JonPhi , ich glaube die 17,90 Euro bei MS waren für zwei Personen . Ich weiß es aber echt nicht mehr genau , 25 Euro waren es aber auf keinen Fall
Der Preis war definitiv pro Person
Eure Kreuzfahrt einfach & direkt im Forum buchen. Wasserurlauber buchen auf wasserurlaub.info. Los geht's!
JonPhi , ich glaube die 17,90 Euro bei MS waren für zwei Personen . Ich weiß es aber echt nicht mehr genau , 25 Euro waren es aber auf keinen Fall
Der Preis war definitiv pro Person
Das ist ja gar nicht mal so viel für das Geld 😳
Sieht aber auch schick aus, auch die Teller.
Und wie gesagt beim Mitbewerber kostete das ganze sogar 25€ letztes Jahr.
Laut Peggy1005 inzwischen sogar 35,80€. Und der Ansturm war durchaus groß.
Also wieso sollte AIDA es nicht versuchen das für die 19,90€ durchzusetzen?
Wo hast du diese Info her? Das hab ich nirgends gelesen. Es ging einzig um eine Modernisierung und die Schiffe zukunftsfähig zu machen.
Wenn 2-3 Schiffe ein Identisches Konzept in irgendwas haben reicht es absolut aus.
Also kein Problem da was zu ändern.
Wir lieben das French Kiss, aber trotzdem hoffen wir bei Sphinx 2 auf eine Änderung.
Für uns ist das Beach House eins der besten Restaurants auf den Aida Schiffen. Es ist halt kein Mainstream....
Etwas anderes als French Kiss, ja. Aber dann auf allen Schiffen der Sphinx 2 das gleiche Restaurant neu einführen und nicht 3-4 verschiedenen.
Bei einem der vier würde sich Mama Mia anbieten als Spezialitäten Restaurant, weil es das Best Pizza auf ihm nicht hat (sondern das Best Burger at Sea)
Bei einem zweiten könnte man etwas neues ausprobieren, wie z. B. ein mexikanisches Restaurant, was auch Massen ansprechen könnte.
Bei drei und vier noch weitere Varianten.
Warum bei allen viereren ein verschiedenen Restaurant? Das Ziel der Evolution ist ja irgendwo eine Flottenangleichung. Da macht es dann nur Sinn, bei allen Schiffen möglichst annähernd die selben Restaurants mit wenigen Ausnahmen zu haben.
Für jedes Schiff da ein unterschiedliches Konzept anzubieten, halte ich für schwierig und verwirrend. Der Aufwand zur Erstellung einer neuen Karte ist sicher auch nicht ohne.
"Langzeitkunden und Mittelzeitkunden und Kurzzeitkunden" sind sicherlich eine gute Mischung für die Kreuzfahrtschiffe der AIDAflotte
Geht da glaub ich eher um die Trennung von Neukunden und Stammgästen. Kurzzeitkunden sind sicher nicht das Ziel von AIDA.
Für mich auch und der Preis dafür zu hoch .
Bei der Konkurrenz sind es 25€ für zwei Personen, da sind die 19,90€ ein mehr als fairer Preis.
Ich habe vielleicht vergessen zu schreiben dass ich seit 25 Jahren keine Raucherin mehr bin. Also mir gegenüber musst du den Nichtraucher Bereich nicht verteidigen.
Mir gings nur darum etwas nicht jetzt schon schlecht zu reden wovon wir noch nicht wissen wie es genau wird. Vielleicht kann der Rauch ja auch ganz woanders abziehen und das Rauchen auch eingeschränkt werden
So lange ein Großteil der Bevölkerung auch weiter raucht oder anderweitig Nikotin zu sich nimmt, muss man auch der Zielgruppe entsprechende Bereiche bieten. Es gibt auf den Sphinxen ja auch verhältnismäßig wenig Balkonkabine, irgendwo müssen die Leute ja hin. Alle in der Ocean Bar zu stapeln kann man auch nicht bringen.
Und eine Bar ohne Rauchmöglichkeit bedeutet auch, dass ein Teil der potenziellen Kunden dort kein Umsatz lässt.
Laut Facebook-Post von M. Morr gibt es vorne in der Panorama-Lounge nachmittags diverse Leckereien auf einer Etagere serviert – so Teatime-Klassiker würde ich beim Blick auf die Fotos sagen. Aufpreis: 19,90 EUR – finde ich dafür aber etwas zu ambitioniert.
Pro Person oder für zwei?
Starttermine aus dem Winterkatalog:
Mein Schiff 1 - 26.04 Palma
Mein Schiff 2 - 06.05 Bremerhaven
Mein Schiff 3 - 01.05 Bremerhaven
Mein Schiff 4 - 11.04 Palma
Mein Schiff 5 - 08.04 Palma
Mein Schiff 6 - /
Mein Schiff 7 - 18.04 Palma
Mein Schiff Relax - 05.05 Hamburg
Mein Schiff Flow - 04.04 Dubai bzw. 06.04 Doha
Die Mein Schiff 2 dürfte also im Sommer ab/bis Bremerhaven fahren. Ggf. fährt dann die Mein Schiff 1 ab/bis Hamburg.
Die Relax soll demnach die erste Winterhälfte abwechselnd Funchal und Agadir anlaufen, ab Januar dann aber nur noch nach Madeira fahren.
Interessanterweise kommt sie dann Donnerstags nach Fuerteventura. Das wird dann ganz schön voll in dem kleinen Ort mit der Cosma und der Relax.
Schade, dass sie nicht die Gelegenheit genutzt haben Cabo Rojo mit einzubinden. Dafür ist jetzt Samana regulär im Programm drin und nicht mehr nur noch bei Überführungen.
Taino Bay ist auch neu, hab ich noch nie gehört.
Das sehe ich nicht so. Das sind alles Varianten der gleichen Reise von Europa nach Singapur. Guck mal auf die Daten. Das sieht für mich nach dem Üblichen aus.
Auch die Flow fährt anscheinend nur "vorbei".
Ja es bleibt bei der einen Fahrt, aber diese sind ausführlicher geworden. So ist der Senegal wieder dabei und auch erstmals die Malediven.
Hat man es tatsächlich geschafft doch zwei recht verschiedene Karibikreisen anzubieten. Da dürfte für viele die MS5 interessant sein, die die andere „klassische“ Karibikroute schon gefahren sind, da ist doch einiges Neues dabei. Anders als vermutet wird ausschließlich in La Romana gewechselt, sodass hier ein ganzer Tag für Ausflüge zur Verfügung steht.
Bei der MS1 sind die Cayman Inseln nun dauerhaft im Programm, ist der Testanlauf dieses Jahr wohl positiv ausgefallen.
Die MS4 bleibt also den ganzen Winter im Mittelmeer. Im Vergleich zu früher gibt es aber nur noch 7-Tages Touren.
Bei der MS6 hat man die Fahrten rund um Kapstadt deutlich ausgedehnt. Möglicherweise will man sich hier langfristig etablieren, auch wenn der Suezkanal wieder befahrbar sein sollte.
Und bei der Flow bleibt Doha als Wechsehafen erhalten, nun allerdings am Dienstag.
Die Mein Schiff 3 scheint im Dezember 2026 tatsächlich nach Kiel zu kommen.
Sie ist am 12.12 in Tallinn gemeldet. Dazu gibt es eine Meldung in Helsinki am 11.12 für ein Schiff und zwei in Stockholm am 13./14.12.
Ab 09.12 dürfte sie damit: Kiel - See - Helsinki - Tallinn - Stockholm - Stockholm - See - Kiel fahren.
Was ich schon gesagt hatte, ist es natürlich völliger Quark gewesen, was viele behauptet haben, die 3984 ist die Maximalbelegung des Schiffes. 3984 ist die Kapazität bei Doppelbelegung und die Maximalkapazität liegt bei 4900-5000 mit Unterbetten laut Infos von Bord. Deswegen auch die deutlich größere Anzahl an Restaurantplätzen von 4100.
Edit: 4965 Passagiere und 1535 Crew maximal.
Ich glaube nicht, dass TUI ein neues Fahrtgebiet befahren wird. Das hat Frau Meier ja schon mal ausgeführt, dass für sie im Winter nur Kanaren, Orient und als Fernreiseziel die Karibik gut laufen. Alles was exotischer war lief nicht so gut. Die Relax soll ja auch nur knapp über 4000 bei Maximalbelegung haben, weshalb die Rechnung so nicht aufgeht. Die werden daher eher die Relax und MS6 in den Orient schicken.
Was ich schon gesagt hatte, ist es natürlich völliger Quark gewesen, was viele behauptet haben, die 3984 ist die Maximalbelegung des Schiffes. 3984 ist die Kapazität bei Doppelbelegung und die Maximalkapazität liegt bei 4900-5000 mit Unterbetten laut Infos von Bord. Deswegen auch die deutlich größere Anzahl an Restaurantplätzen von 4100.
Damit dürfte die Flow als einzige in den Orient gehen. Mit den 5000 Gästen hätte man dann annähernd die Kapazität der MS4 und MS5 im kommenden Winter.
Bei der Mein Schiff 4 munkelte man sie würden wieder ein Versuch mit Südafrika starten (mit einer verkürzten Saison von Ende November bis Mitte Februar). Am Dienstag sollten wir möglicherweise schon die Antwort bekommen.
Huhu
Aida hat ja nun die Abfahrt der Perla auf 17 Uhr vorverlegt. Ich habe für mich beschlossen, dass das ein gutes Zeichen ist - wir machen ne schöne Hafenrundfahrt, stellen uns dann schön für die Parade auf und genießen dann….
(und alles andere möchte ich gar nicht wissen 🙃)Hat sich bei anderen KF Schiffen, die auch am 13.9. in HH auslaufen und Teil der Parade sein könnten, auch bei der Abfahrt was geändert? Wäre ein Indiz dafür, dass sich nur an der Choreografie für die Parade was geändert hat …
Für die Parade positionieren sich die Schiffe doch frühestens um 19 Uhr.
Gefühlt haben wir in Deutschland jedes mal später als 18 Uhr abgelegt da dank der deutschen Infrstruktur immer noch Gäste fehlten.
Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass das ganze so klappen wird. Persönlich begrüße ich die Ablegezeit sehr.
TUI fährt jetzt seit einigen Jahren bereits um 17 Uhr ab und das funktioniert.
Ich wüsste auch nicht warum es nicht funktionieren sollte. Das sind mehrere Stunden nach Check-in Start.
Wenn ich die Pax suche wird mir immer die World Europa Class angezeigt. Das wäre natürlich n Ding. Allerdings sehe ich grad,die 6850er Meldungen gibts bereits in Tromsö auch 2025 und 2026 und es handelt sich um die MS Europa von Hapag. Da haben sie wohl die Paxzahlen glatt mit der World Europa vertauscht.
Inzwischen scheinen aber alle Schiffe in Norwegen Nummern bekommen zu haben. Die „0“ sind verschwunden, dass macht es natürlich deutlich einfacher.
Bei der TUI laufen jetzt z.B. die MS7 unter 2894 (wie die 1 auch) und die Relax unter der 2900. Mein Schiff 3 hat immer noch die 2506.
Alles anzeigenPrinzipiell machbar wäre ja auch:
Sa Doha (Wechseltag)
So Dubai (Wechseltag)
Mo Dubai (Wechseltag)
Di Abu Dhabi
Mi See
Do Muscat
Fr See
Sa Doha (Wechseltag)
So Dubai (Wechseltag)
Mo Dubai (Wechseltag)
Di Dubai
Mi Sir Bani Yas
Do Abu Dhabi
Fr Doha
Sa Doha (Wechseltag)
So Dubai (Wechseltag)
Mo Dubai (Wechseltag)
Doha ist im Gegensatz zu Dubai mit einer premium Airline an Berlin angebunden und Qatar fliegt natürlich auch die anderen deutschen Großflughäfen an. Diese Länder wollen ja alle strategisch mehr Tourismus anziehen, weshalb die Konditionen bestimmt gut sein dürften. Und für uns Deutsche ist das ein Wintergebiet mit relativ kurzen Flügen, sauberen, sicheren Häfen und konstant gutem Wetter im Winter. Der Umweg um Südafrika ist nur extrem unglücklich und dürfte TUI die ganze Rechnung verhageln. Ohne das kann ich mir gut vorstellen, dass sie vor ein paar Jahren perspektivisch mit zwei Schiffen im Orient gerechnet hatten. Eines davon der XXL Neubau und das andere mit Khasab auf der Oman Route (+ ggf zu damaligen Planungen noch Dammam).
Bei meinem Vorschlag würden sie sogar alle ihre unsprünglichen Wechseltage behalten. Doha müssten sie nur etwas früher verlassen.
TUI hat nun seine Partnerschaft mit Emirates verlängert und man will zukünftig noch enger zusammenarbeiten und Emirates seine Flugpläne an die TUI Wechseltage anpassen. Da scheint es mir doch naheliegend, dass man zukünftig weiter verstärkt auf Dubai statt Doha setzt.