Die Zimmerpreise des "Hafen Hamburg" sind teilweise sehr unterschiedlich - je nachdem, ob Neu- oder Altbau, auch "saisonal" gibt es starke Schwankungen. Das Frühstück ist in den letzten Jahren immer teurer geworden, dabei haben gleichzeitig Qualität und Service massiv nachgelassen. Wenn ich dort noch übernachte, dann auf jeden Fall ohne Frühstück, aber inzwischen gucke ich lieber nach Schnäppchen im Arcotel Onyx bei den tanzenden Türmen...
Beiträge von Digiman25
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Es war auf jeden Fall mal die Bodega geplant. Aber bevor die zum Pichlers "mutiert", ist dort einiges an Renovierung und Umbauten zu leisten. Nur ein neuer NAme und neue Tischwäsche würde dem Konzept des Pichlers wie es auf der AMERA ist, nicht gerecht.
-
Ich hatte die 2329, allerdings schon in 2016. Die Kabine war ruhig, wobei ich während des Tages kaum auf der Kbine bin. Über der Kabine liegt der Spielsalon, ggf. das Theater, aber ich könnte keinen störenden "Lärm" feststellen. Die Maschine liegt deutlich weiter hinten...
Bei den vorderen Kabinen kann es sein, dass beim Anlegen oder beim Ankern vermehrt Geräusche zu hören sind (Bugstrahler, Ankerkette), bei den letzten Kabinen (2336, 2339) ist zu beachten, dass dort ggf. der Ausgang zur Gangway liegt, da kann es nach dem Anlegen / vor dem Ablegen zu Gräuschen durch die Montage der Gangway bzw. deren Benutzung kommen. Dies kann auch bei 2216, 2218, 2219, 2221passieren (aber 2 Gangways sind eher die Ausnahme)
-
Auch bei Flixbus habe ich andere Erfahrungen machen müssen. Solange auf den Strecken immer die vorgesehenen Busse eingesetzt werden können, passt es (meist), aber wenn ein Bus oder gar ein Subunternehmer getauscht werden musss, dann funktioniert es auch bei Flixbus nicht mehr. Bei Phoenix wird man versuchen, die vorhandenen Busse, die je nach anderen Aufträgen bei den Busunternehmen auch wechseln können, optimal zu füllen ohne jemanden eine Absage geben zu müssen. Daher erfolgt bei Phoenix die endgültihe Busplanung deutlich später.
Und die Fahrer haben kein Interesse, sich um solche Probleme zu kümmern...
-
roland48: da wünsche ich euch noch viel Spass und eine tolle Reise. Ich hatte sie für September gebucht, aber musste leider stornieren.
-
Man wid es nie allen Recht machen können... Ich habe 2022 einmal den Bustransfer von Genua nach München genutzt, das lief prima. Allerdings waren einige der Mitreisenden mit den italienischen Raststätten überfordert und haben nach einem "vernünftigen" Restaurant verlangt. Auch eine Pause auf einem Rasthof mit MC Donalds oder KFC wäre vermutlich nicht jedermanns Geschmack.
Wenn ich mich für andere Busan- /abreisen (nicht nur bei Phoenix!) interessiert habe, dann habe ich es oft erlebt, dass die Zustiegsorte nicht zentral in der Nähe vom HBF o.ä. gelegen sind, sondern auf Raststätten, an Autobahnzubringern o.ä. Das wäre dann für mich ein KO Kriterium.Aber klar: ein individueller Restaurantbesuch kostet viel Zeit, da hilft nur eine Pauschalbestellung und Abrechnung., Die Fahrt in die Innenstadt kostet ebenfalls Zeit und bringt ggf. die Fahrer in Schwierigkeiten bei der Einhaltung der täglichen Ruhezeiten. Da ist ein Abholservice von zuhause mit einem Taxi oder kleinen Shuttle und eine Optimierung vielleicht die sicherere Lösung - und für einige Kunden auch die problemlose und bequemste Lösung. Andere Anbieter machen es ja ähnlich - und wenn Phoenix es testen will, dann wird zumindest eine gewisse Nachfrage bestehen.
-
Moin, die Artania Grönland Ausflüge sind jetzt für alle buchbar. Eine Bike Tour stand sofort auf rot und 2 andere auf gelb. Was ich an Bord klären muss. Man kann z. B. in Ilulissat, trotz 24 Stunden Aufenthalt, immer nur einen Ausflug buchen.
warum warten, bis man an Bord ist? Vielleicht kann ein Anruf in Bonn mehr bewirken.
-
Würdest Du nach Grönland fahren, wenn die Ausflugsplätze z. B. in Ilulissat komplett ausgebucht wären? Eine Warteliste, sagt nicht, Du bekommst noch Ausflug Plätze! Wir würden nicht mitfahren. Da würde ist sofort mit Bonn Kontakt aufnehmen!
Mich würde eine volle Ausflugsliste nicht von einer (kurzfristigen) Buchung abhalten. Ich habe bisher fast immer die gewünschten Ausflüge bekommen. Viele reservieren erst mal "was geht" und stornieren dann wieder - es kostet ja erst einmal nichts. Oder Phoenix kauft vor Ort noch Kapazitäten dazu. Auch einen Hafentausch in der Ostsee habe ich schon erlebt, da so mehr Ausflugskapazitäten geschaffen werden konnten.
-
die lackieren jedes Mal das komplette Schiff um. Eigentlich eine Sünde.
Es wird lediglich das blaue / türkise Band überstrichen. Am Stonstein sind die Schilder demontierbar. Und "leichte Malerarbeiten" wie am Einlauf der Ankerkette oder son sind auch während der Hafenaufenthalte immer wieder üblich. Ich vermute, der Hauptaufwand liegt im Hotelbereich... Aber da hat die Reederei ja seit einigen Jahren Erfahrung.
-
ja wir hatten nachgelesen, meine Gedanken sind nur, wenn wir noch ewig in der Schlange beim rausfahren dann stehen, vor den Schranken, dann sind es evtl ja mehr als 10 min.
Das Problem gibt es ja nicht nur in Steinwerder, sondern auch bei Rushhour, Großereignis (Konzert) oder bei Problemen eines Fahrers vor einem.
Da habe ich noch nie Probleme mit Nachzahlung o.ä. gehabt. Die Schranken werden generell geöffnet oder die zulässige "Verzugszeit" zwischen Zahlung und Ausfahrt wird in der Zentrale vergrößert.
-
ja, zu denen gehöre ich nicht.
Das wollte ich auch nicht unterstellen. Es ging mir um die Feststellung, dass "typisch deutsches Essen" nicht nur ein Thema bei Phoenix ist.
Länderspezifische Themenabende finde ich interessant.
Ich habe bei Phoenix verschiedene Themenabende erlebt - entweder im Menü mit regionalen Gerichten, Extra Menüs in Pichlers (AMERA) oder der Bodega (ARTNIA) oder auch außerhalb der normalen Mahlzeiten verschiedenes Tastings mit regionalen Schwerpunkten (Portugisisch, Baltikum, Bretagne, Irisch...). Allerdings war meine letzte Reise 2022 und in der Zwischenzeit gab es scheinbar auch bei Phoenix einige Änderungen.
-
Könnte am höheren altersdurchschnitt liegen.
So deutsche Restaurants und Themen Abende/Frühstücke verstehe ich auch nicht.
Das kann ich ja zu Hause haben…
Natürlich liegt es auch am Altersdurchschnitt der Reisenden, aber auch die jüngeren Phoenix-Kunden erwarten auf den Phoenix-Schiffen etwas anderes als auf AIDA, MSC, RCL & co.
Auf der anderen Seite gibt es eine große Anzahl deutscher Touristen aller Alters- und Gehaltsgruppen, für die ein Urlaub nur dann gut war, wenn ein deutsches Restaurant mit großer Schnitzelkarte in Sichtweite vom Hotel ist.
Ich genieße die besonderen Restaurant-Angebote und Themenabende (die meist nicht deutsch sind) und ziehe sie den "kulinarischen"Angeboten anderer Schiffe (Starbucks, Pizzabude, Curry-Ecke...) vor.
-
Ich kenne es so, dass das Reisebüro erst dann die Provision bekommt, wenn die Reise bezahlt und nicht storniert wird. Und in letzter Zeit habe ich von verschiedenen Reisebüros gehört, die bei Stornierung durch den Kunden (und damit nach Wegfall der Provision) eine Bearbeitungsgebühr von 30 ... 80 Eur in Rechung gestellt haben. Aber da werden die Gerichte viel zu tun bekommen, denn AGBs sind in vielen Fällen ja nicht viel wert, da sie nicht eindeutig sind oder gegen geltendes Recht verstoßen...
Warten wir ab.
-
Und wenn im Vario eine unbeliebte Kabine mit Stahlbalkon weit vorne zugeteilt wird, ärgerst dich dann über die Zuteilung?
Und wenn es teurer geworden wäre?? Jubelausbruch und Euphorie?
Der Preis war ok für dich, warum sollte er es nun nicht mehr sein…
Genau so ist es: ich muss mir überlegen, was mir eine Sache wert ist, der absolute Preis wird dann zur Nebensache. Es ist nicht nur bei AIDA so, sondern auch im Supermarkt, beim Küchenhändler oder im Mediamarkt: sobald ich mich für etwas entschieden habe, kann ich vermeintlich bessere Angebote finden. Wenn ich aber immer auf den ultimativen Bestpreis warte, dann komme ich nie in den Urlaub, fahre heute noch VW-Käfer oder sitze vor einem schwarz-weiß-TV. Oder ich vermiese mir jeden einzelnen Tag, weil ich wieder ein Schnäppchen verpasst habe.
Alternative: ich kaufe bei Unternehmen, die keine oder nur langfristig angekündigte Angebote machen - da zahlen alle gleich... Bei den Kreuzfahrern fallen mir neben Phoenix aber nur wenige andere Anbieter im Massenmarkt ein.
-
Phoenix hat in der Vergangenheit immer wieder mal das Wochenende für Wartungsarbeiten an der IT bzw. dem Netzauftritt genutzt. Und dabei kann es zwischendurch zu Beeinträchtigungen kommen. Es sind nicht immer alle Bereiche betroffen und so kann es passieren, dass bei manchen Anwendern "nichts" funktioniert, während andere keine Probleme haben. Im Zweifelsfall einfach ein paar Minuten warten und es dann noch einmal - mit erneutem Aufruf der Seite! - versuchen.
-
Ich hab lange genug in der Werbung gearbeitet, und mir dabei ein gesundes Mißtrauen zu solchen Hochglanz-Videos angewöhnt. Ein wenig Ehrlichkeit kann in so einem Fall nicht schaden.
Es ist eine Schiffsbeschreibung, ein Werbefilm, keine Dokumentation über einen (missglückten) Werftaufenthalt. Und ich kann nichts Unehrliches oder gar Lügen entdecken. Die Probleme in der Werft und die damit verbundenen Probleme und Umroutungen werden nicht erwähnt, aber das ist nicht unehrlich. Ein Autohersteller zeigt auch nur die schönen Seiten des neuen Autos, nicht die Probleme auf dem Weg dahin.
Ein Marmeladenhersteller verweist auf den leckeren Erdbeergeschmack, erwähnt dabei aber nicht, dass der Geschmack im Wesentlichen durch Aromen statt durch Früchte erreicht wird.
Oder - um bei Kreuzfahrtschiffen zu bleiben: AIDA hat zig Videos und Berichte über die (damals) kommende, neue und schöne PRIMA gezeigt und munter Reisen verkauft. Die Verzögerung der Auslieferung von mehr als einem Jahr wurde nur bei der Abwicklung von Stornierungen thematisiert. Und heute interessiert die verzögerte Auslieferung keinen potenziellen Bucher mehr.
Das ist Werbung: nicht vollständig, aber (in der Regel) auch nicht gelogen. Misstrauen ist gut, aber die Werftprobleme beeinflussen das letztendliche Produkt nicht.
-
Naja, ist halt ein Werbefilm, kein Wort zu den Verzögerungen und den Umroutungen.
Was erwartest du? Es wird geschildert, was neu gemacht bzw. renoviert wurde - der Weg dahin und die Begleitumstände sind in einer Schiffsbeschreibung kein Thema. Bei den bestehenden Kunden ist dies zum großen Teil bekannt (u.a. durch das Video der Geschäftsleitung) bzw. zukünftige Kunden interessiert es nicht.
-
Also ich werde auf meiner nächsten Reise auch einen Schamanen aufsuchen
Ist diese Sendung überhaupt jugendfrei mit all den Drogen, die da verwendet werden?
Die Drogen muss man als Zuschauer ja nehmen, dass man überhaupt einschaltet.
Ich habe ca. 20 Minuten gesehen. Das einzig positive: Ich habe Madita wiedergesehen (Eine ehemalige VnM-Praktikantin, die ich 2 mal an Bord auch im Gespräch erlebt habe)
-
Ich habe gerade meine Reiseunterlagen per E-MAIL bekommen mit den Hinweis, dass ich die Unterlagen NICHT per Post bekommen werde.
Somit gibt es nur Kofferanhänger zum Ausdrucken, was ich echt doof finde.
Schade. Wie sieht es mit den Reiseführern aus? Die waren echt klasse. Gibt es die noch in gedruckter Form oder werden die Büchlein jetzt durch die App ersetzt? Das wäre echt schwach....
-
Hallo,
ich habe aktuell Bike Ausflüge gebucht. In dem Ausflugshinweis steht, bei normalen Bikes liegt das Körpergewicht bei 110 kg, bei den E-Bikes liegt das zulässige Körpergewicht bei 100 kg.
ich persönlich habe noch nie erlebt, das jemand auf die Waage gestellt wurde.
AIDA muss dich nicht auf die Waage stellen, die müssen dich nur auf die Grenzen hinweisen. Alles andere liegt in deiner Verantwortung. Wenn du einen Leihwagen nimmst, dann muss man dich auch nur auf das zul. Gesamtgewicht hinweisen (passiert durch Aushändigung der Zulassungesbescheinigung. Sixt & co. wiegen deinen beldenenen Wagen auch nicht...
Wenn AIDA die Leute wiegt, dann ist das Hausrecht und der Wille, Streit nach einem Unfall zu vermeiden.