Das, was ursprünglich mal Aida aus gemacht hat, gibt es meiner Erfahrung nach auf den großen Schiffen nicht mehr. Die vielen Erstfahrer stört das nicht, weil sie es ja nicht anders kennen. Auf den Spinxen hat man es noch ansatzweise.
Beiträge von Lina3313
Eure Kreuzfahrt einfach & direkt im Forum buchen. Wasserurlauber buchen auf wasserurlaub.info. Los geht's!
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
Zu gegebener Zeit gibt es dann sicherlich auch eine entsprechende Information von eurem Vergleich
Ich hoffe, dass diese Saison ein anderer Chefkoch an Bord der Luna ist. Wir haben noch nie so schlecht gegessen und es haben sich alle Vielfahrer beschwert. Danach, auf der Blu, war das Essen wieder gut.
-
Jetzt mal für mich als nicht Tui Fahrer, damit ich mir das vorstellen kann:
Abends kann ich kostenfrei ins Buffet (1 Restaurant) gehen oder in das Haupt-Bedien-Restaurant.
Das wird ja nicht alles sein Ich habe das so verstanden: Es gibt noch weitern freie Bedienrestaurants oder auch einige Zuzahlrestaurants (wo dann auch die Getränke zuzahlpflichtig sind). Richtig?
Das Tag und Nacht, was rund und die Uhr auf hat, würde ich auch als Buffet zählen. Von daher eher 2 Buffets. Übrigens lecker Currywurst und das sagt eine Berlinerin. Ha ha. Es gibt mehrere freie Bedienrestaurants und ein paar Zuzahlrestaurants. Die Auswahl ist aber groß genug, dass man nicht unbedingt dort hin muss.
-
Ich fand bei den Brötchen gab es bei MS eine viel größere Auswahl als bei Aida und die Desserts fand ich auch besser. Bei Aida sind sie mir zu sahnelastig. Das Eis ist bei beiden ok.
-
Donnerstag: der Tag, an welchem morgens Trommel und Drumsticks zurechtgelegt werden, für den Fall der Fälle.
Sorry, zurück zum Thema.
Welches Jahr?😉🤣😅😂
-
Ich habe auch beides schon erlebt. Kommt ja auch ein bisschen auf die Uhrzeit an. Die AIDA-Dampfer sind schon sehr voll und ich finde es in den Buffetrestaurants auch sehr wuselig. Aber das gilt auch für den Anckelmannsplatz.
Den habe ich schon leer erlebt und selbst wenn er mal voll war, war es nie so chaotisch wie bei Aida.
-
Die Sportkurse fand ich bei MS auch besser, da das Personal anscheinend nicht nur Ahnung von Fitnesstraining hatte, sondern auch von Physiotherapie.
-
Ich als AIDA-Fahrer würde gerne mal TUI ausprobieren, allein schon um festzustellen, ob meine "Vorstelllungen" über Mein Schiff stimmen. Ich prüfe ja (hatte ich an anderer Stelle schon mal geschrieben) jedes Mal vor dem Buchen einer AIDA-Reise bei Mein Schiff und vergleiche.
Daher meine Frage an die "wir-fahren-beides"-Fraktion: Meine Feststellung war, dass die Innenkabine bei TUI im Vergleich zu AIDA auch inkl. AllIn um einiges teurer war. Ob ich kurzfristig oder langfristig gebucht habe. Schaue ich nur falsch oder stimmt mein Eindruck? Beim Schielen auf Balkon habe ich tatsächlich schon einige Male "Preisgleichheit" oder sogar "TUI ist günstiger" festgestellt.
Eine besondere Route würde mich auch ggf. mal zu TUI treiben. Aber eine solche besondere Route kann ich derzeit nicht erkennen.
Hängt davon ab, ob man zu Zweit oder alleine fährt, kann man also nicht pauschal sagen. Auch das Thema besondere Routen liegt im Auge des Betrachters. Ich finde die USA-Reisen und die Lateinamerikaroute besonders. Meine USA-Reise mit MS war eine absolute Traumreise und Minimum auf Platz 2, wenn nicht auf Platz 1 meiner vielen Reisen, die ich jemals gemacht habe. Ich muss auch sagen, dass ich die Qualität des Essens auf MS besser fand und das AllIn gefällt mir auch besser. Auf dem Gang kann ich mir Wasser zapfen, ich habe eine Kaffeemaschine auf der Kabine, die Kabinen sind schöner-mal abgesehen von den großen Aidas, wobei ich die hellhörig fand, die Pools sind bei MS besser, man kann einfach in die Sauna, Theater oder Theaterium ist mir persönlich egal, dass man immer was zu Essen bekommt, finde ich bei MS entspannt. Das Abendprogramm finde ich bei Aida besser und das familiäre Gefühl.
-
So, ich stelle mein Popcorn mal zur Seite. Ich verstehe was Apfelfrau meint, die Leser kriegen einen halben Herzinfarkt, wenn jemand was schreibt, nur um dann wieder enttäuscht zu werden. Klar, freut man sich, wenn jemand wirklich wie AidaStar Insiderwissen hat. Immer her damit. Dafür sind wir sehr dankbar.😊
-
Ich warte sehnsüchtig auf die Australien Route(n) der Stella.
Es gibt mit Phoenix ein ähnliches Angebot was schnell gebucht werden müsste.
Ich frage mich nach der Preisgestaltung. Werden 21 Tage mit Australien eher angelehnt an die bisherigen 21 Tages Touren oder müsste man mit drastisch höheren Preisen rechnen wie bei den Japan Touren?
Warum sind die eigentlich so extrem teuer? Rein wegen Angebot und Nachfrage oder sind in Japan vielleicht auch Liegegebühren etc. teurer - ähnlich wie im hochpreisigen Norwegen?Die Stella ist 2027 dann zusammen mit der Sol die einzige Sphinx ohne Evolution. Zu hohe Preise fände ich nicht gerechtfertigt.
Ich gehe davon aus, dass sie ähnlich teuer sein werden. Alleine schon wegen der extrem gestiegenen Flugpreise. Ich hatte am ersten Tag mal bei Phoenix geschaut. Da war manches schon ausgebucht. Schöne Route. Wahrscheinlich sogar besser als die von Aida. Bisher gab es ja nur Meldungen für den Norden und Westen.
-
Indian Summer wird ja leider immer schwieriger. Vor Mitte Oktober wird das meistens nichts mehr.
Ja, alle die dieses Jahr bis Anfang Oktober gefahren sind, meinten, dass die Landschaften schön waren, aber kein Indian Summer.
-
Ich habe heute meine persönliche Reiseberaterin angeschrieben: ihr "liegen leider bisher keine bestätigten Informationen bezüglich Reisen in die USA mit AIDAdiva vor. Die Lücke im Fahrplan wirft viele Fragen auf und lässt Raum für Spekulationen."
Sie hat allerdings angeboten, dass , wenn AIDA im Sommer/Herbst 2026 wieder in die USA fahren sollte und eine passende Reise verfügbar ist, sie mich informiert und eine unverbindliche Option setzt.
Das hört sich nicht nach Dementi an.
Selbst wenn sie etwas wissen sollten, dürfen sie dazu nur etwas sagen, wenn es offiziell ist. Manchmal habe ich allerdings das Gefühl, dass das Forum hier besser informiert ist.🤔
-
Was ich von dieser Planung halten soll, weiß ich noch nicht abschließend.
Ansonsten bleibt festzuhalten: USA Reisen sind zurück. Das haben sich so viele Gäste gewünscht.
Und wo sind sie?🤣
-
Und es wird garantiert viele Leute geben, die den Flug trotzdem über AIDA buchen werden - Stichwort „Schisserpaket“.Nun sind die Hotels in Manhattan auch nicht gerade ein Schnapper. Da muss man schon auf New Jersey ausweichen. Von den Nebenkosten ganz zu schweigen. Alter Falter...An der Kasse kriegt man nen Schreck, wenn die Steuern noch drauf kommen. Vom Essen gehen ganz zu schweigen, zzgl. 20 bis 25 Prozent Trinkgeld.
-
Aber da sehe ich die Reise nicht, oder ich hab’s überblättert
Egal, Hauptsache es tut sich was in diese Richtung
Ganz am Ende...
-
Leute, lasst es doch auf euch zukommen. Wer wie was gesagt hat, bringt einen auch nicht weiter...😉
-
Manche Preise sind schon krass. Wir hatten jetzt auf der Stella Gäste getroffen, die im Variotarif für die Innenkabine bei der 43 Tage Tour € 67pP/ Tag gezahlt hatten- ohne Flug.
Ich fand das günstig.
Im Mai 25 auf dem Rückweg ab Kapstadt liegt der Preis aktuell sogar bei unter € 50pP/Tag!!!
Soviel Urlaub muss man erstmal haben und dann schrecken die viele Seetage manche auch ab.
-
Die Sicherheitskontrolle in FRA geht aktuell sehr flott. Hab ich in den letzten 2 Monaten bei 4 Abflügen (sowohl ab T1 als auch ab T2, mal Ferienzeit, mal WE, mal wochentags) festgestellt. Immer war bei den SmartWay-Zugängen richtig viel los, wobei an den „normalen“ Zugängen so gut wie keine Passagiere anstanden und ich jedesmal nach 2-5min durch war 😅.
Ich war bei der Sicherheitskontrolle für die USA alleine.🤣
-
-
Lina3313 Ich habe den HopOnOff über GetyourGuide gebucht, glaube waren 19 Euro und ich kann damit alle 3 Routen fahren.
Aber schaffe ich die überhaupt? Ich komme Mittag in Kapstadt an und wollte auch noch ein bisschen bummeln und die Stadt auf mich wirken lassen.
Auf welcher Route sieht man am meisten oder ist am interessantesten?
Dann würde ich die Blaue fahren. Fährt so 2 bis 2,5 h. In Camps Bay aussteigen und danach zur Waterfront fahren.