1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Norden

Beiträge von Norden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• Norden
    • 7. August 2025 um 10:46
    Zitat von Gentry

Ja das ist unsauber, aber Stockperk schafft es ja das Konform in der Dreimonatsfrist zu lösen. Vielleicht sollte man mal nachfragen bei Carnival Investor Relations, warum AIDA hier die Aktionäre benachteiligt.

Aida macht es eher genauer, da die Wahrscheinlichkeit, dass jemand keine Aktien mehr Besitzt bei 3 Monaten deutlich höher ist. Nach der Genehmigung erfolgt ja keine weitere Prüfung.

Und ja, es gibt auch immer wieder Leute die versuchen ohne Aktien an BGH zu gelangen.

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• Norden
    • 7. August 2025 um 10:32
    Zitat von Gentry

Der Nachweis und die Fristen sind auch bei Carnival vorgegeben, wie bekanntlich die Art zu beantragen. Wenn die AIDA "Experten" abweichend und nicht Konform zu den von Carnival veröffentlichten Shareholder Perks vorgehen, wird es witzig, da dies die Rechte des Aktionärs tangiert. Aber ich bin mir sicher das wird alles im Sinne des Kunden/Aktionärs berücksichtigt :abfahrt:

Naja, man bucht ja nach den AGB von Aida. Abweichungen gibt es ja bereits jetzt. Sage nur wie aktuell der Depotauszug sein darf. Aida = max. 4 Wochen / Carnival = max. 3 Monate

• Norden
    • 7. August 2025 um 09:55
    Zitat von Gentry

Der Anspruch auf BGH entsteht jedoch durch Besitz von Carnival Aktien, keine Ahnung was AIDA da per AGB regeln will.

Richtig.

Der Anpsruch greift aber erst, wenn man den Nachweis gebracht hat, dass man die Aktien besitzt. Und das ist dann in den AGB zu regeln. Wenn Aida vorgibt, dass der Nachweis nur über myaida möglich ist bzw. akzeptiert wird, dann sind "Drittanbieter" raus, zumindest bei Aida.

• Norden
    • 7. August 2025 um 07:00
    Zitat von AJ-MS3

Das ist mir bekannt. Daher ja die Beantragung über Stockperks.
    Warum sollte dieser recht neue Weg wieder abgeschafft werden?

Das hängt davon ab, was die EU aus dem Geldwäschegesetz macht bzw. Deutschland dann umsetzt. Es geht dabei um Gutschriften über Dritte. Mit dieser Methode ist Geldwäsche noch einfacher geworden als die klassiche Variante mit Pizzeria, Döner oder Wäscheservice.

• Norden
    • 7. August 2025 um 06:30
    Zitat von AJ-MS3

Für die letzten beiden Reisen habe ich Stockperks genutzt - ich bin begeistert. Davor immer per Mail.

Per E-Mail, also über kabinengruss wird auch nicht mehr akzeptiert. Nur noch auf Aufforderung, wenn zb. etwas fehlte.

• Norden
    • 6. August 2025 um 20:29
    Zitat von Urania

Das hat bei mir noch nie funktioniert. Musste immer über die alte "Kabinengrußadresse" wiederholt werden.

In wie fern wiederholt werden?

Eine Rückmeldung kommt nur, wenn die eingreichten Unterlagen nicht korrekt / ausreichend sind.

• Norden
    • 6. August 2025 um 19:04
    Zitat von Gentry

Nun da muss dann der Mutterkonzern nur noch seine Bedingungen - die einzig und alleine gelten - für die Beantragung anpassen, den da ist für alle Töchter Stockperks als Partner vorgesehen. Und solange gibt es das auch noch nicht.

Aida ist ein eigenständies Unternehmen und unterliegt den deutschen und EU Gesetzten.

Durch das Geldwäschegesetzt wird Aida das einschränken, unabhängig davon was Carnival akzeptiert.

Keine Panik, Aida wird bis dahin schon ihre AGB so anpassen, dass man nur noch Anspruch hat, wenn man dies dann unter myaida einreicht.

• Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

• Norden
    • 6. August 2025 um 18:10
    Zitat von pios1969

Das dauert aber noch ziemlich lange bis es komplett umgesetzt ist

Bis dahin kann man ja schauen, was der Kunde bereit ist zu bezahlen...:hunger:

• Norden
    • 6. August 2025 um 17:49
    Zitat von Ika

Da kann ich es erst 28 Tage vorher machen, bei Stockperks 90 Tage.

Über AIDA ist es komplizierter als so, wie ich es gemacht habe.

Irgendwann müssen "sie" es definitiv über Aida machen, da wie bereits erwähnt, Aida "Drittanbieter" nicht mehr möchte. Ist auch immer ein zusätzliches Daten Sicherheitsrisiko, was damit unterbunden wird.

Wenn ich die ToDo Liste richtig in Erinnerung habe, ist das für Q2/3 2026 geplant.

• Norden
    • 6. August 2025 um 17:33
    Zitat von Nordseefan

ich glaube, das ist Ika bekannt, er ist schon sehr lange hier im Forum unterwegs…

Ist mir bekannt. Allerdings ignorieren viele aus Gewohnheit "neue" und bessere Möglichkeiten...

• Norden
    • 6. August 2025 um 17:32
    Zitat von geko

Stockperks wird unverändert von Carnival als Partner genannt für die Beantragung.

Habe nicht von Carnival gesprochen sondern Aida.

War erst letzte Woche Thema in Rostock, denn die Kunden sollen die Funktion unter myaida nutzen, da diese direkt an Carnival angebunden ist.

• Norden
    • 6. August 2025 um 16:19
    Zitat von Ika

ich habe knapp 90 tage vor Reisebeginn BGH über Stokperks beantragt, etwa 24 h später genehmigt.

Für die Zukunft solltest du das direkt über myaida machen, denn Aida wendet sich nach und nach von "Drittanbietern" ab

Login myaida -> runter scrollen bis Gutscheine und Bordguthaben -> runter scrollen bis Bordguthaben für Aktionäre -> Zum upload Formular auswählen -> anschließend die Daten ausfüllen (Zeitraum 5 bis 28 Tage vor Abfahrt)

• Norden
    • 6. August 2025 um 14:16
    Zitat von AnDi1706

Diesen Einleger hatten wir im Juni im Mamma Mia auf der Cosma.

Wir haben aber von der normalen Karte gewählt. Ich finde auch gerade bei der großen Auswahl im Mamma mia ein aufpreispflichtiges Farewell-Menü nicht wirklich reizvoll.

Wobei das ja nichts mit den neuen Tarifmodell zu tun hat.

Aida probiert doch kontinuierlich neue Sachen auf den unterschiedlichsten Routen und Schiffen aus.

• Norden
    • 6. August 2025 um 11:05
    Zitat von Mausgatt

Ich habe mal aktuell (also jetzt gerade) geschaut: Wo gibt es überhaupt das "Light" Paket. Es sind lediglich 10 Reisen und dann auch nicht für alle Kategorien.

Hier für 4 Reisen die Kabinenpreise. Zum Vergleich Premium zur Comfort AllIn würde ich persönlich natürlich noch den Premium AllIn zum Vergleich heranziehen. Aber ich hoffe das hier hilft auch ein wenig:

Griechenland ab Korfu 7 Tage Blu
    LightClassicPremiumComfort AI
    Innenx1.858 €2.230 €
    Meerblick2.098 €2.198 €2.980 €3.840 €
    Balkonx2.598 €2.440 €4.300 €
    Norwegens Fjorde mit Geiranger & Trondheim 11 Tage Prima
    Innenx3.298 €3.720 €
    Meerblickx4.158 €4.850 €6.190 €
    Veranda4.198 €4.358 €5.410 €6.750 €
    Große Winterpause Karibik 43 Tage Mar
    Innen7.398 €7.998 €8.790 €
    Meerblick9.398 €9.998 €11.630 €15.570 €
    Balkonx13.398 €15.190 €19.130 €
    Norwegen ab Kiel 7 Tage Nova
    Innen1.598 €1.698 €2.150 €
    Meerblickx2.498 €2.690 €3.600 €
    Balkonx2.658 €2.950 €3.860 €

Ich habe eher gedacht, dass AIDA den Light Tarif nutzt, um sehr günstige Preise rauszuwerfen. 50 Euro pro Person bei einer Woche zu Classic ist nicht viel und würde mich jetzt nicht bewegen das zu buchen.

Wenn ich jedoch "krumm" denken würde und das Buchen von Light und damit verbundene kostenpflichtige Reservierung der Bedienrestaurants dazu führen würde, dass man auch (weil man ja Geld zahlt) auch einen Platz bekommt, würde ich dann ggf. doch über Light nachdenken mit dem Fun-Paket.

Preislich würde es fast auf das selbe hinausgehen, da ich auf den Schiffen Prima aufwärts sowie dreimal Bedienrestuarants buchen würde. Da sind die 50 Euro zwar weg, aber (falls mein krumm denken stimmt) man bekammt aber einen Platz ...

Der Unterschied zu Comfort All In wäre mir zu groß zumal ich sowieso eher Innen buche und es diesen Tarif da sowieso nicht gibt.

Alles anzeigen

Wenn du in 3-4 Monaten nochmal schaust, ist die Anzahl wahrscheinlich deutlich höher.

Du vergisst, dass das neue Tarifmodell noch kein Monat existiert. Somit fallen die meisten Reisen ungefähr bis November / Dezember raus, da diese in der Regel eine ausreichende Auslastung von Buchung vorweisen.

Aida hat ja bereits seit einigen Jahren ehemals Vario nur noch in kleinen Rahmen angeboten. Das wird sich so fortsetzen. Solange die Masse bereit ist, die Preise zu bezahlen, solange wird sich daran nicht viel ändern. Von der Wirtschaftlichkeit gesehen, ist das verständlich.

• Norden
    • 5. August 2025 um 17:40
    Zitat von omu

Leute, ich sage es schon länger, der nächste schritt wird AI für alle sein, denn so werden sie auf Dauer weniger geld verdienen, da es immer wieder Leute gibt die das System ausnutzen...

Eher mehr Umsatz machen, da der Gast nicht mehr erkennen kann, was Getränk bzw. Getränkepaket XYZ für einen Wert hat.

Oder wie kann man als Kunde dann noch erkennen was von dem Reisepreis der AI Preis ist?

• Norden
    • 5. August 2025 um 14:17
    Zitat von Anjakatharina

Es gilt Lt AGBs nur 1 Getrönk pro Karte und nur für den Karteninhaber.

Genau das Verhslten mit einer Karte für andere Getränke holen ist nicht zulässig.

In der Theorie ja, in der Praxis wird seit Jahren 2 Getränke pro Karte akzeptiert.

Das letzte mal wo es nicht akzeptiert wurde, war die Umstellung bei der Bordkarte (keine 2. Karte mehr für Getränkepakete).

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Norden
    • 3. August 2025 um 15:17
    Zitat von Anjakatharina

Ich möchte hier bestimmt keine Diskussionen lang führen .. im Gegenteil… 🍀

Deswegen find ich es immer schwierig wenn so pauschal abgebügelt wird .. ,mit „ ..lies die AGBs ( danke, hab Jura mal studiert und finde das eben nicht 😇 ) , Aussagen verkürzt dargestellt werden , keine Quellenverweise usw.
    Insbesondere weil hier ja gegen uns Gäste argumentiert wurde…

für mich kann die Diskussion hier gerne enden und ich brauche auch keine persönlichen Austausch ..

bisher im übrigen bei „Zubuchungen“ und „passenger-Change“ immer den Ausgangspreis als Basis bekommen und nur bei echten Umbuchungen im Sinne des 7.2. AGB kamen diese „aktuellen Preise“ dann auch AGB-konform zur Anwendung .

Für juristische Antworten ist das die falsche Plattform.

Juristisch kann man jedes Wort anders interpretieren...

Hiermit sollte das Thema geklärt sein.

• Norden
    • 3. August 2025 um 12:23
    Zitat von Anjakatharina

1) Du weißt schon, dass das fragwürdig ist weil du damit ja wichtige Dinge, die ich schrieb / argumentierte durch dein bewusstes Weglassen für Dritte zu einem anderen Bild führen .. 😉

2) Würdest du mir bitte die Quelle dazu, dass das hinzufügen einer Person in eine bestehende Buchung mit unveränderter Kabine eine Umbuchung mit neuen Preisen für alle ist, nennen?

Merci vorab

Zu 1: Es ist nicht fragwürdig, denn mein Bezug bezog sich auf diesen Satz.

Zu 2: Die Quelle ist Aida AGB. Aida spricht klar und deutlich von tagesaktuellen Preisen. Somit ist jede Änderung an der Reise an den tagesaktuellen Preis gebunden.

Kannst dich gerne selbst an Aida wenden und dir die einzelnen AGB Punkte erklären lassen.

Für viele ist Kulanz mittlerweile die Norm geworden.

• Norden
    • 3. August 2025 um 11:03
    Zitat von Susl

[…]

Absagen von Reisen etc. ist eine ganz andere (rechtliche) Situation.

Das System bei Aida ist extrem komplex und da ist es einfacher bereits gebuchte Leistungen zu gewähren, ganz besonders bei dem Unfang von einer kompletten Absage.

Leider ist es nicht erlaubt Details vom System zu veröffentlichen. Sonst würden viele es etwas besser verstehen.

• Norden
    • 3. August 2025 um 10:58
    Zitat von Anjakatharina

Da hast du mich nur zur Hälfte zitiert..

Nur bei Umbuchung gelten neue Preise .. nicht bei Zubuchung einer weiteren Person in unveränderte Kabine

Dh wenn ihr zb Meerblickkabine von Anfang an nehmt ( die es nur für 3 und mehr Personen per se gibt) oder einer der vielen Balkon für 3er Belegung .. ( ja gibt ganz wenige Balkonkabinen für nur 2 P. ) dann ist es nur ein hinzubuchen und keine Umbuchung/ neubuchung gem.AGB .

Ich habe bewusst die Hälfte zitiert, da auch bei einem hinzubuchen der tagesaktuelle Preis genommen wird.

Es sielt keine Rolle ob es eine Neu- / Umbuchung oder hinzufügen ist. Es ist eine Änderung der Reise und da wird der tagesaktuelle Preis berechnet.

Aus Kulanz wird es öfter nicht gemacht. Da kann man mal sehen wie oft Kulanz gewährt wurde, wenn das schon als Standard wargenommen wird.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
  • S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook