Direkt nach der Sauna bevorzuge ich es, im Bademantel eingekuschelt auf der Liege zu liegen. Sieht man ja nicht dass nix drunter ist 😉 das werden wohl einige so handhaben. Wir gehen auch immer direkt im Bademantel in den Spa Bereich. Viele hängen den Badeanzug auch einfach nur mit an den Kleiderhaken an den auch der Bademantel gehängt wird oder schieben die Badehose in die Tasche des Bademantels.
Beiträge von Voyagerin
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
Ich fand diesen Werbebrief auch sehr ansprechend. Hab den heute auch schon bei Freunden aus dem Briefkasten gefischt, die gerade im Urlaub ( nicht Aida) sind
-
Ich habe leider auch nichts gewonnen. Bei keinem der diversen Adventskalender. Aber ich gewinne eh nie etwas.
Manchmal weiß ich gar nicht so wirklich, ob diese Namen nicht rein fiktiv, und die Adventskalender ausschließlich Newsletter Anbringung sind
-
Dass die Topper künftig an Bord mehr kosten, finde ich daneben. Ich habe auf meinen bisherigen Reisen exakt EINMAL einen Topper in MyAida buchen können, da hatten wir weit vorher schon gebucht (bzw war das nach Corona, nachdem unsere Reise 2x gecancelt wurde). Ansonsten immer ausverkauft online. Deshalb musste ich dann immer vor Ort die 5000 bemühen oder das Kabinenservice-Team. Ich buche nicht weit voraus, geht bei mir urlaubstechnisch halt nicht. Finde ich irgendwie unfair. Und mir geht es dabei nicht um die 5€ sondern ums Prinzip. Und ohne Topper sind mir die Matratzen zu hart, ich habe Rückenprobleme.
-
Es ist in der Sendung sogar erwähnt worden, dass die Bälle aus Fischfutter bestehen.
Richtig. Sie sagte "na schmeißt du Fischfutter ins Meer?" oder so ähnlich. Und ich dachte mir noch, gut dass das aufgeklärt wird.
-
Mir gefällt die heutige Folge bisher sehr gut. Curacao ist sehr schön und die Stories sind ganz nett.
-
Heißt das, Du hast noch nicht gebucht und möchtest die Reise beobachten? In der App klappt das bei mir im Moment auch nicht. Aber ein anderer Weg ist vielleicht ohnehin komfortabler: Mach das doch vielleicht mit einem Lesezeichen über unsere lieben Forenbetreiber: https://www.clubschiff-profis.de/reisen/sommer-…a-transatlantik
Ja genau. Ich will die Reise nicht immer wieder raussuchen müssen sondern quasi als Favorit abspeichern.
Das mit dem Lesezeichen probiere ich aus. Vielen Dank für den Tipp!
-
Man kann in der App in der Reisesuche auch als Region noch nicht Nordamerika angeben. Da scheinen die neuen Reisen noch nicht eingepflegt zu sein.Genau da fängt es ja schon an. Hab dann die Diva und August/September gefiltert aber nichts.
-
Mal ne ganz doofe Frage: ich versuche, in der App die Warnemünde - NY Reise auf die Merkliste zu bekommen. Scheitere aber schon daran, dass ich die Reise in der App gar nicht finde egal welche Filter ich setze. Woran kann das denn liegen?
-
Ich habe mich nun tatsächlich gegen die KF entschieden, auch weil die Freundin, die ich für diese Tour im Auge hatte, keine Lust auf Kälte und Dunkelheit hat.
Ich habe nun mit anderen Freunden Landurlaub gebucht. Mitte März geht es direkt nach Lappland (FI) mit dem vollen Ausflugsprogramm (Huskies, Rentiere, Nordlichter, Schneeschuhwanderung, River floating etc.
Mit dem Schiff wäre die Tour aber bestimmt auch toll geworden - viel Spaß allen!
-
Leider passt für mich keine Antwortmöglichkeit, da ich noch nie Weihnachten woanders als zuhause bzw bei der Verwandtschaft verbracht habe. Also keine Ahnung, ob da bei mir Weihnachtsstimmung aufkommen würde. Ich liebe Weihnachten mit all' seinem "Gedöns" ... Weihnachtsmärkte, Plätzchen, Weihnachtslieder und -baum, stille Nacht in der Weihnachtsmesse etc
Allerdings würde ich wahnsinnig gerne mal Silvester in der Wärme verbringen. Vielleicht klappt es ja mal.
-
Seit wann ist Frau Mayer Wölden Pocher Schauspielerin?
-
Es gibt wenig zu meckern, ein paar Sachen waren aber nicht so toll:
im Vorfeld der Reise die mangelnde Kommunikation von Aida mit den Passagieren das Visum für Ägypten betreffend. Hier herrschte dann irgendwann die totale Konfusion, ob man selber das Visum besorgen muss (anfangs erhielt man von Aida nur einen Link, wo das Visum kostenpflichtig beantragt werden kann). Später dann erhielt man, je nachdem welchen RB bei Aida man fragte, unterschiedliche Aussagen, ob Aida das Visum gesammelt beantragt oder jeder Gast das selbst muss. Das hätte besser laufen können - allerdings wurde an Bord dann auch erklärt, dass die Behörden quasi jeden Tag die vorherige Info wieder einkassierten und jeden Tag wieder neu gedacht werden musste. Das ist natürlich auch nicht gut.
Ende vom Lied: das Visum wurde von Aida kostenfrei beantragt, die Pässe beim Check-in einkassiert und am Vorabend vor Port Said wieder gestempelt ausgegeben.
- die Aida Lounge war sehr oft gesperrt
- die Cocktails bestehen zu 70% aus Eis - deshalb habe ich auch keine bestellt
- reservierte Liegen am Seetag - da würde ich mir wünschen, dass dies unterbunden wird
- Ägyptisches Museum in Kairo: die Exponate werden so lieblos und uninteressant präsentiert. Teils ohne jegliche Erklärung stehen die Objekte rum wie in einer Lagerhalle. Mumien, die in ollen Holzregalen untergebracht sind, finde ich pietätlos. Ich hoffe, im neuen Museum wird dies besser umgesetzt.
- Kairo: eine größere Müllhalde habe ich noch nie gesehen. Mir scheint, das läuft nach dem Prinzip Fenster auf - Müll raus. Die Leute lassen, wo sie gehen und stehen, einfach ihren Abfall fallen. Alles ist verdreckt und vergammelt.
- Aida Ausflug Highlights von Alexandria: das war ja wohl ein Satz mit X. Bei den "Fotostopps" wurde irgendwo an der Straße angehalten und vage gedeutet, wo sich die Sehenswürdigkeit befindet - kaum möglich, etwas zu fotografieren, weil entweder riesige Werbeplakate davor standen oder man vor lauter Reisebussen gar nichts sah, eine 4spurige Straße samt Leitplanke verhinderte, dass man sich nähern konnte oder auch nur irgend etwas Sinnvolles fotografiert werden konnte. Der längste Stopp des Ausflugs war in einem Hotel, wo Kaffee und Baklava serviert wurden. Der Guide sprach sehr schlecht deutsch und das Mikro im Bus war so marode, dass man auch rein akustisch kaum was verstand. Im Bus waren einige Mitausflügler ähnlich enttäuscht wie ich und ich habe dann am Ausflugscounter Feedback gegeben, was mit einem Seufzer quittiert wurde.... hatten sie wohl schon ein paarmal gehört.
- die Band "BandMates", die fand ich mal so gar nicht gut. Keine Stimmung und auch gesanglich kam da nicht viel rüber
Mitreisende: bei manchen Menschen kann man nur den Kopf schütteln - sich beim Auslaufen direkt unter das Typhon zu setzen und dann wie ein Rohrspatz zu schimpfen, was der Mist soll mit der Huperei kann man sich nicht ausdenken.
-
Mir hat auf dieser Reise wirklich sehr viel, wenn nicht sogar fast alles gefallen, war einfach ein Traum!
Nachdem ich nun einige Jahre auf keiner Sphinx mehr war, dafür auf Perla, Prima und zuletzt Cosma, war mir gar nicht mehr so klar, wie es auf den kleineren Schiffen ist. Was hat mir also gefallen?
- Einchecken am Schiff. Innerhalb weniger Minuten war ich durch und sogar die Kabine war schon fertig
- SIE haben Urlaub! + Sektbuffet auf dem Pooldeck .... endlich wieder!!! Das habe ich so sehr vermisst auf den großen Schiffen!
- - Brunch auf dem Pooldeck am See(vormit)tag - da wir erst nachmittags auf Zypern ankamen, konnte der Vormittag noch herrlich bei griechischem Essen und selbstgemachter Limonade verbracht werden
- Burger @sea ... mein Lieblingsrestaurant während der Reise. Super leckeres Essen, top Service und allein der warme Apple crumble ein Gedicht
- Aida Spritz und Fire Spritz .... kann man sich dran gewöhnen war bisher immer ein Gewohnheitstier mit normalem Aperol Spritz, aber die beiden genannten sind ja mal richtig lecker!
- meine Kabine - IK gebucht, eingeschränkter MB erhalten. Top Lage in Höhe von Bella Donna und Marktrestaurant in der Nähe der Aufzüge und richtig gemütlich
- Mitreisende: wieder viele nette Leute kennengelernt, mit denen man sich gut unterhalten konnte und das beste bei der Schiffsgröße: man lief sich immer wieder über mal über den Weg und konnte wieder ein kleines Schwätzchen halten
- ABBA Show.... sehr toll, kannte ich noch gar nicht
- die Route: Zypern, Ägypten und Rhodos waren schon wirklich klasse - wobei das unbestrittene Highlight für mich schon die Pyramiden und die Sphinx war. So beeindruckend und wunderschön. Ich hatte mich einer privaten Tour angeschlossen und dies auch nicht bereut. Rhodos Stadt fand ich auch einfach nur traumhaft. Der schönste Hafen der Reise.
- die Logistik der Ausflüge in Port Said Richtung Kairo - Respekt! Es wurde offen kommuniziert, dass die Sicherheitsvorkehrungen und auch die Vorgaben der Behörden eine große Herausforderung für alle Beteiligten darstellen und auch vermutlich die mangelnde Erfahrung, da ja doch sehr viel Zeit vergangen ist, seit man zuletzt dort war. Ich glaube, da sind eine Felsbrocken gepurzelt und Sorgenfalten verschwunden, nachdem alle Passagiere wieder sicher an Bord angekommen waren... man hat die Anspannung förmlich greifen können, die da überall an Bord herrschte. Ich gestehe, auch mich hat die Aufregung irgendwie angesteckt...
- überall freundliche und gut gelaunte Mitarbeiter
- nie Probleme, in den Restaurants einen Tisch zu bekommen.... bin meist an einen großen runden Tisch gegangen und hatte dort dann meist auch kurzweilige Gespräche. Konnte morgens auch immer draußen im Bella Donna frühstücken, egal zu welcher Uhrzeit (auch am Seetag)
- keine Menschenmassen. Nie lange am Aufzug gewartet - laufen war auch kein Problem, die paar Etagen lassen sich auch zu Fuß bewältigen. Keine Genervtheit meinerseits wegen ewigem Anstehen am Buffet, erfolgloser Sitzplatzsuche im Theatrium oder nicht-bedient-werden an der Bar.... gab es auf dieser Reise alles nicht
- SunExpress: zuerst war ich total genervt davon, dass ich vorab keinen Sitzplatz reservieren konnte und auch beim Online Check in dies nicht funktionierte. Ich musste dann so durchspielen mit dem Ergebnis, dass ich bei Hin- und Rückflug einen Platz in der Mitte zugeteilt bekam, was für mich ein no-go ist. Ich habe dann am Schalter bei der Gepäckabgabe gefragt, ob man den Sitz noch ändern könnte - war ohne Problem und ohne Zuzahlung möglich - für den Rückflug habe ich dann sogar einen XLeg-Sitzplatz ohne Zuzahlung erhalten! Konnte mein Glück gar nicht fassen
Fazit: das war eine wundervolle und noch lange im Gedächtnis bleibende Reise. Ich hatte wahnsinnig viel Spaß, Erlebnisse und Erinnerungen, die erst noch so langsam sacken müssen. Mir war nicht mehr klar, wie schön es auf den kleinen Schiffen ist und ich gehöre hiermit nun auch zur Sphinx-Fan-Fraktion. Das war so ein krasser Gegensatz zu meiner Reise auf der Cosma, extremer hätten die Unterschiede nicht sein können. Ich hatte auch das Gefühl, die Mitfahrer sind hier offener und zugewandter. Ich werde künftig so gut es geht die Großen meiden, da ich aber die Route über alles stelle, werde ich Nova und Cosma wohl eher nicht mehr so bald begegnen.
-
Ist aber im Premium nur als CA buchbar, also wesentlich teurer als IK.
Hast Glück gehabt, sie im Vario zu bekommen.
dafür würde ich sie dann wohl doch nicht buchen.
-
Ich habe den Aida Ausflug storniert und mich einem individuellen Ausflug angeschlossen, den ich im entsprechenden Thread beschrieben habe.
-
Nun also vom Aida-Ausflugs-Thread zum individuellen Ausflugs-Thread.
Ich hatte ja schon vorab den Aida-Ausflug Kairo Ägyptisches Museum, Pyramiden und Sphinx gebucht, wenn auch mit etwas Zähneknirschen, denn der Preis ist für mich wirklich abgehoben. Da ich mich auch bei dieser Reise auch über social Media vernetzt habe mit anderen Passagieren der Tour, kam dann irgendwann aber das Angebot auf, mich der quasi identischen Tour über http://halloreisen.com/ anzuschließen, zu deutlich interessanterem Preis (ab 6 Personen € 115,-) und vor allem in kleiner Gruppe mit Minibus.
Wir haben eine individuelle Zeit mit unserem deutschsprachigen Guide Mohamad (das ist der, der auf der HP auf dem Bild ist) für die Abholung vereinbart und wurden um 7 Uhr direkt am Hafen abgeholt. Wir waren dann zu Neunt und nach 3 1/2 Stunden (mit Toiletten/Zigarettenpause an einer Tanke) kamen wir am Ägyptischen Museum an. Wir gingen mit unserem Guide rein und er hat uns einige Exponate erklärt, auch während der Fahrt erhielten wir interessante Infos über Land und Leute. Das Museum selbst war total überfüllt, da ja allein schon vom Schiff ca. 1000 - 1400 Leute Richtung Kairo unterwegs waren. Und natürlich auch andere Touristen. Es war ein irrer Geräuschpegel und Menschenmengen, wir mussten immer wieder schauen, dass wir als Gruppe uns nicht verlieren. Also, für Klaustrophobiker ist das nix. Für mich der enttäuschende Teil des Ausflugs. Ich hatte irgendwie eine ganz andere Vorstellung des Museums und es stand schon ewig auf meiner Bucketlist. Diese alterwürdigen Exponate so lieblos und schlecht präsentiert - der Gipfel waren für mich einige Mumien, die einfach so in ganz alten klapprigen Holzschränken lagen. Unwürdig. Wir hatten dann noch etwas Freizeit im Museum, um uns selbst etwas umzusehen, da war der größte Peak an Menschenmassen auch schon vorüber.
Danach haben wir ein bisschen Stadtrundfahrt in Kairo gemacht - eigentlich hätten wir noch einen Basar besuchen wollen, aber aufgrund der späteren Abfahrt (eigentlich wäre 6 Uhr geplant gewesen) haben wir das dann in der Gruppe beschlossen, den Punkt zu canceln. Wir fuhren dann zumindest am Eingang des Basars vorbei, ich persönlich hätte da nicht reingewollt, Kairo hat mir eh einen Kulturschock verpasst, ich hätte da nicht durch die Straßen laufen wollen und ich glaube, dem Rest der Gruppe erging es genauso.
Dann ging es weiter zum Mittagessen in einem Hotel bzw draußen im überdachten Außenbereich. Es war ein Buffet aufgebaut mit verschiedenen leckeren Beilagen (verschiedene gekochte Gemüse, Falafel etc), gegrilltes Fleisch wurde dann am Tisch serviert auf heißen Metallkörben. War alles sehr fein. Die Getränke mussten wir extra bezahlen, das Essen war includiert. Haben alle gut vertragen (ich gehöre auch zu denen, die in Ägypten am liebsten ein Lunchpaket dabei gehabt hätten und alles 3x desinfizieren).
Danach ging es nach Giza zu den Pyramiden. Die Aufregung bei allen stieg spürbar. Und dann sah man sie auf einmal im Dunst hinter den Häusern aufragen...Oder vermutlich muss man eher Smog sagen. Es war in Kairo ziemlich diesig, ich tippe auf entweder sehr viel Sand und Staub und/oder Smog.
Wir sind dann vom Parkplatz aus gemeinsam zur großen Pyramide gelaufen und haben dort wieder sehr viele interessante Infos erhalten und haben auch viele Fotos gemacht. Es hätte auch die Möglichkeit bestanden, Kamelreiten zu machen oder in die Pyramide zu gehen. Wollte aber keiner. Also liefen wir weiter zur nächsten Pyramide und sind von dort dann mit dem Bus weiter zum Plateau. Auch dort sind wir ein Stück weiter gelaufen, haben viel mit dem Guide gequatscht und ihm Löcher in den Bauch gefragt. Von dort aus ging es dann mit dem Bus weiter zur Sphinx. Auch dort hat er uns viel erzählt und wir konnten noch ein paar Fotos machen - hier waren wieder richtige Menschenmassen unterwegs. An den Pyramiden verteilt es sich sehr, dort nimmt man die anderen Menschen kaum wahr.
Danach wurde noch ein Einkehrschwung bei einer Parfümerie gemacht, die ätherische Öle verkaufen. Naja, hätte keiner so wirklich gebraucht, aber das ist wohl das obligatorische Verkaufsdate, das man bei solchen Ausflügen hat, Teppichladen, Papyrusfabrik, Parfümerie, irgendwas muss wohl sein... nach etwas Rumschnuppern und optionalem Tee war das dann auch überstanden. Danach wurden wir nochmals mit Getränken versorgt (der Bus hatte einen kleinen Kühlschrank mit Getränken dabei) und die Rückfahrt traten wir dann mit dem Fahrer alleine an. Wir haben dabei noch etliche Aida-Busse überholt und kamen (im Gegensatz zu einigen Aida-Bussen) eine Viertelstunde vor alle Mann an Bord an.
Der Ausflug war super, unser Guide sehr engagiert, freundlich und er hatte einiges Wissen auf Lager und man hat gemerkt, dass ihn die Geschichte seines Landes wirklich begeistert. Alles hat super funktioniert und wir hatten einen wunderschönen, wenn auch anstrengenden Tag. Die Pyramiden waren mein absolutes Highlight - was für ein faszinierender Ort. Der Besuch dort war die Strapazen wert.
-
Und wie hat dir der Ausflug gefallen? Kannst du da ein wenig berichten? Vielen Dank!
Ich schreibe heute Abend mal etwas ausführlicher zur gesamten Reise.
-
Wahnsinn, wie lange scheinbar das ÖMM bzw Port Said nicht mehr angefahren wurde... ich bin ja nun gerade wieder daheim angekommen und kann hier zumindest mal einen aktuellen Preis für den Ausflug Kairo Pyramiden / Sphinx / Ägyptisches Museum incl. Mittagessen einwerfen: € 199,00
-
Ich hatte die Kabine nun auf der Blu und war zuerst etwas irritiert beim Betreten der Kabine. Die Einteilung ist etwas anders als man es normal gewöhnt ist. Mir hat es gut gefallen, man steht nicht sofort vor dem Bett sondern hat quasi noch eine Art "Flur" mit Blick aufs Fenster, wenn man die Kabine betritt. Das Fenster ist super, so hat man Tageslicht, die Kabine kann von außen aber nicht eingesehen werden, auch nicht an Hafentagen. Die Lage ist klasse, direkt am Aufzug/Treppenhaus auf der Höhe von Bella Donna und Marktrestaurant. Waren also alles kurze Wege. Sehr ruhig gelegen, ich habe nie Lärm wahrgenommen.
Ergänzung: ich würde die Kabine als IK sofort im Premium aussuchen.