die letzten Reisen vor Weihnachten sind fast immer die günstigsten.
Eher nicht, zumindest wenn ich nicht Pur mit Plus vergleiche. Plus kostet bei der o.g.Reise 2369,am 26.1."nur"2119.Pro E 2799, im Januar 2429
Du planst eine Kreuzfahrt? Dann buche einfach & direkt hier im Forum. Alle Infos findest Du hier!
die letzten Reisen vor Weihnachten sind fast immer die günstigsten.
Eher nicht, zumindest wenn ich nicht Pur mit Plus vergleiche. Plus kostet bei der o.g.Reise 2369,am 26.1."nur"2119.Pro E 2799, im Januar 2429
Ich habe gerade gesehen, dass für die Kanaren MS 5 die ersten Pur-Preise drin sind.Am günstigen ist 5.-19.12.25 1769 € Balkon. Mal sehen, wo unsere Reise im Januar dann landet,wobei wir auf Pur ja sowieso nicht umbuchen können.
Auf Madeira hatten wir über das Internet vorab eine West- Tour (6 Stunden) gebuchtnviel ges3hen,kleine Gruppe, und danach aufgrund langer Liegezeit noch Funchal besichtigt. Zum Bot. Garten und Start Korbschlitten fahren auch öffent. Busse.
Auf La Palma kan ich übrigens auch den Bus nach Los Llanos empfehlen. Danach bleibt noch genug Zeit für Santa Cruz.
So, da die Preise ja nach derzeitiger Erkenntnis eher nicht sinken werden haben wir jetzt für Januar 2026 mit der 7 gebucht, mit "Wunschkabine".War nur 70 €teurer als Januar 25 mit der 5. Sie ist auch nicht teurer als 2 Wochen gutes Hotel auf Gran Canaria. Da es dann die 5.Kanarenkreuzfahrt wird wird langsam das Schiff das Ziel.
Klar, letztendlich ist es immer ein Pokerspiel, ich werde trotzdem aus Neugier beobachten wie sich die Preise entwickeln. Und es muss jeder selber entscheiden was ihm die Reise wert ist.
Klar, das ist tatsächlich nicht 1 zu 1 zu vergleichen. Die H-Kabinen waren auch bald weg, unsere Nachbarkabine ist C und läge jetzt bei 2529. Interessant finde ich den Pluspreis. Der lag am Anfang vor ein paar Woche wie gesagt bei 1899,letzte Woche noch bei 1999 und jetzt nochmal über 100 mehr.Somit 529 über unserer Probuchung, bei der ich sichergehen kann, dass ich keinen Lärm von oben oder unten habe.
Welche Kategorie wir in Flex/Plus immer bekommen haben , weiss ich nicht mehr, ich erinnere mich nur noch an eine Heckkabine auf Deck 4 oder 5 , da wurden wir immer sehr früh beim Anliegen vom Rappeln der Kabine geweckt.Die war wahrscheinlich nicht A - C.
Ansonsten waren sie o.k.
Kanaren 2 Wochen 23.1.25 Balkon Plus-Tarif statt zuerst 1899 jetzt 2119 (wir haben vor 1 Jahr Pro Balkon H für 1599 gebucht,günstigster Pro Kat E jetzt 2429 )
Also bei uns standen vor dem Schiff einige Taxen am Ostseekai und diese waren dann ja wohl darauf eingestellt, dass die meisten Gäste "nur" zum Bahnhof oder wie wir ins Parkhaus(Cap)wollten.
War im übrigen für 2 Personen genauso teuer wie der Shuttle von MS.
Ika: Danke für die Info, gut zu wissen .
Ich bezog mich allerdings auf den Beitrag von Detlef Hahn, dass es 1,5 km vom Bahnhof zum Schiff sind.
Zu Fuß sind es ab Hbf. etwa 1,5 Kilometer bis zum Ostseekai.
Oder ein Taxi nehmen. Kostete letztes Jahr (allerdings umgekehrte Richtung) keine 10Euro.
Günstig ist relativ.Im aktuellen Preisgefüge sicher. Aber der aktuelle Plus-Tarif liegt immer noch für 2 Wochen Balkonkabine ab 23.1.25 mit 1.899 € um 300 € p.P. über unserem ProTarif bei der Buchung vor einem Jahr.
Bestätigt die Erfahrung, dass Frühbucher wohl Variotarife schlägt.
Mal sehen, ob noch Pur kommt.
Von Frihamnen sind wir mit der Öfi-Fähre (ich glaube Nr. 80) gemütlich an Djurgarden vorbei bis in die Stadt gefahren. Kostete ca 3.80 und dauerte ungefähr 60 Minuten.Da es noch Morgens-Berufsverkehr war gab es sogar Kaffee for free für die Pendler (in Thermoskannen zum Selberzapfen) Das nenne ich mal Service
Bezahlen per App der Verkehrsbetriebe oder einfach die Kreditkarte vor das Lesegerät halten
Zurück haben wir dann den Bus genommen,dauerte ca 20 Minuten .
Also von TUI kennen wir auch das System mit den Handtuchkarten und einer bis 18.00 geöffneten Handtuchstation am Pool.
Zur oben gemachten Anmerkung, dass man Handtücher aus der Kabine mitnehmen könne: Genau das soll ja durch die Poolhandtücher nicht erfolgen, da müsste dann eigentlich der Kabinensteward vermerken, dass Kabinenhandtücher verschwunden sind.
Und eigene Handtücher nehme ich nur mit,wenn es unbedingt notwendig ist, Ansonsten brauche ich die 20 kg Freigepäck bei Flugreisen für andere Sachen als z.B.bei 2 Wochen im Süden mehrere Badetücher . Und ja, ich weiß, das Aida Waschsalons hat ( im Gegensatz zu Tui)
Also ich persönlich habe lieber zwei Handtücher: Eins zum Draufliegen und eins zum Abtrocknen, dass ich, wenn ich mehrmals in den (Whirl) Pool gehe auch mehrmals benutze. Beide würde ich dann erst "entsorgen" wenn ich die Liege verlasse. Macht aus meiner Sicht mehr Sinn, als wenn ich nach jedem Abtrocknen das Handtuch tauschen müsste, da ich nicht auf dem nassen Handtuch liegen möchte.
Wir haben so was auch schon zweimal gemacht. Wurden auf Gran Canaria und in Teneriffa ca.12.00 Uhr abgeholt und konnten dann auch direkt aufs Schiff, sobald der Bus ankam.
Beim Rücktransfer Schiff-Flughafen mussten wir auf Teneriffa den Bus erstmal suchen, stand leider nicht […] dran. Auf Gran Canaria wussten die Mitarbeiter von Aida auch Bescheid. Wir hatten dann ein Grossraumtaxi für uns alleine
Wir bestellen das zusammen mit der Anmeldung Schlafapnoegeraet und Hinweis-auf benötigtes Verlängerungskabel auch immer vorab, hat allerdings auch schon mal nicht funktioniert, dann an der Rezi Bescheid sagen
Wenn man über ein Reisebüro gebucht hat muss das allerdings neuerdings auch über dieses erfolgen, früher konnte man Tui direkt anmailen.
Wir haben da auch schon mit Ford Focus Kombi geparkt.Hat platzmässig ausgereicht. Allerdings sind nicht alle Stellplätze überdacht, mein Mann ist daher zu Fuss rein um zu schauen,ob noch überdachte Plätze frei sind und ich bin dann reingefahren, als er grünes Licht gegeben hat. Nach einem Hagelschaden zuhause legen wir Wert auf einen überdachten Stellplatz,wenn wir das Auto länger abstellen.
Da ich nicht alle 3.300 Beiträge gelesen habe und erst später eingestiegen bin: Uns gefällt der FKK- Bereich auf Aida, da es dort schön ruhig ist, auf den kleineren Schiffen, mit denen wir gefahren sind, auch mit Whirlpools.
Alternative (ruhig liegen) ist der Außenbereich der Sauna auf MS, allerdings muss man sich dort "bedecken"
Sieht doch zumindest an der Eisbar auf Nova/Cosma ähnlich aus...plus die Torten.. sehe da persönlich keinerlei Unterschied.
Ist aber bei Aida aufpreispflichtig, bei Tui inkludiert.
Off topic:Ich liebe das Schoko-Chili Eis, gibt es leider nicht im Einzelhandel zu kaufen.
Wir mögen auch das Theater auf MS lieber als das wuselige Teatrium. Obwohl früher auch bei MS alles besser war:Auf der alten 1 und 2 konnte man auch Getränke mitnehmen,es gab extra Tischchen dafür und vor dem Eingang wurden noch extra Cocktails angeboten.