Beiträge von travelfamily
-
-
-
Wir wurden heute auch angerufen. War eigentlich ein ganz nettes Gespräch, auch nachdem ich klar gesagt habe, dass wir nicht umbuchen wollen/können. Anfang Juli erhalten wir dann einen Gutschein, den wir entweder sofort oder später uns auszahlen lassen können oder für neue Buchungen (dann wohl mit 10% extra) verwenden können. Für die Versicherung gibt es aber wohl nur einen Teilbetrag zurück. Trotzdem scheinen sie das ganze jetzt sehr professionell anzugehen. 3 Wochen Zeit für die Abwicklung halte ich in der aktuellen Situation für angemessen.
-
Fühl mich gerade erleichtert, wenn auch etwas traurig... 🙄😊
Geht mir genauso. Wäre sicher schön gewesen, aber hat nicht sollen sein...
Wir sind allerdings nächstes Jahr nicht dabei. Direkt nach Schulbeginn dann für meinen Sohn über Freistellung wieder einen doppelten Umbruch zu haben und dann auf dem Schiff den Unterricht selbst machen zu müssen, das scheint uns irgendwie keine gute Lösung zu sein. Vielleicht klappt es ja später mal mit einer Weltreise für uns, Weltreise 20 oder so , wenn die Kinder groß sind.
-
Wie kommst Du darauf?
Wenn es so läuft wie immer (auch schon vor Corona), wird AIDA bis Oktober daran festhalten und behaupten, alles läuft wie geplant. Nix mit Klarheit
Seien Sie versichert... Wir beobachten sorgfältig... Bla bla bla.
LG, Bini
Nun ja, wenn es eine behördliche Anordnung gibt, die die Durchführung der Reise wie geplant unmöglich macht, dann trete ich vor Fälligkeit der Restzahlung von der Reise zurück und fordere die Anzahlung zurück - egal was AIDA sagt. Wenn es mir nur der gesunde Menschenverstand sagt, dass es nicht klappen kann, dann kann ich das eher nicht machen.
-
gerade in einem anderen Strang gelesen: Südafrika macht bis Februar 2021 dicht: https://www.reisereporter.de/artikel/11858-…r-2021-moeglich
Das heißt dann also, alle geplanten Häfen in Südafrika sind so nicht möglich. Damit erhöht sich dann wenigstens die Hoffnung, das wir rechtzeitig Klarheit bekommen.
-
AIDAFan MZ na, ja, WR5 geht für uns nicht (Schulpflicht)
-
Ja, die Warterei ist ätzend. Wir haben uns gesagt, dass wir uns spätestens im Juli entscheiden müssen, ob wir mitfahren. Sonst ist die Vorbereitungszeit zu kurz. Die Chancen, dass die WR sinnvoll durchgeführt werden kann, sehe ich bei maximal 10%. Aber was soll AIDA denn machen? Solange nicht absehbar ist, wann und wie Kreuzfahrten wieder möglich sind, können die es sich gar nicht leisten, die WR abzusagen und damit die Rückzahlung aller Anzahlungen auszulösen. Wenn es eine Art Notbetrieb gibt, und wieder Einnahmen kommen, sinkt natürlich auch dort der Druck. Dann könnte ich mir schon vorstellen, dass sie im Laufe des Sommers absagen. An Alternativplanungen mag ich mich im Moment gar nicht setzen. Zu groß das Risiko, dass die dann auch nicht klappen.
-
Ich hoffe zwar auch noch, aber wirklich wahrscheinlich ist es nicht. Inzwischen denken wir auch schon darüber nach, was an Alternativen vielleicht etwas später möglich sein könnte. Wir haben allerdings nur bis spätestens August 2021 Zeit, da danach an Schulferien gebunden. Weltreise per Schiff wird's dann wohl nicht mehr, aber vielleicht eine längere Reise in eine Region (Australien, Südsee vielleicht). Aber planen können wir erstmal natürlich nichts. Ich habe auch ein Sabbatical genommen für die Weltreise. Ich habe schon mal gefragt, ob ich es auch canceln oder verschieben könnte. Wahrscheinlich ginge das für meinen Arbeitgeberl bis 3 Monate vorher noch, aber nur wenn die Nachfrage nicht total einbricht.
-
Hallo,
ja, das ist jetzt schon eine ziemlich schlimme Situation. Ehrlich gesagt ist mir die Weltreise im Moment ziemlich egal. Den Alltag zu organisieren ist jetzt schwierig genug. Gerade den Kindern klar zu machen, dass sie nicht mehr mit ihren Freunden spielen dürfen. Und dann mit den gelangweilten Kindern in der Wohnung Home Office zu machen. Da bleibt eigentlich nichts anderes übrig, als auf Sicht zu fahren. Wenn die Situation in einigen Monaten besser aussieht, nehme ich das als positive Überraschung und fahre mit. Wenn nicht, dann gehe ich davon aus, dass AIDA schon stornierten wird (oder dann Pleite ist - dann wäre die Anzahlung wohl futsch). Aber jetzt stornieren werde ich nicht, auch die paar Ausflüge nicht, die wir über AIDA gebucht haben.
Bleibt gesund!
Liebe Grüße aus München
-
Hallo Norbert,
persönlich tendiere ich auch zum ersten Teil. Unser Großer kommt nächstes Jahr in die Schule, Südamerika wird dann in dieser Form wahrscheinlich nie wieder machbar sein.
Nach Südafrika können wir aber theoretisch auch mal für 14 Tage in den Winterferien. 😉allo
Viele Grüße
Tommy
Hallo Tommy,
ich würde auch zu Südamerika tendieren. Scheint mir insgesamt vielseitiger zu sein. Bei der Südafrika-Variante hättet ihr dann ja auch die recht lange Fahrt von Namibia bis Gambia dabei, wo kein Hafen angefahren wird.
Ach ja, unsere Jungs sind dann fast genauso alt wie eure. Der kleinere ist dann 4 und der größere feiert auf dem Schiff seinen 6ten. Der kommt dann nächste Jahr auch in die Schule (das ist dann auch bei uns die Motivation, die Reise jetzt zu machen, weil es später nicht mehr geht).
Viele Grüße,
Andreas
-
Hallo Norbert,
persönlich tendiere ich auch zum ersten Teil. Unser Großer kommt nächstes Jahr in die Schule, Südamerika wird dann in dieser Form wahrscheinlich nie wieder machbar sein.
Nach Südafrika können wir aber theoretisch auch mal für 14 Tage in den Winterferien. 😉allo
Viele Grüße
Tommy
Hallo Tommy,
ich würde auch zu Südamerika tendieren. Scheint mir insgesamt vielseitiger zu sein. Bei der Südafrika-Variante hättet ihr dann ja auch die recht lange Fahrt von Namibia bis Gambia dabei, wo kein Hafen angefahren wird.
Ach ja, unsere Jungs sind dann fast genauso alt wie eure. Der kleinere ist dann 4 und der größere feiert auf dem Schiff seinen 6ten. Der kommt dann nächste Jahr auch in die Schule (das ist dann auch bei uns die Motivation, die Reise jetzt zu machen, weil es später nicht mehr geht).
Viele Grüße,
Andreas
-
Hallo Bluemom ,
ja, wir hätten grundsätzlich auf jeden Fall Interesse. Wir wollen auf jeden Fall irgendwo einen Ausflug machen, wo wir Pinguine sehen können. Das geht aber auch noch in anderen Häfen. Deshalb überlegen wir noch etwas nin und her, was wir wo machen.
Viele Grüße,
Andreas
-
Hallo Bluemom ,
ja, wir hätten grundsätzlich auf jeden Fall Interesse. Wir wollen auf jeden Fall irgendwo einen Ausflug machen, wo wir Pinguine sehen können. Das geht aber auch noch in anderen Häfen. Deshalb überlegen wir noch etwas nin und her, was wir wo machen.
Viele Grüße,
Andreas
-
Hallo Alicia ,
wir sind insgesamt 4, 2 Erwachsene und 2 Kinder (dann 4 und 6 Jahre alt).
Viele Grüße,
Andreas
-
Hallo Alicia ,
wir sind insgesamt 4, 2 Erwachsene und 2 Kinder (dann 4 und 6 Jahre alt).
Viele Grüße,
Andreas
-
-
Hallo bluemom,
klingt gut, bei der Kinder-Tour in Rio wären wir sehr gerne dabei. Falls wir nicht genug sind würden wir dann auch bei der 1er-Tour mitkommen.
Viele Grüße,
Andreas
-
Hallo zusammen,
wir sind auch dabei. Insgesamt sind wir zu viert, davon 2 kleine Jungs (dann 4 und 6 Jahre alt). Schön, dass mit bluemom und MarkoFischer auch noch andere mit Kindern dabei sind . Mit der Planung sind wir noch ziemlich am Anfang, gerade was Ausflüge angeht. Für die Versicherung haben wir das AIDA-Paket genommen.
Viele Grüße aus München,
Andreas
-
Hallo zusammen,
wir sind auch dabei. Insgesamt sind wir zu viert, davon 2 kleine Jungs (dann 4 und 6 Jahre alt). Schön, dass mit bluemom und MarkoFischer auch noch andere mit Kindern dabei sind . Mit der Planung sind wir noch ziemlich am Anfang, gerade was Ausflüge angeht. Für die Versicherung haben wir das AIDA-Paket genommen.
Viele Grüße aus München,
Andreas