1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Olbia1966

Beiträge von Olbia1966

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • MSC Euribia

• Olbia1966
    • 24. November 2023 um 11:23
    Zitat von msc-costa-fan

naja, bei Abfahrten ab Deutschland kann man sich nicht so sicher sein, dass man die gewünschte Tischzeit bekommt, wenn man Kategorie Bella gebucht hat. Denn es sind häufig nicht so viele Südländer an Bord. Und die meisten Deutschen und Nordländer haben lieber eine frühere Tischzeit.

Von daher was für Mittelmeerkreuzfahrten gilt, kann man nicht einfach auf Westeuropa, bzw. Nordsee-Kreuzfahrten ummünzen.

Bei uns war es ab Hamburg. Aber wir wollten eine späte bzw. mittlere Tischzeit. 17.30 h ist mir viel zu früh. Schiff war ab HH sehr international. Es wird ja in jedem Hafen eingegecheckt. Viele Engländer und Spanier.

Bisher drei Mal Msc und immer wurde die Wunschzeit erfüllt. Damals Island und Karibik sogar Wunsch großer oder kleiner Tisch.

Achtung MSC plaziert meistens die gleiche Sprache an einem Tisch.

• MSC Euribia

• Olbia1966
    • 23. November 2023 um 19:37

Du kannst die Wunschtischzeit bei Buchung angeben. Späte oder frühe Tischzeit. In der Regel wird dieser Wunsch erfüllt. Erfahren welches Restaurant es genau wird, erfährst du erst auf deiner Zimmerkarte beim Check in. Es gibt aber auf der Euribia drei Tischzeiten.Sollte es mal nicht passen Gruppe, Tisch kann man den Restaurant Concierge ansprechen.

• MSC Euribia

• Olbia1966
    • 19. November 2023 um 17:35

Wir waren bis 05.11 auf dem Schiff. Das Schiff und die Kabine und die Gallery hat mir super gefallen. Sehr schön die vielen Pools. Grandios die Carousel Lounge und die Bigband. Essen in Bedienrestaurant leider nur Durchschnitt. Toll der Bar Button im Bedienrestaurant. Wir waren fast nur im Bedienrestaurant. Mir war es auch viel zu warm und ich hatte zu wenig Tshirts dabei. Checkin und out rekordverdächtig in 10 Minuten. Hammer. Shows besser als auf der Nova und schlechter als auf Carnival Venezia.

War dieses Jahr auf allen drei Flaggschiffen und jede Reise war toll.

• Carnival Erfahrung

• Olbia1966
    • 10. November 2023 um 20:32

Hallo

Ja die Kreuzfahrt liegt nun schon einige Wochen zurück. Die Ausfahrt aus NY war eine ganz besondere. Dicht vorbei an der Freiheitsstatue. Das Schiff und Balkonkabine top. Es war laut und sehr bunt auf dem Schiff. Man wird ständig angesprochen. Das muss man mögen.

Top Service im Bedienrestaurant. Drei super nette Kellner*innen ständig um uns bemüht. Das Sereneti Deck war sehr schön. Barservice und Qualität ok. Essensqualität durchschnittlich. Gestört hat mich extrem überall Essensreste vor jeder Kabine und sogar vor dem Aufzügen. Wenn ich nochmal buchen würde, würde ich eine Terazzakabine buchen. Da hat man einen eigenen Bereich und eine Liege vor der Kabine.

Chaotisch war der Check in, hat Stunden gedauert . Check out super. Ich würde nochmal fahren. Aber wie gesagt ,man muss sich auf den amerikanischen Charme einlassen. Tolle Shows und toller Comedy Club.

• MSC Neulinge

• Olbia1966
    • 7. November 2023 um 22:58

Ja man muss in Miami früh von Bord . Wir haben damals noch die Everglades besucht. Hat gut geklappt. Gepäck hatten wir nur Handgepäckmaße und konnten den Koffer im Bus lassen. Rückkehr war pünktlich. Ausflug selbst organisiert.

• MSC Euribia: 9 Nächte ab/bis Hamburg | 9 Nächte | 15.10.2023 bis 24.10.2023 (Sonntag, 15. Oktober 2023, 00:00-Dienstag, 24. Oktober 2023, 00:00)

• Olbia1966
    • 2. Oktober 2023 um 09:56

Hallo

Vor Jahren standen wir auch am Busbahnhof nach Honfleur. Der Bus kam aber leider nicht.

Wir haben dann ein Taxi mit anderen Reisenden genommen.

Danke trotzdem.

• MSC Euribia: 9 Nächte ab/bis Hamburg | 9 Nächte | 15.10.2023 bis 24.10.2023 (Sonntag, 15. Oktober 2023, 00:00-Dienstag, 24. Oktober 2023, 00:00)

• Olbia1966
    • 29. September 2023 um 19:55

Habt ihr Tipps wie man nach Etretat in Eigenregie kommt ?

• MSC Neulinge

• Olbia1966
    • 28. September 2023 um 13:34

Bei uns war das Feld auch deaktiviert und in den Unterlagen steht 18h. Ich hab bei MSC angerufen. Kann nicht geändert werden. Aber einfach hinfahren, wurde (hoffentlich ) nicht kontrolliert.

• MSC Neulinge

• Olbia1966
    • 25. September 2023 um 17:47
    Zitat von Lulu0408

Wir werden auch das erste mal MSC fahren und ich mache mir darüber ehrlich gesagt keine so großen Gedanken 💭. Wir sprechen etwas englisch, spanisch und französisch und denke das wir gut zu recht kommen werden.

Was sollen denn die Urlauber die komplett fremde Länder (nicht europäische Länder) besuchen?

Ich sehe dies genauso. War bisher 2 mal mit Msc unterwegs. Einmal Island und einmal ab Miami Karibik. Mir hat es sehr gut gefallen. In 34 Tagen geht es auf die Euribia.

Es werden immer mehrere Sprachen angesagt und bei Problemen hilft englisch.

Freue mich schon auf die White night.

War vor 3 Wochen auf der Carnival Venezia.

Ich denke mehr als 5 deutschsprechende Kabinen gab es da nicht

Beim einchecken wollte man unsere greencard 🤣sehen. Aber auch das hat dann nach 5 min Debatte geklappt. Also keine Bange MSc ist auch top.

• Check in MSC Hamburg

• Olbia1966
    • 19. September 2023 um 20:55

Nein am 29.10.

• Check in MSC Hamburg

• Olbia1966
    • 17. September 2023 um 22:01

Wir haben soeben MSC Metropolen Ende Oktober gebucht und nun 18 Uhr als Check in HH zugeteilt bekommen. Werden die Zeiten geprüft. Gibt es Möglichkeiten diese früher zu erhalten ? Danke für eurer Feedback.

• Kristiansand / Norwegen

• Olbia1966
    • 4. August 2023 um 11:06
    Zitat von lanani

Wir ( mit 2 Kindern) sind auf den Baneheia gegangen. Von dort hat man zunächst einen tollen Ausblick über die Stadt und das Schiff. Dann gehen Wanderwege in den Wald und man kann den See umrunden. Uns hat es super gefallen.

Wir waren da auch. Sehr schön da oben. Man kann dort auch schwimmen.

Tolle Aussicht.

• Olbia1966
    • 3. August 2023 um 19:05

Am Museumshafen 5 min vom Ausstieg Aida weg gibt es ein Mitmachmuseum. Da waren viele kleinere Kinder . Besucht haben wir es aber nicht.

• Triest / Italien

• Olbia1966
    • 2. August 2023 um 15:02

Ich habe die Tickets im Touristikbüro gekauft. Ich hoffe ich erinnere mich richtig. Miramare ist so klasse. Dort in der Nähe ist auch der Hausstrand der Triester. Man kann super baden. Treppen gehen ins Meer.

• Carnival Erfahrung

• Olbia1966
    • 27. Juli 2023 um 15:33

Wir fahren in Kürze das erste Mal mit Carnival. NY Karibik. Gibt es irgendetwas zu beachten. Erfahrungen mit Carnival. Check in? Welche Bar Standort um die Ausfahrt aus NY gut zu sehen? Sonstige Tipps? Ruhige Plätzchen?

Danke für euer Feedback. :abfahrt:

• Olbia1966
    • 10. Juli 2023 um 10:50

Ja ganz nah beim Ausstieg. Der Bootsführer stand oben auf der Brücke siehe Bild. Speedboot stand unten. Ca. 70 Euro

• Olbia1966
    • 5. Juli 2023 um 08:29

Ja gerne. War eine tolle Sache.

Bilder

• 20230607_122040.jpg
      • 412,47 kB
      • 1.599 × 1.200
      • 187
    • 20230607_120101.jpg
      • 478,26 kB
      • 1.599 × 1.200
      • 233
    • 20230607_130137.jpg
      • 449,13 kB
      • 1.200 × 1.599
      • 215
    • 20230607_130122.jpg
      • 382,93 kB
      • 1.200 × 1.599
      • 207
    • 20230607_123634.jpg
      • 602,3 kB
      • 1.599 × 1.200
      • 208

• Olbia1966
    • 4. Juli 2023 um 10:46

Wir haben eine tolle Speedboot Tour gemacht, durch die Schären. Privater Anbieter Fußgängerbrücke. Anschließend zu Fuß ins Naturschutzgebiet. Dort gibt es tolle Badeseen. Traumhaft dort.

Es gibt im Juni August auch eine Bootstour durch die Schären auf die Inseln. Steht auf Touri Zettel. Boots Anleger Nähe Aida.

• Restaurantreservierungen

• Olbia1966
    • 20. Juni 2023 um 11:27
    Zitat von Mausgatt

Da für mich das neue Restaurantkonzept ein ganz wichtiger Faktor ist, weshalb mir die großen Schiffe gut gefallen, ist es für mich konsequenterweise auch wichtig, es nutzen zu können. Wenn wir längerfristig buchen, ist alles ganz einfach. WIr buchen alles im Voraus, da wir kein Problem haben, uns vorher festzulegen. Wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass ggf. (falls doch irgendwas kollidiert) wir an Bord umbuchen würden.

Daher unsere Erfahrungen, die aber nur auf eine Prima/Perla-Reise basieren vor Corona und im Januar auf eine Nova-Reise.

1. Brauhaus. Das kann man wohl nicht reservieren, war aber nie so voll, dass man es hätte müssen (steht allerdings nicht ganz vorne auf unserer Beliebtheitsskala. Nicht, weil es schlecht ist, sondern, weil wir andere vorziehen)
    2. Rossini. Auf den großen Schiffen kein Problem, was zu bekommen, da recht teuer (unsere Annahme). Auf den kleineren Schiffen bei uns immer ein MUSS, auf den größeren (wegen der großen Auswahl an Bedienrestaurants) eher nicht. Bis auf Rossini mal anders. Das wurde allerdings auf der Nova nicht angeboten. Daher kein Rossini gemacht.
    3. Best Burger. Ging ohne Vorbestellen (kann man gar nicht, oder?). Jedoch wie schon gesagt mit Wartezeiten in den Hauptzeiten. Bis 20 Minuten. An den Randzeiten häufig ohne Wartezeiten. Ergänzung: Die Wartezeit habe ich von der Blu im April in Erinnerung. Im Best Burger auf der Nova hatten wir keine Wartezeit. Aber wir hattes das nur einmal probiert. Daher ist meine "Statistik" mir einer Stichprobe recht dünn belegt.
    4. Street-Food: Kein Problem
    5. Currywurst auf Prima/Perla: Kein Problem
    6. Tappas auf Prima/Perla: Wir haben das zweimal genutzt und hatten keine Wartezeit. Vorbestellen ging nicht
    7. Hot-Pot: Das hatten wir nicht vorbestellt, konnten es aber problemlos vor Ort buchen. Wir wussten nicht, ob das was für uns war und waren eher skeptisch. War aber super. Aber ich denke weil es Geld kostet: Kein Problem. Wenn wir die Möglichkeit hätten, würden wir es aber vorher buchen. Hot Pot war jedoch im Vorfeld an bestimmten Tagen ausgebucht. Vor Ort jedoch jeden Tag buchbar. Das zeigt wohl, dass AIDA nicht alle Plätze vorher belegt
    8. Teppanyaki: Das haben wir im Vorfeld gebucht. Ging aber problemlos auch an Bord. Ich denke wieder wegen des Geldes.
    9. Steakhaus: Das nicht ganz so unser Ding, kann ich hier nichts zu sagen
    10. Sushi: Kein Problem auch auf dem Schiff zu buchen
    11. Time Maschine: Aufgrund der hohen Kinderzahl in den ersten sieben Tagen, war das Restaurant da hoffnungslos voll. Keine Chance, was zu bekommen. Auch nicht Monate vorher. In der zweiten Woche, waren nur die Tische um die Bühne belegt. Problemlos was zu bekommen. Jedoch weder vom Essen (das war o.k. mehr aber auch nicht) noch von der Show her (wirklich was für kleinere Kinder, würde ich sagen) unser Ding.
    12. French Kiss: Jetzt kommen die "Problemrestaurants". Nicht weil schlecht, sondern weil "richtig gut" + "Essen im Preis enthalten". Wir haben das im Vorfeld gebucht, haben aber mitbekommen, dass viele abgewiesen wurden, die spontan "anklingelten" und denen auch gesagt wurde "die gesamte Reise ausgebucht". Man könnte allerdings um x Uhr nochmal vorbeikommen, falls reservierte Plätze nicht wahrgenommen werden. Da wir jedoch 14 Tage unterwegs waren auf einer 7 Tagesreise, haben wir es dennoch teilweise geschafft hier umzubuchen, da wir aufgrund einer Verspätung einmal unsere Reservierung nicht wahrnehmen konnten.
    13. Casa Nova: Gilt das selbe wie French Kiss
    14. Oceans: Ebenfalls gilt hier das selbe, wie French Kiss

Zusammengefasst, liegt aus meiner Sicht der Engpass bei den letzten drei genannten Restaurants. Dennoch sind die mir alle drei sehr wichtig. Für Oktober werden wir sehr kurzfristig buchen. Wenn es zufällig die Nova oder Cosma wird, werden wir mal schauen. Sollte die späte Buchung dazu führen, dass wir dann diese Restaurants nicht besuchen können, kann ich mir vorstellen, dass wir dann in Zukunft die großen Schiffe nicht mehr spät buchen würden.

Wir würden jedoch als erstes tatsächlich nicht auf unsere Kabinen gehen, sondern am Anreisetag sofort nach verfügbaren Plätzen fragen, falls man die Restaurants nicht unter MyAida würde buchen können.

--> Kleine Ergänzung: Ich habe mal drüber nachgedacht: Wenn wir "nur" 200 Euro pro Person durch das späte Buchen sparen, könnten wir drei mal 6gängig im Rossini essen, falls wir die "Problemrestaurants" nicht buchen können. Daran habe ich noch gar nicht gedacht :gruebel:

Timemachine für mich war es ein Reinfall. Nur für Kinder eventuell empfehlenswert.

Teppanyaki war absolut toll und das Geld wert.

• Restaurantreservierungen

• Olbia1966
    • 20. Juni 2023 um 11:22
    Zitat von Nina_Karina

Hallo NiColle, wir waren vor 2 Wochen auf der ausgebuchten Prima. Obwohl wir keine Suite hatten und auch keinen Kiss-Status, konnten wir im French Kiss frühstücken. Lediglich an einem Morgen hat es nicht geklappt, da es voll war. Viel Glück🍀

War bei uns auf der Nova genauso. Haben jeden Tag im French Kiss gefrühstückt. Wir hatten keine Suite.

Frühstück war sehr gut.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,7k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5,1k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,6k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 6. Januar 2026 um 14:00
  • MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook