Waren letztes Jahr in Civitaveccia und der Hafenshuttle ließ einem recht weit außerhalb an einer Busstation raus, da am Castillio wohl eine Baustelle war/ist.
Wie sieht es denn mittlerweile aus?? Baustelle weg?? Oder immer noch Entlade JWD
Beiträge von Südsee1
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Geht's wirklich noch schlechter ?????
-
Willkommen
-
Hallo Kerstin!
Wo auf Malle ist denn eurer Hotel?? Wenn es zu weit weg ist von Palma solltet ihr über Alternativen nachdenken.Wie kommt ihr denn ins Hotel?? Janerbus macht solche Zubringerfahrten. Google die mal, man kann dort eine Anfrage stellen. Hatten wir vor ein paar Jahren mal. War preislich in Ordnung und zuverlässig.Haben uns zum Hotel, zum Hafen und wieder zum Flughafen geshuttelt ( Kleinbus)
Hab schon mal die Pakete für uns vorgebucht, damit das mit der Seekrankheitsvorbeugung auch klappt Da wir ja schon eine Woche früher fahren, war das ab heute für uns freigeschaltet.
-
Start frei
Die Vario-Bucher dürfen ab heute ihre Zusatzleistung an Bord buchen
Hab mal gleich -Pakete für uns reserviert. Es soll ja heiß werden
Für unsere Tochter gibt´s ein Social-Media-Paket dazu. Da bin ich mal gespannt, wie das auf der guten alten Aura so funktioniertAch, ich freu mich!
Wenn jetzt noch die Kabinen zugeteilt werden, können wir den Countdown starten! -
Zur Stadtmauer sei gesagt: man kann auch mit Kreditkarte bezahlen, man muß nicht zwingend Kuna wechseln! Getränke usw. gehen auch mit Euro, der öffentliche Bus dagegen nicht.
Hatten letztes Jahr eine Taxitour gebucht ( stehen direkt vor dem Schiff) und uns alles erklären lassen. Der Fahrer hat uns an die Bergstation der Seilbahn hoch gefahren. Von dort aus hat man einen tollen Blick auf die Stadt
zum Schluß hat er uns am Tor rausgelassen und wir haben die Altstatdt und die Mauer erkundet. Zurück mit dem Taxi ( 10€).
War sehr entspannt und ohne Geldtausch möglich -
Ups, sorry, hatte den Internet M Preis im Kopf. Es sind tatsächlich knapp über 32€ für die 2 Wochen.
-
Heisst das dann im Umkehrschluss, dass wenn ich 14 Tage ( 2x eine Woche ) gebucht habe und ein Paket z.b das Social Media zubuchen möchte, mich das ganze auch nur die 25 € kostet genau wie bei einer Woche
So versteh ich das denn im My Aida, was ich aber noch nicht buchen kann, weil Vario -
Hallo Anja,
ich muß gestehen, wir sind "Viel-Verreiser" ( super Wortschöpfung ). Deshalb schauen wir auch immer, wie man am günstigsten was zu sehen bekommt, ohne dass man an Qualität einspart. Skifahren haben wir leider nach einem Skiunfall meines Mannes eingestellt. Aber man kann auch im Warmen seine Moneten loswerden.
Rückflug ist bei uns früher Nachmittag. Wir sind ja individuell unterwegs bei der An-und Abreise. Hinflug ( eine Woche früher als ihr ) früh morgens, könnten evtl noch ein spätes Frühstück bekommen. Heimflug war auf Mittags terminiert, dann hat AB den Flug auf 9 Uhr vorverlegt. Mein Mann hat dann der Dame am Telefon plausibel gemacht, dass wir den Flug nicht bekommen können ( er ist Morgenmuffel ) und wir wurden auf Mittags umgebucht. Wohlgemerkt kostenlos, obwohl dieser Flug viel teurer warAuf Korsika sind wir dann zum 3. Mal. Das erste Mal sind wir mit dem Bus zu den Inseln und auf dem Rückweg Baden gegangen an einem der vielen Strände der Küste entlang. Wir haben uns noch ein bisschen die Stadt angeschaut ( ist ja nicht so groß). Letztes Jahr waren wir nur auf dem Markt, am Stadtstrand und dann sind meine Tochter und ich noch ein wenig shoppen gegangen und Männe zurück aufs Schiff.
Dieses Jahr steht die 2. Woche unter dem Motto " Das Schiff ist das Ziel", da wir 2 Häfen schon kennen, also werden wir auf Korsika maximal das Programm vom letzten Jahr machen
Olbia macht mir noch Kopfzerbrechen . Männe will kein Auto, aber alles andere ist wenig erfolgversprechend.
Barcelona: Sakrada Familia mit Innenbesichtigung und Türme, danach noch etwas Sightseeing zurück zum Schiff ( Rampla, gotisches Viertel)
Cannes: Altstadt mit Burg, Stadtrundgang, Baden
Rom: Die Hafenstadt ist nicht so interessant. Nachdem man auch mit dem Hafenshuttle ziemlich weit weg vom der Innenstadt abgesetzt wird ( früher wars nur ein Katzensprung) , wird man mich da nicht unbedingt noch mal hinbringen.Rom selbst waren wir bei anderen Gelegenheiten bereits 2x, da tu ich mir die Anreise vom Schiff nicht an.Also ich freu mich schon auf unsere Tour. Ich bin vor allenm mal gespannt, wie wir die Aura dieses Mal erleben. Wir hatten die letzten Reisen ja auf den großen Schiffen und jetzt wieder die "kleine" Aura, die uns aber in ausgesprochen guter Erinnerung ist.
Für Euch als Neulinge ist die Aura ideal von der Größe. Die Melitta-Klasse erschlägt einem von der Größe und den vielen MenschenSo, ich geh jetzt mal arbeiten
-
Werden gerade was dran werkeln... vielleicht unsere Vario-Kabinen einstellen, oder so
Bei mir geht's nämlich auch nicht -
Herr Alami hat sich per Mail gestern bei mir gemeldet.
Die Tanger-Tour startet um 9 Uhr. Er wird uns aber nicht selbst führen, sondern ein Herr Aziz. War nicht von dem auch mal im Tanger Fred die Rede?? -
Hallo Anja,
wir haben schon mehrfach im Ausland Autos vorgebucht. Welcher Hafen solls denn sein??
Wir haben uns meist auf die Tips hier aus dem Forum verlassen und bisher hat auch alles funktioniert. Wir hatten auch mal ein Umrouten und waren dann einen Tag früher auf Island. Wir haben dann vom Schiff aus Kontakt mit der Vermietung aufgenommen und das Umbuchen war kein Problem. Aber dort ist halt auch nicht ganz soooo viel los . Ich denke, bei Vorabzahlung muss man halt immer vorsichtig sein.Kleines Restrisiko hat man immer. Aber erst dort beim Anlegen nach einem freien Auto zu fragen, kann man glaub ich während der Ferien im Mittelmeer vergessenSchönen Feiertag noch!
P.S. Neulinge haben auch ihre Darseinsberechtigung -
Das sind echt blöde Flugzeiten.
Wäre uns individuell auch fast passiert:Rückflug gegen Mittag gebucht, dann kam die Info, dass er auf 9Uhr vorverlegt wurde.
AB hat uns kostenlos umgebucht . Abflug 14.40Uhr. Jetzt können wir gemütlich frühstücken und dann von Bord! -
Anja
Klar könnt ihr gleich an Bord! In den Unterlagen steht zwar 14 Uhr, aber das ist nur die offizielle Version
Wenn ihr so früh dran seid, dann guten Appetit beim Frühstück!Kerstin
Also Vomex ist für den Notfall sicher nicht verkehrt. Aber eine Tauchfahrt kannst du mit Aida nicht vergleichen. Die Wellen, die das Tauchboot hin und her werfen, spürst du auf einem Kreuzfahrtschiff überhaupt gar nicht!!!! Da müssen schon andere "Kaliber" kommenUnsere Tochter kommt mit Superpep Kaugummi gut klar. Sie kann eher nix essen, aber im allgemeinen ist es gut, wenn der Magen etwas zu schaffen hat. Brot, Banane und Pfefferminztee sind meine Favoriten.
Als Erwachsene gibt es auch noch einen etwas ungewöhnlichen Tipp: immer einen leichten Alkohol-Pegel aufrecht erhalten Ist aber ernst gemeint!! Alkohol setzt das Gleichgewichtszentrum etwas ausser Gefecht und man schwankt mit den Wellen. Aber bitte nur mässig genießen! !
Bei mir wirkts
Wenn nichts hilft: mitschiffs auf eine Liege legen, Blick auf den Horizont richten. Beruhigt den Magen. Rumlaufen ist eher kontraproduktiv , da man sich ja gegen die Wellenbewegung stemmen muss.
Der wichtigste Tipp : bleib locker und versuch dich abzulenken. Wenn man sich ständig auf die vermeintliche Wellenbewegung konzentriert und ob es einem vielleicht schlecht wird, dann wird es auch passieren! Ich spreche aus eigener Erfahrung
Wahrscheinlich wirst du schnell merken, dass es halb so wild ist!! -
Hallo Anja!
Ob sich so ein Getränkepaket rentiert, kann ich bisher nicht aus eigener Erfahrung sagen, da es das auf unserer letzten Aida-Tour noch nicht gab.
Während des Essens sind die Getränke frei , begrenzt aber auf Wein, Bier und die üblichen alkoholfreien Getränke. Abends und am Pool muss man bezahlen.
Es ist halt nur so, dass man das Paket nur vor der Reise buchen kann und nicht auf dem Schiff und falls man es nicht ausschöpft , hat man nichts verloren, nur bekommt man den Bonus/die Rabattierung wieder abgezogen.
Wir haben uns an unseren vorherigen Bordrechnungen orientiert und buchen -falls bis dorthin noch vorhanden - ein Kidspaket und eins für uns
Bei uns sind es ja auch 14 Tage, die wir die Pakete "abtrinken" können. -
Kenne auch nur die MS3 kann mich aber CorPie anschließen. Es ist abends eher ruhig. Selbst die Pool-Parties sind eher durchwachsen, wobei es in der zweiten Woche wesentlich lebendiger war als in der ersten, also auch publikumsabhängig ist.
-
Die Kabinennummer kannst du ca. 50 Tage vorher in myaida einsehen.Wir hatten sie teilweise auch schon vorher, deshalb kuck ich ab zu schon rein. Die Getränkepakete gibts aber auch erst in 28 Tagen, also werde ich mich noch gedulden müssen
Frohes Arbeiten -
Halli Hallo!
Eine Schiffsreise mit Badeaufenthalt zu kombinieren haben wir auch schon gemacht. So wie es Kerstin macht ( erst Baden dann ) ist es genau richtig . Wir haben es anders herum gemacht und waren mächtig enttäuscht. Trotz gutem Hotel gabs immer irgendwas zu mäkeln. Deshalb werden wir in Zukunft nur Schiff machen oder Baden voraus!
Überfahrt nach Helgoland muß wirklich übel sein ,meine Schwiemu hat da schon Horrorstories erzählt! Damit kann man keine Fahrt mit nem großen Dampfer vergleichen!
Aber wie gesagt, Mittelmeer im Sommer dürfte äußerst ruhig sein!Wir werden euch dann um 9 Uhr zum Frühstück erwarten, vorher bekomm ich meine Mannschaft sicher nicht wach. Allerdings werden wir evtl. unsere Kabine wechseln müssen ( haben 2x eine Woche Vario gebucht). Bin mal gespannt, wie das so abläuft.
Schönes Pfingstwochenende!
-
Hallo Kerstin!
Willkommen!
Deinem Smiley und deinem Post nach freust du dich aber nicht unbedingt auf das Schiff, oder ??
Angst vor Seekrankheit??
Kann ich dir ( nahezu) nehmen!
Ich Schisser wollte NIE auf ein Schiff, da ich einmal eine äußerst unangenehme Überfahrt auf einer Fähre hatte
Dann hab ich mich zu einer 14Tägigen Schiffsfahrt in den Norden ( Norwegen, Island- rauhe Nordsee!!) mit der Aura überreden lassen. Ich habe vorher ALLE Mittelchen und Tipps aus dem Internet in Erfahrung gebracht. ICH war gewappnet. ICH war auch die einzige, die NICHT seekrank warWir werden im Mittelmeer sicherlich keine hohen Wellen haben, bisher war meistens Ententeich angesagt. Also von dem her schon mal Entwarnung!
Unsere Tochter ist äußerst empfindlich ( ich nenn sie immer unser Frühwarnsystem ), aber mit ein paar Kniffen bekommt man das relativ schnell in Griff. Das Hospital hat uns bisher nicht gesehen!
Falls du Befürchtungen hast, gebe ich gerne meine Tipps weiter!
Ansonsten kann ich dir nur empfehlen: Genieße die ReiseLG, Jeannette
-
Kann mich dem Bericht von Ute nur anschliessen:
Wunderschöne Einfahrt in die Bucht, Tendern ging durch die Tenderkartenausgabe sehr flott und die Stadt an sich ist schon sehr schön.
Ergänzen möchte ich noch die Stadtmauer:
Wir haben diese erklommen
Es erwartet einem ein toller Ausblick auf die Stadt und vor allem auf den Fjord, ist aber sehr anstrengend, weil:
1. steiler Anstieg
2. viele lose Steine und auch oft sehr rutschig, da ausgetreten
Bitte gutes Schuhwerk! Keine Flipflops o.ä.Auf halber Strecke kommt eine kleine Kapelle, an der auch religiöse Souvenirs verkauft werden und Wasser
Eintritt zur Stadtmauer war gering (Ich glaube 2€). Lohnt auf jeden Fall!Ansonsten haben wir uns einfach so durch die Stadt treiben lassen, sogar das Shopping-Herz unserer Tochter konnten wir erfreuen. Auch Liebhaber alter Gemäuer und Kirchen kommen auf ihren Geschmack