Sehe ich genauso. Wenn man nicht gerade eine Balkonkabine gebucht hat, muss die Klimaanlage in der Kabina ja zwangsläuig eingeschaltet sein, somit ist extrem trockene Luft angesagt.
Da die Restaurants und Bars Kühlschranktemperatur hatten, sind wir immer nur mit Pullover oder Jacke zum Essen gegangen und trotzdem hat es einige erwischt und sie hatten eine dicke Erkältung.
Extrem verbesserungswürdig.
Beiträge von sari-maus
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Ja, wir haben uns auch geärgert, vor allem, weil wir in Barcelona einen Tag später auch wieder den Shuttle zahlen mussten (6,- €) weil wir zu weit ausserhalb lagen. Laut Reise Servie Manager hat die AIDA keinen Einfluss darauf, wo der jeweilige Liegeplatz ist. Naja, ärgerlich ist es aber trotzdem, weil man somit ja definitiv Geld ausgeben muss, wenn man mehr als nur den Hafen sehen will.
-
Da wir leider wieder einen Liegeplatz ausserhalb hatten, sind wir mit dem 6,- € Aida Shutlle Bus zum WTC gefahren worden. Von dort aus Las Ramblas entlang, einen etwas längeren Abstecher auf den großen Markt (der Eingang ist nach ca. 2/3 der Straße auf der linken Seite) und dann haben wir eine Bustour gemacht (Rote Route mit Sagrada Familia und Stadion FC Barcelona). Man konnte jederzeit aus- oder in eine andere Tour umsteigen, nach spät. 15 Min. kam der nächste Bus. Kleiner Tip für den Ticketkauf der Bustour: wenn man bar zahlen möchte, muss man sich nicht am Schalter anstellen, sondern kann auch direkt an der Haltestelle bei einem der Ticktverkäufer, die dort herumlaufen, bezahlen. Somit erspart man sich die 15 Minuten Wartezeit am Ticketschalter und steht schon in der ca. 500 Menschen- Warteschlange:-)
Zum Stadion: da gibt es wohl verschiedene Führungen, je nachdem was man alles sehen möchte. -
Wir haben auch den Aida Shuttle für 8,- € genutzt: bei der Hinfahrt gab es schon eine lange Schlange, aber nur ca. 15 Minuten Wartezeit, das ging also noch. Bei der Rückfahrt haben wir 45 Minuten warten müssen, warum weiß keiner. Angeblich waren 6 Busse im Einsatz (vielleicht etwas wenig bei der Anzahl der verkauften Shuttle Tickets) und die fahrer schienen sich irgendwie nicht auszukennen oder die Geschwindigkeit von 30 km/h nicht überschreiten zu wollen. Abgesehen davon war Marseille wirklich schön, wir sind auch mit der Bimmelbahn hoch zu Notre Dame gefahren und die 5,- € (für hin- und Rückfahrt, sowie einige Infos per Lautsprecher) haben sich wirklich gelohnt: der Ausblick über Marseille ist traumhaft.
-
Wir haben erst gemütlich gefrühstückt und sind dann vom Schiff runter. Da der Shuttle Service nach 10 MInuten noch nicht da war, sind wir bis zum Hafenausgang gelaufen (ca. 10- 15 Min.), dann nach rechts und nach ca. 10 Minuten auf der linken Seite ist der Bahnhof, am Besten ihr lauft direkt auf der linken Straßenseite, dann verpasst ihr den Eingang nicht (ist uns passiert und wir sind viel zu weit gelaufen:-)). Wir haben- dank den vorangegangenen Tipps- auch die Tickets im Zeitungsladen gekauft (direkt rechts in der Halle), die Tickets am Bahnsteig entwertet und dann um 11:00 Uhr los gefahren. Ein Teil von uns ist in St Pietro ausgestiegen und hat die Stadt zu Fuss erkundet, der andere Teil ist bis Termini gefahren und hat eine Hop on- Hop off Bustour gemacht, die wirklich gut gewesen sein muss. Bei der Rückfahrt hätten wir fast den Zug verpasst, weil sich das Gleis geändert hatte, also lieber nochmal auf den großen Displays nachschauen, ob es Gleis 25 oder 28 ist.
Mein Fazit: Rom ist eine traumhaft schöne Stadt und wir werden nicht das letzte Mal dort gewesen sein. -
...aber ich kann denen, die noch nach Neapel fahren nur empfehlen, sich den Sonnenaufgang nicht entgehen zu lassen, da die Sonne direkt hinter dem Vesuv hervorkommt- ein wirklich traumhaftes Bild. Zu Neapel sonst kann ich nicht viel sagen, außer das mir die Stadt selber nicht so gut gefallen hat, aber wir konnten uns auch vorher nicht einigen, was wir sonst machen sollen (Capri ist wegen der Menschenmassen raus gefallen). Außerdem waren wir ja auch sonntags dort und somit waren fast alle Geschäfte geschlossen, Achtung: Briefmarken zu bekommen ist wirklich schwierig.
-
Christian: ist natürlich kein Ausflugstipp, aber dennoch sehr wertvoll.
Vielen Dank dafür, Sari -
Claudi und alle anderen Jamaika mit Stephen- Fahrer:
Habe gerade mit Stephen telefoniert, der hatte zum Glück noch 2 Plätze in seinem Bus für uns frei. Ich hatte ihn auch nach Rick's Café gefragt und Stephen meinte, dass wir das zeitlich nicht schaffen würden. Ich finde, wir sollten ihn direkt zu Anfang der Tour davon überzeugen, dass dieses Touri- Shopping Center ein absolutes No Go ist und wir ALLE in Rick's Café wollen, damit Guido auch wirklich in der roten Badehose von den Klippen springt! :hahahah:
-
Mist, Moby Dick Tours fährt nicht, wenn wir auf Grand Cayman sind
-
@ Julimond:
wir wollten auch die Tour über MobyDick machen, habe ich auch per Mail schon angefragt, dauert scheinbar etwas mit der Antwort.
Laut deren Beschreibung wird man aber nach den Rochen und dem Schnorchelstopp noch am 7 MIle Beach abgesetzt, hätte gedacht, dass wir da noch ca. 1 Stunde verbringen können?!Viele Grüße, Sari
-
@ Dupplo:
Hallo, könnt ihr mir sagen, wie teuer der Tag mit Woody war?
Danke Sari -
Nixe
Danke für die Info, wie gesagt, bin mittlerweile etwas planlos und komm gar nicht mehr mit, wo ich am Besten was mache.
Hatte mich halt nur gewundert, weil man auf Cozumel selbst auch ein Delphinschwimmen buchen kann (nicht über AIDA).Danke nochmal
-
@deu01:
Direkt auf Cozumel oder in Xel-Ha? Wir werden es auch definitiv selbst organisieren. Bei dem Dollar- Kurs
Und meint ihr, das Royal Swim lohnt sich, also das kostet ja 45 $ mehr als das "normale". -
@ sabrina & jörg:
Hui Sorry, da habe ich wohl etwas überlesen *schäm*Wir sind jetzt gestern nochmals alle Ausflüge durch gegangen und sind uns immer noch nicht einig, wo wir jetzt am Besten das Delphinschwimmen machen sollen.
Vielleicht kann mir ja Jemand hier helfen:
in Cozumel gibt es einen Ausflug, der da heißt: Begegnung mit den Delphinen. ( Original AIDA Angebot: Beobachtung der Tiere von einer Plattform aus oder direkt im Wasser stehend; Trainer demonstrieren die Verhaltensmuster der Tiere; Gelegenheit, die Tiere zu streicheln; ).
Wenn ich aber auf dolphindiscovery gucke, dann kann ich dort "richtiges" Delphinschwimmen buchen wie auch in Tortola. Das klingt bei dem AIDA Ausflug sehr vage......
Hatte auch beim Thema Delphinschwimmen keine näheren Angaben gefunden/ überlesen / nicht durchgeblickt, daher jetzt schonmal ein sorry, falls das hier die falsche Stelle ist.Sari
-
@deu01
Laut Internetseite kostet das normale Delphinschwimmen 103,00 $ und das Royal 149 $.http://www.dolphindiscovery.com/cozumel/cozumel-howtoget.asp
Grüße, Sari
-
Hallo zusammen,
wow, ich habe mir gerade die Fotos auf der Homepage von Rick's Café angeguckt und jetzt überlege ich wirklich, ob wir nicht auch die Tour mit Stephen machen sollten. Eigentlich hatte ich überlegt, das Schwimmen mit den Delphinen auf Jamaica zu machen, da es dort am schönsten sein soll, aber nach diesen Bildern bin ich doch sehr unschlüssig.Viele Grüße, Sari