Beiträge von Chiara und ich
-
-
Nachdem der ursprüngliche Thread umbenannt und verschoben wurde, damit sich die Aktienspekulanten dort austauschen können, hier ein paar Antworten auf Deine Fragen:
Durch den Aktienkauf wirst Du AIDA nicht unterstützen. Zumindest nicht direkt. Indirekt aber dadurch, dass Du in Zukunft dann eher AIDA als die Konkurenz buchen wirst, um das Bordguthaben zu erhalten und deshalb evtl. sogar ein paar Reisen zusätzlich machst. Das ist ja der eigentliche Sinn des Bordguthabens: Kundenbindung. Deshalb vermute ich auch, dass es das Bordguthaben weiterhin geben wird. Sicher ist das aber nicht. (Wurde bisher jährlich verlängert. Siehe Beitrag 2).
Der Kurs steht aktuell für die WKN 120071 bei 11,18 EUR. Der tiefste Stand dafür war in den letzten 52 Wochen bei 6,78 EUR (am 19.03.20) und der höchste bei 46,18 EUR. Das und auch die Grafik dazu kannst Du Dir z.B. bei Finanzen.net ansehen.
Wie kritisch es um Carnival steht, wurde und wird sicher auch weiterhin ausgiebig im alten Thread von unseren Börsenprofis diskutiert. Meine persönliche unfachmännische Meinung dazu: Allgemein steht es um die Kreuzfahrtbranche in der aktuellen Lage nicht besonders gut. Wenn es nicht bald mal weiter geht könnte es für einige Anbieter kritisch werden. Aber ich hoffe, dass Carnival und damit auch AIDA durchhalten.
Im schlimmsten Fall verlierst Du beim aktuellen Kurs 1.118 EUR (+ evtl. Gebühren beim Kauf). Wer die Aktien bei 40 oder sogar 50 EUR gekauft hatte und sie aktuell wegen einer Notlage oder aus Angst verkauft hat, hat deutlich mehr verloren. Das musst Du selbst entscheiden, ob es Dir das Risiko wert ist. Andererseits hast Du auch die Chance, dass der Kurs wieder steigt, wenn Corona überwunden ist.
Du hast es wirklich gut beschrieben, Danke.
Meine Überlegung war: wenn ich jetzt eine Kreuzfahrt buche kann ich das Geld im schlechtesten Fall verlieren und Ärgere mich darüber, wenn ich Aktien kaufe dann ist mir bewusst das das ein Lotteriespiel ist, wenn ich Verliere ist das einkalkuliert und ich Ärgere mich nicht so darüber, in beiden Fällen bekommt Aida Geld von mir wo Aida (Carnival) eigentlich keine Leistung erbringen muss, der Nebeneffekt wäre für mich, Bordguthaben bei den nächsten Reisen und ein möglicher Kursgewinn, alles natürlich ein Lotteriespiel, so wie zur Zeit bei allen Aktien.