Ich weiß es, darf es aber nicht öffentlich sagen. Nur so viel: Es verzögert sich deutlich.
Aber schon noch im November?
Ich weiß es, darf es aber nicht öffentlich sagen. Nur so viel: Es verzögert sich deutlich.
Aber schon noch im November?
Weiß vielleicht jemand, ab wann die Routen der MS5 bzw. MS7 bekannt gegeben werden? Zeitnah heißt für mich eigentlich ein paar Tage später …
quer super, wir wollen evtl. den Flughafen umbuchen, was steht denn bei Frankfurt?
Berlin ist leider mit Zwischenlandung
Abflug 21.20 Uhr mit Emirates mit einer A380…
Also ich habe auf die einwöchige Metropolentour in den Pfingstferien 2022 umgebucht. Die in den Herbstferien war bereits ausgebucht. Für diesen Sommer habe ich die MS1 nach Norwegen gebucht.
Noch eine Info. Die Beraterin hat mir den offiziellen Passus aus deren Regularien vorgelesen. Eine kostenlose Stornierung ist dann möglich, wenn dies schriftlich glaubhaft dargelegt wird. Dies reicht per Mail. Kam für mich jetzt nicht in Frage, weil ich nicht noch länger mit der Neubuchung für diesen Sommer warten wollte.
Ich habe umgebucht. Was ich erreicht habe ist, dass ich kostenlos auf eine beliebige Reise umbuchen konnte unabhängig von Preis und Dauer. Einzige Bedingung war das dieselbe Personenanzahl verreist. Das wird dann zweite und letzte Reise mit Aida sein. Werde zukünftig nur noch mit meiner Stammreederei TC verreisen.
Aber sowas kann man auch nicht mit dem Callcenter am Telefon klären. Du hattest doch über ein Reisebüro gebucht, schick die doch nochmal mit dem Passus vom RKI und Auswärtigen Amt, dass eine Reisewarnung ein kostenloser Stornierungsgrund ist, in die Spur‼️‼️‼️
Habe ich gemacht. Hat nichts gebracht. Im Gegenteil. Ich habe mehr „erreicht“ als das Reisebüro.
Der Vergleich passt prima.
Vielleicht solltest Du Dir das mit dem Risikogebiet nochmal durchlesen. Auch hier wird vor touristischen Reisen in das entsprechende Gebiet gewarnt.
Als vollständig geimpft fühle ich mich hier aber nicht mehr angesprochen. Das betrifft nur Ungeimpfte.
Puh…Eigentlich habe ich keine Lust und Zeit für solche Diskussion. Aber ein solches Halbwissen kann ich hier nicht unkommentiert stehen lassen, da es sonst andere noch glauben.
Zitat: Auswärtiges Amt:
Seit dem 1. Juli 2021 gilt grundsätzlich:
Aus welchem Grund sollte Aida einer Stornierung zustimmen? Durch die Einstufung zum Hochinzidenzgebiet ändert sich nichts an den von Aida angebotenen Leistungen.
Wenn Du ein Auto kaufst und es dann nicht mehr haben willst, weil Sie Dir den Führerschein abgenommen haben, kannst Du auch nicht einfach vom Vertrag zurücktreten.
Selten einen unpassenderen Vergleich gelesen…
Für Sie nochmals zur Erklärung. Sobald es offiziell ist, gilt eine Reisewarnung. Die es bei einem normalen Risikogebiet nicht mehr gibt. Und bisher konnte man bei einer Reisewarnung immer eine Pauschalreise kostenlos stornieren.
Mein Reisebüro hat mir mitgeteilt, dass Aida eine kostenlose Stornierung wegen der Einstufung als Hochinzidenzgebiet ablehnt. Ich werde jetzt Aida nochmals kontaktieren, damit ich eine schriftliche Begründung habe. Diese werde ich dann meiner Rechtschutzversicherung weiterleiten und dann ggfs. klagen.
Wie schätzt Dein Reisebüro die kostenlose Stornierungsmöglichkeit ein? Hast Du schon mit dem Reisebüro gesprochen?
Ich hatte davor rein informativ schon mal mit Aida telefoniert. Und es hat da nicht so geklungen, als dass eine Stornierung nicht möglich sei. Also ich bin zu 100% überzeugt, dass die Stornierung möglich ist.
Alles anzeigenStornieren wäre mir auch am liebsten.
Dann ist man halt flexibler und kann sich in Ruhe umschauen, was man buchen möchte.
Notfalls halt dann auch erst wieder im nächsten Jahr.
Aber ich weiß halt nicht, ob das gehen würde.
Wir beide können ja morgen einmal unser Glück in der Hotline versuchen, so bald die Einstufung vom Auswärtigen Amt raus ist.
Ich werde dann hier berichten. Vorausgesetzt ich komme morgen in der Hotline durch.
Ich selbst kann nicht stornieren, da ich über ein Reisebüro gebucht habe. Dieses wird für mich stornieren. Werde dann auch berichten.
Hast du zufällig auch gefragt ob man umbuchen oder stornieren kann falls es zum Hochinzidenzgebiet wird?
Habe ich gefragt, aber sie haben noch keine Lösung dafür. Ich denke sie werden bis Freitag warten, bis es offiziell ist und dann eine Lösung präsentieren. Aber es hat auf jeden Fall zu geklungen, dass hier nicht die normalen Umbuchungsbedingungen gelten werden. Sondern eine Sonderlösung. Wie auch immer die aussehen mag.