1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Avita61

Beiträge von Avita61

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • MSC Getränke

• Avita61
    • 22. Dezember 2025 um 09:57

Ich habe für die komnende MSC Reise nun doch das Easy Paket gebucht, für 168 Euro pro Woche.. Das Alkoholfrei Paket wäre bei 128 Euro gewesen. Die 6 Euro pro Tag Unterschied rechnen sich, mit einem Glas Wein isr man schon dabei.

Das BGH werde ich auch anders los....es gibt genug Versuchungen.:hahaha:

• MSC Cruises allgemein

• Avita61
    • 20. Dezember 2025 um 12:51

In der App kann man jetzt im voraus seine ganze Reise sehen, nicht nur die eigenen Zusatzbuchungen, sondern das ganze Tagesprigramm der Reise. Also Kurse, etc. Das ist mir neu, habe das bisher nicht beobachtet. :gruebel:

Kommt das für die Reisen, wo der Check in schon erfolgt ist? Für eine andere Reise im Sommer sehe ich das (noch) nicht.....Finde ich auf jeden Fall gut, man kann sich ja schon mal auf das Eine oder Andere einstellen und extra freuen.:daumen:

• Entscheidungshilfe gesucht - Karibik Ende November oder Anfang März?

• Avita61
    • 10. Dezember 2025 um 15:16

Ich war zweimal jeweils im März in der Karibik und würde es immer wieder so machen, auch wenn der Termin teurer ist. Man verkürzt sich den Winter, wenn man zurückkomt ist der Frühling schon im Anflug und durch die Urlaubserfahrung ist man voller Energie und Glückshormone....

Eine Rückkehr ins kalte Deutschland aus der Wärme der Karibik im November oder Dezember ist immer ein Schock und richtig deprimierend. Die Erkältung folgt unmittelbar nach der Rückkehr. Ich bin "nur" von den Kanaren zurückgekommen und es war genau so. Würde ich nie wieder so machen......

• MSC 2025/26/27 Routenfragmente

• Avita61
    • 10. Dezember 2025 um 15:02

Denen fällt nichts neues mehr ein.:rolleyes: In der Karibik immer die gleichen Häfen mit immer mehr Schiffen, in etwa so wie im WMM. Und im interessanteren ÖMM die alten Kähne wie Orchestra etc. So kann man sich MSC auch abgewöhnen.

Ich habe im nächsten Jahr nach vielen Jahren mit mehreren Fahrten pro Jahr nur noch zwei gebucht, weil mir nichts mehr richtig zusagt. Und wenn es so weiter geht, bleibt MSC bei mir bald ganz auf der Strecke.....

• Cadiz / Spanien

• Avita61
    • 9. Dezember 2025 um 18:25

Der Bus fährt die ganze Uferpromenade entlang, das ist einiges mehr als 1,5km. Auch zu den langen wunderschönen Stränden. Und aussteigen kann man so, dass man direkt vor der Kathedrale, vor dem wunderschönen Park Genoves oder an anderen schönen Plätzen ist. Cadiz hat viel mehr zu bieten als die zugegeben hübsche Altstadt.

Ob man den HoHo braucht oder nicht, ist sicherlich jedem seine eigene Entscheidung. Ich glaube, dass man mit dem wesentlich mehr sieht und wollte losfloechen nur die Alternative aufzeigen, ohne ihr meine Meinung "dass man den Bus nicht braucht, weil alles zu Fuss geht" aufzuzwingen.

Warum manche immer von sich auf andere schliessen, wird mir immer unbegreiflich bleiben.

• Cadiz / Spanien

• Avita61
    • 9. Dezember 2025 um 00:36

Und direkt vor dem Schiff fährt der sehr empfehlenswerte HoHo Bus.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Dezember 2025 - Wenn Ihr von Deutschland aus auf Kreuzfahrt geht, von welchem Hafen startet Ihr am liebsten?

• Avita61
    • 5. Dezember 2025 um 17:32

Wenn ich eine Kreuzfahrt ab Deutschland mache, dann nur ab Hamburg. Das ist der einzige deutsche Hafen, der für mich (wohnhaft an der Grenze zu Österreich) überhaupt einigermassen machbar ist. Kiel und Warnemünde hatte ich probiert, aber nein danke, nicht mehr für mich. Die Anreise dorthin dauert für mich länger als Anreise mit dem Auto oder Bus nach Triest oder Venedig, oder Flug zu irgendeinem anderen Hafen im Süden Europas. Und als Stadt ist Hamburg sowieso wesentlich schöner als die anderen.....

• NCL Erfahrungen

• Avita61
    • 2. Dezember 2025 um 10:18

Ich bin dieses Jahr zweimal mit NCL gefahren. Es gibt Nachteile, aber auch sehr viele Vorteile bei NCL. Ganz besonders möchte ich den Service loben. Ich hatte in der Kabine das eine oder andere Problemchen und sie haben sich umgehend darum gekümmert, Kabinennotizen geschickt ob das jetzt behoben ist, etc.

Auch die älteren Schiffe werden gut geführt. So war z.B.die Restaurantorganisation auf dem ältesten Schiff am besten. Auch das Essen war unglaublich gut, optisch und geschmacklich tadellos.

Die Gäste auf NCL sind auch völlig entspannt, die internationale Ausrichtung ist für mich ein weiterer Pluspunkt.

Wenn wieder mal eine Route nach meinem Geschmack kommt, bin ich dabei.:daumen:

• MSC Cruises allgemein

• Avita61
    • 29. November 2025 um 12:57

So eine Kabine auf der WE hatte ich vor 2,5 Jahren, als das Schiff von den UAE nach Europa überführt wurde. Ich würde behaupten, meine schönste Kabine ever, weil man im Wohnbereich das Gefühl eines Balkons hat, aber weil der fehlt, ist mehr Platz in der ganzen Kabine. Ich habe mich in den knapp drei Wochen mega wohlgefühlt, auch auf dem Schiff selbst. Die World Europa ist für mich -nach der Seaside Klasse- mit das Beste was MSC zu bieten hat. Modern, stylisch und mit ganz viel MSC drin.:slove:

• MSC Magnifica: Odyssee der Kulturen und Küsten | 131 Nächte | 05.01.2026 bis 16.05.2026 (Montag, 5. Januar 2026, 00:00 – Samstag, 16. Mai 2026, 00:00)

• Avita61
    • 28. November 2025 um 10:24

Das wird eine aufregende Reise. Ich selbst bin mittlerweile von der Idee einer Weltreise abgekommen, das ist mir einfach zu viel Stress vor der Reise und habe auch nach spätestens 3 Wochen solchen Intensivurlaubs Sättigung und Heimweh....ich finde es aber wunderbar, dass ihr euch den Wunsch die Weltreise zu machen, erfüllen könnt. Das ist mega aufregend.:jump:

Übrigens, was ihr vergesst, könnt ihr ja auch meistens nachkaufen, deswegen würde ich mir keinen Kopf um Waschmittel oder Sonnencreme machen......Papiere und Medikamente sind wichtig, weil man die nicht so einfach bekommen kann, aber den Rest, das geht dann schon irgendwie. Ich bin sicher, dass auch die MSC einiges an Sachen an Bord hat, was so den täglichen Bedarf betrifft. Ich habe mir z.B. einmal ein Nähkit kaufen müssen, weil ich ausgerechnet auf der einen Reise, wo ich das eigene nicht dabei hatte, eine Hose beim Ausflug aufgerissen hatte.....das sind dann die ewig bleibenden Erinnerungen.;)

Der Countdown läuft.:daumen:

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Avita61
    • 27. November 2025 um 07:20

Ich habe keinen aufgefordert, nicht-deutschsprachige Reedereien zu buchen, im Gegenteil. Mit dem Hinweis auf "Gegner" habe ich genau die zwei Parteien im Blick gehabt, die im Threadnamen genannt sind. Der Auslöser für meinen Beitrag waren die paar positiven Erfahrungsberichte zur jeweils "anderen" KF, die hier so selten sind, weil die Meinungen zum größten Teil festgefahren sind. Dass man sich mal trauen sollte, vor allem wenn man schon eigentlich interessiert ist. Vielleicht stupst das welche an, siehe Mausgatt....

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Avita61
    • 26. November 2025 um 17:14

Dieses Gefühl des "Nachhausekommens" habt ihr bei jeder KF Gesellschaft, mit der ihr mehrfach gefahren seid. Man kennt die Örtlichkeiten, die Abläufe, evtl sogar die Menüs in den Restaurants. Mit dem neuen fremdelt man eventuell zuerst, vor allem wenn man nicht aus Überzeugung gebucht hat, sondern weil der Preis besser ist und die Getränke, die Kabine, das Essen, gerüchteweise auch....das will man dann selbst ausprobieren, aber es ist immer Skepsis dabei, weil "zuhause ist es am schönsten".

Ich habe das "Zuhause Gefühl" bei der MSC und bei NCL (wobei der Kaffee in meinem echten Zuhause meilenweit besser ist als bei NCL). Aber da schleicht sich auch eine Gewöhnung ein, der Reiz des Neuen fehlt mit der Zeit, weil auch andere Schiffe der gleichen KF Gesellschaft das gleiche Basiskonzept haben. Ich bin einfach neugierig darauf, wie es die mir Unbekannten machen und probiere im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten vieles aus. Wissend, dass es dort anders sein kann. Mir ist immer das Gleiche einfach zu langweilig, das Leben will doch gelebt werden. Einer KF Gesellschaft ewig "treu" bleiben, ist nicht meins.:sdagegen:

In diesem Sinne, vielleicht überlegt mal der eine oder die andere ernsthaft, auch mal mit dem "Gegner" eine Reise auszuprobieren, die letzten Berichte, die ihr darüber so geschrieben habt, sind doch sehr positiv. Und wenn es dann noch gut gefallen hat, hat man sich damit weitere Alternativen eröffnet.:sdafuer: Ansonsten unter Lebenserfahrung verbuchen.....

• Celebrity Silhouette, Boston - ABC Inseln - Fort Lauderdale, 16.-26.10.2027

• Avita61
    • 20. November 2025 um 08:07

Denkt daran, auch die Harvard University und MIT sind in Boston. Man kommt aus Downtown Boston gut mit dem Bus hin, wobei ich MIT aus Zeitmangel gar nicht besucht habe.

Relativ nah an Boston ist Salem und zu der Vor-Halloween Zeit ein Muss. Plymouth, Newport, Cape Cod, Martha's Vineyard nur ein paar andere Tips. Die Auswahl ist schwer.

• Celebrity Silhouette, Boston - ABC Inseln - Fort Lauderdale, 16.-26.10.2027

• Avita61
    • 18. November 2025 um 15:36

Boston ist meine Lieblings US Stadt, voller Geschichte, total vielfältig und aufregend. Ich war mal in Kombi mit einer New England Rundreise und einer NE KF sowohl vor der RR als auch zwischen den zwei Reisen jeweils mehrere Tage vor Ort. Einmal bin ich im Eliot Hotel im Zentrum und einmal im Seaport Hotel am Hafen gewesen. Beide waren teuer, aber ich muss mich in einem Hotel wohlfühlen, sonst ist für mich die Reise nix...nur als Beispiel, ich musste vor der RR das Hotel wechseln um mich der Gruppe anzuschliessen und das Horrorhotel in Downtown Boston werde ich nie vergessen.<X

Ihr solltet überlegen was ihr sehen wollt. Ich hatte über die ganze Reise kombiniert 7 Tage Boston und ich habe immer noch das Gefühl, ich könnte wieder hin, weil mir das eine oder andere noch fehlt. Und danach eben die Hotellage aussuchen. In Boston kann man sehr viel zu Fuss machen, die Stadt ist nicht so amerikanisch, wie viele andere US Grossstädte, vielleicht ist sie gerade deswegen meine Lieblingsstadt dort.

Und wenn es die Urlaubstage erlauben, würde ich wenigstens eine Woche Landurlaub voranstellen. Das ist Oktober und die schönste Zeit in diesem Teil des Landes, weil die Herbstfarben voll greifen. Ich bin ein absoluter Fan von New England.:wiegeil:

• nicko cruises : Verschiedenes

• Avita61
    • 11. November 2025 um 21:20

Nicko ist nicht kulant. Ich wollte eine wenige Hundert Euro FlussKF auf eine zwei Tausend Euro FKF umbuchen. Nichts zu machen, weil unter 150 Tagen. Na ja. Dann mache ich den Kurztrip bei Nicko und für die andere Route schau ich bei der Konkurrenz, bin da völlig schmerzfrei. Wer nicht will, der hat schon.

• Norwegian Jade

• Avita61
    • 22. Oktober 2025 um 10:06

Danke für die Fotos. Hast Du auch eins von der Kabine, insbesondere vom Bad? Ich war mal auf einer längeren Reise mit NCL Dawn und es hat -fast- alles gepasst, aber das Bad war echt grenzwertig. Kleines Abteil mit Klo links, in der Mitte das überdimensionierte Waschbecken und rechts die dunkle Dusche....ich war alleine in der BK, zu zweit wäre das schon echt schlimm gewesen....

Ansonsten unterschreibe ich vieles, was Du so beschrieben hast. Ich würde auch noch den ungenießbaren Kaffee mitauflisten, denn entweder gibt es das seltsame amerikanische Gebräu oder die Starbucks Süssgetränke, ich vermute es ist auf der Jade nicht anders....bei älteren NCL Schiffen gibt es keinen Kaffeevollautomaten an Bord.

Und trotzdem fahre ich in wenigen Tagen wieder NCL, ich habe mich mit den Unzulänglichkeiten arrangiert. :hahaha:Vielleicht auch mal mit der Jade.:sdafuer:

• Wien / Österreich

• Avita61
    • 21. Oktober 2025 um 17:04

Ich war im Sommer vom Flussschiff aus in Wien und im Dezember mache ich auch einen Stopp in der dann weihnachtlichen K&K Hauptstadt. Ach ja, im Mai war ich für ein langes WE dort:love:, incl Besuch der Wiener Staatsoper. Wenn man mal "Wiener Blut" geleckt hat, kann man sich dem Charme dieser Stadt nicht mehr entziehen.....:meinung:

• Wien / Österreich

• Avita61
    • 21. Oktober 2025 um 11:16

Es gibt auch direkt am Stephansdom ein Café Demel. Dieses Foto habe ich im August von dort aufgenommen.

• Wien / Österreich

• Avita61
    • 20. Oktober 2025 um 23:31

Für Wien und die Schönheiten dieser Stadt braucht man mindestens 4-5 Tage. Sich von einer Sehenswürdigkeit zur anderen zu hetzen bringt gar nichts, nur Frust. Dann hat man es vielleicht abgehakt, aber nichts erlebt. Gerade in der Vorweihnachtszeit ist die Stadt märchenhaft.

Mir gefällt der Vorschlag von primeuve am besten: zum Stephansdom fahren, auch reingehen, dann einen Cafe und einen wunderbaren Kuchen im Café Demel genießen. Sich durch den -hoffentlich schon- festlich beleuchteten Graben treiben lassen, rüber zur Hofburg. Und dann zur Oper und zum Weihnachtsmarkt. Prater wäre für mich kein Muss und für die unzähligen wunderschönen Wiener Museen ist bei einem Tag Aufenthalt sowieso keine Zeit.

Ich war schon häufiger in Wien und finde diese Stadt zu jeder Jahreszeit zauberhaft. Das ist eine der Städte wo ich sage, ich kann nie zuviel davon bekommen.:slove:

• Norwegian Jade: Alaska - Vancouver (VAN/SAN) | 12 Nächte | 06.10.2025 bis 18.10.2025 (Montag, 6. Oktober 2025, 00:00-Samstag, 18. Oktober 2025, 00:00)

• Avita61
    • 17. Oktober 2025 um 09:39

Noch ein Nachtrag zu den kommenden Protesten in San Diego. Hier werden die Stadtteile genannt, wo sich viele Menschen versammeln werden, ist vielleicht gut zu wissen, damit man diese, wenn es geht, meidet.

Wenn ich auf der Reise wäre, würde ich zwar unheimlich gern mitmarschieren, aber da es gewalttätig werden könnte, ist das dann doch nicht so empfehlenswert......Man will nicht im fremden Land im Krankenhaus landen.:sveto:

‘No Kings’ Rally and March in San Diego, Waterfront Park, Saturday, Oct. 18; Other Events Listed — UPDATED
    There Are 16 'No King' Events Across San Diego County on the 18th -- All Listed HereThe No Kings rally and march in San Diego will be on Saturday, October 18,…
    obrag.org

Ich hoffe ihr findet trotz der Ereignisse ein schönes Plätzchen. San Diego muss toll sein. Irgendwann, wenn die Lunatics erstmal weg sind, will ich auch nach Kalifornien. Hoffentlich bald.....:thumbsup:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook