Bei unserer Reise ist jetzt die billigste buchbare Balkonkabine (Kat. G) im PRO 130 € billiger als im Plus und immer noch 10 € billiger als Pur.
Das leuchtet mir nicht ein, zumal man ja auch in Pro "pokern"kann und eine Überraschungskabine buchen.
Bei unserer Reise ist jetzt die billigste buchbare Balkonkabine (Kat. G) im PRO 130 € billiger als im Plus und immer noch 10 € billiger als Pur.
Das leuchtet mir nicht ein, zumal man ja auch in Pro "pokern"kann und eine Überraschungskabine buchen.
Zumindest für Kanaren im Januar kann ich bestätigen, dass sich die BK-Frühbucher-ProPreise kaum geändert haben. Buchung 09/23, MS 5 in 01/25 BK Kat. H 14 Tage 1599 € p.P.,Buchung 10/24 MS7 in 01/26 BK Kat.H 14 Tage 1669 p.P .
Das war ein echter Schnapper. Bei der Reise mit MS 5 ab 23.1.25 liegt der Pur-Preis jetzt bei 2119 € für die Balkonkabine.
Aktueller Vergleich Kanaren MS5 14 Tage ab 23.1.25
Pro Kategorie H Buchung 09/23 1599 €p.P. ohne Flug.Flüge ab D 520 €p.P.
Pro Kat.E (darunter nichts zu kriegen) 2429 €,Plus 2179 €,Pur 1999 €.
Hinflug ab D nicht mehr zu bekommen,zurück 260 €.Also zumindest dabei keine Erhöhung.
AJ-MS3 Interessant. Ist das dann immer noch eine Pauschalreise incl. Transfer über Aida?Also Schisserpaket mit Zusatzwoche?
So was hatten wir auch schon zweimal. War dann allerdings eine Pauschalreise. *Mitbewerber entfernt*
Dann muss ich aber wahrscheinlich direkt bei MSC buchen und nicht über mein Reisebüro (bei dem ich evtl.auch noch Goodies bekomme)?
Die Getränke sind in den o.g. Restaurants nicht incl.
Eine pdf.Barkarte mit Preisen als Orientierungshilfe ist bei mir der zweite Google-Treffer.
Getränkepaket kann man nach unserer Erfahrung auch noch an Bord nachbuchen.
die letzten Reisen vor Weihnachten sind fast immer die günstigsten.
Eher nicht, zumindest wenn ich nicht Pur mit Plus vergleiche. Plus kostet bei der o.g.Reise 2369,am 26.1."nur"2119.Pro E 2799, im Januar 2429
Ich habe gerade gesehen, dass für die Kanaren MS 5 die ersten Pur-Preise drin sind.Am günstigen ist 5.-19.12.25 1769 € Balkon. Mal sehen, wo unsere Reise im Januar dann landet,wobei wir auf Pur ja sowieso nicht umbuchen können.
Auf Madeira hatten wir über das Internet vorab eine West- Tour (6 Stunden) gebuchtnviel ges3hen,kleine Gruppe, und danach aufgrund langer Liegezeit noch Funchal besichtigt. Zum Bot. Garten und Start Korbschlitten fahren auch öffent. Busse.
Auf La Palma kan ich übrigens auch den Bus nach Los Llanos empfehlen. Danach bleibt noch genug Zeit für Santa Cruz.
So, da die Preise ja nach derzeitiger Erkenntnis eher nicht sinken werden haben wir jetzt für Januar 2026 mit der 7 gebucht, mit "Wunschkabine".War nur 70 €teurer als Januar 25 mit der 5. Sie ist auch nicht teurer als 2 Wochen gutes Hotel auf Gran Canaria. Da es dann die 5.Kanarenkreuzfahrt wird wird langsam das Schiff das Ziel.
Klar, letztendlich ist es immer ein Pokerspiel, ich werde trotzdem aus Neugier beobachten wie sich die Preise entwickeln. Und es muss jeder selber entscheiden was ihm die Reise wert ist.
Klar, das ist tatsächlich nicht 1 zu 1 zu vergleichen. Die H-Kabinen waren auch bald weg, unsere Nachbarkabine ist C und läge jetzt bei 2529. Interessant finde ich den Pluspreis. Der lag am Anfang vor ein paar Woche wie gesagt bei 1899,letzte Woche noch bei 1999 und jetzt nochmal über 100 mehr.Somit 529 über unserer Probuchung, bei der ich sichergehen kann, dass ich keinen Lärm von oben oder unten habe.
Welche Kategorie wir in Flex/Plus immer bekommen haben , weiss ich nicht mehr, ich erinnere mich nur noch an eine Heckkabine auf Deck 4 oder 5 , da wurden wir immer sehr früh beim Anliegen vom Rappeln der Kabine geweckt.Die war wahrscheinlich nicht A - C.
Ansonsten waren sie o.k.
Kanaren 2 Wochen 23.1.25 Balkon Plus-Tarif statt zuerst 1899 jetzt 2119 (wir haben vor 1 Jahr Pro Balkon H für 1599 gebucht,günstigster Pro Kat E jetzt 2429 )
Also bei uns standen vor dem Schiff einige Taxen am Ostseekai und diese waren dann ja wohl darauf eingestellt, dass die meisten Gäste "nur" zum Bahnhof oder wie wir ins Parkhaus(Cap)wollten.
War im übrigen für 2 Personen genauso teuer wie der Shuttle von MS.
Ika: Danke für die Info, gut zu wissen .
Ich bezog mich allerdings auf den Beitrag von Detlef Hahn, dass es 1,5 km vom Bahnhof zum Schiff sind.
Zu Fuß sind es ab Hbf. etwa 1,5 Kilometer bis zum Ostseekai.
Oder ein Taxi nehmen. Kostete letztes Jahr (allerdings umgekehrte Richtung) keine 10Euro.
Günstig ist relativ.Im aktuellen Preisgefüge sicher. Aber der aktuelle Plus-Tarif liegt immer noch für 2 Wochen Balkonkabine ab 23.1.25 mit 1.899 € um 300 € p.P. über unserem ProTarif bei der Buchung vor einem Jahr.
Bestätigt die Erfahrung, dass Frühbucher wohl Variotarife schlägt.
Mal sehen, ob noch Pur kommt.