Beiträge von Avita61
-
-
Ich hatte wieder einen Aida Ausflug. Das Schöne an den Ausflügen ist für mich die Zusatzinformation die von den Guides kommt, wenn die gut sind. Der heutige war es wieder..... In unserem Bus war es mega lustig, ich habe jede Minute genossen. Preislich könnte Aida durchaus nachlassen, den insgesamt sind die Ausflüge überteuert, Japan ist kein teures Reiseland, das wissen wir jetzt. Ich würde aber auch weiterhin KF Ausflüge buchen, für mich sind die eine Bereicherung meines Urlaubs. Und bei der 5stelligen Gesamtsumme sind die sowieso nicht ausschlaggebend.
Ich habe mir tatsächlich auch noch ein hübsches Andenken gegönnt, schwarze Perlen aus Ishigaki. Richtig schön.
Hier ein paar Impressionen:
-
Wenn ich böse wäre, würde ich sagen, die Band entspricht dem Standard auf Aida Bella, was das Buffetessen, Kabinen etc entspricht. Auf einem 3 Sterne Schiff kann man eben keine 5 Sterne Band erwarten....
Aber Stimmung war auf jeden Fall da. Besser als das alpenländische Gedudel in der Almhütte. Da ist tatsächlich jede Musi im Wiesnzelt um Klassen besser.
Auf geht's. Sonne lacht.
-
-
-
-
Flo on Tour ...
War ja auch nur ein Hinweis, falls Du was anderes probieren willst und die Rettungsweste auf der Kabine das Zünglein an der Waage wird.....
-
-
Wenn die Weste auf Deiner Kabine ist, hast Du direkten Zugriff drauf und bist nicht abhängig von anderen. Sorry, aber das ist für mich einfach entscheidend. Ja Nachts kann viel passieren, aber auch ein Feuer an Bord kann einen von der Rettungsstation abschneiden. Du magst ja damit leben können, für mich ist das aber ein No-Go, wenn ich selbst beim einfachsten Rettungsmittel von anderen abhängig bin.
Und dieses Feuer kann einen auch von der eigenen Kabine abschneiden , wo die Rettungsweste ist...das Nicht-Vorhandensein der Rettungsweste auf der Kabine als Ausschlusskriterium für die Mein Schiff Flotte zu nehmen, finde ich dann doch ziemlich merkwürdig.
Im Übrigen gibt es mehrere Schiffe, wo es die Westen nicht mehr in der Kabine gibt. Eigentlich habe ich das bei den neuen Schiffen anderer KF Gesellschaften als Normalfall erlebt.
-
Etwas für die Interessierten: Aussentemperatur 14°, fühlt sich durch die Sonne wärmer an. Meer 22°C, sagt der Kapitän. Es wäre also Badetemperatur.
Von einer Familie habe ich gehört, 13 Kinder und 20 unter 18jährige an Bord.
Ich habe ein paar Asiaten gesehen und Russisch sprachige Gäste gehört.
Ich habe mich mal selbst zitiert, wegen "Kinder und Jugendliche".....
-
Ich finde es sogar fahrlässig, denn es kann ja auch Katastrophen an Bord geben, wo man gar nicht zur Rettungsstation kommt bzw. man ganz schnell von Bord muss. Das ist ein Mangel, der für mich ein Ausschlusskriterium von MeinSchiff ist.
Du kannst nicht ungeordnet und schnell von Bord, das ist ja der Hintergrund einer SNRÜ, das man weiss, wo man sich geordnet versammeln muss und dort gibt es dann Rettungswesten für alle.
Genauso kann man argumentieren, dass man irgendwo auf dem Pooldeck ist wenn was passiert, da gibt es dann auch keine eigene Rettungsweste die man sich gleich überziehen kann. Dein Beispiel ist nur stichhaltig wenn die Katastrophe evtl in der Nacht passiert, wo man eh auf der Kabine ist.
Wenn man allzeit bereit sein will, muss nan immer die Rettungsweste auf haben, aber das ist doch auch unrealistisch.
-
Auf Japan kann man sich wirklich freuen.
Wobei auch der eine Tag in China für manche, die noch nie im Land waren, ein sogenannter eye opener war. Wenn ihr in Shanghai startet, würde ich -natürlich in Abhängigkeit von den Visabestimmungen- wirklich darüber nachdenken mit einem Vorprogramm China zu starten.
Vielleicht ein paar Tage Shanghai oder wenn möglich Peking/Shanghai Kombi zu planen, da kann man dann auch dieses Wahnsinnsbauwerk Chinesische Mauer bewundern.
Japan steht auf meiner Reiseliste für Frühjahr 2026, zur Kirschblütenzeit, allerdings als Landreise. Ich habe jetzt zum zweiten Mal nach Jahrzehnten, reingeschnuppert und das Land ist es wert, richtig bereist zu werden. Hoffentlich klappt mein Plan.
-
Ich habe dem Lektor im TV zugehört, bin aber bei der zahlreichen Verwandtschaft von Chiang Kai Shek ausgestiegen.
Ich hätte noch eine Kunstauktion erwartet, oder etwas was die Leute ins Theatrium holt und den Getränkeumsatz ankurbelt.....wobei das, wenn viele AI haben, vielleicht gar nicht gewollt ist?
-
Ein bisschen enttäuscht sind wir vom Abendprogramm heute, Wohnzimmerkonzert und Prime-Time…
Gerade an einem ungeplanten Seetag erwarte ich etwas mehr Flexibilität.
3 Gastkünstler, 2 Lektoren und 11 Aidastars (1 Sänger fehlt) sollten doch was hinbekommen.
Btw. finden wir die Band grottig, gestern in der Aida-Bar war es mehr als peinlich was da an „Stimmung“ geboten wurde.
Da bin ich ganz bei Dir. Welche Band spielte gestern Abend in der Aida Bar?
Nachdem ich dem Geschunkel in der Almhütte nach wenigen Minuten entkommen bin, bin ich in die Aida Bar und rückwärts wieder raus. Das war der reinste Disco Fox Horror.
Das Highlight war gestern die Tenorprobe im Theatrium. Da muss ich morgen unbedingt hin. Ich mag keine "Whitney Houstons", die zweite Gastkünstlerin habe ich verpasst, aber Tobey Wilson gefällt mir, hat Niveau und kann singen.
-
Ich habe jetzt gut Mittagsschlaf gehalten, der frühe Wake up call des Kapitäns hat mich um wertvolle Schlafstunden gebracht Jetzt taucht die Sonne bald bei uns auf, ich sehe auf Deck 6 schon die Liegestühle und die Fusshocker in Sonnenposition.
Julia80 , bei meinen Ausflügen ging es bisher sehr gesittet zu, viel besser als ich es erwartet habe. Liegt vielleicht daran, dass ich die "Faulenzer-Ausflüge" hatte, alle mit spätem Beginn. Da waren die " Streber" mit 8h Anfang schon lange weg. Sie müssen ja auch rechtzeitig wieder da sein, um um 18.15 die Schlange vor dem Markt Restaurant anzuführen. Da habe ich die Tage tatsächlich schon welche um die Zeit wartend gesehen.
-
-
Die See ist heute sehr unruhig, auch wenn der Himmel nicht so bewölkt ist wie gestern. Bei solchen Fahrten muss ich immer an die berühmten Seefahrer denken, Kolumbus, Magellan, Marco Polo und wie sie alle hiessen.
Was waren das für unglaublich mutige Menschen, sich in die damals noch unerforschten Weiten der Ozeane zu begeben, auf ihren kleinen Segelschiffen und mit relativ bescheidener Ausrüstung. Ich habe für sie tiefsten Respekt.
Einen Lektorenvortrag über so ein Thema würde ich sofort besuchen.
-
-
So wie es be schreibst, war es dann wohl wirklich eine Einzelkabine!
In der Buchungsbestätigung stand nur "IS - Innenkabine". Könnte natürlich "InnenSingle" bedeuten.
Wobei ich mich dann frage, warum da ein Doppelbett rein muss ...
Also ich war einmal in einer Innen Einzelkabine auf der Meraviglia. Das Bett war eigentlich eine aufgeklappte Couch und man konnte den Schrank nur zum Teil öffnen. Furchtbar eng, leider habe ich kein Foto auf dem Handy, um die Kabine zu zeigen. Das war echt grausam. Das sind eigentlich Kabinen für mitreisende Kinder , meine lag damals im Bug zwischen zwei Balkonkabinen und es gab auch noch eine Verbindungstür zu einer BK. Die müssten eigentlich einen Warnhinweis bekommen....für Erwachsene nicht buchbar bzw nur im Zustand erträglich.
Eine Doppelkabine, auch zur Einzelbelegung, sieht meistens wie folgt aus, ein Foto von der schon älteren MSC Splendida.
-
Ich meinerseits habe Aida, nach mehreren Jahren Pause, wieder eine Chance gegeben, aufgrund der genialen Route, aber das war es für mich mit Aida. Es gefällt mir hier so vieles nicht und wenn ich bedenke, was mich die Reise kostet, wird es mir schwindelig, so gar kein Preis-Leistungs-Verhältnis.
Hast Du, @osna1 , eine echte Doppelkabine gehabt, oder war es eine der Einzelkabinen? Weil das was Du beschreibst, nach einer Einzelkabine aussieht, an die Wand gequetschte Betten habe ich nur einmal gehabt, aber das war eine Solo Kabine. Sonst sind die MSC Doppel- Balkonkabinen eigentlich sehr geräumig und die Betten riesengroß.
Es ist jedoch sicher gut, wenn man für sich entscheiden kann, wo man sich mehr Zuhause fühlt. Denn dann muss man nicht mehr testen und wird nicht enttäuscht.