Nun also vom Aida-Ausflugs-Thread zum individuellen Ausflugs-Thread.
Ich hatte ja schon vorab den Aida-Ausflug Kairo Ägyptisches Museum, Pyramiden und Sphinx gebucht, wenn auch mit etwas Zähneknirschen, denn der Preis ist für mich wirklich abgehoben. Da ich mich auch bei dieser Reise auch über social Media vernetzt habe mit anderen Passagieren der Tour, kam dann irgendwann aber das Angebot auf, mich der quasi identischen Tour über http://halloreisen.com/ anzuschließen, zu deutlich interessanterem Preis (ab 6 Personen € 115,-) und vor allem in kleiner Gruppe mit Minibus.
Wir haben eine individuelle Zeit mit unserem deutschsprachigen Guide Mohamad (das ist der, der auf der HP auf dem Bild ist) für die Abholung vereinbart und wurden um 7 Uhr direkt am Hafen abgeholt. Wir waren dann zu Neunt und nach 3 1/2 Stunden (mit Toiletten/Zigarettenpause an einer Tanke) kamen wir am Ägyptischen Museum an. Wir gingen mit unserem Guide rein und er hat uns einige Exponate erklärt, auch während der Fahrt erhielten wir interessante Infos über Land und Leute. Das Museum selbst war total überfüllt, da ja allein schon vom Schiff ca. 1000 - 1400 Leute Richtung Kairo unterwegs waren. Und natürlich auch andere Touristen. Es war ein irrer Geräuschpegel und Menschenmengen, wir mussten immer wieder schauen, dass wir als Gruppe uns nicht verlieren. Also, für Klaustrophobiker ist das nix. Für mich der enttäuschende Teil des Ausflugs. Ich hatte irgendwie eine ganz andere Vorstellung des Museums und es stand schon ewig auf meiner Bucketlist. Diese alterwürdigen Exponate so lieblos und schlecht präsentiert - der Gipfel waren für mich einige Mumien, die einfach so in ganz alten klapprigen Holzschränken lagen. Unwürdig. Wir hatten dann noch etwas Freizeit im Museum, um uns selbst etwas umzusehen, da war der größte Peak an Menschenmassen auch schon vorüber.
Danach haben wir ein bisschen Stadtrundfahrt in Kairo gemacht - eigentlich hätten wir noch einen Basar besuchen wollen, aber aufgrund der späteren Abfahrt (eigentlich wäre 6 Uhr geplant gewesen) haben wir das dann in der Gruppe beschlossen, den Punkt zu canceln. Wir fuhren dann zumindest am Eingang des Basars vorbei, ich persönlich hätte da nicht reingewollt, Kairo hat mir eh einen Kulturschock verpasst, ich hätte da nicht durch die Straßen laufen wollen und ich glaube, dem Rest der Gruppe erging es genauso.
Dann ging es weiter zum Mittagessen in einem Hotel bzw draußen im überdachten Außenbereich. Es war ein Buffet aufgebaut mit verschiedenen leckeren Beilagen (verschiedene gekochte Gemüse, Falafel etc), gegrilltes Fleisch wurde dann am Tisch serviert auf heißen Metallkörben. War alles sehr fein. Die Getränke mussten wir extra bezahlen, das Essen war includiert. Haben alle gut vertragen (ich gehöre auch zu denen, die in Ägypten am liebsten ein Lunchpaket dabei gehabt hätten und alles 3x desinfizieren).
Danach ging es nach Giza zu den Pyramiden. Die Aufregung bei allen stieg spürbar. Und dann sah man sie auf einmal im Dunst hinter den Häusern aufragen...Oder vermutlich muss man eher Smog sagen. Es war in Kairo ziemlich diesig, ich tippe auf entweder sehr viel Sand und Staub und/oder Smog.
Wir sind dann vom Parkplatz aus gemeinsam zur großen Pyramide gelaufen und haben dort wieder sehr viele interessante Infos erhalten und haben auch viele Fotos gemacht. Es hätte auch die Möglichkeit bestanden, Kamelreiten zu machen oder in die Pyramide zu gehen. Wollte aber keiner. Also liefen wir weiter zur nächsten Pyramide und sind von dort dann mit dem Bus weiter zum Plateau. Auch dort sind wir ein Stück weiter gelaufen, haben viel mit dem Guide gequatscht und ihm Löcher in den Bauch gefragt. Von dort aus ging es dann mit dem Bus weiter zur Sphinx. Auch dort hat er uns viel erzählt und wir konnten noch ein paar Fotos machen - hier waren wieder richtige Menschenmassen unterwegs. An den Pyramiden verteilt es sich sehr, dort nimmt man die anderen Menschen kaum wahr.
Danach wurde noch ein Einkehrschwung bei einer Parfümerie gemacht, die ätherische Öle verkaufen. Naja, hätte keiner so wirklich gebraucht, aber das ist wohl das obligatorische Verkaufsdate, das man bei solchen Ausflügen hat, Teppichladen, Papyrusfabrik, Parfümerie, irgendwas muss wohl sein... nach etwas Rumschnuppern und optionalem Tee war das dann auch überstanden. Danach wurden wir nochmals mit Getränken versorgt (der Bus hatte einen kleinen Kühlschrank mit Getränken dabei) und die Rückfahrt traten wir dann mit dem Fahrer alleine an. Wir haben dabei noch etliche Aida-Busse überholt und kamen (im Gegensatz zu einigen Aida-Bussen) eine Viertelstunde vor alle Mann an Bord an.
Der Ausflug war super, unser Guide sehr engagiert, freundlich und er hatte einiges Wissen auf Lager und man hat gemerkt, dass ihn die Geschichte seines Landes wirklich begeistert. Alles hat super funktioniert und wir hatten einen wunderschönen, wenn auch anstrengenden Tag. Die Pyramiden waren mein absolutes Highlight - was für ein faszinierender Ort. Der Besuch dort war die Strapazen wert.