Beiträge von Avita61
-
-
Ich hoffe, dass es in Naha ähnlich läuft wie in Kochi, also vorbereitungsmässig. Da gebe ich Dilas absolut recht, das war vorbildlich.
In der Stadt, in der Nähe der Burg, waren einheimische Guides, die einem den Weg gewiesen haben, wenn man nicht weiter wußte. Und beim Busparkplatz war eine junge Dame, die perfekt Deutsch sprach.
Sie hat mich mit Fragebogen interviewt, also eine Art "Customer satisfaction survery" gemacht, ich schätze für die weitere touristische Entwicklung der Stadt. Sie hatte über 10 Jahre in Deutschland gelebt, Hamburg und Berlin und ist seit mehr als 10 Jahren wieder in Kochi. Sie meinte, sie kann die deutsche Sprache da nicht so viel einsetzen, es gibt nicht so viele Gelegenheiten wie die gestrige.
Ich habe dann ein bisschen recherchiert und die Stadt wird tatsächlich auf Japan Reisen gar nicht angeboten. Und schiffstechnisch kommen fast nur Amerikaner hin.
-
Der Fairness halber: auf den älteren MSC-Schiffen hat es auch rostige Balkone (zuletzt auf der Fantasia, obwohl sie frisch aus der Werft kam) und teils sogar noch Duschvorhänge...
Die Euribia und World Europa sind in dieser Hinsicht leider nicht repräsentativ für die ganze Flotte.
Ich war auch schon mehrfach auf älteren Schiffen, der Fantasia und der Splendida. Auf der letzten Fahrt mit der Splendida sind mir die teilweise unansehnlichen Wasserhähne im Bad aufgefallen, das hatte ich damals aber auch geschrieben, damit sich jeder ein Bild machen kann. Und auch den Duschvorhang auf den Splendida hatte ich auch erwähnt. Das war im Winter 2022.
Die Balkone auf diesen Schiffen waren aber nie so furchtbar wie hier auf der Bella. Ich bin nicht die einzige, die das sieht, das haben schon mehrere Mitfahrer erwähnt....
Ich werde die Kanarentour mit der Opera mal buchen, denn auf den ganz alten Schiffen war ich noch nicht. Im Wissen, dass es mir vielleicht nicht so gut wie auf neueren wie der Splendida Klasse gefallen wird. Aber ich will den Vergleich mit Bella, sowohl was den Schiffzustand, aber auch Essensauswahl und Unterhaltung mal für mich persönlich haben. Da kann die Bella bei mir nämlich nicht punkten.
-
Das heisst, ihr habt keinen Sticker in den Pass bekommen bei der Einreise? Wie macht ihr es bei Duty Free Einkäufen?
Die Pässe sind noch bei Aida. K.A.ob da ein Sticker drin ist. Einkauf ging bisher problemlos, auf duty free habe ich persönlich gar nicht geschaut. Für Perleneinkauf am letzten Tag brauchen wir nur die Passkopie, so hiess es bisher.
-
-
Ich kann es eigentlich nicht bestätigen, dass Japan für Touristen teuer ist. Alles was ich bisher gekauft habe war nicht teurer als bei uns, manchmal sogar günstiger. Die Getränke aus dem Automaten kosten 120 bis 150 Yen (unter einem Euro), diese geniale Miso Ramen auf dem Markt heute ca 800 Yen, also ca 5 Euro.
-
-
Das mit den Guides auf dieser Reise ist tatsächlich etwas schwierig. Ich hatte in Shanghai zweimal die gleiche chinesische Dame, die ein sehr gutes Englisch sprach, aber mangelhaft übersetzt wurde. Dann einen Japaner, der ganz leises Englisch sprach, zuletzt aber auch einen in Tokio lebenden Deutschen.
Eigentlich sollte man meinen, dass es seit der Veröffentlichung der Reise genug Zeit gab, gute deutschsprechende Guides zu finden. Es leben etliche deutschsprachige Menschen in diesen Ländern, bei +120 Millionen Japanern und 1,4 Milliarden Chinesen ist sicher der eine oder andere dabei......
Mal sehen, wie das weitergeht. Aber ich sage auch, die Beschwerden der Gäste sollen sich an Aida richten, nicht an die Guides, die können rein gar nichts für das Schlamassel.
-
Unsere Balkone steuerbord wurden gestern gereinigt. Einen Unterschied zu vorher sehe ich auf meinem allerdings nicht. Und ich rede jetzt nicht von den unübersehbaren rostigen Ecken oder dem aufgequollenen Handlauf. Der gelbe Boden sieht genauso versifft aus wie vor der Reinigung. Ich gehe da nur mit Strassenschuhen raus, dann wechsle ich wieder wenn ich ins Zimmer komme, damit ich den Dreck (z.B.abgeblätterte Farbe, undefinierbare dunkle Flecken) nicht reintrage.....barfuß?? Keine Chance.
Ich bin immer noch froh über den Balkon, wegen der frischen Luft. Aber schön ist was anderes. Das werde ich definitiv in die Bewertung am Ende der Reise schreiben. Schöne Schiffe und leider so vernachlässigt.
-
-
"mit den hier erwarteten Stickern verunstalten"
PS: Es lag natürlich am Samstag, dass es so voll war. Und da haben wir noch Glück gehabt, dass es nicht Sonntag war... Andererseits waren sicher auch deshalb so viele "Trachten" unterwegs.
Man muss halt immer die Gesichter unkenntlich machen, aber die sind so wunderschön. Darauf Blümchen u.ä.zu kleben, widerstrebt mir.
Edit: in traditioneller Tracht habe ich nur zwei gesehen, die haben auf der Treppe posiert. In Kimonos recht viele, jung und alt, teilweise ganze Familien. Man hätte sich sogar selbst ein Kimono bei einem Verleihladen ausleihen können. Nächstes Mal.
-
-
Ich war auch am Sensoji Tempel, es ging dort zu wie bei uns auf dem Oktoberfest, voll, voller, am vollsten. Ich hätte gern ein paar Fotos mit hübschen Japanerinnen in ihren Kimonos und Tracht eingestellt, aber ich will sie nicht mit den hier erwarteten Stickern verunstalten.....
Deswegen nur ein Eindruck von der "Fressmeile" mit tollen Spezialitäten und dann noch ein Spiess mit Krebsfleisch, mega lecker. Den Verkäufer der Köstlichkeit habe ich um Erlaubnis gefragt, er hat sich total gefreut, auf mein Foto zu kommen.
-
-
-
Was ist denn deprimierend ?
Die Geschichte?
Ja, wenn nan das Atombombenmuseum besucht, wird der ganze Horror so gegenwärtig....in der Stadt selbst gibt es dementsprechend wenig an alten Bauten, alles Nachkriegsarchitektur und relativ trostlos. Meins war das nicht. Und die Stromkabel, die ich schon 1998 in Japan gesehen habe, sind immer noch da.
-
Das Essen in Ordnung, keine kulinarischen Highlights, aber man kann gut satt werden. Dass die Buffets besser sind als auf der MSC, kann ich nicht bestätigen. Heute Abend im Bella Vista ein sehr gutes Lammcurry. Auch die Pizzen im Best Pizza @ Sea sind gut. Der Leberkäse in der Almhütte für jemand aus Bayern ein Witz. Bei uns werden keine Scherzl auf den Teller gelegt....
Personal freundlich, bis auf die Rezeption, da habe ich das Eine oder Andere unschöne erlebt.
Die Mitfahrer freundlich, es wird immer gegrüßt, so gefällt mir das.
Die Unterhaltung ist nichts für mich, am Abend verziehe ich mich gern auf die Kabine. Habe viele Netflix Downloads...
-
-
Wir sind im April mit unseren beiden Jungs (4 + 1,5 Jahre) in Dubrovnik.
Mein Plan:
Vom Hafen mit einem Taxi eine Panoramatour zum Hausberg und zur Brücke, danach in der Altstadt absetzen. Was wäre aktuell für 4 Personen wohl ein fairer Preis?
Nach dem Altstadtbummel (Mauer leider wegen der Kinder und 2 Buggys nicht möglich) würde ich gerne noch zur Insel Lokrum oder mit dem Glasbodenboot fahren- hat hier eine aktuelle Preise? Rückfahrt ab Altstadt zur AIDA- 13 € hier noch ziemlich aktuell?
Liegezeit 7:30 bis 18:00 Uhr- zu schaffen?
LG Jessy
Ich finde das ziemlich eng und stressig, erst recht mit kleinen Kindern. Es wird vielleicht noch nicht sehr heiss sein, aber so viel in einen Tag packen, das ist m.E. zu viel. Was wollt ihr denn bei der Brücke, die sieht man schon vom Schiff aus? Das würde ich komplett sein lassen. Durch die Stadt laufen, mit der Seilbahn nach oben und wenn Zeit bleiben sollte, noch eine kleine Bootsfahrt vom Stadthafen aus, damit seid ihr mehr als gut dabei.
Ich kenne Dubrovnik sehr gut, war mindestens 10x zu verschiedenen Jahreszeiten dort, ich würde mir so ein Gehetze durch diese schöne Stadt nicht antun.
-
Für Bari kann ich auch die Grotte di Castellana empfehlen. Ich hatte einen Ausflug mit MSC Splendida, zuerst ging es mit Bus nach Polignano a Mare und dann mit Schnellboot aufs Meer raus und an den Höhlen vorbei bzw rein. Ich weiss nicht ob die Saison schon eröffnet ist, aber es ist auf jeden Fall empfehlenswert. Dort kann man von unten ein Restaurant sehen, das in den Felsen eingebaut ist.