Ich habe im Februar in NO meine ESIM.me mit einer Airalo ESIM aufgespielt und konnte die dann problemlos nutzen.
NO ist Norwegen? Warum dann Airalo? In Norwegen gilt doch das EU Roaming, obwohl Norwegen nicht Mitglied in dem Verein ist.
Eure Kreuzfahrt einfach & direkt im Forum buchen. Wasserurlauber buchen auf wasserurlaub.info. Los geht's!
Ich habe im Februar in NO meine ESIM.me mit einer Airalo ESIM aufgespielt und konnte die dann problemlos nutzen.
NO ist Norwegen? Warum dann Airalo? In Norwegen gilt doch das EU Roaming, obwohl Norwegen nicht Mitglied in dem Verein ist.
Wir waren (individuell angereist) im Januar auf Teneriffa gegen 10 Uhr an der MS
. Konnten sofort ohne Probleme einchecken.
Wir ja wie geschrieben, im Dezember auch. Nun denke ich an eine ähnliche Tour mit Aida. Auch mit Vortagsanreise. Deswegen versuche ich gerade Licht ins Dunkle zu bekommen, wie das bei den Rostockern abläuft. Anscheinend, wie Haegii schrieb (danke für die Info) erst ab 11 Uhr, dafür offenbar (noch?) kostenfrei.
Tja... Ich als Aida Noob habe nun die letzten drei Seiten zurückgelesen und bin eher verwirrt als informiert.
Mal ganz konkret gefragt: Wenn ich im kommenden März von Santa Cruz de Tenerife mit Aida losfahren will, wann kann ich an Bord?
Vielleicht hat ein Mitleser so eine Tour in der letzten Saison gemacht und weiß es noch? Ob kostenpflichtig oder nicht ist erstmal zweitrangig. Scheinbar ist der kostenpflichtige early Check In gerade in der Testphase in DE.
Nur mal zur Info: Letzten Dezember konnten wir ab 10 Uhr dort für die Mein Schiff Herz einchecken. Es wäre kostenpflichtig (35 € p.P.) gewesen, wenn wir keine JS gehabt hätten.
Alles, was internetmässig verfügbar ist, kannst Du spätestens direkt an Bord über das Borportal buchen.
Zum gleichen Preis, wie bei Vorbuchung?
Um das Ganze jetzt einmal zusammen zu fassen.
* Early-Check-in gebucht, beim Online-Check-in konnte man als Zeit nur 15-16 Uhr auswählen? Das ist so korrekt?
Man wird aufgefordert, das letzte Fenster zu buchen. Steht auch da irgendwo. Ist aber egal. Man wird nicht im Hafen stehen gelassen, wenn man das falsche Fenster gebucht hat. Ich habe beim ersten mal auch versehentlich das erste Fenster gebucht. Ist sowieso nur pro Forma, wenn man Early hat.
* Frühstück in der Cafelounge: Kostet 8,50€, Reservierung nicht möglich? Kann es sein, dass zu viel los ist, Erfahrungen dazu?
Eine Reservierung ist m.E. nicht erforderlich. Wir haben zumindest zu zweit immer einen schönen Platz bekommen. Dass da keine Abreisenden sind, wie Ramo schrieb, kann ich nicht bestätigen. Wir selbst gehen gern am letzten Morgen dort hin. Trotzdem: Platz war bisher immer genug.
* Social-Media-Flat: Wenn 2 P auf einer Kabine 1x diesen Tarif buchen, können beide mit ihrem Smartphone und gleichzeitig mit unterschiedlichen Accounts bei Insta/Whatsapp usw. sich mit dem einen gebucht Paket einloggen?
Ja. Siehe #105.
* Nochmal SM-Flat: Video geht gar nicht, das habe ich verstanden. Aber whatsapp-Nachrichten Text mit Fotos im Anhang gehen?
Ja. Ich meine man kann auch Videos per WA senden und empfangen. Bin aber nicht 100%ig sicher.
Was heißt: Keine Bildbearbeitung bei SM?
Wo steht das? In welchem Zusammenhang?
Ich kann nichts außer ein Foto in den Status stellen, z.B. das Foto nicht mit einem Text-Hinweis zum Ort verbinden?
Doch. Natürlich kannst Du Deine Statusbilder mit Kommentar versehen. TEXT geht ja ganz offiziell, Bilder gehen auch, obwohl TC seitdem es die SM geht etwas anderes schreibt.
Das ist aber sportlich. Haltet das im Auge! TC ändert gern mal ohne Absprache und Info die Zeiten.
nur noch bei AC / TC und Costa gibt es kein Rauchverbot auf den Balkonen.
MSC hat Rauchverbot?
Die letzten Reisen haben wir - mit einer Ausnahme - immer im Plus, oder wenn verfügbar Pur gebucht. Einen Unterschied zwischen den Tarifen konnte ich nicht erkennen. Wir hatten schon Deck 6 weit hinten auf der MS2. Das war aber zu Corona Hochzeiten mit nur max. 60% Auslastung. Dann gab es mal Deck 8 Nähe Treppenhaus A auf der 1. Danach dann Deck 7 Bb mittig auf der 6 und im Juni hatten wir die 9045 Bb direkt am Treppenhaus A. Bis auf die erste waren das immer gute Kabinen. Mal sehen, was uns im September erwartet. Mit der Zuteilung rechne ich in etwa zwei Wochen.
Meiner Meinung nach ist es auf gut gebuchten Reisen eher unwahrscheinlich eine Kabine "im Keller" zu bekommen. Gerade die billigen Kategorien sind nach meiner Beobachtung im PRO recht schnell ausgebucht, so dass sie für Plus/Pur nicht mehr zur Verfügung stehen.
Zu dem Thema Pax/BRZ fällt mir noch ein:
Wieviel BRZ sind X-Bereiche? Wieviel BRZ bleiben dem "Normalo"? Das wissen wir nicht. Ich befürchte nur, dass das Verhältnis normal Pax/verbleibende BRZ nicht so toll sein wird.
Am 23.9. geht's nicht. Da kommen wir gerade von einer Kf zurück. Grundsätzlich würde ich sehr gern bei euch mal über den Tellerrand schauen. Für die anstehende Kf wollte ich eigentlich gern Aida nochmal eine Chance geben, bin aber am heftigen Widerstand meiner Ex-Verlobten gescheitert. Vielleicht bekomme ich ja Argumentationshilfen.
Ich nehme an, Du warst noch nicht auf MS1 oder 2.
Doch. War ich. Auf beiden.
daher können immer diese negativen Bemerkungen, nur von unwissenden, kommen!
Möchtest Du diese Aussage nicht noch einmal überdenken? Zumindest eine Ausnahme fällt mir spontan ein...
Das Tonnage/ Platzverhältnis ist sehr gut
Das nutzt mir wenig, wenn durch das übertriebene Schiff im Schiff Konzept und diesen blödsinnigen Bügel hinten jegliche schöne Aussicht nach vorn und hinten für Nicht-Suities verbaut ist.
ist halt auch eine tolle Route.
Zweifellos. Obwohl ich lieber Ostsee gefahren wäre. Leider wurde die nicht mehr ab Kiel angeboten und bis nach Warnemünde an den A.d.W. zu fahren war mir zu blöd.
Ich fürchte nur, dass ich im September im Norden dann alles in den Inneräumen knubbelt und ein Aida Feeling aufkommt. Also alles immer voll, überall Schlangen etc. Ein wenig bereue ich die Wahl.
Sorry Leute, die MS8 ist mir definitiv zu groß. Mag schon die mega Pötte von AIDA nicht und dann brauch ich sowas von TUI auch nicht. Wird nicht mein Schiff werden.
Geht mir genauso. Die 1 und 2 sind schon nicht "Meine Schiffe".
Wir versuchen wann immer möglich early Check In zu nehmen. Ggf. mit Anreise am Vortag. Daher ist der erste Weg zum Frühstück. Meist im T&N, denn da ist es ruhiger und man kann draußen sitzen.
Wir haben selbst bei unserer Reise im Januar die Kabine 4 Wochen vorher bekommen.
Halali. Die Kabinenjagd ist ab Mitte August eröffnet.