Danke für Eure Zustimmung. Das mit dem ohne Koffer fahren war erst eine Art Trotzreaktion. Ich schaute so nach Flugangeboten und dann kam da ein Hammerangebot auf der Condorseite, das rund 200 Euro billiger war. Erst am Ende des Buchungsprozesses kam ans Licht, dass die 90 Euro pro Flug nur für den Koffer zusätzlich wollen. Da dachte ich mir: Das habt ihr Marketing-Fuzzies in euren Designer-Büros ja wieder schön ausgeheckt! Ihr denkt wohl ohne Koffer gehts sowiso nicht. Euch werd ich´s zeigen! Ich flieg Tarif Light ohne Koffer und zwar 180 Euro billiger!
Mit dem Erzählen dass ich nur mit Handgepäck geflogen bin, habe ich einen Fehler gemacht. Ich habe mich am Frankfurter Flughafen zwei Stunden vorher mit Uli1207 aus dem Forum hier getroffen. Der staunte nicht schlecht, als er mich mit meinen paar Habseeligkeiten ohne Koffer sah. Und noch viel mehr, dass er bei genauer Taschenkontrolle (Außenmaße 40 x 30 x 10 waren überschritten) eventuell was übernehmen muss. Das hätte der aber gemacht, war aber nicht nötig. Wir wollten anschließend Kaffee trinken und ich habe mich gewundert, dass Uli ewig nicht zum Stand ging. Er sagte plötzlich, er hätte noch was zu trinken dabei und wolle keinen Kaffe mehr. Wahrscheinlich dachte der ich sei so arm, dass ich mir nicht mal den teuren Flughafen-Kaffee leisten kann.
In Mauritius haben wir uns nach Ankunft am 9.12. getrennt. Ich bin zu meiner airbnb-Unterkunft, Uli ins Hotel. Auf dem Schiff habe ich der facebook-Gruppe und Leuten von Wasserurlaub schon mal offenbart, dass ich minimalistisch reise. Ich dachte mir, dass Uli es sowiso erzählen wird. Das konnte Uli aber gar nicht mehr. Er kam nicht zu unserem Treffen am 10.12. und er erreichte gar nicht das Schiff am Einschiffungstag 10.12. Uli hatte am 10.12. am Morgen in Mauritius beim Verlassen des Hotels einen Herzinfarkt und ist im Krankenhaus gestorben. Das machte mich sehr betroffen, denn wir hatten am Flughafen noch über das Leben philosophiert. Uli hatte noch große Pläne: Seine nächste Kreuzfahrt in die Südsee war schon gebucht. Auf der Kreuzfahrt habe ich manchmal an Uli gedacht, obwohl ich ihn nur einen halben Tag kannte. Ich saß auf dem Deck, bestaunte den Vollmond, der auf dem Meer glitzerte und dachte, dass das Leben doch sonderbar ist. Mir kamen die Betrachtungen von Marc Aurel über die Lebenszeit und ein Bibelzitat in den Sinn: "...denn alles ist Windhauch". Beim Pläne erzählen hatten wir beide etwas vergessen: Den Zusatz "So Gott will und wir leben." Ruhe in Frieden Uli1207.