1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Digiman25

Beiträge von Digiman25

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Aida Pedelec Ausflüge - neues Gewichtslimit

• Digiman25
    • 9. April 2024 um 14:39
    Zitat von JonPhi

AIDA hat ja explizit geschrieben, dass man nun 120kg schwer sein darf und nicht wie beim bisherigen Modell 100kg.

OK, danke für die Info.

Ich habe die Spezifikationen von der Homepage des Rad-Herstellers gelesen - vielleicht gibt es bei AIDA ein modifiziertes (verstärktes) Rad. Für einen Kleinhersteller lohnt sich der Mehraufwand bei einem Großauftrag von 1000 ... 1200 Rädern vielleicht. Aber das ist Spekulation...

• Digiman25
    • 9. April 2024 um 07:56
    Zitat

Diese 120 kg-Grenze: Wer prüft das eigentlich?

Weil: man sieht ja nun nicht jedem Radler sein Gewicht so direkt an...und ob da jeder das Kleingedruckte liest?

Das zulässige Gesamtgewicht legt der Herteller fest und muss es seit ein paar Jahren auch sichtbar auf dem Rahmen angeben. Das ist Bestandteil der Auflagen zum Erlangen des CE-Zeichens (eine Herstellererklärung, dass das Produkt den gesetzlichen Anforderungen und Normen entspricht). Ohne das CE-Zeichen dürfen Räder nicht verkauft werden. Unabhängige Prüfinstitute (TÜV und andere) können diese Werte überwachen und ggf. den Vertrieb der Räder sperren oder den Hersteller / Vertreiber sogar zu Rückrufen auffordern. Das geschah zuletzt ja bei einem Hersteller für Lastenräder.

Für die Einhaltung der Grenzen ist der Nutzer verantwortlich...

Zitat von Strandgut

Ja ich meine da sind auch Rahmen gebrochen usw. Deswegen versteh ich nicht warum Aida wieder diese Räder genommen hat. Nur wegen dem Nachhaltigkeits-Image?

Von Brüchen (also einem plötzlich auftretendem Defekt) habe ich nichts gehört, es gab - meines Wissens - Probleme in den Knotenpunkten, die langsam ihre Stabilität verloren haben. Dies konnte aber bemerkt und überprüft werden und so konnte man die Räder früh genug (also vor einem Bruch) aussortieren.

Davon unabhängig: gerade Kreuzfahrten stehen bei einigen Menschen stark in der Kritik, da stürzen sich Reedereien gern auf jede Möglichkeit, Kreuzfahrten nachhaltiger erscheinen zu lassen. Man erinnere sich an den Hype als TUI werbewirksam auf Kunststoffstrohhalme verzichtet hat...

• Digiman25
    • 9. April 2024 um 07:42
    Zitat von JonPhi

Die neuen Räder haben 120km Limit laut Facebook

Facebook & co liefern oft genug nicht die ganze Wahrheit...

die normalen Räder haben je nacht Typ und Größe ein Geweicht von ca. 15 kg und ein zulässiges Gesamtgewicht von 120 kg. Bei den ebikes beträgt die Zuladung auch bei gut 100 kg. Diese Werte sind bei vielen "normalen" Rädern oft nicht besser.

Für Menschen wie mich gibt es die "Elefantentransporter" bei einigen Herstellern mit entsprechenden Rahmen, Bremsen, Speichern... und auch entsprechenden Preisen.

Nach den ersten schlechten Erfahrungen wird der Hersteller seine Aufgaben gemacht haben - und AIDA entsprechend geprüft haben. Alles andere wäre ja idiotisch.

• Digiman25
    • 8. April 2024 um 17:52
    Zitat von Orty S.
    [ ... ]

Anzuerkennen ist allerdings, dass Aida einheimische Bike Schmieden auswählt

Wobei ein Großteil in Ghana "passiert" - und dort vom Unternehmen vor Ort nachhaltige Arbeitsplätze geschaffen werden und auch eine Schule mit 500 Schülern unterstützt wird. Das Unternehmen hat in einem TV-Bericht, den ich am Wochenende gesehen habe (ZDF?) zugegeben, dass sie viel Lehrgeld zahlen mussten, inzwischen aber ein Portfolio verschiedener Räder im Programm haben.

Also: einheimisch, nachhaltig, grün im besten Sinne - da kann man dem Unternnehmen und der Kooperation mit AIDA nur die Daumen drücken.

Bambusräder aus Kiel

• Diskussion zur Umfrage des Monats April - Umroutungen und Streichungen von Kreuzfahrten - Ärgernis oder zu akzeptierendes Risiko?

• Digiman25
    • 1. April 2024 um 10:45

Auch ich finde die Abstimmung schwierig. Einzelne kurzfristige Umroutungen lassen sich nicht unbedingt vermeiden (Wetter, Absage durch den Hafen...) und sind akzeptabel, auch wenn dabei vielleicht DER Hafen der Reise ausfällt, größere Umroutungen, die den Charakter einer Reise ändern, würden mich massiv ärgern, da es mir um die Kombination aus Schiff und Zielen geht.

Bei Menschen, denen es hauptsächlich um Dinge wie Leben auf dem Schiff, Wasser, Wärme geht, ist eine Änderung oft nebensächlich, andere Menschen wählen bewusste Ziele aus...

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Digiman25
    • 29. März 2024 um 13:48
    Zitat von Flo on Tour

Nee, nicht überall - hängt zum Teil vom Kapitän ab.

Letztes Jahr Amadea = Antreten

Dieses Jahr Artania = Treffen an der Sammelstelle im Schiff

DIgital aber gibt es bisher nicht

Trotzdem stimme ich Neelix zu: ohne Antreten und Abnahme der "Parade" fehlt was ;) Die Übung ist das definitive Zeichen, dass es bald los geht.

• Digiman25
    • 22. März 2024 um 17:30

Ich hätte auch ein komisches Gefühl im Bauch, wenn ich jetzt an Bord der ARTANIA wäre, aber bei Phoenix (und auch den anderen Reedereien) sind doch keine leichtfertigen Idioten, die fahrlässig das Leben von Crew und Passagieren riskieren.

Über die Hintergründe und Beweggründe kann nur spekuliert werden, aber Phoenix wird sicherlich mit dem auswärtigen Amt, ggf. auch über einen Schuz durch die HESSEN, gesprochen haben. Nicht zuletzt wird man sich beim Versicherer grünes Licht geholt haben - für den Fall der Fälle... Da wird bestimmt nicht nach dem Motto "Augen zu und durch" gehandelt.

• Digiman25
    • 22. März 2024 um 07:46
    Zitat von Stabilisator

Wie ist die aktuelle Route von der Artania? Ein Schiffstreffen mit der Bella in Keelung wird es heute wohl doch nicht geben.

Heute ist Seetag. Die ARTANIA kommt aus Shanghai und fährt nach Naha. Weitere Informationen findest du hier.

• Digiman25
    • 7. März 2024 um 10:42
    Zitat von facultas

Ich liebe Kabinen auf Deck 4. Die Promenade drum herum ist ein Traum - in wenigen Schritten ist man von der Kabine draußen auf einem riesigen „Balkon“. Finde das perfekt. Nehme immer Kabinen sehr nah an einer Tür um schnell draußen zu sein.

So hat man zwar keinen privaten Balkon - aber trotzdem sehr bequem und schnell eine Freifläche und spart viel Geld im Vergleich zur Balkonkabine.

Es ist auch weder dunkel noch laut dort. Außer wie bei jedem Schiff: Je weiter hinten desto mehr hört man die Maschine beim An- und Ablegen.

Da kann ich nur zustimmen. Ich wähle - wenn eben verfügbar eine (Einzel-)Kabine auf Deck 4. Die kurzen Wege ersparen mir den privaten Balkon und auch den Fahrstuhl zu den Bars und Restaurants :thumbsup: . Störende Geräusche oder gar Lärm von Deck 3 oder Joggern habe ich noch nie bemerkt - nur nachts kommt regelmäßig der Fensterputzer,bei leichtem Schlaf kann man den hören. :schlafen:

Ach ja: auch Fritz Pichler und Roberta Rogosic hatte ich schon als Nachbarn auf Deck 4 - kann also nicht soooo schlecht sein :daumen:

• Rauchen an Bord von Phoenix Schiffen - nur Infos, keine Diskussion übers Für und Wider!

• Digiman25
    • 3. März 2024 um 20:27

Ein Blick in die Schiffsbeschreibung hilft: https://www.phoenixreisen.com/amera.html

Da ist zu lesen, dass das Rauchen nur in einem Bereich von Harrys Bar und in der Phoenix Lounge auf dem Promenaden Deck erlaubt ist. In allen anderen Bereichen (und damit auch auf den Balkonen) ist das Rauchen der Beschreibung nach ausdrücklich nicht erlaubt.

2019 gab in in den Kabinen auch entsprechende Aufsteller mit Hinweis auf das Rauchverbot in Kabine und auf dem Balkon.

• Diskussion zur Umfrage des Monats März 2024 - Besucht Ihr Länder/Gebiete/Städte nachdem Ihr mit einem Kreuzfahrtschiff zum ersten Mal für einen Tag dort wart ?

• Digiman25
    • 1. März 2024 um 11:09

Da ich meine Reisen inzwischen mehr oder weniger auf Europa konzentriere, ist es nicht schwer, interessante Orte, die man auf einer Kreuzfahrt nur kurz besucht hat, auf einem Landurlaub noch einmal intensiver zu ereben.

Mir geht es nicht (mehr) darum, möglichst viel zu sehen, sondern Orte, die mir gefallen, besser kennen zu lernen. So habe ich - nach einer Stippvisite mit dem Schiff - den Götakanal, Masuren, die Normandie, die Bretagne, die englische Kanalküste und auch Norwegen per Bergenbahn oder Helsinki anschließend noch einmal besucht.

• Digiman25
    • 26. Februar 2024 um 13:46
    Zitat von Lisa1402
    [ ... ]

Sind auf phoenix Schiffen auch Kinder unterwegs oder gibt es das dort einfach nicht ?

Macht es doch Sinn mit Kinder die Familienscchiffe zu wählen und erst danach dann andere Touren?

Es "verirren" sich immer wieder mal Kinder auf ein Phoenix-Schiff, meist sind es dann Großeltern mit einem Enkel. Ich habe 2016 auf einer AMADEA-Reise 5 oder 6 Kinder (bis ca. 10 Jahre) erlebt, da gab es dann auch immer wieder Kinderprogramm, bis hin zur eigenen Pizza in der Küche. Aber darauf würde ich mich nicht verlassen - und mit Kindern einen anderen Veranstalter wählen.

Das Risiko, dass es für Kinder auf einem Phoenix-Schiff langweilig (und dann schnell für alle stressig) wird, wäre mir zu groß...

• Digiman25
    • 24. Februar 2024 um 07:54

Natürlich ist es für die Betroffenen auf AMERA und ARTANIA eine besch... Situation, aber gemessen am Kundenkreis ist es ein relativ kleiner Prozentsatz, der wirklich unzufrieden ist. Freunde sind mit den Angeboten, die ihnen für die geänderte AMERA-Route gemacht wurden, zufrieden.

Absagen und Umroutungen können notwendig werden und bescheren den Veranstaltern viel Planungsaufwand, der erst mal gestemmt werden muss. Dies ist auch in der Vergangenheit bei anderen Veranstaltern immer wieder vorgekommen: Verzögerungen in der Wert, Schiffsverkauf, Schäden am Schiff, Charter...

Von vielen, teilweise auch kurzfristigen Absagen bei der AIDA PRIMA, die ca. 1 Jahr(?) verspätet ausgeliefert wurde, spricht heute niemand mehr. Und die Anzahl derjenigen, die AIDA deshalb meiden, dürfte verschwindend gering sein.

Auf der anderen Seite sind Bekannte von mir sauer, dass TUI die Suezpassage der MS2 "viel zu früh und überstürzt" abgesagt hat. Jedem Recht machen kann man es halt nicht...

• Preisentwicklung AIDA

• Digiman25
    • 19. Februar 2024 um 17:06
    Zitat von Balkon-Bucher

ist halt eine Innenkabine. Wir würden keine Innen für € 70,00 buchen!

eine Übernachtung in einem mittelmäßigen Hotel ist meist teurer - ohne Verpflegung, Schwimmbad oder Sonnenterasse...

• Digiman25
    • 16. Februar 2024 um 11:34

Nachdem die AMERA heute morgen den Nord-Ostseekanal verlassen hat, werden scheinbar noch weitere Test- und Einfahrmanöver für die Maschinen gefahren. Dabei hat die AMERA laut Marinetraffic bis zu 23 Knoten erreicht. Aber sie ist auf Kurs :thumbsup:

• Digiman25
    • 14. Februar 2024 um 08:35

Orinoco Flow : Die Reise nach Las Palmas wird sicher ohne Passagiere durchgeführt. Dazu war die Reise nicht planbar genug und hätte ja auch nur ziemlich kurzfristig vermarktet werden können. Abgesehen davon gibt es an Bord sicher noch einiges zu tun (üblicherweise wohnen viele Arbeiter während der Werftzeit an Bord) und zu testen. Ferner müsste man genügend Crew bereitstellen, die aber zumindest teilweise auf der CELESTYAL JOURNEY im Einsatz ist.

Ich denke, hier würden mehr Kosten (und ggf. Unzufriedenheit bei den potenziellen Gästen) produziert als man an Einnahmen generieren könnte.

• Digiman25
    • 14. Februar 2024 um 08:19

Gestern und Vorgestern gab es bei der AMERA viele Kurs- und Geschwindigkeitswechsel, vermutlich letzte Abnahmeprüfungen und Optimierung der Maschinensteuerung. In der Nacht ging es endlich mit voller Fahrt Richtung Kiel. Das macht mich optimistisch, dass jetzt alles soweit funktioniert und dem Schiffswechsel nicht mehr viel im Weg steht.

• Flußkreuzfahrten mit Phoenix

• Digiman25
    • 10. Februar 2024 um 12:21
    Zitat von Grandpatte

Kann Jemand etwas von der Ariana berichten? Gibt es dort auch Kaffeemaschinen auf der Kabine?

Phoenix hat die Schiffe von verschiedenen Reedereien gechartert und es gibt ggf. auch Unterschiede zwischen den verschiedenen Kategorien, da hilft nur ein sorgfältiger Blick in die Schiffsbeschreibung. Aber vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung mit der ARIANA...

• Diskussion zur Umfrage des Monats Februar 2024 - Würdet ihr wieder mit AIDAnova oder AIDAcosma fahren ?

• Digiman25
    • 2. Februar 2024 um 13:20
    Zitat von User123

also du meidest Aida? aber dann bist du halt dann komplett raus aus der Umfrage.

Was fährst du dann gerne Phoenix?

User123 : Die Umfrage ist an alle gerichtet, daher habe ich geantwortet. In den letzten Jahren bin ich viel mit Phoenix gefahren, aber ich habe auch Reisen mit MSC, HAL, NCL, Transocean, Hapag Lloyd, VIVA, , AROSA, Viking gemacht. Aber das ist :sot:

• Diskussion zur Umfrage des Monats Februar 2024 - Würdet ihr wieder mit AIDAnova oder AIDAcosma fahren ?

• Digiman25
    • 2. Februar 2024 um 11:41

Meine Antwort "es wird auch kein erstes Mal geben" ist leider nicht dabei. Schlechte Erfahrungen mit den Sphinxen in 2013 und 2014, der Verkauf der kleinen Schiffe und und ein AIDA-Konzept (immer mehr Masse, immer weniger Service), welches mir definitiv nicht mehr zusagt, haben mich dazu gebracht, dass ich AIDA meide - speziell die Reisendampfer.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook