt ihr, das gehört dazu? Bei welchen Schiffen ist das stark spürbar und welche haben die wenigsten Vibrationen?


    Für mich hängt der Erfolg der Kreuzfahrt mit einem guten Schlaf in einer ruhigen Kabine zusammen, daher hoffe ich auf eure Erfahrung,


    danke im Voraus

    Daniela

    Hallo sunflower76, ich habe jetzt doch eine Frage: Ich bin ADAC Plus Mitglied und habe keine extra Covid Versicherung bei MSC beantragt, weil ja die ADAC Mitgliedschaft ausreichen soll. Welche Art von Nachweis muss ich bei der Einschiffung in Triest vorzeigen?

    Also wir haben ein extra Schreiben vom ÖAMTC angefordert, wo der Satz drinnen steht, dass die von Covid-19 verursachten Kosten im Schutzbrief gedeckt sind. Gibt es auf Deutsch und Englisch.

    Man kann aber das Trinkgeld auch verändern oder auch komplett stornieren lassen und es selbst verteilen, wie man möchte. Allerdings bekommen dann die "unsichtbaren" Crew Mitglieder nichts.....

    Bei MSC geht das meines Wissens nach bei Neubuchungen ab 1.4.2021 für Reisen ab Winter 2021/22 nicht mehr. Das Trinkgeld nennt sich jetzt Hotel-Servicegebühr und ist obligatorisch.

    An der Halle/Zelt angekommen wird zuerst kontrolliert ob man im zugewiesenen Zeitfenster ist. In der nächsten Warteschlange werden der Gesundheitsbogen, Ausweis und das Einschiffungsformular gecheckt, Foto gemacht,ist das i.O. werden einem die Koffer abgenommen und man bekommt die Bordkarte und bei Aurea Paket das Msc for me Armband. In der nächsten Warteschlange gehts zum Covid 19 Nasenabstrich. Danach wird man einem Wartebereich ( 1- 13 ) zugewiesen, wenn der Test ausgewertet ist wird der jeweilige Wartebereich aufgerufen und es folgt ein kurzer Bustransfer zum Cruiseterminal.

    Dort wird dann die Sicherheitskontrolle durchgeführt, wie an Flughafen. Von dort aus gehts dann in wenigen Schritten direkt zur Gangway hinauf aufs Schiff.

    Wahnsinn, wir haben das ganz gleiche in Triest gemacht (waren sogar eine halbe Stunde vor unserem Zeitfenster dort, was denen völlig egal war) und haben von der 1. Station (Grüner Pass) bis zum Aufsperren unserer Kabine 35 Minuten gebraucht.

    Wir sind mittlerweile wieder gut zu Hause angekommen, auch das Ausschiffen war perfekt organisiert, alles hat gepasst.


    Noch zwei Dinge:

    Einmal die Frage bzgl. der Ausflüge bzw. wie voll sie sind: wir hatten einen Ausflug mit wenigen Leuten nach Matera, doch die, die sich für Alberobello entschieden haben, haben von gesteckt vollen Bussen berichtet. Gesteckt voll habe ich persönlich nicht erlebt, auf der Stadtrundfahrt Athen waren aber schon an die 45 Leutchen.


    Seit Donnerstag gilt im Theater wieder die Maskenpflicht. 2 Masken liegen an der Kabine, Nachschub kann man sich täglich in der Art Lounge holen.


    Falls ihr noch Fragen habt, bitte gerne - noch sind alle Eindrücke frisch! Ansonsten herzlichen Dank, dass ich mich auf dieser Reise begleitet habt.

    Dann wirds wohl in Ancona bei uns wirklich der Strand werden. An Bord bleiben, da streikt meine besser Hälfte und längere Bustouren sind jetzt nicht so meins. Hoffen wir mal, dass dann das Wetter mitspielt... :jump:

    Bei uns gab es die Auswahl Strand gar nicht, es wurden nur die obigen drei Ausflüge angeboten

    Wie ist denn Eure Reiseroute? Geht es auch nach Kotor? Wie sind die Ausflugspreise und gibt es an Bord noch mehr Auswahl? Ich weiss von alten MSC Reisen, da hatten sie an Bord noch mehr, allerdings waren die vorab gebuchten tatsächlich billiger.


    Ich bin total gespannt auf Dein Fazit :sdafuer: Weiterhin schöne Reise, hier in Mitteleuropa verpasst Du nichts, ausser Dauerregen :rolleyes:

    Nein, statt Korfuund Kotor steuern wir Athen an, daher 2 Seetage statt einem. Triest - Ancona - Dubrovnik - Seetag - Athen - Seetag - Bari - Triest.


    Ausflüge liegen großteils bei € 55,- - ob es an Bord mehr Auswahl gibt, kann ich nicht sagen, wir haben so kurzfristig gebucht, dass ich alle Zusatzleistungen erst hier vor Ort gebucht habe.

    Die Ausflüge sind auch sichtbar, ich denke ich nehme die Strandausflüge bzw Bootsfahrten, das ist dann hoffentlich nicht MNS pflichtig am Strand :hahaha: Aber ich warte noch auf Erfahrungen von sunflower76 ....

    Maskenpflicht ist aktuell nur im Bus oder in Innenräumen wie z.B. Museen - je nach Vorgabe des Landes. Weder am Strand noch bei Stadtspaziergängen oder Bootsfahrten ist aktuell eine Maske zu tragen

    Ich hätte bei der Buchung auch Premium wählen können, aber ich brauche es nicht. Ich bilde mir aber auch ein, hier gelesen zu haben, dass man auch an Bord upgraden kann :gruebel:

    Ja, upgrade an Bord ist kein Problem, wir trinken keinen Alkohol und haben daher das alkoholfreie Package genommen, wir wurden schon mehrmals gefragt, ob wir nicht upgraden wollen

    den ganzen Tag gestern hat die Crew für ihre Show geworben, doch sehr viel hat es nicht genutzt. Leider waren trotzdem sehr wenige Gäste da. Maskenpflicht gibt es nur zum Weg zum Platz. Sobald man sitzt, kann die Maske abgenommen werden.


    Dass doch einige Leute an Bord sind, merkt man nur in den Buffet Restaurants, ansonsten ist es am Schiff recht ruhig, ich bin heute um 8.00 Uhr eine Stunde mutterseelenallein im Pool geschwommen, die Leute zieht es aber eher in die Whirlpools. 😊