Man kann bei den inkludierten Restaurants mit Bedienung auch schon im Vorfeld über die App einen Tisch reservieren. Das empfiehlt sich wenn man zum Beispiel gleich am ersten Abend oder zu einem bestimmten Zeitpunkt ins Restaurant möchte. Ist halt immer mit vorausplanen verbunden, spontan hat auch immer funktioniert.
Beiträge von Flo1981
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Man kann das Trinkgeld an der Rezeption komplett streichen oder anpassen lassen. Wir geben gerne den Leuten direkt das Trinkgeld und wechseln im Vorfeld Euro in Dollar aber es werden bestimmt auch Euro genommen 😅
-
So jetzt sind wir zurück von unserer ersten Reise mit Azamara Club Cruises zurück und was soll ich sagen wir waren total begeistert, aber der Reihe nach.
Gebucht haben wir eine 10 tägige Reise rund um Italien hauptsächlich mit Sizilien und der Amalfiküste und einem Halt in Kotor in Montenegro. Ein und Ausschiffung verliefen problemlos und zügig der gebuchte Transfer vom Bahnhof in Venedig zum Schiff hat auch problemlos geklappt. Angekommen auf dem Schiff ging es erstmal zu unserer gebrauchten Innenkabine. Mit der Kabine waren wir sehr zufrieden alles gepflegt und tolle Betten. Alkoholfreie Getränke waren in der Minibar auch kostenfrei inklusive und man konnte sie vom Steward nach Wunsch bestücken lassen. Das Bad ist relativ klein aber für uns hat es gepasst in der Dusche gibt es einen Duschvorhang welcher aber nicht sehr anhänglich ist da er aus einer Art Stoff und sehr schwer war. Da Schiff selbst war trotz seines alters hervorragend gepflegt man hat immer einen Platz auf einer Liege gefunden trotz ausgebuchtem Schiffes. Das Essen in den Restaurants war überall hervorragend selbst beim Poolgrill mit Bedingung. Man hat immer sofort einen Platz gefunden auch im Aussenbereich des Buffetrestaurants und musste nie anstehen. Das Personal war immer sofort zur Stelle und servierte einem die Getränke am Platz. Die Freundlichkeit des Personals war überall hervorragend. Die Shows im Theater waren auch toll und überraschend modern. Vom Alter war her war alles vertreten auch viele „jüngere„ in unserem Alter. Hauptsächlich Amerikaner, Australier und Briten sowie über die ganze Welt verteilt was uns auch sehr gut gefallen hat. Das einzige was uns jetzt negativ aufgefallen ist sind die teuren Ausflüge von denen wir eh nur einen gebucht hatten und die etwas magerer Kommunikation im Vorfeld der Reise. Wir werden in Zukunft auf jeden Fall wieder mit Azamara verreisen ein tolles Preis-Leistungsverhältnis. Grüße Flo
-
Bei unserer Ostseetour 2022 wurde wurde auf dem Markt von Riga eine Riesige Auswahl an Spezialitäten gekauft ( Räucherfisch, Verschiedene Fleischspezialitäten , Gemüse und Käse) gekauft und zu einem tollen Mittagsbuffet im Treppenhaus arrangiert. War wirklich sehenswert und lecker 😋
-
Vielleicht von mir noch ein kleiner Nachtrag zum Thema „Speisequalität“ .
Aus meiner Sicht steht und fällt die Qualität mit dem Koch bzw. Küchenchef oder auch Konditor und was diese aus den Lebensmitteln machen . Wir haben schon viele Reisen gemacht nicht nur mit Phoenix, erstaunlicherweise war bei einer der günstigsten Reisen das Essen am besten und bei der teuersten am schlechtesten .Ich habe selbst 15 Jahre in der Gastronomie als Koch und Hotelbetriebswirt verbracht und viel Gutes aber auch nicht so gute Sachen gesehen. Daher schließe ich mich den Vorrednern an und gehe einfach unvoreingenommen an eine Reise heran und was mich kulinarisch erwartet.
Grüße Flo
-
Hallo an alle, wir werden dieses Jahr im Juni unsere erste Reise mit Azamara starten und würden uns freuen wenn vielleicht der eine oder andere welcher bereits mit Azamara gefahren ist ein bisschen berichten könnte wie es ihm/ihr gefallen hat 😊 Grüße Flo
Unser Schiff ist die Pursiut und werden eine zehntägige Italienreise antreten.
-
Guten Morgen, ich hätte mal eine Frage zur Außenkabine Deck 4 Artania.
Da wir eine Reise im Dezember (das 1. Mal mit Phoenix) gebucht haben, war uns das Deck egal. ABER je mehr ich drüber nachdenke, stört mich der Deckgang, der um die Außenkabinen herum führt.
Wer hat Erfahrungen mit dem Deck 4 auf der Artania?
Sind die Kabinen dann viel dunkler aufgrund des Überbaus draußen?
Sind die Kabinen hellhörig vom Deck 3, wo sich das Entertainment abspielt?
Wir hatten auch eine Kabine auf Deck 4 und waren total zufrieden, die Kabine war sehr hell und man ist schnell an der Promenade.
Die Kabine war überhaupt nicht laut und man kann tagsüber durch die verspiegelten Fenster nicht reinschauen. Und renoviert sind sie auch sehr schön mit tollem großen Bad 😊.
-
Hallo an alle RCL Experten,
wir spielen mit dem Gedanken im Juni mit der Jewel of the Seas ab Amsterdam zu fahren. Weiß zufällig jemand ob es die Getränkepakete beim späteren hinzu buchen auch mal billiger gibt? Oder bleibt da der Preis immer fix?
Grüße Flo
-
Danke euch für die Rückmeldungen. Nun sind wir doch am überlegen, Premium zu buchen
Da stellt sich dann noch die Frage ob steuerbord oder backbord.
Flo1981 legt das Schiff immer mit der gleichen Seite an oder variiert das?
Ist es auf der Route mit der Sena üblich, dass Schiffe nebeneinander liegen?
Sorry für die vielleicht blöden Fragen, aber Flusskreuzfahrten sind Neuland für uns.
Wir haben auf der Route Amsterdam, Rotterdam und Uetrecht immer auf der gleichen Seite angelegt, aber ich denke das dass durchaus auch mal variieren kann.
Unsere Kabine war auf der linken Seite wenn man nach vorne schaut und auf der ganzen Tour in Richtung Fluss gerichtet .
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
-
Wir waren vor drei Wochen auf der Senna.
Wir hatten eine Kabine auf Deck zwei. War alles top und hat uns sehr gut gefallen.
Wir hatten mal bei einem anderen Schiff eine Kabine im hinteren Bereich wo wir umgezogen sind weil die Motorengeräusche unerträglich war, es hat die ganze Kabine vibriert. uns wurde gesagt das es dabei meistens um die zwei letzten Kabinen handelt die günstiger zu bekommen sind.
-
Meine Frau sieht sich jetzt schon mal, vor unserer anstehenden Artania Reise, das Tagesprogramm der Artania an. Dort Stand gestern das man sich auch Fahrräder ausleihen kann, also ohne an einem Fahrrad Ausflug teilzunehmen, für 9 € pro halben Tag.
Sind das "normale" Fahrräder oder Pedelecs / e-Bikes?
Georg
Es gibt beides, wobei man bei den Pedelecs immer schnell sein muss bevor sie ausgebucht sind.
-
Wir fanden das Essen auf unserer Reise 2022 mit der Artania auch nicht ganz so toll (Ich selbst war über 15 Jahre Koch). Nicht falsch verstehen es war alles okay aber es hat irgendwie der letzte Pfiff gefehlt. Wir haben hauptsächlich im Buffet Restaurant gegessen und hätten uns gerade bei den Salaten/Vorspeisen ein bisschen mehr Abwechslung gewünscht (Es war glaube ich damals dieser russische Küchenchef) .
Wir fahren jetzt im Dezember mit der Arosa Senna wo Jörg Schwab gastronomischer Leiter ist, wir sind gespannt 🙂.
-
Hallo an alle wir würden gerne nächstes Jahr nach Spitzbergen ab Deutschland mit MSC fahren.
Es wäre unsere erste Kreuzfahrt mit MSC mit was für einem Publikum muss man den rechnen? Viele Deutsche oder sehr gemischt ?
-
Wir haben auch schon einige Reisen auf den Sphinxen gemacht und ich glaube das Essen steht und fällt mit den Köchen auf dem Schiff.
Bei der teuersten Reise hatten wir tatsächlich das schlechteste Essen und bei der billigsten das beste 😂
-
=> Ich habe mich über die Cancellations sehr geärgert. Warum bleibt man dann nicht an der vorherigen Pier in Cobh oder fährt gleich weiter nach Killybegs zur nächsten Pier? Wir waren weit und breit das einzige KF-Schiff, das in dem Fahrtgebiet unterwegs war (jetzt wissen wir ja warum, Westküste Irland im Sept/Okt. ist unsicher). Ich bleibe bei meiner Meinung, dass mit etwas gutem Willen eine andere Lösung möglich gewesen wäre. Die gleiche Route wurde direkt nach uns nochmal gefahren. Auch da fielen diese drei Häfen spontan weg, aber da blieb man 1 Tag länger im Vorgänger-Hafen liegen und fuhr später einen anderen Hafen alternativ an. Das wäre okay gewesen.
=> Die Geschwindigkeit war minimal auf dieser Route.
=> Die Tenderhäfen waren mir erst an Bord bekannt. Vor Anreise hatte NCL lediglich einen der 4 Tenderhäfen als Tenderport angegeben, die anderen drei nicht. Sonst hätte ich da nie einen Ausflug gebucht.
=> Genau, dafür sind sich die Gäste dann während des Wartens im Atrium und Co. fast an die Gurgel gegangen (ca. 2.300 Pax). Mir ist keine andere Reederei bekannt, die ein solches Ticketverfahren anwendet, und da klappt es ja auch bzw. man kann sein Zeitfenster buchen.
=> Ich habe mich über die Cancellations sehr geärgert. Warum bleibt man dann nicht an der vorherigen Pier in Cobh oder fährt gleich weiter nach Killybegs zur nächsten Pier? Wir waren weit und breit das einzige KF-Schiff, das in dem Fahrtgebiet unterwegs war (jetzt wissen wir ja warum, Westküste Irland im Sept/Okt. ist unsicher). Ich bleibe bei meiner Meinung, dass mit etwas gutem Willen eine andere Lösung möglich gewesen wäre. Die gleiche Route wurde direkt nach uns nochmal gefahren. Auch da fielen diese drei Häfen spontan weg, aber da blieb man 1 Tag länger im Vorgänger-Hafen liegen und fuhr später einen anderen Hafen alternativ an. Das wäre okay gewesen.
=> Die Geschwindigkeit war minimal auf dieser Route.
=> Die Tenderhäfen waren mir erst an Bord bekannt. Vor Anreise hatte NCL lediglich einen der 4 Tenderhäfen als Tenderport angegeben, die anderen drei nicht. Sonst hätte ich da nie einen Ausflug gebucht.
=> Genau, dafür sind sich die Gäste dann während des Wartens im Atrium und Co. fast an die Gurgel gegangen (ca. 2.300 Pax). Mir ist keine andere Reederei bekannt, die ein solches Ticketverfahren anwendet, und da klappt es ja auch bzw. man kann sein Zeitfenster buchen.
Schade das ihr so schlecht Erfahrungen mit NCL und der Star gemacht habt.
Bei uns war es die erste Reise mit NCL und wir waren komplett begeistert von der Reise.
Das Schiff war bei uns auch ausgebucht aber wir mussten nie lange warten oder wurden unfreundlich behandelt. Tendertickets haben wir nur am Anfang der Reise geholt später nicht mehr da es eigentlich relativ schnell für alle freigegeben wurde.
Zugegebenermaßen muss ich sagen das wir wirklich ein Bombenwetter auf der gesamten Reise hatten….
-
Ich habe das gesucht, aber leider nicht gefunden. Auch der Nachhaltigkeitsbericht, den ich allerdings überflogen habe, weil es viele kleingedruckte Seiten sind, schreibt dazu nichts. Was stimmt, ist dass die Wasserflaschen für das no name Wasser durch Tetrapacks ersetzt wurden. Was aber dann wieder nicht so toll ist, abgesehen von den Einweg-Plastikbechern ist, sind die Berge der Einwegbehälter von Starbucks oder auch die Berge der Pappbecher, die entstehen, wenn am Eingang des Schiffes der Begrüssungstee gereicht wird. Da bin ich auch der Meinung, dass man dazu die Mehrfachplastikbecher aus Melamin hernehmen könnte. Diese Riesen Müllsäcke haben mich bereits 2019 bei Royal Caribbean gestört, das war eine Fahrt an der US Ostküste und nicht mal im bordeigenen Cafe wollte man mir freiwillig eine Tasse aus Porzellan geben, sondern mich mit dem berühmten Coffee to go abspeisen. Da musste ich energisch werden.
Kein Problem da bin ich ja voll bei dir.
Ich würde auch jederzeit Glas/Porzelan bevorzugen 😉
-
Woher weisst Du das mit den Bechern? Um sie recyclen zu können, müssen sie dann auch separat gesammelt werden, was auf der Prima nicht der Fall war.....bei MSC habe ich einen Mülleimer auf der Kabine, der dreiteilig ist, Plastik, Papier, Rest, da gehe ich von aus, dass das -richtig- eingeworfene auch recycled wird, aber auf der NCL Prima gab es nur draussen Müllcontainer wo man die Becher und sonstiges Plastik reinwerfen konnte. Dass da jemand die Becher noch anschliessend vom Rest trennt, das würde mich ehrlich gesagt wundern....
Stand so irgendwo auf der Homepage zum Thema Nachhaltigkeit
-
Ich kann dazu nur sagen das wir im Frühjahr die selbe Route um Irland gefahren sind und alles einwandfrei geklappt hat.
Wir konnten alle Tenderhäfen anlaufen.
Kommunikation auf dem Schiff war alles einwandfrei man sollte halt schon ein bisschen Englisch können.
Zu den bemängelten Plastikbechern sollte man auch wissen das diese aus einer Art Zucker bestehen und zu 100 Prozent recycelt werden können.
Bei einer Reise mit vielen Tenderhäfen spielt halt das Wetter eine entscheidende Rolle…
-
Wir werden diesen Dezember das Schiff auch mal testen und sind schon ganz gespannt 🤩
-
Was man vllt. sagen kann: Die Küche ist auf ein älteres deutsches Publikum abgestimmt.
Aber das ist die Zielgruppe und möglicherweise wünscht der typische Phoenix-Gast sich das so.
Wenn ich z.B. die Nordland-Tour mache, dann brauche ich keinen deutschen Sauerbraten, den bekomme ich hier nämlich auch. Und wenn ich rund um die Kanaren fahre auch keine Nordsee-Scholle.
Beispiel gefällig: Die Amera ist gerade vor Kanada unterwegs, und was gab es gestern zu Essen? https://www.phoenixreisen.com/public/xml/AMR…23-09-08/MM.pdf
Schwarzwurzelcremesuppe
Frikadelle mit Kartoffelkruste, Bratensauce und WirsingOder zwei Tage vorher:
Das komme ich auch alles "bei mir um die Ecke".
EDITH sagt: Artania von heute: https://www.phoenixreisen.com/public/xml/ART…23-09-09/MM.pdf (gleiches Menü, unterwegs nach Norwegen; und lustigerweise ist es das Mittagessen, die Datei ist aber DINNER benannt.)
Bei VnM wurde immer wieder betont, dass man auch lokal einkaufe und den Kunden auch die lokalen Spezialitäten anbiete. Aber wenn man mal die Menükarten durchschaut, dann war das auch nur viel Show für's Fernsehen. Die Gäste auf den Abschnitten hatten dann einfach Glück. Ansonsten aber sind die Gerichte Monate im Voraus geplant, die Waren in Kühlcontainern dem Schiff Wochen voraus, denn der Kunde erwartet EU/DIN Qualität der Waren (und keine krummen Gurken). Und ja, das Vorurteil stimmt, es kann noch alles so toll sein auf einer Reise, wenn der Deutsche sein Graubrot nicht bekommt, ist der Spaß zu Ende.
Das mit dem einkaufen fürs Fernsehen kann ich nicht so bestätigen wir waren vor nicht allzu langer Zeit mit der Artania auf Ostseetour und es wurde in Riga eine riesige Auswahl dortiger Spezialitäten gekauft welche am nächsten Tag zu einem tollen Buffet arrangiert wurden. 🤤