Simone Sonnenschein haben gestern Abend noch einen Mietwagen gebucht. Flug und Zug wären nur mit zusätzlicher Übernachtung möglich gewesen.
Sehr gut! Alles Gute für Euch! 🍀🙋🏼♀️💪🏻
Eure Kreuzfahrt einfach & direkt im Forum buchen. Wasserurlauber buchen auf wasserurlaub.info. Los geht's!
Simone Sonnenschein haben gestern Abend noch einen Mietwagen gebucht. Flug und Zug wären nur mit zusätzlicher Übernachtung möglich gewesen.
Sehr gut! Alles Gute für Euch! 🍀🙋🏼♀️💪🏻
... alles Gute, dass Ihr wohlbehalten wieder heim kommt.
Die Rückfahrt nach Ankunft am Münchner Flughafen wird vermutlich in der Nacht nur mit Leihwagen möglich sein.
Wenn das geht.
Eine andere Alternative fällt mir gerade nicht ein - außer man bemüht jemanden zum Abholen aber das darf man dafür zum Schutz aller sicher nicht sein.
Berichte bitte mal wie diese Lösung aussehen wird.
Alles Gute! Kommt gut heim.
Wir wissen alle, dass AIDA dann leider nicht fährt...😞
Und noch die Antwort auf meinen Wunsch, welche Gründe es gibt die Reise stattfinden zu lassen:
„vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns wenden.
Aktuell planen wir die Reise so wie geplant stattfinden zu lassen.
Gründe dafür möchten wir an dieser Stelle nicht nennen.
Sollten sich Änderungen ergeben, werden wir alle Gäste selbstverständlich darüber informieren.
Für AIDA Cruises haben die Sicherheit, die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Gäste und Crew natürlich jederzeit oberste Priorität.
Wir bitten um Verständnis und wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.“
Ich wuenschte ich haette Klarheit, obwohl es klar ist.🤦🏼♀️
Heizergruss ... man darf zuversichtlich bleiben 🙄🤦🏼♀️
Heute Morgen habe ich AIDA angeschrieben.
Ich bat aufgrund der Reisewarnung von heute etc um die Rückzahlung...
Aufgrund verschiedener Ereignisse würde ich davon ausgehen, dass die Reise nicht stattfindet. Ich möchte ungern umbuchen, da ungewiss und schwieriger Urlaubsplanung, ich aber sehr gerne sobald möglich statt jetzt alleine dann auch mit mehreren wieder fahren werde.
Heute Nachmittag kam die Antwort.
Die Reise am 5.4. ab Kiel nach Norwegen soll stattfinden.
O-Ton:
Zum jetzigen Zeitpunkt ist Ihre gebuchte Reise mit AIDAcara am 05.04.20 nicht von den Reiseabsagen betroffen.
Schleudertrauma vom Kopfschütteln Level 3...
Ich habe dann nochmal nett geantwortet, dass vieles „absehbar und vermeidbar“ wäre;
und vor allem: mein Arbeitgeber (systemrelevant) auch gerne wuesste, ob ich Urlaub nehmen muss oder er mich jetzt anderweitig einplanen kann. Das ist ja auch für manche wichtig.
Ohne den Blick auf das große Ganze zu verlieren - und vor allem: auf die Gesundheit...
LG Simone Sonnenschein
Geschmacklos war, was da an Bord veranstaltet wurde. Aber nun wünschen wir allen eine gesunde Heimkehr.
Die Bilder mit dem aufgebauten Sekt - statt Schriftzug AIDA nun Corona lassen mich echt vom Glauben abfallen...
Das Schleudertrauma vom Kopfschütteln geht weiter.
Ich hoffe alle haben es gut überstanden und kommen ganz bald wohlbehalten heim!
Du glaubst wohl auch nicht an den Weihnachtsmann? Wir auf jeden Fall nicht. Am 19. April wären wir auf die Cara aufgestiegen. Eine der letzten Chancen, durch den NOK zu fahren. Aber das wird wohl nichts.
Ich gehe sogar noch weiter: es wird dieses Jahr auch keine "Kieler Woche" geben.
2 abgesagt.
Alles anzeigenja ,
der "Seehafen Kiel" ist auch noch sehr mißtrauisch bzw. verunsichert nach der Absage der Eröffnungsfeier für das neue Terminal 2
Aussage in den Kieler Nachrichten
Zitat:
Die AIDAcara ist aktuell für den 5.April in Kiel angemeldet,ob der Besuch planmäßig erfolgen kann ist aber derzeit ungewiss
Zitat Ende:
Schöne Grüße
Heizergruss
Hallo, ich bin neu dabei und komme auch aus Kiel. Wir haben die Reise mit der Aidacara ab 05.04. gebucht. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich das diese Reise stattfinden wird. Dänemark hat seine Grenzen geschlossen und Norwegen lässt uns auch nicht rein. Ich denke Schweden wird demnächst auch kein Kreuzfahrtschiff reinlassen.
Auf der AIDA Homepage ist seit eben aktualisiert: alle reisen bis voraussichtlich MITTE APRIL...
werden nicht stattfinden. Gestern stand dort noch Anfang April. Bei der rasenden Entwicklung wird auch weiterhin nichts stattfinden. Pur Touren sind schwimmende Petrischalen, Irrfahrten wegen geschlossenen Häfen braucht keiner. Alles vorhersehbar... Ab morgen: Schließung der Grenzen. Eben auf ntv.Und nun mal reduzieren auf ein Minimum... da gehören persönliche Wünsche leider nicht dazu. Auch ich bin traurig, ich waere gerne am 4.4. nach Kiel gekommen. Da ich aus NRW komme weiß ich aber gar nicht, ob ich dort anreisen darf 😉. Aber mit gutem Gefühl reist man eh nicht. Und auch heute machen es die Medien ja nur noch schlimmer.
Alles Gute fuer uns alle! Auf das wir schon bald das Dollste hinter uns haben...
Herzlichen Willkommen Herzblatt!
Viel Spaß und (Vor-)Freude hier im Forum bis zum nächsten Ablegen
Hallo und herzlich willkommen!
Das klingt toll und nach einer wunderschönen Reise.
Ganz viel Vorfreude und viele besondere Momente bei der Reiseplanung!
Viele liebe Grüße
Simone
Hallo, beim lesen des Titels musste ich schon schmunzeln: genau so eine Kabine haben meine Eltern mit meinem Sohn, damals 3 Jahre alt, in einem Urlaub gebaut, in dem sie eine Aussenkabine und wir eine Innenkabine hatten.
Mein Sohn war öfters bei den beiden auf der Kabine zu Besuch - und auf einer regnerischen Norwegen-Tour kommen Großeltern dann eben auch auf solche Ideen. Ok, das war in einer Aussenkabine, die Ausbuchtung des Fensters wurde dort zum Balkon fuer den kleinen Mann. Mit Vorlese-, Keks- und Getränkeservice. Ich weiß nicht wie oft sich meine Eltern den Kopf gestoßen haben. In der Innenkabine hat er dann natürlich auch nach „seinem“ Balkon gefragt, da war es dann sein Kinderbettchen - natürlich nicht ganz vergleichbar mit dem der Großeltern, die mit Kros und Budenbauen und nur vorübergehendem Chaos ja wohl weniger Probleme haben und Kekse im Bett gab es dort auch nicht - die Möwen... (hat er damals geglaubt:-)
Mit viel Phantasie geht eben manchmal viel mehr als man denkt. Nicht nur mit Kinderaugen. Unbeschwert und leicht - und dann kann aus jeder Vario IB das größte Fest werden.
Meine Eltern werden das Buch daher sehr sicher auch mit meinem Sohn zusammen lesen, so haben wir alle etwas davon. Eine schoene Erinnerung an eine tolle gemeinsame Zeit.
Guten Morgen @Hallowegdalos und herzlich willkommen hier.
Ich habe auch so früh diese Art von Urlaub schätzen und lieben gelernt. Es ist einfach die perfekte Mischung.
Freu mich auf den ein oder anderen Reisebericht von Dir, der hier frischen Wind reinbringt.
Viel Vorfreude auf Deine Reisen, wir werden es ja vielleicht erfahren wohin es geht
Lieben Gruß Simone
In meinem Post zum Hafen Haugesund habe ich die Tage schon etwas zu dem Helikopterflug geschrieben, den ich von dort aus zum Preikestolen unternommen habe. Stavanger war bei dieser Nordkap-Tour nicht dabei und von Haugesund passte zeitlich eine Wanderung nicht.
Ich habe einige Bilder von der Landschaft von oben gemacht.
Da sieht man auch das erste steile Stueck gleich zu Beginn an dem See und noch die Straße.
Ich wünsche allen hier jedenfalls genau solches Wetter wie letztes Jahr im Juli - wobei ich damit fuer mich in 8 Wochen noch nicht rechne😉🌫☀️
Torben77 Vielen Dank!
Der Zeitplan von Torben77 deckt sich nun in Summe mit meiner Berechnung , nachdem ich mir das Ganze mal genauer angesehen habe.
Bis zur Preikestolenhytta - dem Ausgangspunkt, auf dem Satellitenbild ist der Parkplatz auch gut zu sehen am Preikestolvegen - sind es sogar nur 45 Minuten. Besser war aber schon, die Stunde anzusetzen, bis der Bus geparkt hat, alle ausgestiegen sind, dauert ja auch.
Egal mit wem es dorthin geht, bietet der Tunnel eine Zeitersparnis.
Denn bisher war die Bootsfahrt mit 45 Minuten angegeben. Zuvor gab es noch einen Bustransfer zu der Fähre (10 Minuten?). Dann von der Fähre zu Fuß zum Bus, der nochmal 25 Minuten zum Startpunkt fährt - den man jetzt in knapp einer Stunde erreicht.
Der AIDA Ausflug hat eine Dauer von 7 Stunden 45 - das sollte jetzt natürlich trotzdem so bleiben.
Somit verbleibt wirklich ausreichend Zeit oben, oder man kann die Wanderung noch mehr genießen und an schoenen Stellen z.B Fotos in Ruhe machen .
Die Bootsfahrt entfällt zwar, sie waere echt noch nice to have, aber hier steht ja die Wanderung im Vordergrund.
Für mich passt das so gut - und ich freue mich schon so sehr auf den Tag dort im April
Ich kann The Bath auf Virgin Gorda empfehlen! Da vor Road Town getendert wurde, kam das Boot, das uns zu diesem traumstrand bringen sollte, direkt zur AIDA. Nach dem Frühstück ging es los und wir waren zur Kaffeezeit zurück. The Bath ist ein Traum. Vor Ort selbst hat man die Wahl mit der Masse den Weg zu gehen, bei dem man durch die Felsen klettern muss, oder leicht links, der direkt zum Strand führt, zu dem nachher alle kommen. Der Vorteil bei der letzten Variante ist, dass es auch für ältere und ganz kleine Kinder oder nicht ganz fitte Erwachsene machbar ist und: man genießt den Strand mindestens eine Stunde so gut wie alleine. Viel Spaß auf Tortola bzw Virgin Gorda!
Ich kann mich Avita61 nur anschließen. Im Sommer 2017 wurde „St Petersburg zu Fuß“ unsicher gemacht. Man sieht in der Zeit wirklich einiges. Die Entscheidung fiel wegen Visumspflicht und meiner Meinung nach einer unkomplizierteren Organisation auf AIDA. Spannend war die Passkontrolle dennoch. Es wurden fragen gestellt, und ein Hinweis, dass man in der Gruppe bleiben muss. In einer guten überschaubaren Gruppe (trotz Ferienzeit) ging es los. Ein kurzer bustransfer brachte uns in die Stadt. Mit einer tollen Reiseleiterin kamen wir an allen Punkten, wie im Ausflug steht, vorbei - vor allem mit genügend Zeit überall. Irgendwer musste ja immer kurz ums Eck - und so kam keine Hektik auf. St. Petersburg bietet selbst soviel Prunk, dass ich auf Empfehlung einer russischen Bekannten dort blieb, obwohl mich die bekannten Paläste auch gereizt haetten. Ein paar Einblicke anbei... und noch zu guter letzt: die günstigsten Souvenirs gab es im Hafenterminal. Man kann mit Euro bezahlen. In den Bereich kommt man auch nochmal, wenn man abends nur deswegen von Bord moechte. Er befindet sich vor der Passkontrolle. Viel Spaß beim Spaziergang durch St. Petersburg!
Alles anzeigenHuhu!
Wie versprochen: AIDA hat sich nun auch bei mir gemeldet.
Der AIDA-Ausflug wird ebenfalls angepasst, es wird eine reine Bustour statt der Fähre-Bus-Kombination.Der Ausflug dauert insgesamt 7,5 Stunden und der Preis bleibt unverändert (ohne Angebot ca 120€ pP).
Zur Info:
Die Distanz zwischen Stavanger und dem Ausgangspunkt der Wanderung beträgt knapp unter 40 km ( < 80 km hin+rück).
Viele Grüße,
Torben
VIELEN DANK, ich habe hier schon eifrig mitgelesen und mich bei diesem Ausflug fuer AIDA entschieden.
Weißt du zufällig, ob man dann vor Ort mehr Zeit hat?
Es ist doch dank des neuen Tunnelsystems eine große Zeitersparnis und somit schneller als das Boot, oder?
Bleibt die Ausflugsdauer gleich muesste das doch eigentlich so sein.
So oder so freu ich mich schon total darauf.
Danke und lieben Gruß
Simone
Helikopterflug ab Haugesund zum Preikestolen
Über Haugesund ist man geteilter Meinung. Ich finde die Stadt süß, mit einer schoenen kleinen Fußgängerzone und einer leckeren Eisdiele. Liegt sie am Anfang der Reise ist man vielleicht noch begeistert, liegt sie am Ende der Tour ist man vielleicht nicht mehr ganz so euphorisch nach Fjorden und den anderen bekannten Städten. Nun war guter Rat teuer. Und das im wahrsten Sinne des Wortes... noch nie zuvor bin ich Helikopter geflogen. Hier sollte es soweit sein. Zum einen weil ich diese Erfahrung machen wollte, zum anderen wollte ich zum Preikestolen. Irgendwie...und da Stavanger bei dieser Nordkaptour fehlte und somit von Haugesund die Wanderung nicht drin war, war die Entscheidung dank mehrerer Geburtstagsgeschenke getroffen.
Es ging vom Schiff mit einem Grossraumtaxi zum kleinen Flughafen. Die Fahrt ist nett, es geht über eine große Bruecke dort auf die andere Seite. Pro Helikopter fliegen 6 AIDA Gäste mit. Die Sitzplätze verteilt der Pilot nach Gewicht. Es gibt 4 erhöhte sitze hinten, und zwei vorne rechts vom Piloten. Von allen Plaetzen kann man hervorragend sehen. Hinten sollte man bevorzugen, wenn man nicht ganz schwindelfrei ist. Vorne ist es natürlich noch spektakulärer dank sehr viel Glas seitlich fast bis zum Boden. Die Helis sind in einem sehr guten modernen Zustand. Es findet eine Einweisung statt und Zeit zum Fotos machen war auch. Und los geht es. Das Gefühl des Heliokopterfliegens kann ich hier nicht beschreiben, aber darum geht es sicher auch nicht. Es hat sich gelohnt! Schon beim Verlassen des Flughafens das Wasser, die AIDA, die Inseln, die buchten, die Lachszuchten zu sehen ist schon beeindruckend. Und recht schnell kommt einem die Berglandschaft entgegen, mit Bergen, Seen auf verschiedenen Höhenmetern, Wasserfälle, die wir umkreisten, und dann liegt einem die Fjordlandschaft zu Füssen. Der Pilot hat sehr viel auf englisch erklärt, und dann irgendwann auch den Preikestolen angekündigt. Das im Verhältnis zum Ganzen dann doch sehr kleine Plateau riss mich zwar nicht vom Hocker, aber ich war froh endlich „da“ zu sein! Wir umkreisten mehrfach den Felsen, es ging noch ein Stück weiter in den Lysefjord, an den Bergen vorbei, und wieder rauf. Jede Seite kam voll auf ihre Kosten. Einfach eine beeindruckende Landschaft - nicht nur dank, aber eben auch wegen des Preikestolen.
Der Rückflug ging mehr über das Wasser, mit sehr vielen Inseln, und Erzählungen des Piloten zur norwegischen Geschichte und noch -leider ohne Extrarunde- über Stavanger, wo unser Schwesterschiff lag. Man sieht das Tunnelsystem von oben, das die Gegend dort verbindet. Sicher zurück kam mir der Flug genau passend vor. Wenn man bedenkt was man in New York fuer 20 Minuten über Manhattan bezahlt steht das hier in einem wesentlich besseren Preis/Leistungs-Verhältnis. Wer eine Bindung zu dem Berg fühlt, und mal immer Helikopter fliegen wollte, sollte das genau hier tun. Ohne mehrere Geschenkerfüllungen haette ich es allerdings nicht gemacht.
Dieses Jahr passt dann endlich die Liegezeit fuer eine Wanderung auf den Preikestolen. Was im Nachhinein besser ist, werde ich gerne nach April berichten. Viel Spaß jedenfalls, solltet Ihr euch fuer diesen Ausflug entscheiden!
Wir sind im Sommer vor Ort.
Klingt wirklich gut als Alternative zur Ausflugsbuchung. Mal schauen, was wir nun machen. Die Vorfreude ist jedenfalls groß . Danke für den Bericht.
Gerne! Ich finde die richtige Mischung macht es halt. Und der Ausblick von der Wasserfall-Wanderung war auch schon toll. Wenn der Ort sonst nichts bietet, bin ich die Erste die für einen Ausflug ist - egal ob mit AIDA oder auf eigene Faust. Geiranger bietet sicher nicht die große Abwechslung. Aber das, was direkt möglich ist (Wasserfall, das Fjordzentrum, Wassersport) ist m.M. mehr als ausreichend - und schon alleine wegen der gesamten Landschaft drumrum ein Traum. LG Simone