Na ob das schon das volle Bordprogramm ist. Was man in der MSC App sehen kann.
Es ist eine sehr neue Funktion, dass das Programm vorab in der App einsehbar ist. Es dürfte daher noch wenig Erfahrungsberichte geben, wie vollständig das ist.
Eure Kreuzfahrt einfach & direkt im Forum buchen. Wasserurlauber buchen auf wasserurlaub.info. Los geht's!
Na ob das schon das volle Bordprogramm ist. Was man in der MSC App sehen kann.
Es ist eine sehr neue Funktion, dass das Programm vorab in der App einsehbar ist. Es dürfte daher noch wenig Erfahrungsberichte geben, wie vollständig das ist.
Telefonisch geht natürlich auch, dae Spa ist per Kurzwahltaste vom Kabinentelefon erreichbar
Im Gegensatz zu früher sind es keine Papiercoupons mehr ;). Das wird auf deiner Cruise Card gespeichert.
Es gibt bei MSC nach längerer Zeit wieder Getränkecoupons zu kaufen. Nur an Bord und ggf. nicht auf allen Schiffen/allen Fahrtgebieten.
14 Kaffeespezialitäten: 28€
14 Wasser: 32€
14 Bier: 69€
14 Cocktails bis 9€: 88€
Kann sich je nach Trinkverhalten lohnen als Alternative zum Getränkepaket oder -upgrade. Natürlich insbesondere, wenn nur eine Person in der Kabine Alkohol konsumiert.
Guten Morgen,
Wir haben sehr kurzfristig die Tour mit der MSC Preziosa am 16.3. ab Hamburg gebucht. Wir wurden automatisch auf das 17 Uhr Check Inn Zeitfenster eingebucht und können es nicht ändern.
Hat jemand Erfahrung damit es einfach früher beim Check Inn zu versuchen? Oder wird einem dann automatisch eine Early Check Inn Gebühr berechnet?
Allen einen schönen Sonntag
Zu 99% kein Problem. Eine Gebühr erhebt MSC hierfür nicht.
Alles anzeigenHallo zusammen,
wir können Licht ins Dunkle bringen, da wir gerade MSC New York Bahamas abgestiegen sind.
Bei jeder an Bord "bezahlten" (gebuchten) Rechnung wurden 18,8 % Servicegebühr aufgeschlagen, die man ohne wenn und aber normal mitzuzahlen hatte.
Auch uns hat das Konzept mit den Tischreservierungen gar nicht gefallen. Im Endeffekt bekommt man eine Speisekarte mit Vorspeisen, Hauptspeisen und Nachspeisen, sucht sich seine Speisen aus und ist darauf angewiesen, dass einem das "Ausgesuchte Essen" schmeckt. Ansonsten ist das Abendessen beendet und man findet sich im Anschluss im Buffetrestaurant wieder.
Man muss es mögen. MSC ist definitiv anders wie AIDA.
Für uns war das ALLES nichts!
Bei Abfahrten in Europa sind es "nur" 15%.
Es gibt natürlich mehrere Gerichte pro Gang zur Auswahl. Man kann auch nachbestellen, 2 Vorspeisen, 2 Hauptgänge, 2 Desserts. Alles möglich. Verhungern muss keiner (nur bei Abfahrten ab den USA kostet es ab dem 2. Hauptgang 5 Dollar extra).
Aber korrekt, völlig anders als AIDA.
Düsseldorf schon bekannt? Bei uns ist noch nichts zu sehen.....
Hin 7:35-09:10
Zurück 10:00-11:35
Q: Airport DUS
World Africa wird der Name des vierten Schiffes sein. Es ist aufgrund der Markenzeichen schon lange bekannt.
MSC hat diese Woche bekannt gegeben, dass das vierte Schiff nach Port Canaveral geht. Möglich, aber eher unwahrscheinlich, dass man es World Africa nennt.
Wenn das westliche Mittelmeer so boomt, macht das doch Sinn.
Klar. Da das 4. Schiff nach Port Canaveral geht (und nicht wie bisher geplant als "World Oceania" nach Australien) hat MSC das ursprüngliche Konzept (jeder Kontinent bekommt sein Schiff) sowieso schon aufgegeben. War zu ambitioniert.
Bin gerade auf der World Europa und was hier Asiaten an Bord sind, Wahnsinn. Gestern gab es eine eigene Chinese New Year Party nur für die asiatischen Gäste.
Ja
Interessant... Hat man keine Verwendung in Asien gefunden? Fahren dann zwei World Class-Schiffe im WMM im Kreis?
Auf einer Seite ist versteckt zu sehen, dass die World Asia auch im Jahr 2027 bis in den Herbst hinein die Mittelmeer Route bedienen wird.
Durchgängig ab Ende 26?
Achso, das Pizza & Burger ist kein klassisches Buffetrestaurant. Das ist eher mit dem Tag&Nacht zu vergleichen. Also wenige, einfache Gerichte für den kleinen Hunger zwischendurch. Dafür keine Wartezeiten.
Genau, und die Restaurants sind tatsächlich nur räumlich getrennt, sonst alles identisch. Das kann man auch gut im Deckplan sehen.
Aufpreis für einen zweiten Hauptgang gibt es nur bei Fahrten ab den USA.
Die Getränkeversorgung im Buffet ist so eine Sache. Zu den Stoßzeiten klappt das oft nicht gut. Manchmal ist es da schneller, selbst zur Bar zu laufen. Auf der World Europa gibt es im hinteren Bereich auch so Popup-Getränkestände. Da hier nicht gezapft wird und es keinen Kaffee gibt, gibt es auch keine Wartezeiten.
Cocktails gibt es im Buffet nicht. Kannst du aber natürlich von draußen mitbringen, habe ich aber nur sehr selten gesehen. Eher trinkt man den Aperitif zunächst in einer normalen Bar.
Noch eine Empfehlung zum Transfer, wir waren im Dez. auf Gran Canaria mit individuellem Vorprogramm.
Alle drei Transferns haben wir gebucht über
und waren sehr zufrieden.
- Flughafen-Hotel in San Agustin: 35 EUR, Begrüßung mit Namensschild direkt am Ausgang der Gepäckhalle, nur wenige Meter zu laufen zum Minibus.
- Hotel-Kreuzfahrtterminal: 65 EUR, pünktlicher Fahrer mit Mercedes-Limo
- Kreuzfahrtterminal-Flughafen: 36 EUR, Der Van parkte direkt am Kreuzfahrtterminal und wartete schon auf uns.
Bei allen Transfers war der gebuchte Kindersitz dabei und in gutem Zustand. Alles pünktlich, nett und ohne jedes Problems. Reguläre Taxen waren direkt am Kreuzfahrtterminal nur zwei zu sehen, die direkt in Beschlag genommen wurden. Am Hafenausgang dagegen warteten dutzende Taxen, aber dahin ist es ein paar Meter zu laufen; mit Kleinkind und zwei großen Koffern war das so die entspantere Variante. Preislich m.W. auch auf Taxi-Niveau und eben vorab vereinbarte Festpreise ohne Risiko.
Von wegen.
Ich hatte tatsächlich einen Anwalt eingeschaltet und wollte nur wissen, wie er die Rechtslage einschätzt. Ich hatte von Anfang an darauf hingewiesen, dass ich nicht rechtschutzversichert bin und nur eine allererste Einschätzung möchte, ob hier eine Klage Aussicht auf Erfolg hätte. Der Anwalt hat sich hier nicht eindeutig geäußert, so dass ich davon abgesehen habe, gegen MSC vorzugehen. Ich hatte keine Lust darauf, womöglich höhere Kosten für Rechtsberatung zu haben als ein Schaden entstanden ist.
Ende vom Lied war, dass ich mich mit dem Anwalt, den ich nie beauftragt hatte, über die Höhe seines Honorars gestritten habe. Da standen plötzlich Forderungen im Raum, die in dieselbe Größenordnung wie die Höhe des mir entstandenen Schadens durch die stornierten Rückflüge gingen. Im Gegensatz zu einem Handwerksbetrieb, bei dem man kostenlos einen Kostenvoranschlag bekommt, darf ein Anwalt nämlich schon für die kleinste Frage nach Ersteinschätzung auf Erfolg und Frage nach den Kosten ein Honorar verlangen. Wir haben uns letztlich auf die Kosten für eine Erstberatung geeinigt, was inklusive Steuern auch schon 226 EUR waren und damit 50% der Höhe des mir entstandenen Schadens ausmachte.
Mein Fazit aus der Geschichte ist, dass ich nie wieder ohne Rechtschutzversicherung einen Anwalt auch nur ansprechen werde.
Da hast du aber echt Pech gehabt. Gerade im Kreuzfahrt-Bereich gibt es genug Anwälte, die eine kostenfreie Ersteinschätzung anbieten (ggf. Googeln).
Das muss man natürlich vorher klären. Grundsätzlich ist auch eine Erstberatung kostenpflichtig.
Ich kann dir nur raten, es nochmals direkt bei MSC zu versuchen. Weise freundlich aber deutlich (letzte Frist setzen) auf die Rechtslage hin (googel hilft). Normalerweise zahlen sie dann. Es gibt nur ganz wenige Konstellationen, wo die Reederei solche Kosten nicht übernehmen muss. Bei Entscheidungen aus wirtschaftlichen Gründen ist es absolut eindeutig.
Auf den Kosten für meine individuell gebuchten Rückflüge bin ich sitzen geblieben. Die Rückzahlungen meiner Anzahlung zog sich auch noch lange hin.
Leider war ich nicht rechtschutzversichert,
Das ist nicht verjährt. Die Rechtslage ist eindeutig. Lass dich nicht über den Tisch ziehen.
Ich mann dir nur raten, einen Anwalt einzuschalten. Dein Risiko geht gegen Null.
Meine Erfahrung mit Reiseabsagen: oft sehr attraktive, kostenfreie Umbuchungen (aber nicht immer). Die Übernahme anderer Kosten (Hotel, Flug...) wird zunächst immer verweigert. Mit etwas Druck wird aber dann doch bezahlt. Auch MSC kennt die Rechtslage...
Es ist deutlich wuseliger und lauter als bei NCL.
Auf den ganz alten Schifffen (Lirica-Klasse) ist das Buffet völlig unterdimensioniert.
Auf allen anderen Schiffen gibt es in der Regel keine Platzprobleme. Qualität der Speisen und die Räumlichkeiten sind auf allen Schiffen sehr sehr ähnlich.
Das ist dem Deckplan zu entnehmen. Schwarze Quadrate bedeutet Pullmannbett, schwarze Kreise Couchbett (auf 2 "Etagen").
Auf den neueren Schiffen (inkl. Grandiosa) gilt: In Innenkabinen Pullmannbett, in Balkonkabinen Couchbett. Es gibt in Innenkabinen auch gar keine Couch, die zum Bett umgebaut werden könnte ;-).
Die Innnenkabinen auf der Grandiosa sind (meist) 17qm groß, so dass es sich dort auch zu viert aushalten lässt, wenn man nicht zwingend einen Balkon braucht.
Auf den älteren Schiffen sind es fast ausschließlich Pullmannbetten, auch in Balkonkabinen.
Wer trinkt denn so viel Alkohol am Tag?
Kaum jemand.
Wie schon geschrieben soll damit Betrug erschwert werden (Großfamilie mit mehreren Kabinen kauft nur für eine Kabine das Paket.....)
Spannender werden die neuen Preise.