Beiträge von Rolli2

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Im Bedienrestaurant ist mir der 2er oder max 4er Tisch aber wichtig. Das ist für mich auch der Hauptgrund nicht häufiger oder auf längeren Reisen mit MSC oder Costa zu fahren. Den festen Tisch im Hauptrestaurant finde ich einfach nur anstrengend.

    Kann ich so bestätigen.


    Auf unserer Costa Reise hatten wir einen 8er Tisch mit einem Paar, das uns vom ersten Augenblick an unsympathisch war. 5 Gänge mit diesen Schlaumeiern war schon seeehr lang.

    Kann ich so bestätigen, zum Glück nur einmal beim Mittagessen.

    Danach waren wir zum Mittagessen meistens im Bedienrestaurant.

    Danke für die Beiträge. Einige Anmerkungen:

    Costakreuzfahrten gibt - auch heute im Web - z.B. für Seydisfjördur 12 Exkursionen an, davon 6 im Paket „My explorations“. Auf der Reise war aber nur eine davon buchbar, wenn man das Paket hatte.

    Menükarten in Papierform gibt es ca. 1 pro Tisch. U.A. daher rate ich dringend, die Costa App zu installieren. Das hat dann auch den Vorteil, sich sein Menü im Voraus auszusuchen.

    Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt: es gabt Eine Bettdecke für Zwei Personen, was in Deutschland nicht üblich ist.

    Zum Frühstück gab es 3 Sorten Wurst, 2 Sorten Schinken, 2 Sorten Käse, Eier, wenig Obst und Gemüse und kaum eine Änderung in 3 Wochen. Durchaus wohlschmeckend und ich konnte damit leben, aber AIDA bietet halt eine deutlich größere Auswahl an.

    Mir schien auch, dass Kapitän und Brückenoffiziere betont vorsichtig agieren (müssen?). Das wäre dann die 2.Hälfte der Ausrede.

    Für den hohen Lärmpegel mache ich keineswegs nur Italiener verantwortlich.

    Dass es Pizza nicht pauschal gab, bedaure ich, aber ich verstehe es. Ich habe selber einmal erlebt, wie sich bei einem Essen mit Pauschalpreis einige Gäste 6 Pizzas pro Kopf nahmen, die Beläge futterten und den Teigteil zurückgaben. Peinlich, aber wahr.

    „Alles was mit Organisation/Information zu tun hat, ist nicht die Stärke von Costa“ stimmt, andererseits möchte ich das Servicepersonal noch einmal für die sehr gute Arbeit loben.

    „Arktische Schönheit“ im Juli 2023 mit der Costa Favolosa: Es war eine schöne, erlebnisreiche und erholsame Reise, wenn auch mit einigen Kritikpunkten vor allem im organisatorischen Bereich. Das hat mir Gut gefallen:

    • Das Preis-Leistungs- Verhältnis (bei last Minute Buchung) war sehr gut.
    • Das Schiff und die Route, einzeln betrachtet, sind sehr gut.
    • Das Tendern war OK, wenn genügend Zeit zur Verfügung stand.
    • Die lokalen Behörden versorgten die Reisenden gut mit Informationen, insbesondere in Kirkwall.
    • Als der Stop in Amsterdam abgesagt wurde, gab es rechtzeitig Alternativtouren in Holland.
    • Die zugeteilte Balkon-Kabine war ausreichend groß, zweckmäßig eingerichtet mit ausreichend Stauraum, sauber und ruhig.
    • Das Abendessen im Bedienrestaurant war abwechslungsreich und qualitativ sehr gut.
    • Der Service im Bedienrestaurant und vom Housekeeping war sehr gut; aufmerksam, freundlich, unaufdringlich, umfassend.
    • Die Änderung der zugewiesenen Tischzeit war problemlos möglich.
    • Wir hatten nette Tischnachbarn, sowohl am ursprünglichen als auch am dann genutzten Tisch.
    • Englischkenntnisse sind nicht erforderlich.
    • Es gab früh und mittags ausreichend Tische im Selbstbedienungsrestaurant.
    • Nachmittags gab es Kaffee oder Tee mit kleinem Imbiss, inkludiert.
    • Das Fitnessprogramm war umfangreich und abwechslungsreich.
    • Es gab ausreichend Plätze im Theater und von allen (ausgenommen denen hinter einer Säule) gute Sicht.
    • Die Show-Programme waren gut und abwechslungsreich.
    • Die Disziplin der allermeisten Gäste, einschließlich der ItalienerInnen, beim Schlange stehen, war sehr gut.
    • Die Einschiffung in Bremerhaven verlief zügig und problemlos (die meisten Passagiere stiegen erst in Ijmuiden zu).
    • Wir haben noch einmal die AIDA Aura (und das Fenster unserer ersten Kabine auf einem Kreuzfahrtschiff) gesehen …


    Das hat mir Nicht gefallen:

    • Das Schiff auf dieser Route einzusetzen, es ist dafür zu groß (aber Costa hat ja keine kleinen oder mittelgroßen mehr).
    • Die fehlende Abstimmung mit anderen Reedereien: Im Dorf Seydisfjördur z.B. lagen an dem Tag zwei andere Kreuzfahrtschiffe, in Akureyri sogar vier andere.
    • Aus diesen beiden Gründen musste mehr getendert werden als auf allen meinen bisherigen Reisen zusammen.
    • Es gab erst am Abend vorher eine Aussage, ob getendert wird.
    • Das Tendern war völlig überlastet, wenn wie in Kirkwall zuwenig Zeit für den Ort eingeplant war: früh Anstehen nach einer Tenderbootkarte, mittags warten auf den Aufruf des Bootes, nachmittags bei einsetzendem Regen Anstehen beim Warten auf die Möglichkeit zur Rückfahrt…
    • Die Passage durch den Prinz-Christian Sund wurde abgesagt. Den Nebel lasse ich nur halb als Ausrede gelten, denn die Aida Aura hat es ja schließlich auch geschafft.
    • Es gab keine Information seitens Costa, wo genau das Schiff in Bremerhaven liegt und dass man vom Bahnhof per Shuttlebus dorthin kommt (diese Infos hatte ich vom Forum und von der Stadtverwaltung).
    • Es gibt keine Infos im Tagesjournal zu den besuchten Orten, keinen Ministadtplan (auch in der App nicht).
    • Costa macht falsche Versprechungen zum Ausflugspaket „My explorations“. Geworben wird - nach wie vor – mit einer Auswahl aus 3 – 4 Halbtagsausflügen pro Ort. Hatte man das Paket gebucht, war aber meist nur 1 bestimmter Ausflug, selten 2 Ausflüge, pro Ort wählbar.
    • Die Ausflüge waren gut, aber überteuert (80 € für 2h Stadtrundgang, Tagesausflüge zumeist über 150 €).
    • Es gab nur eine Bettdecke pro Kabine. Wir sind doch keine Franzosen!
    • Ein Handy mit installierter Costa App ist nicht wie angegeben wünschenswert, sondern wird zwingend benötigt, insbesondere für die Auswahl des Abendessens. Die tägliche Aktualisierung der App funktionierte, aber dauerte … und dauerte … .
    • Es gab wenig Auswahl (insbesondere zu wenig Obst) und 3 Wochen immer dasselbe zum Frühstück.
    • Im Speisesaal herrscht ein hoher Lärmpegel, Gespräch während des Essens waren nur mit den direkten Tischnachbarn möglich.
    • Der Spa-Bereich war nur tageweise (56,- €) oder für die ganze Reise buchbar. Für die Saunen in Spa-Bereich und Fitnesscenter gab es keine Informationen zu den Temperaturen. Sie funktionierten auch nicht immer.
    • Bei der Abschlussveranstaltung wurde aufgefordert, auf der von Costa gewünschten Einschätzungsbogen (den ich dann nicht erhielt) keine Kritikpunkte anzukreuzen.
    • Bei der Ausschiffung gab es keine vorige Information zum (nur mit Vorbestellung nutzbaren) Costa-Shuttlebus, eine lange Wartezeit für die Passagiere (nach der angegebenen Ausschiffungszeit) und keine Information zum städtischen Shuttlebus. Taxen waren für Besatzungsmitglieder reserviert.

    Du bekommst ein Bedienrestaurant und eine Tischzeit zugewiesen. Das Menü bietet eine Auswahl aus 3 Möglichkeiten, die Speisen sind bei allen Restaurants gleich.

    Du brauchst aber ein Handy mit installierter Costa App, um sie auswählen zu können, da die Anzahl der gedruckten deutschen Speisekarten gering ist

    (vermutlich 1/Tisch).

    Hey,


    Jemand Erfahrung, wie man als Gruppe Verreist? Hab mich jetzt eingelesen und man bekommt ja ein Sitzplatz zum Abendbrot zugewiesen. Wenn ich jetzt aber mit 2 Kabinen unterwegs bin und ich keine Funktion gefunden hab 2 Kabinen in einer Buchung zu buchen. Wie löst man das?

    Den zugewiesenen Restaurantplatz kann man am ersten Nachmittag nach Rücksprache mit dem Maitre ändern. Ort und Zeit stehen im Oggi a Bordo. Auf unserer Reise und nach der Erfahrung anderer Forumuser konnte man auch einen Vierertisch für 2 Paare bekommen.

    Ich habe gerade festgestellt, dass Aida die Zeiträume für die Wellness Oase bei unserer Bella Tour von Shanghai nach Singapur gekürzt hat. Z. B. 8-11 Uhr statt bisher 8-12 Uhr. Zusätzlich wurde der Preis von 15 auf 18 EUR erhöht. Das ist eine Preiserhöhung von 60 % bezogen auf 3h. Absolute Wucher!

    Immerhin noch ein Halbtagsangebot.

    Auf der Costa Favolosa war der Spa-Bereich nur tageweise (für 56,- €) oder für die ganze Reise buchbar.

    Bei allem Respekt,aber das ist typisch deutsch. Auch zur Not über 5 Umwege irgendetwas schlechtes entdecken und dann bloß weg mit dem Namen.

    Man kann es auch übertreiben. 99,5 % der Besucher werden weder den Namen googeln und es wird ihnen auch völlig egal sein.

    Und es gibt 7 andere Schiffe. Sollte China da wirklich ein Problem haben(was ich ehrlich gesagt nicht glaube),schickt man halt ein anderes Schiff hin.

    Hideki Yukawa erhielt 1949 als erster japanischer Physiker den Nobelpreis.

    Der Name ist in Japan nicht selten.

    Einen schönen Abend euch allen.

    Ihr schreibt immer von einer Kachel. Kann mir jemand das kurz erklären. Wie sieht diese aus und wo würde diese stehen?

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

    Moppi

    Siehe Post #208 und #211 in diesem Thread.

    So richtig hat keine der Auswahlmöglichkeiten gepasst. Wir haben eine Tour sehr langfristig für 2024 gebucht, weil uns die Route sehr reizt…aber mit etwas Bauchweh was die Situation angeht und dem Bewusstsein dass das auch nichts werden könnte bzw. eingeschränkt wird.


    Für nächstes Jahr wird wenn, dann erst kurzfristig gebucht, je nach Umständen und wirtschaftlicher Situation. 2 Wochen Landausflug in der Gruppe stehen zwar schon fest aber das ist ein Ritual, was wir schon seit langem pflegen. Alles andere on top wird sich ergeben oder auch nicht, da bleiben wir realistisch.

    Stimme beiden Punkten zu. Auch wir haben eine Tour sehr langfristig für 2024 im Premium gebucht, weil uns die Route sehr reizt.

    Für nächstes Jahr wird kurzfristig (d.h. Vario oder ggf. Plus-Tarif) gebucht.

    Rolli2

    Cookies und Cache im Browser löschen. Dann erneut probieren.

    Danke, aber das bringt nichts.


    Anmelden bei MyAida kann ich mich, egal, ob mit club- oder Reisedaten. Ich komme aber seit 10 Tagen nicht mehr auf die Unterseiten für Ausflüge, Wellness usw. Den Browser weniger scharf als Standard einstellen bringt nichts. Löschen der Cookies bewirkt nur, das ich aus MyAida abgemeldet werde.

    Nach jedem Anmelden lösche ich standardmäßig die Browserdaten.

    Bei mir funktioniert der Aufruf am PC mit Windows und MS Edge nach wie vor NICHT :( , auch nicht mit InPrivate-Browser.

    Aufruf vom Handy mit iOS klappt zum Glück.

    Hat eigentlich noch jemand das Problem: Seit heute früh kann ich mich zwar anmelden, bekomme aber immer einen "unbekannten Fehler", wenn ich in die Reiseplanung wechseln will.

    Genau das Problem habe ich auch :( , seit vorgestern.