Ich hatte letzte Woche mit unserem Reisebüro wegen der Flüge telefoniert, da es noch eine Frage zu den Plätzen gab. Die haben sich nochmal direkt bei AIDA erkundigt, da wurde der Flug ab Frankfurt um 22:20 Uhr bestätigt.
Beiträge von AIDAKubi
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Oh, o.K., ab 60 Jahre wird die Impfung wohl eh nicht mehr durchgeführt, da bist Du mit 93 Jahren wohl raus...
Aber mal im Ernst, bei uns steht das ziemlich deutlich auf der letzten Seite der Rechnung, das entweder geimpft oder kein Zutritt an Bord. Mir wäre der Flug zu weit, um das auszuprobieren....
-
Hallo alle zusammen,
wir sind auch mit dabei! Sind zu zweit (mein Mann und ich) und fliegen ab Frankfurt, nach den neuesten Erkenntnissen um 22:20 Uhr mit einem kurzen Zwischenstopp auf der Dominikanischen Republik.
Cavascura: Ich denke, die meinen das ziemlich ernst. Ohne einen entsprechenden Eintrag in Deinem Impfpass oder eine Bescheinigung, dass eine Impfung aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist, kommst Du nicht an Bord.
Freu mich auf den Amazonas!
-
Wir sind gestern aus Südostasien zurückgekommen und ich habe den ersten Bericht von einer Reise geschrieben, ich hoffe, euch gefällts. Gleichzeitig habe ich den Bericht auch mal auf der AIDA-Seite eingestellt, mal sehen, wie lange er da bleibt....
Viel Spass beim Lesen!
Mal etwas ganz Neues, die Reise direkt mit der Seenotrettungsübung zu beginnen, aber am nächsten Tag stand ja Koh Samui auf dem Programm, also pünktlich um 21 Uhr alle Mann antreten. Wir sind gegen 18:15 Uhr an Bord gewesen, so mit die Letzten die angekommen sind. Kurz was essen, ab in die Rettungswesten und dann: Urlaub…..
Koh Samui
Hier gibt es nicht viel zu berichten. In Aussicht auf die folgenden Ziele hatten wir beschlossen, uns nur ein wenig an den Strand zu legen und den ersten Tag mit faulenzen zu verbringen. Also. Am Hafen ein Taxi geschnappt und dann ab zum Chaweng Beach. Dort haben wir uns die Zeit mit einer Thai Masssage und einem Foot-Scrubb vertrieben. Nachmittags wieder zurück zum Schiff und dann die ersten beiden Seetage genießen.Zu den Seetagen:
Die haben wir alle dazu genutzt, uns auf dem FKK-Deck eine leichte Bräune zu holen, die Sauna zu genießen (es war ja auch noch nicht warm genug) und einfach zu faulenzen.Penang
Hier hatten wir vorab den Ausflug mit David gebucht, nachdem wir den Tip hier im Forum gelesen hatten. Aus den ursprünglich vier Teilnehmern wurden dann etwa 25, da David vom Taxi auf Minibusse umgestiegen ist. Wir fanden den Ausflug völlig o.K., da es einen guten Überblick über vieles gegeben hat, was die Insel zu bieten hat. Unsere Stationen waren: Kek-Lok-Si-Tempel; Wet-Market; ein Kaffeeladen; das Hard Rock Hotel; eine Batik-Fabrik; Strand mit der Möglichkeit, etwas zu essen; zwei weitere Tempel; das Clan House in China Town und die Pfahlbauten.
An der Logistik kann man noch arbeiten, da es zunächst etwas schwierig war, die Gruppe, speziell im Tempel, wieder gesammelt zu bekommen.
Kuala Lumpur
Hier haben wir den Transfer von AIDA in die Stadt genutzt. Da wir direkt zum Chinese New Year unterwegs waren, haben wir Chinatown hier nicht besucht. Zu Fuß sind wir von der Bushaltestelle zu den Petronas Twin Towers gelaufen. Da wir ein wenig spät dran waren, gab es leider keine Tickets mehr für den Besuch der Brücke zwischen den Türmen. Wir haben uns dann das KLCC Shopping Center direkt unter den Towers angesehen, wirklich klasse. Danach sind wir zu Fuß weiter zum KL-Tower, dem Fernsehturm. Hier war es auch schon recht voll, darum haben wir auf die Fahrt auf die Plattform verzichtet, aber selbst vom Fuß des Turm aus hat man einen schönen Blick auf Kuala Lumpur. Von dort aus sind wir zurück zur Haltestelle zurückgewandert.Singapur
Tag 1
Wider Erwarten haben wir nicht direkt im Cruise Center in Singapur angelegt, sondern erst mal im Containerhafen etwa 40 Busminuten von der Stadt entfernt. Also ab in den ersten Transferbus, der uns direkt am Cruise Center raus gelassen hat. Von da sind wir direkt in die U-Bahn Station. Um uns ein Tages-Ticket zu kaufen, kostet 18 Singapur-Dollar, zehn Dollar sind Pfand. Sehr praktische Angelegenheit, da es sich um eine Plastikkarte handelt, die man zum Betreten und Verlassen der jeweiligen Stationen nur vor ein Lesegerät halten muss. Da wir bereits von zu Hause Tickets für den Singapur-Flyer reserviert hatten und nicht unbedingt abends fahren wollten, sind wir direkt zum Clarke Quai gefahren und von dort zu Fuß am Singapore River entlang zum Flyer gegangen. Auf dem Weg haben wir das Fullerton Hotel und die Raffles Landing Site gleich mit gesehen und auch der Merlion war in Fotoreichweite. Die Fahrt mit dem Flyer war auch bei Tag schon ein echtes Erlebnis. Von dort sind wir weiter zum Raffles-Hotel, haben es uns allerdings nur von außen angesehen. Nun ging es per U-Bahn weiter nach Little India. Absolut wuselig und chaotisch, aber interessant. Die Orchard Road sollte bei unserer Besichtigung auch nicht fehlen, also wieder ab in die U-Bahn. Mit der passenden Kreditkarte ohne Limit und möglichst ohne das eigene Konto zu belasten, ist die Orchard Road ein echtes Shopping-Mekka……. Da sich nun so langsam der Hunger meldete, ab nach China-Town zum Essen. Wir haben dort in einem kleinen Lokal sehr gut (und scharf) gegessen, wenn man die Möglichkeit dazu hat, sollte man sie nutzen, es war wirklich toll. Da wir nun bereits seit fast zehn Stunden unterwegs waren, zog es uns zum Schiff zurück. Da die Aura inzwischen umgezogen war, konnten wir direkt am Cruise-Terminal wieder an Bord gehen.Tag 2
Der gestrige Tag war ja recht anstrengend, daher hatten wir uns für heute nur den Besuch des Aquariums von Sentosa Island, natürlich mit Fahrt mit der Seilbahn. Also nach dem Frühstück direkt zu dem Hochhaus im Hafen, in dem die Station für die Seilbahn ist und Tickets gekauft und los. Die Fahrt rüber nach Sentosa war toll, für Leute mit Höhenangst allerdings eher ungeeignet, da die Gondeln nur aus einem massiven Boden uns Glaswänden bestehen, da hat man das Gefühl, man hängt so richtig in der Luft….. Das Aquarium ist wirklich sehenswert, besonders der Tunnel unter dem Haibecken. Nach dem Auslaufen um 13 Uhr war dann erstmal entspannen angesagt, die letzten drei Tage waren wirklich anstrengend.Muara / Brunei
Auch hier hatten wir den Transfer von AIDA in die Hauptstadt Bandar Seri Begawan gebucht. Insgesamt fanden wir die Stadt eher enttäuschend. Es gab eine prunkvolle Moschee zu sehen und das traditionelle Pfahldorf am Fluss, aber bei einem der reichsten Sultanate der Erde hatten wir uns insgesamt ein etwas gepflegteres Erscheinungsbild vorgestellt. Von der gesamten Reise war dieses das langweiligste Ziel, allerdings auch das Wärmste.Ho Chi Min Stadt
Auch hier haben wir nicht direkt in der Stadt, sondern außerhalb im Lotus-Hafen angelegt. Wir sind mit dem Taxi zum Majestic-Hotel gefahren und von dort zu Fuß am Theater, der Post, der Kathedrale und dem Wiedervereinigungsmuseum entlang zum Markt gegangen. Der Markt, besonders die „Lebensmittelabteilung“ war überaus sehenswert. Den Abschluss des Tages bildete dann der Besuch der Dachterrasse des Rex-Hotels. Von dort sind wir mit dem Taxi zurück zum Schiff.Bangkok
Tag 1
Da wir insgesamt sehr geschafft waren von der Lauferei der letzten Tage, haben wir den ersten Tag an Bord verbracht.Tag 2
Das Schiff musste aufgrund einer größeren Säuberungsaktion bereits um elf Uhr komplett geräumt sein. AIDA hatte uns, da wir erst um 23:55 Uhr zurückgeflogen sind, in Bangkok ein Hotelzimmer zur Verfügung gestellt. Das haben wir als Ausgangspunkt genutzt, um noch mal ein wenig zu Fuß die Stadt auf uns wirken zu lassen.Gesamteindruck:
Die Reise an sich ist absolut empfehlenswert. Wir kannten Asien bisher nicht. Für einen ersten Überblick war diese Reise wirklich toll.Aber: Es gibt auch einige Dinge, die nicht so toll waren.
Informationspolitik an Bord: Wir sind es eigentlich gewöhnt, das eine Ansage erfolgt, wenn das Schiff morgens zum Landgang freigegeben ist und auf welchem Deck man es verlassen kann. Das ist auf dieser Reise komplett ausgefallen. Da wir teilweise in tideabhängigen Häfen gelegen haben, wechselte der Ausstieg schonmal von Deck 3 auf Deck 6 und zurück. Ohne Info konnte man jeden Tag erst mal suchen gehen, wo es denn rausgeht.Ansagen des Kapitäns: Kennen wir auch besser. Die Gelegenheiten, an denen Kapitän Böttcher das Wort ergriff, waren davon geprägt, das man ihm kaum verstanden hat, da er äußerst leise mit langen Pausen gesprochen hat.
Transfers: Ein ziemliches Ärgernis. Die Reise wird damit beworben, das man Bangkok, Kuala Lumpur, Singapur und Ho Chi Mon Stadt zu sehen bekommt. Aus den verschiedensten Gründen, die ich auch gar nicht bewerten möchte, liegt das Schiff allerdings in keiner dieser Städte direkt, es ist immer ein Transfer erforderlich. In Singapur fand dieser halbstündlich statt und war kostenlos. Die Transferkosten in den anderen Häfen bewegten sich zwischen 15 und 50 EUR pro Person, sofern man sie über AIDA bucht. Für meine Begriffe sollte es einem Unternehmen wie AIDA (oder letztlich Carnival) möglich sein, diese Transfers kostenlos anzubieten. Das fördert die Zufriedenheit der Kunden und damit letztendlich auch deren Bindung an AIDA.
-
... meine unspektakuläre Geschichte loswerden
Ende 2002 saßen wir mit zwei Bekannten zusammen, von denen einer schomal mit der Vita unterwegs war. Der war natürlich völlig begeistert. Dann haben wir verabredet, das ich mich am nächsten Tag drum kümmere, ob für Juli 2003 noch zwei Kabinen im östlichen Mittelmeer zu kriegen waren. Hab ich getan, flugs die Kabinen auf der damals noch ganz neuen Aura reserviert..... Gefahren sind mein Mann und ich dann alleine, bei den beiden anderen hats dann doch nicht gepasst. Tja, und seitdem läßt es uns nicht mehr los....
Schönes Thema übrigens und wenn ich das hier alles so lese, kann ich die nächste Tour kaum noch abwarten!
-
Hallo,
wir waren letztes Jahr auch vom 04. - 18.07. auf der Aura in Richtung Island unterwegs. Der erste Seetag war absolut Pooldeck-tauglich, windstill und strahlend blauer Himmel. Bergen regenfrei, etwa 20 Grad, ebenso Geyranger-Fjord. Da wars nur oben auf dem Aussichtspunkt (Dalsnibba) kalt (etwa 2 Grad) und neblig. Färöer Inseln zunächst etwas bedeckt und windig, das Wetter beim Wegfahren abends kannst Du auf dem Bild links sehen
Island alle drei Tage super Wetter, 20 - 25 Grad, strahlend blauer Himmel. Die Überfahrt nach Schottland war teilweise sehr neblig und verregnet. Der letzte Tag in Schottland wieder warm und schön, der letzte Seetag total verregnet.
Im Prinzip von allem etwas. Zwiebellook empfiehlt sich und trotz der Sonne ist es an den Seetagen wegen Wind manchmal recht kühl gewesen.
Zum richtig schwitzen biete sich die Karibik bestimmt mehr an!
Grüße
-
Hallo,
wir fliegen am 06.02. ab Düsseldorf, der Vollcharter geht da um 11:45 Uhr, ich denke, das ist einen Monat später vielleicht auch so.
Grüße
AIDAKubi
-
Moin,
der ATV-Ausflug ist schon ziemlich klasse, aber am besten nimmt man dafür Klamotten mit, die man danach nicht mehr braucht. Wir haben den Spass 2005 mitgemacht und haben hinterher echt ausgesehen wie die letzten Ferkel.
Ich finde, der Ausflug lohnt sich auf jeden Fall, wir hatten damals einen tollen Nachmittag.
Grüße
AIDAKubi