1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Ka_Leu

Beiträge von Ka_Leu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Während Liegezeit - uneingeschränktes Kommen/Gehen möglich?

• Ka_Leu
    • 11. Juli 2022 um 10:57

Hallo,

eine Frage: unser Schiff bleibt über Nacht in einem Hafen liegen, bzw. ist erst am nächsten Tag abends das Auslaufen. Wir möchten das Schiff dann ca. 5 Uhr für einen Ausflug verlassen. Denke, das dürfte möglich sein, da ja evtl. andere Teilnehmer wg. Abreise auch schon zeitig das Schiff verlassen müssen. Trotzdem bin ich mir nicht ganz sicher. Oder gibt es Zeiten wo der Ein-/Ausgang gesperrt ist? Danke.

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Ka_Leu
    • 27. August 2021 um 13:36
    Zitat von TiPi

Die Anleitung von Aida kannst Du vergessen. Die stiftet mehr Verwirrung als das sie hilft. :zorn:

Das Einreiseformular hat nichts mit Aida zu tun. Vergiß also was da steht.

Wenn Du geimpft bist, reicht es das Du das angibst. Du mußt da nichts hochladen. Nur angeben womit und wann man geimpft ist und dann auf validieren gehen. Die Impfung hast Du ja in Deiner CovApp dabei.

Wenn man nicht geimpft ist, muß man einen Schnelltest machen, der nicht älter als 48 Stunden ist und den dort eingeben.

Wichtig ist, dass Du am Ende den QR Code hast. Kontrolliert wird das eh fast gar nicht.

Danke für die Info. Also bei mir war es jetzt so, dass ich von den Impfzertifikaten den QR Code hochgeladen und validiert habe. Bei unserem Kind gab ich das Testzertifikat an (NAAT - PCR?). Einen QR-Code hätte ich zwar auch gehabt, den lud ich jetzt nicht hoch, bzw. beantwortete die Fragen manuell (wobei ich vmtl. da was falsches angeklickt habe). Nun, die QR-Codes sind da, und wenn es Fragen gibt, lege ich eben die Unterlagen digital oder in Papierform vor. Das müsste reichen. Wer eine genaue Anleitung braucht, die ist hier https://www.spth.gob.es/ unter "Fahrgastinformationen" aktuell hinterlegt.

Wobei ich auch ein Problem habe, das Datum des PCR-Tests zu korrigieren. Mussten aus technischen Gründen den PCR Test wiederholen -- jetzt kann ich das Datum bei myaida nicht mehr berichtigen. Kommt immer eine Fehlermeldung.

• Ka_Leu
    • 26. August 2021 um 22:20
    Zitat von omu

Is halt alles deutlich einfacher wenn man geimpft ist :meinung:

ist halt nur ein Kind ... und der Rest ist geimpft :rolleyes: , einfach mal pauschal so einen Satz ohne weitere Hintergrundinfos rauslassen "liebe" ich ganz besonders und ist so was von hilfreich

• Ka_Leu
    • 26. August 2021 um 21:29

hätte mal eine Frage zu dem Einreiseformular für Spanien: muss man da sein digtitales Zertifikat wirklich hochladen (nur das über die 2. Impfung?)? Und was macht man bei Personen die nicht geimpft sind?

Wie habt ihr das gemacht? Die Ausfüllanleitung der Aida ist in dem Fall nicht mehr uptodate!

• Ka_Leu
    • 25. August 2021 um 14:57

irgendwie bin ich jetzt doch verwirrt: wir machen jetzt dann für Samstag den PCR-Test. Wenn ich nach Stunden zähle mit Check-in ist der Test dann unter 72 Std. Von den Tagen her, heute mit eingeschlossen wäre bis Samstag eigentlich 4 Tage. :gruebel:

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Ka_Leu
    • 24. August 2021 um 14:08
    Zitat von TiPi

Ich werde an Bord noch versuchen, einen weiteren Fahrradausflug zu bekommen. Auf die Aida Touriausflüge habe ich keine Lust.

So viel ist das doch gar nicht. Morgen PCR und Freitag morgen noch den Schnelltest und das Einreiseformular für Spanien zu Ende ausfüllen. Den Rest habe ich schon erledigt. ;)

genau Fahrradausflug bin ich auch noch interessiert.

an sich alles nicht dramatisch, aber man darf eben nichts vergessen, Test in myaida noch bestätigen, Gesundheitsformular ausfüllen (72 Std/24 Std vorher), im Vorfeld musste ich noch die PCR Termine online reservieren, .. wie gesagt, alles machbar nur eben nix vergessen. Sind auch zu viert unterwegs.

• Ka_Leu
    • 24. August 2021 um 13:52

Das sehe ich genauso. Lese schon geraume Zeit mit und lass mich ehrlich gesagt nicht verrückt machen. Wie es ist, so ist es. Einzig hoffe ich wirklich noch, dass der eine oder andere Ausflug noch buchbar ist (die aktuell online nicht mehr verfügbar sind).

Und ehrlich gesagt: alles besser als das Wetter momentan und in nächster Zeit hier in D .

Bin jetzt viel mehr damit beschäftigt alles abzuarbeiten und nichts zu vergessen was es im Vorfeld zu erledigen gilt, Tests, Onlineanmeldungen, Einreiseformular, myaida usw.

• Ka_Leu
    • 20. August 2021 um 13:28
    Zitat von seeigel61

Falken

Der Spucktest wird von AIDA nicht anerkannt - die Debatte hatte ich schon ausführlich aufgrund meiner Vorgeschichte mit dem missglückten Nasenabstrich und drauffolgendem Krankenhausaufenthalt. Trotzdem keine Chance! Deswegen für uns z.Zt. keine Kreuzfahrt mit AIDA.

Gruss aus HH

also das verstehe ich jetzt überhaupt nicht - das müsste dann doch von AIDA direkt kommuniziert werden (z.B. die Infoblätter) - PCR ist PCR (und wir reden schon von dem Gurgeltest?)

• Ka_Leu
    • 19. August 2021 um 14:31

ich hätte mal eine Frage: gibt es auf den Schiffen diese "Genießer-/Guthabenkarte", die mit einem bestimmten Betrag aufgeladen werden kann?

• Ka_Leu
    • 18. August 2021 um 12:58

noch kurz zu dem Zertifikat und weil hier hin und wieder von deutsch UND englisch geschrieben wird.

Lt. Unterlagen reicht es doch ob das Zertifikat nun in deutsch ODER englisch ist?

• Ka_Leu
    • 17. August 2021 um 15:44
    Zitat von Ika

Warum, es ist doch klar, dass die sicher gehen wollen, wen sie getestet haben. sonst kannst du ja als dein Nachbar hingehen ;)

nein, das ist schon klar, aber dann sollte auf dem Hinweisblatt vermerkt werden, dass beim Zertifikat auch die Ausweisnr. vorhanden sein muss - Stand jetzt ist das explizit nicht so gefordert. Aber unser Testzentrum kann dies auf Wunsch berücksichtigen, somit stellt sich die Frage für uns nicht mehr.

• Ka_Leu
    • 17. August 2021 um 15:24

Was ich auch etwas irritierend finde ist, dass beim Zertifikat die Ausweisnr. an sich nicht extra aufgeführt sein muss. Aber beim Test mitgenommen werden soll (s. Ziffer 3.6). Zwickt sich irgendwie. Keine Ahnung ob die im Testcenter die Ausweisnr. auf dem Zertifikat mit ausdrucken können.

wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/65491/

Bilder

• pasted-from-clipboard.png
      • 40,66 kB
      • 948 × 647
      • 118

• Ka_Leu
    • 17. August 2021 um 13:08
    Zitat von blaueburma

Belege sind keine einzureichen. Aida geht davon aus dass PCR-Tests was kosten und schreibt dem Bordkonto die 50 Euro pro Test gut.

ups, dann doch wieder Kehrtwende? OK, an sich wird das mit Belegeinrechung auch nicht direkt angesprochen, bzw. in den Unterlagen erwähnt.

Aber gut, wenn es so ist, dann schön, ansonsten eben kein Guthaben - evtl. berichtet jemand, der das schon hinter sich hat.

• Ka_Leu
    • 17. August 2021 um 12:51
    Zitat von Juchhu

Da verstehst Du was falsch. Es geht um Kosten für PCR Tests, die einem entstehen, weil man sie nicht bei Helios und Centogene - den Partnern von Aida - machen lässt. PCR, nicht Antigentests. Und wenn Dir keine Kosten entstehen, dann bekommst von Aida auch nix gutgeschrieben. Du musst dafür Belege einreichen

Diese PCR Tests sind bei den Abfahrten im Ausland zu machen. Bei Fahrten ab Dtl nicht

ok, das ist dann natürlich korrekt - dann habe ich es missverstanden.

• Ka_Leu
    • 17. August 2021 um 12:40
    Zitat von omu

richtig, aber sie kosten halt auch ne ganze Stange geld, so daß es im besten falle eine Nullnummer ist ...

also in dem Fall bei uns sind diese kostenlos (Angebot Landkreis und Apotheke).

• Ka_Leu
    • 17. August 2021 um 12:09

Evtl. noch interessant zu erwähnen (wenn nicht bereits schon bekannt oder gepostet): "auswärtige" Tests werden bei Aida mit Bordguthaben gutgeschrieben (50 EUR/Pers.). Bei 4 Leuten ist das dann doch schon eine interessante Summe!

• Ka_Leu
    • 17. August 2021 um 12:03
    Zitat von hummel111

Da hoffe ich doch sehr drauf. Am Samstag gehts aufs Schiff und wir wollen vor Ort buchen um das BGH aufzubrauchen.

na, da denke ich, gibt es genügend Möglichkeiten on Board oder :stossen:  ;)

• AIDAperla: Spanische Mittelmeerküste 1 | 7 Nächte | 18.09.2021 bis 25.09.2021 (Samstag, 18. September 2021, 00:00 - Samstag, 25. September 2021, 00:00)

• Ka_Leu
    • 17. August 2021 um 11:54

So, reihe mich jetzt auch mal ein: sind auch an Bord. Leider musste ich feststellen, dass die "Komm aufs Land" Ausflüge so gut wie ausgebucht sind - das ist schon sehr schade. Besteht ggf. Hoffnung noch an Bord zu buchen? Barcelona und Ibiza kennen wir schon - der Rest wäre echt interessant gewesen.

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Ka_Leu
    • 17. August 2021 um 11:39
    Zitat von aida.freak98

Aber wenn ihr ganz hinten seid, läuft doch niemand an der Kabine vorbei. Nur die ersten Kabinen bis zum Treppenabgang sind hier betroffen.

ja, das habe ich soweit jetzt auch festgestellt, ... geht zwar dann ebenfalls eine Treppe runter, ... aber dürfte dann vmtl. nicht mehr so tragisch sein. Ach, habe mich damit abgefunden und lass mich jetzt überraschen und freue mich.

• Ka_Leu
    • 17. August 2021 um 11:38

Sind auch demnächst auf der Prima. Kurzfristig gebucht. Leider mussten wir feststellen, dass die "Komm aufs Land"-Ausflüge so gut wie ausgebucht sind. Das ist echt schade. Besteht da noch eine Möglichkeit an Bord so etwas zu buchen?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook