1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. JonPhi

Beiträge von JonPhi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• JonPhi
    • 17. Dezember 2025 um 22:02
    Zitat von Röschen

Hallöchen, ich finde das auch unmöglich. Ich will nicht an Bord übers Schiff rennen, um zum Abendessen im Bedienrestaurant meinen Allin Wein genießen zu können. Der Servicegedanke scheint bei AIDA immer weniger vorhanden zu sein. Dann soll doch AIDA das Alin abschaffen wenn es nicht umzusetzen ist.

Hoffentlich liest AIDA hier mit. Sorry, so geht es nicht.

Naja, ein Großteil der Gäste findet das All-In Angebot weiterhin toll, sonst würde es nicht mehr gebucht werden. Und ich gehe auch davon aus, dass es vielen egal ist, wenn es in Restaurant X dann halt keinen inkludierten Wein mehr gibt. Das dürfte hier nur ein kleiner Teil sein, der sich beschwert. Laut Eifelexplorer waren es auf ihrer Reise gerade mal zwei Beschwerden. Das ist für Aida zu vernachlässigen.

• TUI Cruises Routenfragmente 2026/27

• JonPhi
    • 17. Dezember 2025 um 15:37

Kopenhagen hat nun seine Liste für 2026 veröffentlicht. Zum einen stehen zahlreiche Meldungen für die Mein Schiff 9 dort drin, interessant dass das Programm doch ziemlich unterschiedlich zu jenem der Mein Schiff Relax ist.

Anderseits taucht z.B. auch eine Meldung der Relax am 23.05.26 auf, wo sie eigentlich auf einem Seetag von Riga nach Kiel sein sollte. Wir hatten woanders ja schonmal diskutiert, wie das mit Riga funktionieren soll. Vielleicht gibt es ja dort doch noch Anpassungen.

Interessanterweise soll die Relax aber an der Langelinie festmachen, sie dürfte damit auch dort das größte Schiff sein.

• Preisentwicklung AIDA

• JonPhi
    • 17. Dezember 2025 um 10:19
    Zitat von Charlynn

"Die Preisentwicklung bei AIDA bewegt mich dazu, möglichst früh zu buchen"

Nicht unbedingt. Die Reise Kiel - Kanaren - Kiel ab 09.01.26 ist gerade seit gestern ziemlich günstig geworden. Also war es dann doch gut zu warten :) Wenn man nicht unbedingt eine bestimmte Kabine haben will und in Kauf nimmt nicht mehr alle Kategorien buchen zu können.
    Viele freuen sich aber auch kurzfristig günstig zu so einer Reise zu kommen ;):)

Wobei die Reise eher ein Sonderfall ist, da sie deutlich später buchbar war als reguläre Reisen.

• Mein Schiff Routenfragmente Sommer 2028 & Winter 2028/2029

• JonPhi
    • 16. Dezember 2025 um 21:02

Eine erste Meldung für den Sommer 2028 ist in Leixoes aufgetaucht:

12.05.28 Mein Schiff 7

Die Mein Schiff 7 dürfte damit im Jahr 2028 noch etwas länger im Mittelmeer verweilen, bevor sie Richtung Norden aufbricht. Sie dürfte damit erst am 17.05.28 in Hamburg oder Bremerhaven eintreffen.

• TUI Cruises/ Mein Schiff Routenfragmente 2027/28

• JonPhi
    • 16. Dezember 2025 um 20:58

Es gibt eine neue Meldung auf Madeira für die Mein Schiff 1 am 15.04.28 von St. Maarten nach Lissabon.

Damit dürfte sich bestätigen, dass sie die Mittwochs-Abfahrten in der Karibik übernimmt. Sie wird damit nur eine recht kurze Karibik-Saison fahren vom 10.11.27 bzw. 17.11.27 bis 29.03.28 bis 05.04.28.

Anschließend dürfte eine 17-tätige Transatlantik nach Deutschland folgen, bevor es für die MS1 in die Werft geht.

Möglicher Routenverlauf: La Romana - See - Tortola - Sint Maarten - See - See - See - See - See - See - Madeira - See - Lissabon - See - La Coruna - See - See - Hamburg

• AIDA Katalog Routenfragmente Sommer 2028 & Winter 2028/29

• JonPhi
    • 11. Dezember 2025 um 22:27
    Zitat von MK6

25.4.28 AIDAdiva 11:00 bis 21:00 aus Kristiansand nach Vik

9.5.28 AIDAdiva 11:00 bis 21:00 aus Kristiansand nach Vik

23.5.28 AIDAdiva 11:00 bis 21:00 aus Kristiansand nach Vik

6.6.28 AIDAdiva 11:00 bis 21:00 aus Kristiansand nach Vik

4.7.28 AIDAdiva 11:00 bis 21:00 aus Kristiansand nach Vik

18.7.28 AIDAdiva 11:00 bis 21:00 aus Kristiansand nach Vik

1.8.28 AIDAdiva 11:00 bis 21:00 aus Kristiansand nach Vik

15.8.28 AIDAdiva 11:00 bis 21:00 aus Kristiansand nach Vik

29.8.28 AIDAdiva 11:00 bis 21:00 aus Kristiansand nach Vik

26.9.28 AIDAdiva 11:00 bis 21:00 aus Kristiansand nach Vik

10.10.28 AIDAdiva 11:00 bis 21:00 aus Kristiansand nach Vik

24.10.28 AIDAdiva 11:00 bis 21:00 aus Kristiansand nach Vik

Alles anzeigen

In Bergen scheinen noch jede Menge Meldungen für Sphinx Schiffe hinzugekommen zu sein, ich glaube so viele hatten wir hier noch nicht.

• Funchal / Madeira / Portugal

• JonPhi
    • 9. Dezember 2025 um 22:36
    Zitat von seaaes71

Monte oder Obstverkostung. Das sind ja zwei total verschiedene Sachen.

Monte muss man gesehen haben und den Botanischen Garten. Die Obstverkostung, da kann man gut drauf verzichten.

Nunja, wenn man dort schonmal war, würde man sich sicher über die Obstverkostung freuen. Wenn man einmal im Botanischen Garten war hat man auch alles gelesen. Hübsche Blumen gibt es auch in der Stadt.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• JonPhi
    • 8. Dezember 2025 um 16:41

Man kann sich auch andere Gänge als große Portion für den Hauptgang bestellen, z.B. die Vorspeise.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Dezember 2025 - Wenn Ihr von Deutschland aus auf Kreuzfahrt geht, von welchem Hafen startet Ihr am liebsten?

• JonPhi
    • 5. Dezember 2025 um 12:51
    Zitat von Cap Hornier

Ich finde aber Verbindungen (mit Umst.).

Ja mit mindestens 2-3 Umstiegen und Fahrtzeiten um die 8h, dass ist mir zu stressig/anstrengend.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Dezember 2025 - Wenn Ihr von Deutschland aus auf Kreuzfahrt geht, von welchem Hafen startet Ihr am liebsten?

• JonPhi
    • 4. Dezember 2025 um 22:51

Für uns aus dem Ruhrgebiet stehen Hamburg und Bremerhaven an erster Stelle, da beide Orte sehr gut mit dem Auto und gut mit dem Zug erreichbar sind.

Kiel ist mit dem Auto auch noch gut erreichbar, bei Zuganreise brauchen wir schon einen Zwischenstopp mit Übernachtung in Hamburg, da es sonst zu knapp wird. Das muss urlaubstechnisch dann passen.

Klar an letzter Stelle steht Warnemünde. Mit dem Auto schon mindestens 6 Stunden Fahrt und mit dem Zug überhaupt nicht erreichbar.

• JonPhi
    • 3. Dezember 2025 um 20:54

Stockholm hat nun seine Liste für 2026 veröffentlicht. Interessanterweise sind die drei Anläufe der Mein Schiff Relax nicht dabei. Fehler oder wird wohl umgeroutet?

• JonPhi
    • 3. Dezember 2025 um 14:48
    Zitat von Flo on Tour

Ich weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde, aber was die Crew anbelangt, da gibt es bei TUI aber weit mehr als bei Aida. Alleine im Housekeeping sind bei mir auf dem Deck immer zwei Personen gleichzeitig für die Kabinen da.

Das Crew-Gastverhältnis kann man auch nicht wirklich vergleichen, dass ist zu unterschiedlich.

Die Sphinx-Schiffen fahren mit ca. 630 Crew-Mitgliedern, die Prima/Perla mit ca. 1000 Crew-Mitgliedern, die Nova/Cosma mit ca. 1450.

Die kleinen TUI-Schiffe fahren mit ca. 950, die MS1/MS2/MS7 mit ca. 1050 Crew und die Relax mit ca. 1400 Crew.

• JonPhi
    • 3. Dezember 2025 um 08:51
    Zitat von User123

Nein, darum geht es mir nicht, sondern eher das Marketing usw. Wenn sie mehr auf Familien fokussiert wären, würden sie da mehr tun, auch mit den Preisen.

Naja, vielleicht haben sie es auch einfach nicht nötig? Augenscheinlich braucht es keine oder wenig explizite Marketingmaßnahmen, um die Schiffe auch in den Ferien voll zu bekommen. Warum dann unnötig zusätzliches Geld investieren?

Wenn Aida Maßnahmen, wie Kinder Reisen stark vergünstigt oder umsonst, braucht, um die Schiffe voll zu bekommen, dann müssen sie natürlich auch viel darein investieren.

• JonPhi
    • 2. Dezember 2025 um 08:44

Heute wurden weitere Fahrten mit der Flow angekündigt. So genannte Willkommensfahrten im Anschluss an die Taufe. Diese dürfte also irgendwann um den 20.06 stattfinden.

• 7 Nächte - Willkommensreise mit Korsika - ab/bis Palma über Civitavecchia, Ajaccio (Korsika) und Marseille, mit der Mein Schiff Flow vom 25.06. bis 02.07.2026 gibt es ab 1.499 Euro pro Person in einer Innenkabine mit den Mein Schiff Premium-Inklusivleistungen bei Doppelbelegung, ab 1.749 Euro pro Person in einer Balkonkabine bei Doppelbelegung, jeweils im PRO-Tarif (inkl. 100 Euro Frühbucherermäßigung bei Buchung bis 31.01.2026).

• 7 Nächte - Willkommensreise mit Marokko - ab/bis Palma über Tanger, Málaga und Barcelona, mit der Mein Schiff Flow vom 02.07. bis 09.07.2026 gibt es ab 1.449 Euro pro Person in einer Innenkabine mit den Mein Schiff Premium-Inklusivleistungen bei Doppelbelegung, ab 1.699 Euro pro Person in einer Balkonkabine bei Doppelbelegung, jeweils im PRO-Tarif (inkl. 100 Euro Frühbucherermäßigung bei Buchung bis 31.01.2026)

Mein Schiff Flow

• AIDA Katalog Routenfragmente Sommer 2028 & Winter 2028/29

• JonPhi
    • 1. Dezember 2025 um 22:38
    Zitat von MK6

Wenns die Mar wird, dann wird AIDA 2028 wohl auch erst ab Juni den Saisonbeginn in Kiel haben (Nova ja aktuell scheinbar erst ab 3. Juni 2028). Dafür dann aber wohl mit mehr Anläufen zum Ende hin, weil die Bella meiner Projektion nach gut die zwei herbstl. Nordlichter Touren hintereinander fahren dürfte.

Armes Kiel :cry2:. Vielleicht bekommen sie dann wenigstens wieder eine Wintersaison.

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• JonPhi
    • 1. Dezember 2025 um 17:27
    Zitat von tini90

Da kann was nicht stimmen.

Die Luna fährt am 23.08.2026 in Hamburg ab (Grönland-Tour) und kommt am 13.09.2026 in Warnemünde wieder an.

Laut Cruise Gate soll sie aber am 13.09.2026 in Hamburg Altona ankommen?

Frag am besten mal MK6, ob eine Umroutung im Raum steht.

• JonPhi
    • 1. Dezember 2025 um 11:02

Hamburg hat soeben die Liste für kommendes Jahr freigeschaltet:

AIDAnova: durchgehend Steinwerder

AIDAperla: durchgehend Steinwerder

AIDAprima: durchgehend Steinwerder

AIDAluna: 5x Steinwerder, 9x Altona, 1x HafenCity

AIDAsol: 14x Steinwerder, 7x Altona

AIDAmar: 2x Steinwerder, 5x Altona

Mein Schiff 1: 1x HafenCity

Mein Schiff 2: 3x Steinwerder, 11x HafenCity

Mein Schiff 7: 1x HafenCity, 1x Altona

Mein Schiff Relax: 1x Steinwerder, 3x HafenCity

Costa Favolosa: 12x Steinwerder, 6x Altona

MSC Preziosa: 27x Steinwerder, 1x HafenCity

MSC Poesia: 6x HafenCity

Schiffsankünfte
    www.cruisegate-hamburg.de

• JonPhi
    • 30. November 2025 um 12:44
    Zitat von Heizergruss

Siehe mal in dieser Kreuzfahrerliste

Hamburg 2026 – kreuzfahrtschiffehamburg

Zitat von Novesia

Vielen Dank Heizergruss. Das hilft mir schon mal weiter…..

Die Liste ist keine offizielle und hat kaum Aussagekraft.

• JonPhi
    • 29. November 2025 um 12:38
    Zitat von Selin

Danke schon mal. Wie ist Harbour Market?

Groß. Gibt dort eine riesige Auswahl. Brot, kalte Vorspeisen, Salate, Obst, Eis, Dessert und dann noch Themenblöcke: Asiatisch (Wok), Italienisch, Indisch, Vegetarisch und dann ich nenne es mal klassische Hauptgerichte mit Beilagen.

• JonPhi
    • 26. November 2025 um 22:03
    Zitat von Mausgatt

Wie gesagt: 200 Euro machen den Braten nicht fett. Aber ich muss für nichts Geld ausgeben, was ich nicht brauche. Wie groß ist der Unterschied bei MS von Innen zu Außen.

Manche Innenkabinen haben keine Couch, sonst ist die Ausstattung und Größe identisch.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook