Wir haben entschieden, auf der nächsten Reise von AIDAvita vom 2. bis 23. Februar 2020 ab/an Singapur, nicht den Hafen von Honkong anzulaufen, sondern Cai Lan (Vietnam) in der Bucht von Halong. Selbstverständlich informieren wir alle unsere Gäste über die o.g. Änderungen. Alle anderen AIDA Reisen finden wie geplant statt.
Sollten sich kurzfristig weitere Änderungen in aktuellen Richtlinien oder Auflagen seitens der Behörden ergeben, werden wir diese im Interessen der Gesundheit und Sicherheit unserer Gäste und der Besatzungen umgehend unsere Gäste informieren.
Alle AIDA Schiffe unterliegen strengsten Hygienestandards. Unsere kontinuierlichen Kontrollen und Maßnahmen liegen weit über den an Land geltenden Vorschriften.
Was können Reisende tun, um sich zu schützen?
Führende Gesundheitsbehörden empfehlen dringend die gleichen Maßnahmen zu ergreifen, die für eine typische Grippesaison gelten. Das zu zählen zum Beispiel:
• Vermeiden Sie engen Kontakt mit Menschen, die Anzeichen von Krankheit, einschließlich Husten oder Niesen, zeigen.
• Vermeiden Sie es, Ihre Augen, Nase und Mund mit ungewaschenen Händen zu berühren.
• Waschen Sie Ihre Hände oft mit Wasser und Seife für mindestens 20 Sekunden.
• Verwenden Sie ein alkoholbasiertes Handdesinfektionsmittel, das mindestens 60 % Alkohol enthält, wenn Seife und Wasser nicht verfügbar sind.
Wie ist das Verfahren, das Sie aktuell bei der Einschiffung an Bord anwenden?
Alle Personen ab 18 Jahren (Besatzung und Gäste) sind verpflichtet, vor der Einschiffung eine Gesundheitserklärung für Reisende abzugeben. Darin wird überprüft, ob sie in den letzten 14 Tagen China besucht haben oder Symptome wie Fieber, Atembeschwerden, Schüttelfrost oder Husten aufweisen.
Was passiert, wenn einer Ihrer Gäste oder die Besatzung an Bord Symptome meldet?
AIDA hat zusätzliche Vorkehrungen getroffen, um sowohl passive als auch aktive Kontrollen von Passagieren und Besatzungsmitgliedern vor der Einschiffung durchzuführen. Sollte dennoch ein Verdachtsfall an Bord auftreten, wird die betroffene Person wird umgehend isoliert und der Fall den zuständigen Gesundheitsbehörden gemeldet. Deren Anweisungen werden strikt eingehalten und umgesetzt. Alle AIDA Schiffe unterliegen strengsten Hygienestandards. Unsere kontinuierlichen Kontrollen und Maßnahmen liegen weit über den an Land geltenden Vorschriften.
Hat AIDA auf Grund des Coronavirus seine Fahrpläne geändert?
Auf der nächsten Reise von AIDAvita vom 2. Bis 23. Februar 2020 ab/an Singapur, werden wir nicht den Hafen von Honkong anlaufen, sondern Cai Lan (Vietnam) in der Bucht von Halong.
Alle anderen AIDA Reisen finden wie geplant statt. Sollten sich kurzfristige Änderungen ergeben, werden wir selbstverständlich umgehend unsere Gäste informieren.
Was ist mit den weiteren Reisen von AIDAvita oder AIDAbella, die derzeit in Südasien unterwegs sind?
Wir beobachten die Gesundheits- und Sicherheitslage in ganz Asien weiterhin sehr genau und beraten uns mit internationalen und lokalen Gesundheitsbehörden.
Gäste und Vertriebspartner werden selbstverständlich umgehend informiert, sollten neue Entwicklungen weitere kurzfristige Änderungen erfordern.
Wo finde ich zusätzliche Informationen über das neue Coronavirus 2019?
Bitte besuchen Sie die folgenden Websites für weitere Informationen:
• World Health Organization (WHO)
• WHO Travel Advice
• United States Centers for Disease Control and Prevention (U.S. CDC)
• European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC)