Waren mit der MS3 in Dubrovnik und haben eine Taxitour gemacht. Wird direkt am Pier angeboten. 1Stunde 50€: Fahrt geht über die Hängebrücke mit Fotostop und Sicht aufs Schiff, weiter der Küste entlang bis hoch zur Bergstation der Seilbahn. Wir haben einige Fotostops eingelegt, der Taxifahrer hat viel auf Englisch erklärt und viele Fotos für und mit uns gemacht. Toller Blick über die Stadt. Zum Schluß hat er uns am Tor zur Altstadt rausgelassen. Dort sind wir direkt auf die Stadtmauer und bis zum Hafen gegangen. Da es sehr heiß war, sind wir dort von der Mauer herunter und haben die vorher entdeckte Felsplatte gesucht, an der sich ein kleines Cafe befand und von wo man aus ins Wasser konnte.Nachdem wir erfrischt waren, sind wir noch kreuz und quer durch die Gassen gelaufen, zurück zum Tor, wo auch die Busse und Taxen zu finden sind.Dort haben wir ein Taxi für 10€ zurück zum Schiff genommen.
Thema Euro: wir hatten nichts gewechselt und sind damit durchgekommen. Stadtmauer geht mit Kreditkarte und manche Cafes und Restaurants nehmen auch € wenn die Karte auch in Euro ausgezeichnet ist. Wer den günstigen Bus zurück nehmen will, muss tauschen....
Fazit:es war ein schöner Ausflug, die Taxitour können wir weiter empfehlen.
Beiträge von Südsee1
-
-
Hallo Ramo,
schau mal dir die Beiträge 123 ff an, da gibt's die Infos dazu. Die Seilbahn braucht geschätzt etwa 15 Minuten. Dann muss man oben natürlich warten bis ein Unimog fährt. Also ich würde also mindestens 2 Stunden einrechnen.Man kann also schon noch was anderes machen, z.B. Taormina.
Ich würde den Ausflug auf jeden Fall empfehlen.Lange Hose und Jacke nicht vergessen und feste Schuhe( Turnschuhe) Da oben ist es saukalt -
Über diese Seite kam ich auch auf die Idee mit der Standseilbahn hoch nach Vomero um von dort einen herrlichen Blick über den Golf von Neapel und auf den Vesuv zu haben. Mit der anderen Bahn wieder herunter, so läuft man die Via Toledo nur einmal. Wenn man auf die Uhr schaut, braucht man zwischen Berg- und Talfahrt auch keine 2. Karte. 1 oder 2 € kostet das Vergnügen.
Ein paar kleine Anmerkungen dazu:
Die Fahrt auf den Berg lohnt sich sehr! Toller Überblick vom Fort St. Elmo auf die Stadt und die Inseln. Eintritt 5€ pro Erwachsener, Tochter (10J. ) war frei.Die Talstation liegt direkt hinter der Galeria Umberto, das Ticket hat 1.20€ pro Person gekostet, Kinder unter 4 J. sind frei. Das Ticket hat eine Gültigkeit von 90 Minuten, d.h. wenn man innerhalb dieser Zeit die Rückfahrt antritt, muß man nicht noch mal zahlen. Es gab wohl noch eines, das länger gültig gewesen wäre, die Zeit reicht aber allemal. Den Eingang zur erwähnten 2. Bahn haben wir gesehen, war aber verschlossen.
Der Fußmarsch von der Bergstation bis zum Fort dauert ca. 5-10 Minuten.
Unten wieder angekommen, sind wir noch mal durch die Altstadt geschlendert.
Alles in allem waren wir positiv von Neapel überrascht. -
Falls man Zeitig vom Schiff kommt wäre das eine super Idee.
Letztes Jahr hat sich die Einreise bis Nachmittags um ca. 16:00 Uhr hingezogen. Kommt immer drauf an wie schnell die Einreise läuft, bzw. welchen Buchstaben man zugeteilt bekommt um sich in der Schlange im Hafenterminal anzustellen.
Die Steubenparade ist meines Wissens am späten Vormittag ( hab mal daran teilgenommen und kann mich dran erinnern, dass wir am Nachmittag zurückgeflogen sind) und findet am Central Park statt. Wenn ihr so spät von Bord kommt, ist der Spuk schon längst vorbei.
Warum dann eine Biking Tour NICHT stattfinden kann, bleibt mir ein Rätsel -
bernd 68
Taxi hat ziemlich genau 25€ gekostet ( Stand August 2012), vom hinteresten Anleger gerechnet. Ging wunderbar, es waren viele Taxen vor Ort, allerdings hatten wir einen späteren Abflug, deshalb kann ich dir nicht sagen, ob dies auch um 6 Uhr schon der Fall ist.
Auf den Linienbus würde ich mich so früh noch nicht verlassen. -
Huhu, guten Morgen!!
Gestern waren die Reiseunterlagen im Briefkasten!!
Jetzt gehts los
Darf die nächsten 3 Wochen 3x Koffer packen und erst beim 3. Mal lohnt es sich wirklichsternchen70 und alle anderen
Wegen des Erkennungszeichens: Ähm, da hab ich so ein Problem. Ich möchte ehrlich gesagt kein Foto von mir ins Internet stellen. Hat persönliche Gründe! Sorry!!
Gibt´s nicht ne andere Möglichkeit?? Was wieß ich, vielleich macht sich jeder den aktuellen AIDA-Pin ans T-Shirt ( liegt ja auf Kabine, oder??)oder jeder trägt ne Kappe oder Sonnenhut ( naja, das könnte etwas zu ungenau ausfallen )
Mehr fällt mir so früh am Morgen nicht einEin schönes Wochenende noch!!
LG, Jeannette
-
Darüber hab ich mich letztes Jahr am Abreisetag köstlich amüsiert:
Deck 3, früh morgens. Ein ganz "Lässiger" aus rauscht an der Bordkontrolle vorbei, ohne seine Bordkarte zu zeigen. Der indonesische Offizier versucht ihm klar zu machen, dass er seine Bordkarte vorzeigen muß. Nach kurzem Pallaver ( keiner versteht den anderen so richtig), kommt eine Kollegin dazu, die die deutsche Sprache gut beherrscht und auch den Dialekt des Herren versteht.
Ich sehe nur, wie ihr die Kinnlade auf den großen Fußzeh knallt und sie ruft: Was, Sie haben ihre Bordkarte weggeworfen???
Er: Ja mei, dös brauchst doch jetzt nimmer, i megt doch nur noch von Bord!
Er konnte nicht begreifen, warum er dieses blöde Teil jetzt noch braucht. Nach langem Hin und Her haben sich die zwei zusammen auf die Suche nach dem Papiereimer mit Bordkarte gemacht.
Seine lässige Falco-Manier hat ihn jedenfalls nicht weitergebracht und ich mußte noch lange deswegen grinsen.Hoffentlich ist es lustig genug für diesen Threat???
-
@Südsee, wollte Dich per PN anschreiben, ging aber nicht ihr fliegt ab Stuttgart, gell? Wann geht denn Euer Flug???? Wir fliegen auch ab Stuttgart
@Südsee, wollte Dich per PN anschreiben, ging aber nicht ihr fliegt ab Stuttgart, gell? Wann geht denn Euer Flug???? Wir fliegen auch ab Stuttgart
Hi Josie,
liegts an mir ???
Fliegen zwar ab STR, aber schon 2 Tage vorher. Wird also nix mit vorzeitigem Treffen am Flughafen.
Haben eine frühen Flug 5.50 Uhr glaub ich und sind noch 2 Tage in nem AI-Club.Ich versuch mal dir ne PN zu schreiben, ja??
LG, Jeannette
-
Treffen an der Ocean Bar hört sich gut an mal sehen, was meine Männer dazu sagen...
Na, dann sind wir schon zu viert, auch ohne Anhang!! Ich werd wahrscheinlich eh alleine kommen. Meine 2 sind meist nicht zu motivieren, so lange noch ein Plätzchen im Pool frei ist
Erkennungsmerkmal?? Bitte keine Schildchen basteln
Lieber was Einfaches für mich "Urlauber von allem" -
Super eure Geschichten!!
Fällt mir auch was dazu ein:
Unsere erste AIDA-Reise ab Hamburg.Herrliches Ablegewetter, die Landungsbrücken sind voll mit Menschen.Nico Berg unser Kapitän freut sich mit uns auf seine und unsere erste AIDA-Fahrt.
Wir quetschen uns mit (gefühlt) allen Passagieren am vorderen Deck bereits eine halbe Stunde vor Ablegen an die Reling. Neben uns eine weibliche Labertasche mit Handy am Ohr, die sich lautstark mit ihrer Freundin unterhält.
Dann das Ablegen, die Ablegemelodie muß natürlich von der Guten übertönt werden. Da wird es Nico Berg zu bunt und er läßt die Hupe ertönen.Uns Passagieren fallen fast die Ohren ab, da wir ja genau davor stehen. Und was macht Labertäschchen?? Fragt bei jedem Hupen ihre Freundin am Telefon: " Hörst du das???" Gefühlte tausend Mal!!!
Als sie endlich auflegt- wir haben HH bereits weit hinter uns gelassen- applaudiert alles um sie herum. Sie hat dann mit hoch rotem Kopf das Deck verlassen und wir haben uns schlapp gelacht.
Seither ist "Hörst du das??" ein geflügelter Satz bei uns. Bei jedem Schiffshupen fragen wir uns das gegenseitig! -
Wie siehts denn eigentlich aus? Wollen wir uns dann alle am ersten Seetag oder so mal auf ein Käffchen treffen? Oder ein Cocktailchen?
Hallo Oxy,
gerne doch. Persönlich würde ich den Cocktail vorziehen. Beim Käffchen schwitzt man ja noch mehr :hahahah:
Beim Seetag stehen uns ja viele Stunden zur Verfügung.Mein Vorschlag: 17 Uhr Ocean-Bar
Andere Vorschläge herzlich Willkommen
Schönen Sonntag noch!
Jeannette
-
@all
Wir haben die Zuteilung bekommen. Sind seeeehr zufrieden. Besser gehts kaum: Mittschiffs, Deck 5 zwischen Rezi und Kidsclub. Hatten wir fast die gleiche Kabine schon mal. Da gibt´s nix zu
Man kann vieles auf eigene Faust machen. Erfordert halt manchmal etwas Organisation und vielleicht auch etwas Mut. Wir selbst vermeiden geführte Ausflüge. Wir mögen dieses Hordentreiben nicht so.Vorteil bei geführten Ausflügen ist halt: du mußt nix denken, außer pünktlich am Treffpunkt zu sein.Du kannst dich zurücklegen und andere machen lassen. Du bist garantiert immer pünktlich zur Abfahrt auf dem
Lies mal die Ausflugtips, da gibt es viele Anregungen für individuell.
P.S. Unsere Tochter ist 10!! Vielleicht lernen die 2 sich ja kennen ( meine ist da leider etwas schüchtern....) und hätten Spaß miteinander.Wir werden wahrscheinlich in Malta die Hafenrundfahrt individuell machen und hoch in die Stadt gehen. Wer eine Inselrundfahrt machen will, kann am Hafen auch ein Taxi schnappen. Das hatten wir beim letzten Mal gemacht und war ganz toll.
Neapel weiß ich noch nicht so genau. Amalfi würde mich interessieren. Ist aber nicht ganz billig als Indi-Ausflug.Vielleicht gehts auch nach Capri rüber...
Rom lassen wir sausen, da sind wir die Woche davor geschäftlich und waren schon für 4 Tage dort.
Korsika wird wohl mit dem Bus erkundet bis zur Iles Sang...( weiß net so genau wie die heißt) und auf dem Rückweg Stop an nem Strand zum Schnorcheln.
Palermo evtl. Catacomben und Hop-On-Hop Off-Bus plus Mondello Beach.Aber das ist alles von der Lust und Laune meine 2 Liebsten abhängig und wird vor Ort ganz spontan entschieden, denn für uns ist dieses Mal das Schiff das Ziel
LG, Jeannette
-
guten morgen und einen schönen sonntag an alle
wir kommen am 19.8. morgens um 6 uhr in mallorca an, der rückflug geht erst abends um 20.45 uhr, wir haben reise und flüge über aida gebucht.
wer kann mir folgende fragen beantworten:
- wie lange könnten wir an bord bleiben?
So lange bis euer Shuttle zum Flug aufgerufen wird, würde mal so pi mal Daumen ca. 3 Stunden vor Abflug rechnen
- wie funktioniert das genau mit den koffern?1. Möglichkeit: Koffer abends vor die Tür und nur noch kleines Gepäck in der Kabine lassen. Das Gepäck wird dann vor dem Schiff auf dem Pier aufgestellt. Wenn ihr von Bord gehst, identifizierst du dein Gepäck, es wird in den Bus verladen.
2. Möglichleit: Du behälst alles in der Kabine, bis du sie morgens um 9 Uhr verlassen mußt und schleppst sie eigenständig von Bord, um sie am Pier zwischenzuparken.
Würde Möglichkeit 1 bevorzugen, du kannst ja auch ein Gepäckstück behalten und morgens noch zum restlichen Gepäck dazustellen- können wir, nachdem wir gegen spätnachmittag/abend palma besucht haben, auf eigene faust zum flughafen oder sollten wir zurück zur aida und den shuttle-bus nehmen?Würde ich nicht tun, denn: Wer nimmt denn dein Gepäck mit??Lieber morgens nach Palma. Du kannst ja dann wieder aufs Schiff zurück
- wann cirka fährt der letzte bus zum flughafen? (nix schlimmeres als stunden auf nem flughafen rumsitzen...)Wie oben beschrieben wird der Shuttle nach den Abflugszeiten gefahren und du mußt diesen dann auch nehmen. Keine freie Wahl!!Das hat bisher bei uns immer gut geklappt.
vielen dank für eure hilfe, katjes
Hoffe, deine Fragen sind damit beantwortet!
LG, südsee1
-
Halli Hallo!
Leider hab ich diesmal nicht ganz so viel Zeit, nach Ausflügen zu schauen, da wir gerade zu Hause umbauen.
Werden es auch eher ruhig angehen lassen und wenn, dann auf eigene Faust losziehen.
Tip für Malta: Mit dem Taxi über die Insel fahren lassen. Unsrere Fahrerin hat uns an alle wichtigen Punkte gebracht und wir hatten noch Zeit nach Malta Stadt hochzugehen.
Rom lassen wir definitiv aus, da wir 1 Woche vorher dort sind. Da ist eher Strand angesagt, wenn sich einer findet.
Ich muß mich mal noch durch die Ausflugtips wühlen!!Warte gerade sehnsüchtig auf die Kabinenzuteilung bei Vario, werd mich wohl noch so 10 Tage gedulden müssen, befürchte ich
-
Halli Hallo!!
Haben gestern gaaaaaanz überraschend gebucht und freuen uns schon (wieder) riesig auf unsere AIDA-Tour!!
Außer uns zwei "Ollen" ( 41+45) kommt noch unsere 10-Jährige Tochter mit.Auch wenn wir jetzt schon ein paar Mal auf ner AIDA waren, ist es immer wieder aufregend und schön, andere Städte kennenzulernen.
Ich bin mal gespannt, was das Forum zu unserer Tour so zu bieten hat.... Außer Malle waren wir nur schon mal auf Malta und das war super schön, da freuen wir uns wieder drauf.Wir fliegen 2 Tage vorher und sind noch in einem Hotel, bevor wir mit der Bella in See stechen. Fliegen ab Stuttgart.
Ein Fantreffen hört sich ja mal sehr gut an, das kann wirklich lustig werden. Ich wäre
Liebe Grüsse,
Südsee1 -
Haben diese 3-er Kabine ( Doppelbett plus Ausziehsessel) 10 Tage lang bewohnt und waren sehr zufrieden damit.
Größe äußerst komfortabel, auch mit ausgeklapptem 3. Bett, das wir direkt unter das Fenster geschoben haben.Schrank der üblichen Größe und Ausstattung, ebenso das Bad.Viele Ablagen im Kabinenbereich an der Wand zum Bad.Fernseher gut einsehbar, wenn auch nur äußerst selten benutzt.
Einzige Geräuschquelle, die nicht von Motoren oder Klimaanlage kam, war im Bereich des Schrankes kurz vor der Kabinentür auszumachen.Es waren schleifende Geräusche, wohl von einer Schiebetür, die von Deck 3 kamen. Die Lautstärke war aber nicht so, dass man davon wach wurde. Wir haben es nicht als störend empfunden.
Die Kabine ist auf jeden Fall weiter zu empfehlen. -
Hallo @ all! Hab jetzt das hier schon alles einmal durchgelesen und weiß jetzt wie ich nach Antalya in die Stadt komme. Aber befindet sich dort auch der Basar und wenn ja was gibt es da alles??? Einheimische Gewürze, Lederwaren, Plagiate oder wie muss ich mir das vorstellen? Oder gibt es für die versch. Sachen auch verschiedene Märkte?
Bin um jede Antwort dankbar!
LG LittlesisHallo Littlesis!
Wenn du mit "Antalya" die Altstadt meinst: Dort gibt es sehr viele Geschäfte, die ALLES anbieten, was du so aufgezählt hast. Man kann sich dort sicher eine Weile mit Shopping beschäftigen
Es gibt aber wohl noch einen "Großen Basar", der weiter weg liegt. Über den kann ich dir nix sagen, da wir nur in der Altstadt waren. Wenn du shoppen und Sightseeing verbinden willst, lohnt auf jeden Fall die Altstadt. Ob der Basar günstiger ist, weiß ich nichtVielleicht weiß jemand mehr über den Basar!
-
Zu welchen Zeiten wurden die Touren denn so angeboten??
Seetag? Tageszeit??
Zeitlich sind es ca 3 Stunden, hab ich das richtig gelesen ??
Sorry! Steht bestimmt irgendwo in den 12 Seiten, aber wo
Vielleicht kann jemand diese Frage noch mal beantworten -
Hallo Birgit!
Kannst du uns den Namen des Strandes und seine ungefähre Lage miteilen ??Ist der Strand ok?Sauberkeit, Kies oder Sand??
Sind mit Mietwagen unterwegs auch zu den Klöstern, aber so ein Sprung ins kühle Wasser wäre gerade für unserer Tochter ganz nett.
-
Habe gerade in MyAida unsere zugeteilte Kabine entdeckt: 4236 auf der Diva
Aussenkabine,schiffsmittig, was will man mehr! Bin vorerst mal zufrieden