Ich denke, hinter Gotur steckt ein Deutscher, der in Geiranger und in Alesund Ausflüge anbietet. Er kennt sich mit der Materie sehr gut aus. Im letzten Jahr waren wir an zwei Tagen mit ihm unterwegs.
Deswegen glaube ich, dass seine Informationen sehr glaubhaft sind.
Gibt es dafür eine belegbare Quelle?
Wir freuen uns über Rückmeldungen von Gästen, die berichten können ob ein HoHo-Bus fährt oder nicht.
Ich bitte freundlichst um ein Ende der Spekulation, die zwar Seiten füllt, jedoch diejenigen von uns, die nach Tipps suchen, nicht weiter bringt. Vielen Dank.
Natuerlich gibt es eine Quelle. Zitat Bericht aus der Regionalzeitung "Sunnmørsposten" vom 01.02.2023:
"
Nei til "hop on - hop off" buss i Geiranger. Strömma Norge AS får ikkje nytt ruteløyve for ein «hop on – hop off» sightseeingbuss i Geiranger. Det har fleirtalet i samferdselsutvalet i fylkeskommunen vedteke"
Uebersetzt: Nein zum "hop on - hop off" Bus in Geiranger. Strömma Norge AS erhaelt keine neue Streckengenehmigung fuer einen Hop on-hop off Sightseeingbus in Geiranger. Das hat die Mehrheit des Verkehrsausschusses der Fylkeskommune (=vergleichbar mit dem Landkreis) beschlossen"
Der Bericht geht noch weiter. Kurz zusammengefasst wird die Ablehnung der Konzessionsverlaengerung vor allem mit Platzmangel in Geiranger begruendet. Und das ist durchaus nachvollziehbar, denn das Angebot richtet sich in erster Linie an Kreuzfahrtgaeste. Wenn aber Schiffe am Pier liegen, ist das Busverkehrsaufkommen durch die offiziellen Ausfluege so hoch, dass es nicht genuegend Parkraum fur die HoHo-Busse gibt.
Ob es noch einen Einspruch gibt, kann ich momentan noch nicht sagen.