Wenn ich das vorher weiß, und damit nicht einverstanden bin, storniere ich den Tisch. Warte auf ein Menü was meinen Ansprüchen genügt. Wenn ich das aber nicht will, ich die
vielen tollen Abende zuvor in diesem Restaurant vergesse , die Erinnerungen und die Zufriedenheit ausblende, gehe ich nie wieder in dieses Restaurant. Am Abend setze ich mich dann noch vor den PC und teile allen meinen Unmut mit.
Und wenn du dennoch 85% für den Tisch zahlen musst, weil du so kurzfristig abgesagt hast? Das ist übrigens der Betrag, den AIDA in diesem Fall nimmt, da die Reise nur noch 6 Tage hin ist. Der Rest ist Kulanz, sollten sie dennoch kostenfrei stornieren -- müssen tun sie das nicht.
Sorry, aber ich darf in diesem Fall meinen Unmut schriftlich niederlegen. Dieses Verhalten ist einfach nur eins - scheiße. Niemand hier bucht eine Reise in der Hoffnung, vier Tage davon dann in einem Hafen zu verbringen, wo jedes Verlassen des Schiffes mindestens 40€ die Nase(!) kostet. Natürlich kann man dann sich auch überlegen ob man gerichtlich vorgeht, aber ganz ehrlich: Will man das?
Ursprünglich wollte man eins: Paar Tage abschalten, keine Gedanken sich über irgendwas machen und seinen Urlaub genießen. Davon ist nicht mehr viel übrig, selbst wenn man die Reise antritt. AIDA hätte da gut getan, von vornherein alternativen zum "friss oder stirb" Modell aufzuzeigen. Haben sie aber nicht und somit ist jeder Unmut der hier geäußert wird völlig OK.