Wir waren Anfang Januar auf der Perla von/bis Barbados.
Leider habe ich das Abreiseangebotsblatt nicht mehr vorliegen.
Demnach wurde uns, soweit ich mich erinnere, eine Duschoption für 7,50€ angeboten.
Wir haben das aber gar nicht gebraucht, denn:
Nach Erledigung der "Einreise"-Formalitäten im Brauhaus und der Identifizierung unserer Koffer im improvisierten Hafengebäude nutzten wir die freie Zeit bis zur Abholung am Mittag und suchten uns zwei der vielen freien Liegen, um uns noch ein wenig zu sonnen. Es war zwar, durch den naheliegenden Fracht- bzw. Containerhafen, etwas unruhig an Deck, aber immer noch entspannender, als auf einem Ausflug herumzuhetzen, der allerdings für uns auch nicht in Frage kam, da wir dazu eine viertel Stunde zu früh abflogen (16Uhr50).
Unser Handgepäck behielten wir bei uns, so war auch dieses Problem gelöst.
Wir duschten dann nochmal in aller Ruhe auf dem sehr wenig besuchten FKK-Deck; Toiletten gibt's dort auch.
Für uns war das kein Problem*, da wir auch regelmäßig Saunen besuchen.
Dann blieb noch etwas Zeit um eine Kleinigkeit im "Weite Welt-Restaurant" zu uns zu nehmen.
*) Zugegeben, dieser Tipp ist vielleicht nicht für Jedermann geeignet, aber vielleicht dient er dem Ein- oder Anderen als Anregung?
Noch ein Tipp zum Sitzplatz im Bus zum Flughafen:
Besser links, also auf der Sonne abgewandten Seite, einen Platz wählen!
Grund: Die Klimaanlage lief auf Untertouren und schaffte es nicht, die Hitze, die von rechts durch die vorhanglosen Scheiben drang, in Schach zu halten.
Dies wurde besonders dann unangenehm spürbar, als wir ca. 3km vor dem Airport gut 20min. auf einem Wartestreifen an der Zubringerstraße verharren mussten, weil die Zufahrt aus "organisatorischen Gründen" noch nicht freigegeben war, was uns vorher auch angekündigt worden war.