Beiträge von Caro217

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Eine kleine Ergänzung ist mir gerade noch eingefallen. Im Best Pizza at Sea kann man auch glutenfreie Pizza bestellen. Es gibt wohl mehrere Einschübe, bei dem einer speziell für glutenfreie Pizza ist. Das haben wir allerdings nicht ausprobiert :hunger:

    Ich würde einmal unsere aktuellen Erfahrungen auf der AIDAdiva zur glutenfreien Ernährung teilen:

    ca. 3 Wocher vor Reisebeginn erhielt meine Schwester die Diagnose Zöliakie, sodass sie ab jetzt eine strikte glutenfreie Ernährung einhalten muss. Dies hab ich direkt bei myAIDA eingetragen und zusätzlich eine Mail an AIDA-Barierrefrei geschrieben. Ein/Zwei Tage später erhielt ich bereits eine Antwort mit ersten Infos zur Schonkostbar und dem Unverträglichkeitstreff. Laut E-Mail sollte dann am Anreisetag eine Einladung für den Treff kommen, kam jedoch nicht. War jedoch nicht so schlimm, da er in der AIDAheute stand. Dieser fand um 17 Uhr statt. Dort wurde dann der Diätkoch vorgestellt, die Schonkostbar gezeigt sowie allgemeine Hinweise zu den Restaurants gegeben. An allen Gerichten stehen unter den Bezeichnungen „glutenfrei“ und auch „laktosefrei“, wenn diese das sind. Das macht die Sache super einfach. Alle Soßen auf dem Schiff werden mit Maisstärke gebunden, sodass die Auswahl an Fleisch, Gemüse und Soßen groß war. An der Schonkostbar konnten für das Mittagessen oder Abendessen Nudeln etc. bestellt werden, spontan geht natürlich auch, aber dann muss man ein bisschen warten. Der Koch fragte auch selbst aktiv nach und machte Vorschläge, was alles möglich ist. Zum Frühstück konnten auch Pancakes bestellt werden. Glutenfreie Brötchen und Brot gab es auch in mehreren Sorten. Baulich bedingt, gibt es auf der Diva nur eine Fritteuse, die nicht mit Gluten kontaminiert ist. Diese befindet sich in der Almhütte. Auf Wunsch konnten beim Diätkoch Pommes bestellt werden, die er dann abholte und an den Tisch brachte. Alles in allem haben wir uns an Bord sehr gut aufgehoben gefühlt und waren vom Service sehr begeistert.